Beiträge von Olaf M.

    Ich nutze auch das von Jochen JogiNet erwähnte Sirui 254 Carbonstativ. Das hatte ich schon seit einem Jahr für mein Reisesetup in Gebrauch. Dazu habe ich mir noch die passende Verlängerungssäule gekauft. Entweder pack ich den Seestar nur auf die Verlängerungssäule und montiere die dann auf das Original-Stativ, oder ich nutze das Sirui-Stativ, wenn ich eine größere Höhe brauche. Beides klappt sehr gut.


    Das wird aber mit jedem anderen Fotostativ auch gut funktionieren.


    LG Olaf

    Hallo Jojo,


    ich will auch mal Spikes in meinen Seestar-Bildern. ^^ Gibt es da in Siril eine Funktion, oder wie hast Du die gemacht?

    Die Spike-Maske zum Selbstdrucken kenne ich, die hätte ich auch gerne. Hab aber keinen Drucker. Vielleicht kann ich mir die drucken lassen. Als Gag finde ich das gut und ich finde, dass die Bilder durch die Spikes aufgewertet werden. Das werden andere aber völlig gegenteilig sehen. 8o


    LG Olaf

    Hallo,

    gestern Abend kurz etwas über 1 Stunde CS ausgenutzt. Hier hat der Seestar seine Stärken gezeigt. Ich hab erst den Seestar gestartet und dann mein normales Setup mit AsiAir, AM3 und 80er ED. Der Seetar konnte die Zeit nutzen, mit dem anderen Setup hab ich in der Zeit kein Ergebnis zustande gebracht. Zwar hab ich es ans Laufen gebracht, aber nach 30 Minuten flog ein Flugzeug durchs Bild, das auf dem Seestar nicht drauf ist. Klar, die Einzelframes kann ich später noch stacken, aber der Seestar ist für spontane Sessions das Mittel der Wahl . Nur das Bildformat nervt.


    Übrigens komplett unbearbeitet.


    LG Olaf


    Ich glaube tatsächlich, dass das ein sehr gutes Upgrade zur 178er ist, die ich auch mal hatte. Nach meinem Verständnis ist die 715 ein Planetenspezialist, oder eben für sehr kleine und schwache DS-Objekte, wie M74 zum Beispiel. Fast alle ungekühlten ASIS werden ja als Planetenkameras beworben, wobei die meisten ja doch DS-fähig sind. Diese hier würde ich persönlich für Planeten und kleine Galaxien bzw. Nebel einsetzen. Bin sehr gespannt darauf. QE von 80% werden zumindest bei ZWO häufig angegeben, die modernen Farbkameras überschreiten diesen Wert in den Beschreibungen alle. Meine 585 mc wird sogar mit 91% angegeben. Ich kann das nicht kontrollieren, hab außerdem keine Ahnung von der Theorie dahinter.


    LG Olaf

    Hallo Armin,


    Ich hab sie mal vorbestellt, nachdem der Preis plötzlich von 389 auf 299 Euro reduziert wurde. Es wird ja beworben, dass man mit der Kamera bei Planeten auf eine Barlow verzichten kann. Das stimmt sicherlich, man ist sofort im Oversampling. Durch die versprochene sehr hohe Auflösung kann man dann den Planeten durch Croppen entsprechend vergrößern. Ich hoffe ich habe es richtig verstanden und wiedergegeben. Ansonsten bitte korrigieren. Zu dem Preis probiere ich die Kamera aus, ich hatte vorher über die Asi 678 nachgedacht, aber die 715 setzt noch einen drauf und ist deutlich günstiger.


    LG Olaf

    Sensationell, Jochen!


    Was aber am wichtigsten ist: Nur wer sich traut, auch die scheinbar dümmsten Fragen zu stellen, lernt dazu, und sei es nur dadurch, dass er gesagt bekommt, sich bitte erst mal einzulesen, bevor er hier den Leuten auf den Wecker fällt. :S :saint: :D


    Damit meine ich aber nicht den Thread hier, es ist ja schon alles gesagt dazu.


    LG Olaf

    Ja, das Video hab ich auch gesehen und war schon drauf und dran, den Halter zu bestellen. Ich habs dann gelassen, weil der aus England kommt. Ich hab entschieden, nichts mehr von dort zu bestellen, seit dem Brexit habe ich keine guten Erfahrungen damit gemacht. Aber berichte mal, wie der Prozess bei Dir lief, vielleicht bestelle ich dann doch. Wieviel Versand hast Du bezahlt? Ich glaube, der Versand ist fast teurer als der Halter selbst. :D <X :evil1:


    LG Olaf

    Hallo Gert,


    wird jeder anders empfinden. Ich finde, die GTI ist lautstärkemäßig an der Grenze. Wirklich laut ist sie nicht, allerdings Dein Szenario nachts um 3 und Nachbar bei offenem Fenster finde ich grenzwertig. Wer keinen tiefen Schlaf hat, könnte davon wach werden. Das aber nur bei längeren Schwenks, beim Meridian-Flip oder beim Beenden der Session und Fahren in die Home-Position. Beim Nachführen hört man natürlich nichts.


    LG Olaf

    Verkehrte Welt ^^ Ich mit meiner AM5 und 80er ED und du mit Ner AM3 und 100er :D.

    :D Ja, stimmt, bisher war da auch der 80er drauf, aber auf dem Foto wirkt der 102 wuchtiger als er ist. Das passt schon, der wiegt 4 kg und die beiden Kameras und dem Guidescope sind das keine 5 kg. Mein 130 PDS wiegt allein 5 kg und das klappt auf der AM 3 auch.


    Ich hab auch noch den 72er. Vielleicht wird der auch künftig mein Hauptgerät auf der AM3. Der 80er war mir ein wenig zu nah am 72er, und den 102 wollte ich schon immer haben.


    LG Olaf

    Hallo Andreas,


    das sieht gut aus. Kannst Du bitte mal ein Bild posten, das Du mit diesem Setup gemacht hast? Und mit welchem Teleskop? Wie weit schiebst Du die Barlow in den Adapter?


    LG Olaf

    Hallo Peter,


    ich hab es noch nicht ausprobiert, aber die Daten können mit einem USB-C-Kabel auf den PC übertragen werden. Die Ladebuchse dient hier als USB-Anschluss zum PC.


    Meines Wissens nach werden die Daten im Fits-Format abgespeichert.


    LG Olaf

    Hallo Bastian,


    je nach Strombedarf der Montierung ist die AsiAir nicht in der Lage, genug davon bereit zu stellen. Bei mir klappte das immer ohne Probleme, aber ich habe von anderen Asiar Nutzern auch gehört, dass deren Montierungen auch einen eigenen Stromanschluss brauchten. Gekühlte Kameras brauchen einen zusätzlichen Stromanschluss, da reicht USB nicht.


    Ja, Du brauchst ein EQ Mod Kabel, um die Montierung steuern zu können. Oder ein USB Kabel, sollte die Montierung einen solchen Anschluss besitzen.


    CS Olaf

    Hallo Thomas,


    Dein Freund hat aber eines nicht verstanden: Der Typ hat doch nur auf Deine Suchanzeige reagiert, er ist nicht selbst mit dem Gegenstand auf den Markt gekommen, sondern gibt lediglich vor, dass er Deinen Wunschgegenstand liefern kann. Da ist es doch völlig Latte, ob er den gesuchten Gegenstand vorher überhaupt kannte, womöglich weiß er gar nicht, was Du überhaupt suchst. Er plappert Deine Worte nach und fordert einen Preis. Er will aber keine Bilder liefern (LOL) und will Vorkasse auf ein US-Konto (nochmal LOL).


    Der Betrüger rechnet damit, dass Dein unerfüllter Wunsch nach dem Teleskop Dich nachlässig werden lässt und Du ganz schnell alles tun wirst, um den seltenen Gegenstand zu bekommen. Das ist genauso plump wie der Enkel-Trick. Du willst jetzt eine Sozialstudie durchführen und ergründen, ob der Typ doch die Wahrheit sagt. Der Typ macht das umgekehrt genauso und ist gespannt, wie hoch Deine Gier nach dem Teleskop sein wird, was Du bereit bist, dafür an Vorsicht und Vernunft aufzugeben.


    Erkundige Dich ruhig mal nach der Treuhandfirma, das ist sicherlich interessant, aber sieh zu, dass die nur Geld nehmen, wenn das Geschäft zustande kommt. Ansonsten ist selbst dies Geldverschwendung, denn das Teleskop wirst Du nicht bekommen.


    LG Olaf

    Hallo,


    die Wahrscheinlichkeit, dass es hier zu einem erfolgreichen Abschluss führt, geht gegen Null. Es spricht alles, aber auch wirklich alles für einen plumpen Betrugsversuch. Ich würde keine Sekunde länger darüber nachdenken.


    LG Olaf



    Hallo Jürgen,


    ja, es freut mich, dass Du zurück im Hobby bist. 🙂


    Wenn die Geräusche nur 5 Sekunden dauern, sind sie normal, dann brauchst Du dir keine Sorgen zu machen.


    LG Olaf

    Hallo Jürgen,


    schön zu hören, dass Du auch einen Seestar gekauft hast. Die Motorengeräusche beim Start habe ich auch, aber das sind nach meiner Meinung Kalibrierungsgeräusche. Wie lange waren die denn zu hören? Länger als wenige Sekunden?


    Viel Spaß mit dem Seestar!


    LG Olaf