Super, vielen Dank. Ja, im Kamera Modul hab ich das schon gesehen, zumindest Offset und Gain. Dann werde ich morgen mal mein Glück versuchen
Beiträge von beatmasterrs
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Hallo,
Ich habe mir eine Omegon veTec 571c Kamera gekauft und bin mir nicht ganz schlüssig, welche Werte ich für den Anfang und erste Tests nutzen soll, ohne vorab eine Sensoranalyse mit SharpCap durchzuführen. Dies würde ich sobald wie möglich nachholen. Speziell wären das die Werte im Indi Panel: Gain, Offset und Dual Gain, Dual ... Mode. Ich habe mal einen Screenshot angehangen.
Vielleicht könnte mir jemand einen Tipp geben. Die Bedienungsanleitung ist leider nicht sehr hilfreich.
Vielen dank im Voraus
Daniel
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Ich habe genau das selbe Problem. In Indi und Windows/Ascom ist keine Verbindung möglich. Habe die Kamera heute zurückgeschickt und hoffe auf einen schnellen Austausch.
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Hi Oliver,
der Arbeitsabstand beträgt eigentlich genau 55mm. Ich hatte bereits einen EOS Adapter, der genau 11mm Lichtweg hatte, ohne den 1mm Ring verwendet. Somit also 55mm Arbeitsabstand. Aber gerade in den Ecken sah es mir so aus, als ob der Abstand zu groß ist, daher habe ich mir den EOS Adapter von TS bestellt, der hat nur 9,8mm Lichtweg. Diesen hatte ich dann mit dem 1mm Ring verwendet. Somit sind es 44,8mm Arbeitsabstand. Als nächstes würde ich den Ring auch noch testweise weglassen.
Ich denke übrigens auch, dass ich bei der Brennweite keinen OAG brauche, aber die verzogenen Sterne, selbst in der Mitte, werden einfach nicht besser. Ich habe alle Schrauben festgezogen, alle Kabel sind entlastet, alles ist fest, das Guiding läuft gut. Aber trotzdem wird es nicht besser. Bis gestern Nacht dachte ich wirklich, ich hätte den Fehler gefunden, da eine Rohrschelle des Teleskops so gut wie lose war. Aber leider bin ich mit meinem Latein, zumindest, was die Eiersterne in Richtung rechtsunten betrifft, am Ende.
Was die Verkippung betrifft, so hatte ich auch schon Mal einen Test gemacht, die Kamera um 180 Grad gedreht, um zu schauen, was passiert. Nach der Drehung meldete Astap mir die Verkippung auf der gegenüberliegenden, rechten Seite.
TS hatte ich dazu auch bereits angeschrieben, Fotos geschickt. TS antwortete mir, dass dies so in etwa einem Gerät in dieser Preisklasse entspräche. Ein Tilt-Adapter wurde mir empfohlen.
Wenn man den OAZ ganz einfährt, sieht man, dass dieser nicht bündig abschließt und es einen kleinen Spalt auf der rechten Seite gibt.
Die Canon habe ich bei Markus von a m modifizieren lassen, da ich dies sowieso vorhatte und somit auch eine Verkippung des Sensors ausschließen wollte. Wenn ich das richtig recherchiert habe, bleibt der IR-Filter in der Canon 2000D erhalten, daher habe ich keinen IR Cut Filter verwendet.
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Hi Daniel
Ja genau, Hocus Focus.
EKOS habe ich auch eine weile verwendet, ist eine tolle Software, allerdings hatte ich immer Promleme mit der Canon und fits, weshalb ich bei RAW bleiben würde. Qualitätsunterschiede hast du nicht, nur das stacken dauert länger.
Ich denke du belichtest zu lange. Hast du mal in der Bildstatistik geschaut ob die Sterne übersteuern. 300s kann ich mir vorstellen, dass die Sterne bereits ausbrennen. Auch 180s ist ehernlang, gerade bei Vollmond. Falls du nicht gerade einen richtig dunklen Himmel zur Verfügung hast, bringt dir die lange Belichtungszeit nichts im Bezug auf Signal Rauschverhältnis. Ich habe einen guten Bortle 3 Himmel und war mit meinem f5 Scope bei 120s immer Hintergrundlimitiert.
Aber zurück zum Problem: dir bleibt nicht viel anderes übrig als Bilder machen, analysieren und dich beim Abstand heranzutasten.
CS, Seraphin
Ich habe mir gerade mal die Statistik angeschaut, das Diagramm ist etwas weiter als das 1/3, also ist es wirklich zu lange belichtet.
Ich habe mir gerade einen OAG bestellt, um auch dem Drift entgegenzuwirken. Einen Tilt-Adapter habe ich bereits hier. Dann werde ich das nächste Mal testen, sobald wieder guter Himmel ist. Ich melde mich mit neuen Erkenntnissen
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Hallo Seraphin,
danke für deine Antwort. Leider benutze ich kein Nina, sondern K-Stars mit Ekos. Nina habe ich nur auf dem Desktop-PC. Vor Ort verbinde ich mich lediglich mit dem Laptop per VNC zum Odroid-C2, bis alles läuft. Hört sich natürlich absolut toll an das Plugin, ich denke mal du meinst "Hocus Focus". Beim testen ist das derzeit leider etwas mühseliger, da ich das Bild erst vom Odroid laden muss und dann in Astap analysieren kann.
Zu den Fotos: Bei IC 59/63 ist das ein 300s/Iso 400 Frame und bei M33 waren es 180s/Iso 400 bei Vollmond. Vielleicht etwas zu lange belichtet? Ich nehme in RAW auf. Ist Fits dafür besser geeignet?
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Danke für die Information. Habe es jetzt nochmal editiert.
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Hallo, ich bin jetzt schon ein paar Monate mit der Astrofotografie beschäftigt und habe auch schon ein paar Fotos gemacht. Meine Ausrüstung sieht wie folgt aus: Canon 2000DA, EOS-Adapter, 1mm Abstandsring, TSFLAT72, TS Photoline 72/432, alles auf einer HEQ5Pro. Guiding übernimmt eine ToupTek GPCMOS01200KPF an einem 60/240 Guidescope. Ich muss zugeben, dass der Frust immer noch überwiegt, aber damit werde ich mich wohl abfinden müssen. Viele Probleme habe ich schon lösen können und vieles funktioniert auch schon ganz gut.
Nun zu meinem Problem. Wenn ich mir die letzten fertigen Fotos, als auch die Einzelframes anschaue, sehen die Sterne alle andere als gut aus. Ich kann nicht einschätzen, was genau das Problem ist. Siril und Astap sagen Verkippung, ein leichter Drift ist wohl auch zu sehen und der Abstand zum Flattener scheint wohl auch nicht so ganz zu passen. Ich weiß allerdings nicht, wo ich anfangen soll zu testen? Das Guiding läuft soweit eigentlich gut, von mal zu mal besser. In der letzten Nacht hatte ich einen totalen Fehler von 0,48". PHD2 Log
Vielleicht ist das Problem auch ein ganz anderes. Daher würde ich mich freuen, wenn sich jemand die Einzel-Frames anschauen könnte und mir helfen könnte.
Das Einzige, was nahezu problemlos läuft, sind Zeitraffer-Aufnahmen
Wie, bzw. was teste ich denn jetzt am besten, mit was fange ich an, also welches Problem löse ich wie zuerst?
Danke im voraus
Daniel
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Hallo,
ich besitze derzeit eine Canon 2000D an einem Tecnosky 70/478 ED-Apo, welche ich gern astromodifizieren lassen würde. Ich habe mich das letzte Mal am Blasennebel, NGC 7635 versucht, aber wie zu erwarten war, ist vom Nebel nicht viel zu sehen. Nach vielem Lesen zur Verwendung von Filtern bin ich aber immer noch nicht schlauer, welche Filter ich denn z.B. für Nebelgebiete nutzen muss? Benötige ich überhaupt einen Filter, wenn meine Kamera astromodifiziert wurde? Ich fotografiere aus einer Bortle 3-4 Region. Am liebsten wäre mir, wenn die Nebelregionen nur verstärkt werden würden und ich keine zusätzliche Belichtungszeit aufwenden müsste.
Daniel
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Hallo,
ich bin von der iExos 100 auf die HEQ5-Pro umgestiegen und bin sehr zufrieden! Es war die beste Entscheidung. Mit der neuen Montierung war ich vor ein paar Tagen das erste Mal draußen und habe alle Schritte der Reihe nach wie in diesen Video
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.- Polar Alignment durch Polsucher durchgeführt
- Achsen auf Grundstellung, Montierung angeschaltet, Daten eingegeben und 3-Star Alignment durchgeführt
- Polar Alignment im Menu ausgewählt und durchgeführt
Es hat auch soweit alles super geklappt und das erste angefahrene Objekt M13 war mittig und ich konnte fotografieren. Belichtungszeiten ohne Guiding bis zu 30s waren möglich und die Sterne blieben rund. Guiding ist auch erstmal nicht geplant.
Allerdings habe ich bemerkt, dass nach ungefähr 45 Minuten M13 auf den Fotos nicht mehr ganz mittig, sondern etwas nach rechts abgedriftet war.
Ist dies normal? Und falls ja, kann ich das Objekt einfach mit den Pfeiltasten wieder mittig bringen?
Vielen Dank im Voraus
Daniel
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Habe heute alles bestellt. Danke nochmal für deine Hilfe.
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Eine Info fehlt mir noch. Welchen Akku benötige ich denn dafür? Reicht für's erste z.B. ein 12v 7Ah Bleiakku aus? Für meine iExos 100 haben 8 Baby C Batterien gereicht, aber ich vermute Mal, dass die HEQ 5 etwas mehr Strom benötigt.
Durch meine berufliche Situation wird es nicht dazu kommen, dass ich eine komplette Nacht lang fotografieren kann. Ich gehe eher von ein paar Stunden Nutzung aus. Zudem ist vorerst ist auch kein Laptop und kein guiding geplant.
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Danke für deine Antwort, Frank. Nach langem hin und her überlegen werde ich wohl nicht um die HEQ-5 Pro herumkommen... Zur Not muss ich halt noch etwas warten, aber hab dafür etwas vernünftiges.
Daniel
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Hallo,
ich möchte mich ausschließlich mit der Astrofotografie beschäftigen und bin mir nicht ganz schlüssig, welche Montierung dafür in Frage kommt. Eventuell kommt später Autoguiding hinzu, aber vorerst möchte ich schauen, was ohne AG möglich ist. Ein größeres Apo ist nicht geplant.
Mein Setup besteht derzeit aus
- Canon EOS 2000D
- Teknosky 70/468 Apo 2,8 Kg
- iExos 100 Montierung
Da ich am liebsten eine Montierung mit Handcontroller und GoTo hätte, würde ich die iExos gegen eine andere Montierung tauschen wollen. Jetzt weiß ich nicht, welche Montierung ich kaufen soll. Mein Budget liegt bei 850 Euro. Von der Tragkraft her dürften ja z.B. eine EQM 35 Pro oder die EQ 5 Pro in Frage kommen. Aber man liest ja immer über die Nachführung nicht so viel gutes.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Viele Grüße
Daniel