Beiträge von DennErIsst

    Hallo Liebe Astro-Gemeinde,


    ich habe eine Celestron Advanced GT Montierung mit einer NexStar Handsteuerbox. Auf der Montierung befindet sich eine Doppelprismenschiene mit einem Teleskop und einer Guiding-Kamera. Der Tubus und die Kamera sind nach Osten ausgerichtet. Dementsprechend ist es auch in der Handsteuerbox unter OAT die Orientierung Ost eingestellt.


    Wenn ich einen Stern im Osten suche zeigt mir das Teleskop diesen spiegelverkehrt im Westen. Ich habe mir den Stern bei Stellarium rausgesucht um die Position abgleichen zu können. Wenn ich den PC dann mit dem Stern im Osten Richtung Westen drehe stimmt Position. Woran kann das liegen? habe auch an der Handsteuerbox unter OAT die Einstellung West und Ost ausprobiert. Lieder ohne Erfolg.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ist jemanden das Problem bekannt?


    Vielen Dank schon mal


    Viele Grüße


    Dennis

    Hi Sascha,


    vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja das mag schon stimmen. Ich bin schon eine weile mit einem Teleskop unterwegs. Allerding ist dies ein ganz einfaches und es lässt sich nicht aufrüsten. Von daher möchte ich gerne zu einer Variante umsteigen mit der ich Fotografieren kann und eine Montierung mit Nachführung nutzen kann.


    Überlege schon seit einer Weile mir die Canon Eos 600d als normale Variante zuzulegen um die ersten Erfahrungen sammeln zu können.


    Ich komme aus Rostock und du?


    LG Dennis

    Viele Dank für die zahlreichen Informationen und Rückmeldungen. Ich denke für mich einen Weg gefunden zu haben wie ich die ganze Sache angehe. Ich werde einfach mal mit einer DSLR oder Montierung starten um Erfahrungen im Umgang mit der Technik zu sammeln. Probieren geht über studieren. Ich habe eine ganze Mengele gelesen und Informationen gesammelt und will nun ran an den Speck.


    Viele Grüße und Danke an Alle


    Dennis

    Hallo liebe Astrogemeinde,



    da ich neu in dieses Hobby einsteigen möchte und den komplett Zusammenbau eine ganzen Astrofotografie-Ausrüstung noch sehr überfordernd finde, bin ich auf der Suche nach einen kompletten Ausrüstung. Ich freu mich über Eure Angebote. Vielleicht zur Definition: ich möchte gerne Nebel und Galaxien fotografieren. Das Budget liegt so bei ca. 1500-2000€.


    Vielen Dank


    Gruß Dennis

    Hallo liebe Astrogemeinde,

    mich würde interessieren wer von euch schon Erfahrungen mit dem Fotografieren durch ein Newton 114/900mm in Verbindung mit einer DSLR-Kamera gemacht hat?

    Ich freue mich über Erfahrungsbericht und natürlich Fotos sowie Tipps und Tricks. Vielleicht noch als Randinformation. Ich bin Neuling in der Astrofotografie und möchte wissen was mit der Ausrüstung die habe, schon alles gehen kann. Vorahnden ist bis jetzt ein Newton 114/900mm Eq1 und Canon 600d.



    Vorab schon mal Danke 8) 8)



    Viele Grüße Dennis

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten, Tipps und Anregungen. Ich denke ich habe nun einen ersten guten Überblick und fühle mich der Wahl meines neuen Hobbys und der ersten dafür notwendigen Kamera bestätig. Ich bin schon sehr auch die ersten klaren Nächte gespannt und die ersten Bilder.


    Vielen Dank und VG Dennis

    Ja ich bin gerne mit dem Laptop unterwegs allerdings ist dieser nicht besonders Leistungsstark . Das Gerät ist ein Huawei von 2019.

    Hallo Sven Prima vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Denke ich werde in jeden Fall eine astromodifizierte Kamera nehmen. Für mich wird der Gebrauchtmarkt in Frage kommen, neu ist es ja sehr preisintensiv.


    Hast du auch Empfehlungen für eine geeignete Grundausstattung an Objektiven oder Teleskopen?

    Hallo in die Runde,



    ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Kamera zum Einstieg in die Fotografie von Deep-Sky-Objekten.

    Ich habe bisher keine großen Vorerfahrungen was die Fotografie angeht. Die Kamera sollte gut zu bedienen sein und einen ausgeprägten Manuellen-Modus besitzen.

    Gut wäre wenn sie Intervallaufnahmen-Funktion oder einen Fernauslöser bzw. PC-Steuerung hat. Ebenso wäre es schön wenn sie mit RAW Daten arbeitet.

    Hat jemand weitere Tips und Hinweise worauf geachtet werden sollte? Da ich noch am Anfang bin wäre ein Budget von vielleicht 300-500€ angedacht.

    Können alle Kameras mit Teleskopen verbunden werden bzw. mit Teleskopobjektiven verbunden werden?

    Was haltet Ihr von der Canon Eos 600D?



    Vielen Dank schon mal



    beste Grüße Dennis