Beiträge von CD123

    Aber wenigstens eine handelsübliche Okularauswahl in 1,25 und 2". Und Objektive mit Bauartbeschreibung. Das vermisste ich bei den Ambassadoren. Dort kein Wort über den Okularanschluß. Abschraubbar schon, aber nur um es ans Amici-Prisma anzuschrauben. Und ausdrücklich kein Hinweis auf die Okulare, die Celestron ja auch liefern kann.

    Grüße

    Dietrich

    Also auch wenn Celestron drauf steht, unterscheiden sich die Geräte der Ambassador-Serie kaum von den üblichen Indien/China-Dekomodellen. Sogar die Verpackung des Auszugsteleskop-Röhrchens ist identisch mit einen Billigangebot. Da scheint die Gewinnmarge aber doch gestimmt zu haben.

    Keine wechselbaren Okulare, nicht einmal eine Umbau-Anfrage hier im Forum, nur bläulich entspiegelte Objektive ohne Bauarterwähnung. Das alles weißt auf niedrige optische Leistung hin. Wenn die Nachfrage wirklich groß gewesen wäre, hätte Celestron sicherlich weiter geliefert.

    Grüße

    Dietrich

    Und das bei 36facher Vergrößerung? Für 1200€.

    Damit wird der Mond größer, einige Sternhaufen gehen, die auch erst einmal gefunden werden müssen, aber Planeten bleiben eher winzige Scheibchen oder Sicheln.

    So rechtes Astrofeelig kommt da zu kurz.

    Grüße

    Dietrich

    Sehr guter Vorschlag! Vielleicht verbunden mit einem Trip nach Melle und dort durch ein richtig großes Teleskop schauen.

    Mußt du aber vorher einen Termin machen. Dort bekommst du dann auch eine Einzelführung.

    Grüße

    Dietrich

    Hallo Newbie,

    ein sehr schönes Teleskop, das nicht so schlicht aussieht und trotzdem leistungsfähig ist, ist z. B. das Questar Duplex 3,5". Und es wird sogar von einem bekannten Astro-Geräte Händler angeboten.

    Du kannst ja mal danach googlen. APM ist der Händler.

    Grüße

    Dietrich

    Mit der 600 und 700D hast du ja auch die besseren Kameras genutzt.

    Probleme mit Programmen und Kameras muß man aber auch lange, wirklich lange vor dem Einsatz abklären.

    Ich hatte mir den Eclipse Orchestrator auch schon bald nach der 2006 Sonnenfinsternis in der Türkei gekauft, und dann Probleme mit der 500D lange vor dem Einsatz 2010 mit Fred Bruenjes geklärt.

    Ich glaube mich auch zu erinnern, daß er vor und nach Finsternisereignissen keine Fragen mehr beantwortet. Vieleicht erreichte ihn deine Anfrage in genau solch einer Zeit.

    Grüße

    Dietrich

    Ich habe vor (ganz) wenigen Jahren meinen Unitron-Refraktor 76mm/1200mm für irgendwas um 200€ verkauft, weil ich wollte, daß er wieder benutzt wird. Es war ein sehr guter Achromat mit etwas Entspiegelung. Sowas bekommst du heute, "weil die Zeit fehlt" mit besserer Entspiegelung und kürzer f/D vielleicht schon zu einem vergleichbaren Preis.

    Unitron ist schön, kann man haben, aber mehr als zwei Hunderte würde ich nie dafür auszahlen. Incl. Versand und Verpackung.

    Grüße

    Dietrich

    Hallo,

    ein dramatischer Abend geht zuende. Um 19 Uhr 30 wollten wir aufbrechen um von einem hohen Abhang über das Meer zu schauen, aber schon nach 1/8 der Fahrt dorthin sahen wir, daß wir in aufgestaute Wolken unterwegs waren und beschlossen einen anderen Aussichtspunkt auf der Insel El Hierro aufzusuchen. Durch einen langen Autotunnel erreichten wir den kleinen Ort Las Puntas direkt am Atlantischen Ozean. Dort fanden wir den geeigneten Beobachtungsplatz auf einer wenige Meter schmalen Landzunge.

    Die schnell ziehenden Wolkenbänder begannen die hell scheinende Sonne nach und nach zu verdecken und zwischendurch nur noch durchscheinen zu lassen. Schließlich kurz vor Sonnenuntergang ergab sich dann doch die Gelegenheit, die partiell vom Neumond bedeckte Sonne zu sehen :





    Nun konnten wir zufrieden wieder zurück an unseren Wohnort fahren.

    Grüße

    Dietrich

    Hallo Dieter,

    der Vorzug deiner Grafik ist, daß auch der Totaitätsstreifen nicht geradlinig endet sondern in einer Halbellipse., denn der Mond Schatten berührt und verläßt die Erdoberfläche als zu einer Ellipse verformten Figur, wobei Ende oder Anfang zu Sonnenaufgang der Sonnenuntergang sein können.

    Dazu kann dann noch ein schmaler Bereich kommen, der durch die Refraktion der Atmosphäre kommt.

    Grüße

    Dietrich

    So, heute habe ich einen Sonnenfilter für meine beiden Freundinnen gebastelt, die mit mir hoffentlich die Sonnenfinsternis bei Sonnenuntergang auf El Hierro beobachten werden.

    Wenn's nicht klappt, gibt es bis 2028 noch fünf weitere Sonnenfinsternisse hier, mit bis zu 82%iger Bedeckung.

    Grüße

    Dietrich


    Von der Tageszeitung, für die ich arbeitete, wurde in einem Jahr auch ein Kalender verteilt, in dem das Symbol für den Vollmond der schwarz ausgefüllte Kreis war und der Neumond der weiß gefüllte war. Wurde dann im nächsten Jahr geändert. Wahrscheinlich war ich der einzige Leser, der sich beschwert hatte.

    Ich habe gerade gesehen, das Omegon 114/900 ist ein Spiegelteleskop mit sphärischem Hauptspiegel auf einer EQ1. Das ist ein klassischer Wackeldackel. Sowohl mit der EQ1 als auch mit dem sphärischen Hauptspiegel bekomme ich Bauchschmerzen.

    Sparen lieber noch ein wenig, und kauf dir ein stabileres Teleskop.

    Grüße

    Dietrich

    Hallo,

    die EQ1 und zwei ist für ein so großes Teleskop mit 90cm Brennweite deutlich zu schwach. Selbst eine EQ3 wäre damit meiner Meinung nach an der Grenze des Erträglichen. Die 1 und 2 gehen für leichte Teleskope mit der halben Brennweite visuell gerade so. Achtung : es gibt Händler, die diese Bezeichnung für andere Montierungen, als die Skywatcher - Montierungen benutzen!

    Ist das Omegon 11 4mm/900mm ein Refraktor oder ein Spiegelteleskop?

    Grüße

    Dietrich

    Mit dem Osmo-Wachs habe ich zweierlei Erfahrung:

    Meine Küchen-Arbeitsplätze (Buchenholz) habe ich vorüber 30 Jahren damit behandelt und sie ist bis heute, abgesehen von der Arbeits-Patina, noch vollkommen in Ordnung.


    Meine Rockerbox aus Birkensperrholz habe ich zu der Zeit ebenfalls damit behandelt Und hatte nach einem halben Jahr unzählige schwarze Pünktchen auf dem Holz, die sich vermehrten und ausbreiteten. Ich habe daraufhin die Rockerbox mit einem farbigen Decklack versehen, der bis heute darauf ist.

    Ich vermute, daß Taunässe und Pollen den Befall verursacht haben, bin mir aber darin nicht sicher, weil er auf der ganzen Oberfläche gleichmäßig auftrat, auch an geschützten Partien.


    Grüße

    Dietrich

    Hallo Dieter

    die Guide-Grafik zeigt das Gebiet, in dem die Sonnenfinsternis von Anfang bis Ende sichtbar ist. Es gibt jedoch auch noch Gebiete, in denen nur das Ende der partiellen und totalen Phasen und nur der Anfang der partiellen und totalen Phasen sichtbar ist. Diese schließen sich im Westen und Osten an den Streifen des vollständigen Verlaufs in einem schmal-halbelliptischen Bereich an.

    Grüße

    Dietrich

    Beide Ferngläser dürften sich soviel nicht nehmen.

    Für hell und scharf habe ich ein Fujinon 7x50 FTMR-SX, das ist nicht klein und nicht leicht.

    Für klein, leicht und scharf habe ich das Fujifilm 8x21. Leider gibt es das nicht mehr neu beim Händler.

    Bei Ferngläser kommt es immer auch auf den Verwendungszweck an für den man es einsetzen möchte.


    Grüße

    Dietrich

    Seit ein paar Tagen habe ich einen Sonnenfilter für eines meiner Teleobjektive für die Partielle Sonnenfinsternis 8. April gebastelt. Direkt am Ort. Aus Tonpapier, Klebstoff und Sprühlack, alles beim Chinesen in La Frontera, El Hierro, erhältlich. Ein kleines Stück Baader-Folie hatte ich mitgebracht. Erste Testbilder damit waren gestern erfolgreich. Hoffentlich spielt das Wetter mit.



    Grüße

    Dietrich

    So kurz vor einer Sonnenfinsternis kochen natürlich wieder die Erinnerungen an vergangene Ereignisse auf. Wieder bin ich auf einer Insel. Nur die Totalen Sonnenfinsternisse 1995,1999 und 2006 habe ich vom Festland (Indien, Frankreich und Türkei, ja Side) aus gesehen. 2003 war ich in Schottland, im Seenebel. Tolle Reise durch's Land!

    Aber sonst immer auf Inseln.

    Auch, wenn Madagaskar eine sehr große Insel ist und wir nur die südliche Hälfte bereist haben.

    Mit die aufregendste Sonnenfinsternis erlebte ich mit meiner Frau 2005 auf Ibiza. Klarer Himmel bis zum Tag der Ringförmigen Sonnenfinsternis. Pünktlich zog ein dickes Wolkengebiet auf die Insel zu und erreichte sie am 3. Oktober 2005. Wir wählten den höchsten Berg der Insel als Beobachtungspunkt um den Wolken und auch den Wolkenlöchern so nahe wie möglich zu sein - und hatten Erfolg.

    Ein Sonnenring im Wolkenmeer:



    Der Hintergrund zeigt die Wolkenlücke, die uns den Blick auf die zentrale Phase der Ringförmigen Sonnenfinsternis erlaubte.

    Grüße

    Dietrich

    Heute, am 4.4.'24, gab es für viele Stunden einen prächtigen Ring um die Sonne zu bestaunen. Die Aufnahmen machte ich mit dem 7Artisans 7,5mm 1:3,5 bei Blende 22 und mit dem Canon EFS 10-18mm an einer EOS 760D.

    Aufnahmeort war Mocanal im nördlichen El Hierro, Kanarische Inseln.




    Grüße

    Dietrich

    Die letzte Totale Sonnenfinsternis bisher für mich, habe ich auch nur noch als Zaungast beobachtet. Am 21.August 2017 habe ich die angeknabberte Sonne über dem Meer bei Bordeaux untergehen sehen können. Eine 4%ige Partielle Sonnenfinsternis:



    Diesmal könnte es eine Steigerung geben : 8,8% in nur 12 Minuten vor dem Sonnenuntergang. Das Wetter hat sich in den letzten Tagen etwas beruhigt, heute konnte man schon auf La Palma einzelne Gebäude im Fernglas sehen. Ich bin auf El Hierro, der westlichsten Insel der Kanarischen Inseln.

    Grüße

    Dietrich