Beiträge von CorCaroli

    Hallo,

    - Langloecher laenger fraesen oder feilen

    - Bohrungen innerhalb oder ausserhalb der Langloecher plazieren, um dann notfalls mit einem bisschen Isolierband um die Bolzen nachzuhelfen

    Nach innen geht es schon knapp zu. Zumindest bei meiner Ausführung für Teleskope kommt dann auch schon der schwarze abschraubbare Haltering für die Folie. Es bleibt dort kaum mehr Platz um die Langlöcher zu erweitern. Die Langlöcher an meinem Baader Filter enden fast unmittelbar am schwarzen Haltering.

    Die Haltebolzen sind Kunststoff/Gummi ummantelt. Ob die ein abdrehen gut vertragen? Da bin ich mir nicht so sicher.



    Der Filter aus dem Beitrag #28 hat auf der Innenseite einen anderen Aufbau als meiner. Weiter nach innen zu fräsen, würde bedeuten irgendwann auch an die eingelegte Folie heran zu kommen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,

    Kann man die 4 Schrauben einfach lösen und den Fokusierer um 180° drehen? Muss ich auf irgendwas achten?


    Diesen Okularauszug habe ich zwar nicht, das gleiche habe ich an meinem 80/400mm Refraktor getan. Auch an dem habe ich die gesamte Einheit gedreht, um die Untersetzung auf der anderen Seite zu haben.

    Bei meinem Vixen Refraktor sind es auch vier Schrauben die ich lösen musste. Ich konnte dann die gesamte Einheit abnehmen, um 180° drehen und dann wieder auf dem Okularauszug aufsetzen.

    Im Grunde genommen kann nichts defekt gehen, wenn die vier Schrauben gelöst werden. Ich würde es einfach versuchen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,

    Ja, genau, da hab ich wohl einen Fehler gemacht beim Kauf

    Ein Umtausch ist jetzt der Fingerabdruck Geschichte leider nicht mehr möglich. Vielleicht kannst du den Filter über den Gebrauchtmarkt verkaufen oder du baust dir für den Filterhalter noch eine zusätzliche Halterung, einer Art Adapter.

    Baader bietet einen Auswahlhelfer für seine Sonnenfilter an, für zukünftige passende Filter.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,

    Allerdings ist an dieser Stelle nun eine ganz kleine Delle, ist das schlimm oder denkst du das macht nix?

    Solange an der Filterfolie nicht zu stark mit dem Klebeband gezogen wurde, machen Wellen und Dellen nichts aus. Die Folie darf wellig im Filterhalter liegen. Es kann in deinem Fall aber sein, das die Folie ein wenig vom Filterhalter heraus gezogen wurde. Das solltest du gegebenenfalls überprüfen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,


    Es sollten bei den Baader Sonnenfilter zwei verschiedene Stiftsätze dabei sei. Die mit großem Durchmesser um dem Filter von außen zu klemmen und die dünnen um dem Filter von innen zu klemmen. Welche Klemmstifte verwendest du um den Filter innen zu klemmen? Eventuell passen die dünnen Stifte. Wenn auch die nicht passen, dann ist die Filterfassung einfach zu klein groß für das Teleskop.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,

    Eine jeweilige Kontermutter wäre aber empfehlenswert, ungekontert können sich die Schrauben mit der Zeit wieder verstellen.

    Bei dem Aufbau ist es schwierig überhaupt eine Kontermutter unterzubringen, und zwar so, ohne das Teleskop dabei zu zerlegen. Selbst wenn sich die Schrauben mit der Zeit verstellen, sollte es keine große Schwierigkeit sein, das Teleskop nach zu justieren.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo Bianka,


    in den letzten Wochen hatte ich ein ziemlich hohes Arbeitspensum und deshalb nicht viel Zeit für`s Hobby.

    Ich kenne das irgendwoher... Hoffentlich gibt es in den nächsten paar Tagen gutes Wetter, damit das Hobby nicht zu kurz kommt. Nach Weihnachten ist wieder dieses hier angesagt:


    Zitat

    ein ziemlich hohes Arbeitspensum und deshalb nicht viel Zeit für`s Hobby

    ...leider...


    Teoretisch könnte ich bis 750x mit einem 4mm Okular vergrößern.

    In der Praxis sieht man dann aber eher weniger, wegen der Übervergößerung.

    Würde ich nicht tun und das tue ich auch kaum. Mein 10" Cassegrain hat die nahezu identischen Werte wie dein VMC. Meist vergrößere ich nicht höher als 346x für die höchste Vergrößerung, auch wenn ich Okulare dazu habe, um bis auf 650x zu vergrößern. In der (Deep Sky) Beobachtung vergrößere ich so, das es für mich einfach passt und nicht was theoretisch möglich wäre. Das können in guten Nächten mal sehr hohe Vergrößerungen sein, in anderen wieder nicht so hohe. Das ist fast schon eine "Gefühlssache" wie hoch man vergrößert.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo Bianka,


    Es ist schön mal wieder von dir zu lesen.

    Einen Einsendeschluss für die Objekte des Monats gibt es eigentlich keinen. Es ist immer wieder gut, auch ältere OdMs mit Beobachtungen zu bereichern.


    So wie du es auch schilderst sind höhere Vergrößerungen besser um dem Halo von Mirach von der Galaxie NGC 404 fern zu halten. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

    Vielen Dank für das veröffentlichen von deinem Bericht.


    Schöne Feiertage

    Gerd

    Hallo,


    Noch eine kurze Rückmeldung:

    Die Tellerfedern sind angekommen. Ich habe diese auch schon eingebaut.

    So wie es aussieht, kann ich mir die drei Druckschrauben sparen. Mit den Zugschrauben bringe ich die Tellerfedern leicht auf Spannung, so das die (oben abgebildete) Kunststofplatte ihre Position und damit die Ausrichtung vom Spiegel beibehält. Ein Praxistest steht wegen dem Wetter leider noch aus... :cloud_with_rain: :cloud: :cloud_with_rain: :cloud_with_rain: :cloud_with_rain:


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,

    Der Schalter auf dem Laser wackelt und manchmal gibt es sehr fahles Licht oder gar kein Licht.

    ...

    Kann es sein, dass der Laser einen Drehschalter für verschiedene Helligkeitsstufen hat? Stehen dann Zahlen darauf von 0 (aus) bis 7, 8 oder 9.

    Für mich ließt sich das so, als wäre der Drehschalter defekt oder der Drehschalter hat einen Wackelkontakt.

    Die paar Laser von dieser Sorte die ich in der Hand hatte, hatten eine deutlich spürbare Rastfunktion für die Einstellung der Helligkeit, die auch funktionierte. Die Beschreibung "fahles oder gar kein Licht" weist für mich eher auf einem defekten Schalter hin.

    Entweder damit leben, oder eben beim Händler reklamieren.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,

    Ich habe einen TS Justier Laser (LA2) bekommen und die Erfahrung mit Justierung ist komisch. Der Schalter auf dem Laser wackelt und manchmal gibt es sehr fahles Licht oder gar kein Licht.

    Mir gefallen diese Laser nicht. Diese haben nur eine geringe Auflagefläche und wackeln auch meist im Okularauszug herum. Eine schnelle Lösung wäre, um dem laser Klebeband zu kleben damit dieser besser im Okularauszug sitzt.


    Dazu eine Frage, wofür wahrscheinlich ich schon die Antwort weiß: macht mit diesem Teleskop eine Barlowlinse Sinn?

    Ich persönlich nutze anstatt einer Barlowlinse Okulare die in ihrer Brennweite auf das Teleskop abgestimmt sind.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo Tino,


    Danke für die Info.

    Meine Einlagen für meine Koffer schneide ich mir ebenfalls selbst zu. Nur habe ich bisher noch kein gutes Werkzeug für das zuschneiden gefunden. Vielleicht versuche ich das nächste mal das Zuscheiden mit einem Dämmstoffmesser.

    Billiger ist es sowieso als fertige und gekaufte Lösungen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo Tino,


    Was für einen Schaumstoff hast du genommen und von wo her konntest du diesen beziehen? Im Baumarkt finden sich leider nur "einfache" Schaumstoffzuschnitte.

    Was für eine Säge hast du benutzt? Du schreibst zwar eine Schaumstoffsäge, die Google Suche fördert nur professionelles zu tage. Es müsste doch auch ein Dämmstoffmesser zum zuschneiden funktionieren.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,


    b) "20.12.2022: Astronomie-Kalender 2023 und Der Mond im Jahr 2023"; der dahinter liegende eigentliche Link verweist aber wiederum auf:

    Das stimmt, das ist nicht gut verlinkt:


    Zitat

    <a href="../../astrotips/index.htm" .htm="">

    Astronomie-Kalender 2023 und Der Mond im Jahr 2023</a>

    Meiner Meinung nach ist der von mir gelb markirte Teil vom Link falsch geschrieben. So führt dieser Link in immer wieder auf die Startseite zurück, aber nicht auf die Seite mit dem Astronomiekalender.


    Weiter oben auf der Seite ist der Link richtig geschrieben:


    Zitat

    <a href="kalender/minikal.htm" target="_parent" title="Grafische Darstellung der Bewegung von Mond und Planeten">

    <b>Astronomie-Kalender</b></a>

    Eventuell lässt sich das noch ausbessern.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo Seraphin,


    Der Unterschied zwischen beiden Teleskopen ist gut zu sehen. Der Mak bringt einen feinere Auflösung, die in den Flecken und der Granulation zu sehen ist.

    Zum zwischendurch beobachten habe ich einen 110mm Vixen Maksutov Cassegrain, den ich derzeit etwas umbaue. Bisher habe ich den auf ein Fotostativ aufgebaut, eventuell lege ich mir für den noch eine kleine Montierung zu.

    Dein Balkon ist gut windgeschützt. Kommst du im Sommer auf deinem Balkon noch die Sonne ins Teleskop? Bei mir geht das nur vormittags, mittags schattet die darüber liegende Decke die Sonne ab.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,


    der grafische Astronomie-Kalender 2023 ist fertig: Astronomie-Kalender

    Antwort von deiner Seite:



    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo Seraphin,


    Bei mir sieht es derzeit nicht so aus, als das ich die Sonne in den nächsten Tagen wieder zu sehen bekomme.

    Die Markierungen auf dem Boden vom Balkon sind sicher gut und helfen beim Ausrichten der Montierung. Ich behelfe mir in der freien Natur mit einem Kompass um die Montierung auszurichten. Mit der Methode führt sie genau genug nach, um Serienbilder über mehrere Minuten ohne Korrekturen aufnehmen zu können.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,


    Wichtig beim Selbstbau ist es, die Folie locker in den Filterhalter einzulegen. Die Folie darf oder muss wellig in Filterhalter sein, sie darf keinesfalls glatt gespannt sein. Beim zuschneiden die Folie zwischen den Seidenpapier und der Klarsichtfolie lassen, sonst lässt sich die Folie nur schwer zuschneiden.


    Viele Grüße

    Gerd