Posts by Olaf M.

Hallo, ich hab heute einen Filter ausgepackt. Mein erster von Antlia. Nobel verpackt, muss ich schon sagen. Ein Triband RGB Ultra II. Ich wollte einen universellen Filter haben, der auch für Galaxien taugt, wenn ich Lichtverschmutzung ausblenden will. Ich hab ihn durch Zufall auf Astrobin gefunden, das Ergebnis fand ich da ziemlich gut mit ähnlichem Equipment, das ich auch nutze. Mal sehen, ob er besser funktioniert als der Optolong L-Pro, den sehr schätze, bei Galaxien aber in der Regel weglasse, es sei denn bei Vollmond wie gestern und vorgestern. Heute kommt noch Saharastaub dazu, dagegen wird auch dieser Filter machtlos sein.

CS Olaf

PS: Ich schreibe und sage „der Filter“, sorry an die Techniker unter uns, aber mir widerstrebt sprachlich ein anderer Artikel. ;)

Hallo, ich hab lange gesucht, dann hat Askar mit dem 91 F einen genau richtig großen Apo für meine Befürfnisse herausgebracht. Den hab ich gestern ausgepackt und montiert. First Light wird noch dauern, aber der erste Eindruck ist sehr gut. Wenn er so gut abbildet wie mein 71 F, den ich für ihn verkauft habe, bin ich zufrieden.

CS Olaf

Das kann man doch nicht verlernen, wenn man es mal richtig gelernt hat. ;) Am iPad schreibe ich mit 2 Fingern, aber am PC schreibe ich mit 10 Fingern genauso ohne Nachzudenken wie beim Sprechen.

LG Olaf

Röhrich, ich würd‘ dat lassen…Sabbel nich, dat geiht!

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ok, sorry für OT.

Hi,

ich werde sicher die Einzelframes in PI bearbeiten, glaube nicht, dass mich Stellar Studio zufriedenstellen wird, aber auch darauf bin ich gespannt und lasse mich gerne überzeugen. Die Option ist jedenfalls super und im Urlaub könnte man dann schon mal schnell gute Ergebnisse produzieren, die man ja zuhause dann perfektionieren könnte.

LG Olaf

Hallo zusammen,

ich hab mir nun auch den Dwarf3 am Prime Day geleistet. Die Schmerzgrenze von 500 Euro wurde unterboten und die Bilder, die ich zuletzt von ihm gesehen habe, haben mich überzeugt. Erster Eindruck ist besser als bei meinem S50, den ich damals für ein paar Monate hatte. Verarbeitung, Zubehör, App, (digitales) Handbuch auf Deutsch und Echtzeithilfestellung in der App finde ich alles super. Auch die zwei Objektive finde ich gut, ich freue mich auf Großfeldaufnahmen mit dem Weitwinkelobjektiv. Auch die Möglichkeiten der Naturfotografie finde ich klasse. First Light steht noch aus, aber die Hardware überzeugt mich schon mal.

Allerdings sieht es für mich auch so aus, dass man sich ein wenig einlesen muss, aufgrund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Aber dafür ist ja angesichts des Wetters vor dem ersten Einsatz noch Zeit.

CS Olaf

PI ist wegen der Croman tools (speziell BlurX) für gehobene Ansprüche fast unverzichtbar, aber eher schwer zu lernen trotz der tutorials, die aber oft veralten bei neuen Versionen. Die vielen Einzeltools sind oft schwer erlernbar und das Upgrademanagement von PI ist was für Leute mit eisernen Nerven und hoher Frustrationstoleranz bzw. mit expliziten EDV-Kenntnissen.

CS Peter

Hallo Peter,

die vielen Einzeltools braucht man auch nicht alle. Bei PI reichen 10 bis 20 wichtige Tools aus, um als Normalo ausgezeichnete Ergebnisse zu bekommen. Die sind auch nicht schwer zu erlernen, oft reichen die Default-Einstellungen, um klarzukommen. Wer tiefer einsteigen will, kann das machen, dann wird es allerdings komplex. Daher bietet PI für jeden was. Mit dem Standard-Workflow geht schon sehr viel und der ist auch nicht schwer erlernbar. Hier kann ich das Buch von Erik Wischnewski empfehlen.

Was die Upgrades angeht: Hier hatte ich auch anfangs Respekt, aber zu meiner Überraschung hat bisher jedes Update sofort funktioniert, ohne dass ich irgendwas machen musste, oder gar EDV-Kenntnisse anwenden musste. Und ich habe keinen High-End-Rechner, auf dem PI läuft. Allerdings auch keine alte Gurke.

Auch für mich war PI die wichtigste Anschaffung für die Astrofotografie. Das war der Gamechanger, kein teurer Apo oder eine Profikamera.

LG Olaf

Ich habe jemanden der mit dem Fahrrad von Hamburg angereist war und viele andere interessante Leute kennengelernt. Die Händler waren Nebensache bei der ATT.

Meine Perspektive ist wahrscheinlich eine andere, weil ich einige Leute von zwei Stammtischen kenne und so netzwerken kann.

Du hast völlig Recht, die Händler sind nicht die Hauptsache, jedenfalls nicht wegen des Kaufens, das mache ich dann doch lieber online oder hier im Forum gebraucht. Notwendig sind sie aber trotzdem. Ich finde es gut, dass ich dort Geräte zu sehen bekomme, die mir sonst nie über den Weg laufen, da ich das Hobby eher für mich allein betreibe und nur virtuelle Bekanntschaften in der Szene habe. Ich mag die Atmosphäre beim ATT und bin mit einigen fremden Menschen zufällig ins Gespräch gekommen, auch das ist immer ganz nett.

LG Olaf

Hallo, im Nachbarforum gibt es ein paar Fotos. Ich war zum dritten Mal in Folge da, es war wie immer. Schön, aber nicht spektakulär. Mehrere 100 Km würde ich dafür nicht anreisen. Dass es die größte Veranstaltung ihrer Art in Europa sein soll, ist kaum zu glauben. Das soll aber nicht despektierlich klingen, ich bin glücklich, dass es den ATT gibt und werde immer teilnehmen, wenn es zeitlich passt. Der beste Stand war wieder der von Ganymedes. Die waren gut ausgestattet. Auch Nils Kloth war wieder gut sortiert am Start. Schön fand ich, dass erstmals ZWO dabei war mit einem kleinen Stand und schönen Werbegeschenken (USB Stick, originelle Aufkleber). Dafür habe ich Lacerta vermisst. :( Der Kuchen war auch wieder grandios.

Persönlich habe ich mich gefreut, Mehmet Ergün kennengelernt zu haben. Ich freue mich aufs nächste Jahr.

LG Olaf

Hallo,

ja, wenn der Wert bei 0,8 lag, dann lief das Guiding gut genug. Die Guidingsterne müssen nicht perfekt fokussiert sein. Ich weiß nicht, warum Deine Sterne dennoch nicht rund geworden sind, Siril stackt eigentlich sehr gut. Ich vermute auch, dass es an Fokusdrift während der Nacht lag. Du musst bei Temperaturunterschieden schon regelmäßig nachfokussieren, so einmal die Stunde würde ich das kontrollieren. Ein Autofokus ist Pflicht, wenn Du die Nacht über unbeaufsichtigt aufnimmst. Ich nutze keinen Autofokus, mache aber keine unbeaufsichtigten Aufnahmen. Bei meinen kleinen Apos muss ich nur nachfokussieren, wenn die Temperatur während der Aufnahme deutlich absinkt (mehr als fünf Grad C). Ich nehme aber eben selten länger als 3 Stunden pro Session auf. Außerdem kann Dein Bild noch deutlich besser entrauscht werden. Probiere mal die Gratis-Software Graxpert zur Gradientenentfernung und zum Entrauschen aus.

Was Flats oben angeht: Ausprobieren, mir hat man geraten, mal nur Flats zu machen, das würde mehr bringen als alle anderen Kalibrierungsframes. Bisher komme ich komplett ohne aus. Alles eine Frage des eigenen Anspruchs. Ich würde keine Darks machen, wenn ich keine gekühlte Kamera habe, denn unpassende Darks können auch kontraproduktiv sein. Ich halte die aber generell bei Deiner Kamera für überflüssig. Aber wie gesagt: Probieren geht über studieren. Um FWHM-Werte habe ich mich auch noch nie gekümmert, die kann man meines Wissens nach in der Asiair auch nicht sehen. Trotzdem ist Alex' Hinweis dazu natürlich richtig, ich würde allerdings erst mal die oben erwähnten Basics in Angriff nehmen.

CS Olaf

Danke an alle. Die Faustregel für die maximale Vergrößerung lautet ja 2x Öffnungsdurchmesser. Diese ist aber anscheinend selten sinnvoll. Sinnvoller ist eher 2/3 davon. Mit meinem Teleskop eher 200fach als die Maximal Vergrößerung von 300fach

Diese Berechnungen sind nur Anhaltspunkte. Es hängt auch vom Seeing ab, man kann das nicht generalisieren, es ist an jedem Tag unterschiedlich. Man kann auch über die maximale Vergrößerung hinausgehen. Man wird zwar nicht mehr Details sehen, aber bei Topbedingungen alles größer. Aber es hängt eben auch vom eigenen Sehvermögen ab, ob eine Vergrößerung als angenehm oder sinnvoll empfunden wird.

CS Olaf

Hallo Michael,

ein schöner erster Versuch, Du musst bei so langen Subframes aber guiden, oder die Belichtungszeit verkürzen, die Sterne sind nicht rund, 180 Sekunden ohne Guiding sind zu lang. Das ist wichtiger als die Kalibrierungsbilder, die Du gemacht hast, die kannst Du Dir sparen, ich mache die bisher nie. Allenfalls Flats sind hilfreich. Darks und Biases brauchst Du bei der Asi 585 nicht, ich habe die Kamera auch.

Mit Deinem tollen Teleskop wirst Du schnell sehr gute Bilder machen, sobald Du guidest und in der Bildbearbeitung erfahrener wirst, das hat bei mir auch etwas gedauert und mein Lernprozess ist noch lange nicht abgeschlossen.

LG Olaf

PS: Sorry, Du schreibst ja sogar oben, dass Du guidest. Dann musst Du Deine Guidingeinstellungen überprüfen, mit Guiding muss das besser aussehen. In der Asiair musst du einen RMS-Wert von ca. 1,0, besser darunter erreichen. Hast Du das während der Aufnahme kontrolliert?

Dann interpretierst du Bedeutung einer Monopolstellung anders als es sich darstellt. Wenn ein Marktführer in einer gewissen Sparte neue Standards etabliert und andere Standards zu Gunsten der eigenen Entwicklung fallen lässt und den Support einstellt und technische Anfragen verweigert, könnte man das schon so sehen.

Sei's drum, soll jeder tun wie er möchte.

PI ist kein Monopolist, das ist unstrittig. Ob sie das anstreben, oder auf dem Weg dahin sind, weiß ich nicht. Ich lehne Monopolisten genauso ab wie Du, ich glaube aber, dass PI zur Zeit nur das Produkt schützen will und keine Monopolstellung anstrebt. Ansonsten stimme ich Peters Einlassungen zu, mich nerven die gleichen Sachen an PI, auch wenn ich mit den letzten Updates erstaunlich gut klar kam, bis auf ein paar unerklärliche Funktionsstörungen in WBPP und Imagesolving, die bisher nicht behoben sind.

Übrigens sehe ich es gar nicht so, dass es um PI vs Siril geht. Ich nutze beides, im Stacking ist Siril konkurrenzlos gut. Die Ergebnisse finde ich gut genug, PI ist um den Faktor 10-20 langsamer, ohne sichtbaren Vorteil, jedenfalls bei meinen mediokren Daten. Bildbearbeitung finde ich in Siril etwas mühsamer, daher bleibe ich da bei PI.

CS Olaf

Eine Monopolstellung hat nichts mit der Anzahl der Mitarbeiter zu tun sondern mit Marktverteilung gepaart mit einem Missbrauch dieser um Anwender zu binden indem sie den Weg zu alternativen erschweren oder verunmöglichen.

Es hat auch nichts damit zu tun ob jemand damit zufrieden ist oder nicht.
    Das die Geschichte sich etwas befremdlich verhält vor allem im Umgang mit Third Party Anwendungen lässt sich im Forum auch sehr leicht recherchieren.

In der Summe verhält es sich bei PIX wie mit MS Office die zwar Open Doc unterstützen und dennoch die eigenen Formate pushen um Abhängigkeit durch Inkompatibilität auf hohem Level zu halten mit einem einzigen Grund... dem Ausbau eines Monopols unabhängig ob die nun 100000 Mitarbeiter haben oder nur 10.

Ich kann keine Monopolstellung von PI erkennen. Und doch, ich finde es schon erwähnenswert, dass es da eine kleine Gruppe Menschen gibt, die eine sehr gute Software hingestellt hat. Dass die versuchen, ihr Produkt zu schützen, ist legitim.

Hallo,

gerade weil Pleiades eine so kleine Firma ist, unterstütze ich sie gerne. Natürlich ist die Performance der Software das Hauptargument. Erstaunlich, was diese kleine Gruppe da auf die Beine gestellt hat. Und das auch noch hier im alten Europa. Ich kann da nicht viel Unsympathisches dran finden. Aber es gibt ja Alternativen für die, die einen anderen Weg nutzen wollen, was ja auch völlig okay ist.

Ich hoffe, dass es die Firma noch lange gibt

LG Olaf

Hallo,

Pixinsight war für mich der absolute Gamechanger, ein überragendes Programm. Teuer, aber sehr gut. Gut ist auch, dass man damit auch einfache Workflows realisieren kann, die es möglich machen, innerhalb von 30 Minuten eine vernünftige Bearbeitung der Rohdaten hinzubekommen. Auf stundenlanges Bearbeiten hätte ich nämlich keine Lust. Aber wer das will, der kann sich bei PI richtig austoben. Allein für BXT lohnt sich das Programm. Kostet zwar auch noch mal extra, aber es lohnt sich wirklich.

Für das Stacking benutze ich Siril, weil das damit viel schneller geht und mir die Stackingqualität absolut ausreicht. Mit den Stackingscripten geht das wirklich ratzfatz, da ist PI um den Faktor fünf bis zehn langsamer. Zudem habe ich nach dem letzten Update das Problem, dass das WBPP-Stacking in PI nicht funktioniert, ich bekomme immer Fehlermeldungen während des Stackings, Siril stapelt die Daten aber anstandslos und schnell. Ich hoffe, dass das mit einem nächsten Update wieder besser läuft, aber da ich dafür eh Siril nutze, stört es mich auch nicht so.

Ich kann nur zuraten, das Geld für PI in die Hand zu nehmen, ich hatte anfangs auch Respekt vor dem Programm, hat sich aber als völlig unbegründet erwiesen, auf YouTube gibt es viele Anleitungen für einen ersten Workflow, den auch ein Anfänger gut und schnell nachvollziehen kann. Die Lernkurve ist also nicht notwendigerweise sehr steil. Wer jeden Prozess des Programms nutzen oder auch nur kennenlernen will, der wird sich etwas überfordert fühlen, das ist aber absolut nicht notwendig.

Außerdem möchte ich auch Werbung für das neue Buch von Erik Wischnewski "Pixinsight lieb gewinnen" machen. Ich hab es seit Kurzem und es liefert noch mal viele wertvolle Tipps, gerade für den Anfänger in dieser Software.

LG Olaf

Hallo,

WBPP klappt bei mir nach wie vor nicht. Dabei werden keine Frames abgelehnt, alles läuft durch, ich finde auch schneller als früher, nur die Endergebnisse sind unbrauchbar. Schon frustrierend, aber auch kein Drama, ich kann ja in Siril stacken. Trotzdem wäre es schön, wenn das bald behoben wird, denn ich hab keine Ahnung, was ich anders einstellen könnte. BXT läuft bei mir hingegen einwandfrei , Graxpert auch, und über die Stabilität in Win 11 kann ich auch nicht klagen. Es scheint also sehr individuell zu sein.

LG Olaf

Hallo,

Bei mir hat überraschenderweise alles automatisch funktioniert, ich musste lediglich die GAIA Daten neu einbinden, was aber auch bei kleineren Updates schon mal passiert ist. Alle anderen Plugins wurden automatisch übernommen. Puh!

Allerdings funktioniert WBPP bei mir nicht mehr richtig. Der Prozess funktioniert zwar, aber das Masterlight sieht fürchterlich aus, es hat Doppelsterne und sieht verschmiert aus, die Registrierung ist offenbar schief gelaufen, mit und ohne Drizzlen. Den gleichen Datensatz in Siril gestackt funktioniert einwandfrei. Keine Ahnung, welche Einstellungen da nicht stimmen, da werde ich mich einlesen müssen, auf Anhieb hab ich keine Idee. Hat da auch jemand von Euch diese Erfahrung nach dem Update gemacht?

LG Olaf

Dieser Anti-Halo Filter hat sich bei mir als Pro-Halo Filter erwiesen, wie das folgende Bild zeigt:

Vielleicht sollte er besser als Einsteinring-Filter angeboten werden. Na wenigstens taugen die Gummibärchen von Haribo was

Krass. Das Ding geht zurück, noch habe ich ihn nicht ausgepackt. ;)

War eh schon skeptisch, was ich davon halten soll. Danke für den eindrucksvollen Test.

LG Olaf

Für mich als PI-Einsteiger ist das neue Buch ‚PixInsight lieb gewinnen‘ sehr hilfreich. Habe ich gestern bekommen.

Gibt viele nützliche Tipps.

VG

Frank

Das habe ich mir auch gekauft, erster Eindruck ist tatsächlich gut. Ich hab mich bisher allerdings auch um das neue Update 1.9.X herumgedrückt, weil ich mein funktionierendes System nicht schrotten will. Ich werde heute oder morgen aber mal die 1.9.3 Version installieren. Irgendwann muss es ja sein, meine größte Sorge ist auch, dass die ganzen Plugins weg sind.

LG Olaf