Beiträge von Stefan Rotter

    Moin Leute,


    Ich brauch noch einmal eure Beratung.

    Ich hatte ja gesagt das ich mir höchst wahrscheinlich ein Dobson Teleskop zulege. Nur jetzt hab ich verschiedene Sachen gelesen mit vor-und Nachteile und das ich mir aktuell noch kein Dobson Teleskop zulege. Ich möchte jetzt einmal wissen, was man sich für ein Teleskop kaufen kann bis 600€ mit einer parallaktischen Montierung und Handy Halterung.


    Bitte schreibt mir einmal, welches teleskop für diese Summe perfekt wäre für ein Einsteiger mit parallaktische Montierung und Handy Halterung und welches ihr euch kaufen würdet.

    Hallo Leute.

    Ich habe mich jetzt sehr in alle Feinheiten eingelesen und bin zu dem Entschluss gekommen das ich mir höchst wahrscheinlich ein Dobson Teleskop zulege. Das habt ihr mir ja auch empfohlen. Jetzt kommt ihr wieder ins Spiel.

    Ich habe mir 4 Teleskope rausgesucht aber komme letztendlich nicht zu einem entschluss weil sie aus meiner Sicht relativ gleich sind, doch es gibt bestimmt Unterschiede. Es wäre schön wenn ihr mir die Vor-und Nachteile und die Unterschiede auflisten könntet. Zum Schluss würde ich mir noch ein Fazit wünschen und welches Teleskop ihr euch zulegen würdet und mir empfehlen würdet.

    Danke schonmal im voraus.


    Ertes Teleskop: Omegon Dobson Teleskop Advanced X N 203/1200


    Zweites Teleskop: Skywatcher Dobson Teleskop N 200/1200 Skyliner Classic DOB


    Drittes Teleskop: GSO Dobson Teleskop N 200/1200 DOB


    Viertes Teleskop: Omegon Dobson Teleskop Advanced N 203/1200


    Ich bin gespannt welches teleskop ihr mir empfehlen würdet und welches ihr euch zulegen würdet.


    Liebe Grüße

    Ich möchte jetzt einmal etwas wissen. Welches Teleskop würdet ihr mir empfehlen und ich möchte eine parallaktische Montierunge. Jetzt unabhängig vom Preis und von den Daten die ich am Anfang gesagt habe. Und natürlich für in Anfänger. Sagt mir bitte, welches teleskop ihr mir da empfehlen würdet.

    Um auf die Fragen von Christoph einzugehen,

    Ich denke das ich erstmal nur visuell unterwegs sein möchte. Und zur lichtverschmutzung und ob ich irgendwo hinfahren kann. Das brauch ich nicht. Wie gesagt wohne ich auf dem Land mit sehr viel Fläche. Außerdem sind dort keine Straßenlaternen. Also kein Licht, welches mich stört.

    Jetzt nur meine Frage, könnte ich auch Fotos durch das Okular machen, wenn ja wäre das toll. Und von Dobson bin ich nicht so ein großer Fan. Mir wäre eine parallaktische montierung lieber.

    Ich will mir einmal eure Meinung zu 2 teleskopen abholen. Wo sind genau die Unterschiede zwischen dem "Skywatcher Teleskop N 130/650 Explorer BD AZ-S GoTo" und dem "Skywatcher Maksutov Teleskop MC 102/1300 SkyMax BD AZ-S GoTo". Und welches ist insgesamt besser?

    Ich hatte das völlig falsch verstanden. Natürlich soll das Teleskop keine astrofotografie besitzen. Die Werte die ich genannt hatte waren jetzt schon älter. Ich hatte mich mal irgendwann daran fest genagelt.

    Also sage ich euch noch einmal was ich mir so vorstelle.

    Theoretisch brauch ich da nicht viel zu sagen weil ihr die Experten seid. Das einzige was ich euch sagen kann, das ich ein teleskop haben möchte für Einsteiger welches nicht über max. 550€ sein sollte. Und damit beobachten möchte ich gerne die Planeten und deep-sky Objekte. Die ganzen Feinheiten mit Öffnung und Brennweite überlasse ich euch.

    Wie gesagt verwende ich das Teleskop auf der Wiese, somit sind die Lichtverhältnisse mittelmäß.

    Ich hoffe damit könnt ihr etwas anfangen und mir eure Vorschläge geben, welches teleskop für meine Anforderungen geeignet ist.

    Dann gehe ich jetzt mal auf die Fragen ein.

    Also ich würde auf unserer Wiese das Teleskop verwenden da wir relativ viel Platz zuhause haben, was gleichzeitig bedeutet das ich außerhalb wohne, also würde ich sagen vom beobachtungsfaktor etwas dunkel. Ich weiß jetzt leider nicht genau was du mit Transportmitteln meinst, vielleicht kannst du das noch etwas klarer ausdrücken was damit gemeint ist. Beim gucken bzw. beim beobachten erwarte ich Scharfe Bilder und in Farbe. Auf dem Mond sollte man auch kleine Einzelheiten gut erkennen können. Die Gasriesen sollte man auch erkennen können, sowie die Galaxien. Also schön Scharfe Bilder und in Farbe. Das Teleskop sollte natürlich nicht wackeln. Also wie schon erwähnt möchte ich beobachten, aber auch möchte ich Fotos schießen, die natürlich auch schön scharf und in Farbe sein sollten.

    Und du fragtest noch warum ich mich auf die werte bezogen habe. Also ich habe noch nichts genaues ins Auge genommen.

    Zu den Fotos noch, also wie gesagt schöne kontrastreiche Bilder und in Farbe, auch von dunklen Objekten möchte ich gerne Fotos machen.

    Liebe Grüße

    Hi mbba,


    Vielen Dank für die Antwort und die Tipps.

    Ich werde mich jetzt in die verschiedenen Teleskopbauformen und die Montierungen einlesen.

    Du sprachst von einem Dobson-Teleskop.

    Welches Teleskop würdest Du mir entsprechend meinen Anforderungen empfehlen?

    Liebe Grüße

    Hallo Liebe Leute.

    Seit mehreren Wochen bin ich auf der Suche nach dem perfekten Einsteiger Teleskop. Es gibt einzelne die mir recht gut gefallen, doch entscheiden kann ich mich noch nicht. Da hab ich mir gedacht kontaktiere ich euch da ihr bestimmt gute Kenntnisse habt.

    Ich habe mir natürlich auch schon Gedanken gemacht in welche Richtung es gehen soll bei dem Teleskop, doch wie gesagt gibt es ja so viele verschiedene Möglichkeiten und Unterschiede bei den teleskopen.

    Also, folgendes sollte das Teleskop haben:

    Marke: Omegon, Skywatcher oder Celestron

    Öffnung: 150-200mm

    Montierungstyp: Parallaktisch

    Anwendungsgebiete: Mond, Planeten, Nebel und Galaxien

    Typ: reflektor (refraktor würde auch gehen)

    Brennweite: bin ich mir unschlüssig, könnte 900-1200mm sein

    Und zu guter Schluss der Preis: für ein Anfänger bin ich bereit bis max. 500€, auch etwas mehr als 500€ auszugeben. Jedoch sollte es nicht teurer als 600€ sein.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, sodass ich bald den nachthimmel erkunden kann.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht euch Niklas 🙋‍♂️