Beiträge von rapture91

    Hallo „Atomo80“,


    ich meine mal gelesen zu haben, dass die Version 1 sog. „Light leaks“ hatte. Die Schublade hat also wohl Licht in den imaging train gelassen und war nicht ganz „dicht“.

    Soweit ich weiß hat ZWO das mit der Version 2 behoben. Ob noch weitere Optimierungen stattgefunden haben, kann ich nicht sagen.


    CS

    Johannes :)

    Hallo zusammen, 

    ich hab‘ vor ca. 1,5 Jahren mit EAA angefangen und dafür einen 10“ f/5 GSO Dobson auf Dieter Martini EQ-Plattform genutzt. Mit dem Equipment sind Subs von maximal 6 oder 8 s ohne star trailing möglich. 

    Vor ein paar Monaten hab‘ ich mir dann als komplementäres Setup den Askar FMA180Pro auf AZ-GTi im EQ-Modus geholt. 

    Ich dachte immer, dass GoTo nicht zwingend nötig ist und das manuelle Auffinden von Objekten war mit dem Dobson auch nie ein Problem. 

    Allerdings sehe ich nun mit der AZ-GTi, wie viel einfacher Astrofotografie (ich gehe aktuell eher weg von EAA, da die Zeit am Teleskop mit meinen zwei Kids eher limitiert ist) sein kann und habe daher entschlossen, mich vom Dobson zu trennen. 

    Die Frage wäre also, welche Richtung ihr mir empfehlen würdet. 


    Die Anforderungen wären die folgenden: 


    - visuelles Beobachten sollte nach wie vor möglich sein —> hier wäre Alt/az klar im Vorteil, aufgrund der ungeschickten Okularpositionen bei einer klassischen GEM

    - nicht zu teuer —> damit sind AM5 oder HAE29 und dergleichen eigentlich raus

    - ich würde nur ein minimales Öffnungsdowngrade eingehen wollen —> 8“ sollten es schon sein


    Überlegungen:

    - 10“ oder 12“ GoTo Dobson —> Nachteil wären wiederum kurze Belichtungen von maximal 8 sec, außerdem Bildfelddrehung, da alt/az; der Kollege Steven Miller aus dem amerikanischen CloudyNights Forum ist damit jedoch sehr erfolgreich unterwegs: 


    www.astrobin.com

    Steven Miller's gallery

    Astrophotography by Steven Miller on AstroBin
    www.astrobin.com http://www.astrobin.com


    - 8“ Newton (z.B. Skywatcher 200 PDS) auf HEQ5 (Nachteil: visuell schwierig) oder AZ-EQ5 (Teleskop zu schwer/zu großer Hebel?) bzw. AZ-EQ6 (Gesamtgewicht der Montierung schreckt mich eher ab)

    - 10“ Newton auf Montierung xy? Ich denke, das ist eher utopisch …


    Ihr seht schon, das Thema ist etwas komplex 


    Trotzdem danke für Euer Feedback!


    CS

    Johannes

    Hallo Dany,


    wenn Du H-Beta unbedingt brauchst, kann ich Dir den Optolong L-eNhance empfehlen. Der kommt mit schnellen Optiken besser zurecht als z.B. der L-eXtreme.

    Andernfalls wäre entweder der originale IDAS NBZ (OIII 12 nm/H-alpha 12 nm) Oder der Nachfolger NBZ-II (OIII 8 nm/H-alpha 10 nm) meine Empfehlung. Letzterer befindet sich aktuell auf dem Weg zu mir. Bin schon gespannt, wie der performen wird^^


    Schau‘ Dir mal die Test Reports von Jim Thompson (CloudyNights) an. Die helfen Dir sicher bei der Entscheidung :)


    The ARO - Test Reports



    Alles Gute & CS

    Johannes

    Hallo alle,


    das hört sich doch gut an! Habe soeben den 10“ GSO abgeholt und der Primärspiegel macht auf mich einen einwandfreien Eindruck :)


    Der Verkäufer meinte auch, dass der Dob die letzten Jahre nur selten im Einsatz war.


    Da ich bisher nur eine EQ-Montierung gewohnt bin (eventuell blöde Frage): ist das normal, dass die Rockerbox in AZ-Bewegung Geräusche macht? Vermutlich ja, oder?


    CS

    Johannes

    Hallo zusammen,


    danke für Eure Antworten!


    Sieht ganz danach aus, als müsste ich bei dem 6 Jahre alten Spiegel keine Bedenken haben - vorausgesetzt es hat sich tatsächlich nur Staub darauf abgelagert.


    Das stimmt mich optimistisch, dass ich da einen guten Deal eingehe, danke :)


    CS

    Johannes

    Hallo liebe Astrogemeinde,


    ich habe eine Frage zur Haltbarkeit von Dobson Primärspiegeln. Genauer bin ich kurz davor, einen gebrauchten zu 10“ GSO Dobson Deluxe zu kaufen, der vom Verkäufer selbst 2016, sprich vor 6 Jahren, gekauft wurde.


    Der Dobson befindet gemäß den Fotos in gutem Zustand.

    Worüber ich mir (eventuell zu unrecht?) Gedanken mache, ist, dass der Primärspiegel bislang aus Vorsicht o.Ä. noch nie gereinigt wurde.


    Sollte ich Bedenken haben, dass ich nach ein paar Jahren bereits nochmal in den Dobson investieren muss, oder ist das ein gutes Angebot, bei dem ich bedenkenlos zuschlagen kann? Neupreis des Teleskops liegt bei 800 - 900 Euro.


    Auch hätte ich interessiert, wie „Smooth“ das Schubsen nach ca. 5 Jahren Benutzung noch funktioniert? Gibt es da irgendwelche Einbußen?


    Schon mal Danke für Eure Einschätzung!


    CS

    Johannes

    Biete Skywatcher 200/1000 Newtonteleskop auf EQ-5 Montierung für 700 Euro.


    Das Teleskop wurde im Februar 2021 bei Astroshop gekauft (habe es dem damaligen Käufer nach 3-maliger Benutzung abgekauft) und seitdem ~20mal benutzt. Durch die parallaktische Montierung ist mit dem Gerät ein Einstieg in die Astrofotographie möglich.


    Das Equipment ist bis auf ein paar wenige Gebrauchsspuren an Tubus, Gegengewichtsstange und Prismenschiene in top Zustand.


    Passend dazu gibt es noch einen kaum benutzten 8“ Sonnenfilter von euro EMC.


    Als Okulare sind zwei Super MA 25 und 10 mm inkludiert.


    Bilder sind dem Anhang zu entnehmen.


    Neupreis für die angebotenen Artikel ist ca. 900 Euro.


    Standort ist Ulm, BW.


    Bei Interesse gerne PN oder Mail an k-jojo1991(ät)hotmail.de


    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten 12“ oder 14“ Gitterrohrdobson, entweder selbstgebaut oder z.B. von ES, Astro Martini, Hofheim etc.


    Im Optimalfall sollte der Verkäufer in der Nähe von Ulm sein, +/- 100 km.


    Angebote gerne per PN über das Forum oder an k-jojo1991(ät)hotmail.se



    CS

    Johannes

    Hallo Rainer,


    danke für die Einschätzung, hilft mir echt weiter! :)


    Jetzt ist ja leider eh mal Pause angesagt angesichts des miesen Wetters … :/


    Wie komme ich eigentlich an aktuelle Daten zur Lichtverschmutzung an Standort XY neben den Infos von lightpollutionmap.Info (die ja Stand 2015 sind)?

    Ein Sky Quality Meter wollte ich mir dafür nicht unbedingt zulegen müssen 😊


    CS

    Johannes

    Hallo Holger,


    je nachdem wo ich beobachte, wären es von meinem Kumpel aus ca. 30 min zu einem Spot mit nem SQM von 21,45.


    Wäre das Deiner m.N. ein deutlicher Unterschied im Vergleich zu dem nur 10 min entfernten 21,2 Spot?


    Werden aber in jedem Fall beides testen.


    CS

    Johannes

    Hallo Christian,


    wolltest Du auf größere Öffnung upgraden, bevor du gemerkt hast, dass aus Deinem 8“er unter dunklerem Himmel nochmal Einiges mehr rauszuholen ist?


    Die Beobachtungsberichte werde ich mir auf jeden Fall durchlesen.


    Fand die von Christoph super interessant und v.a. schön geschrieben :)


    CS

    Johannes

    Hallo zusammen,


    danke für die Erfahrungen und Anregungen.


    Ich werde voraussichtlich nächste Woche den neuen Spot mal aufsuchen und berichten, inwiefern sich der Unterschied auswirkt!


    Eure Kommentare haben mich auf jeden Fall schon mal sehr positiv gestimmt, danke dafür :)


    CS

    Johannes

    Hallo zusammen,


    Stathis: danke für die Einschätzung, werde den Bortle 4 Beobachtungsort nächste Woche mal aufsuchen!


    Lothar: Meinst Du, weil der Oiii bei höheren Vergrößerungen den Himmelshintergrund zu stark abdunkelt?

    Oder inwiefern denkst Du, dass der UHC überlegen wäre?

    Wie sehen die anderen das? 🤔


    CS

    Johannes

    Hallo liebes Forum,


    ich beobachte die meiste Zeit aus meinem Garten in Bortle 5 mit einem 8“ f/5 Newton (SQM: 20,46 mag/arc sec^2; artig. brightness: 537 mikrocd/m^2). Habe gestern zweimal den Herkuleshaufen M13 gesucht (und gefunden :)). Bei bis zu 280x Vergrößerung konnte ich Einzelsterne am Rand gut ausmachen, jedoch am besten mit peripherem Sehen.


    Nun meine Frage: welchen Kontrastgewinn kann ich mir bei gelegentlichen Ausflügen an einen Bortle 4 Beobachtungsort erhoffen (laut lightpollutionmap SQM: 21,2 mag/arc sec^2; artig. brightness: 185 mikrocd/m^2)?

    Gerade hinsichtlich Erkennbarkeit von DSOs wie Globs oder Galaxien?


    PS: Der Orionnebel hat mich aus meinem Garten heraus, mit Astronomik OIII Filter, bisher leider nicht überzeugen können. Hatte mir durch den Filter einiges mehr an Kontrast erhofft…

    Sind da die Bedingungen einfach zu schlecht mit Bortle 5?


    Vielen Dank für Eure Antworten und Erfahrungen!


    CS

    Johannes