hi,
ui, perfekt, genau das was ich suchte. Ganz ganz vielen Dank!
Gruß
Carsten
hi,
ui, perfekt, genau das was ich suchte. Ganz ganz vielen Dank!
Gruß
Carsten
Hi!
Ich suche die alte Software für die Littlefoot (MCU Control oder MCU Control Plus) für die alte Originalsteuerung, erste Serie, Firmware vor 4.0. Die neuere Software verweigert den Dienst, die Links zu der alten Version sind allerdings alle tot.
Hat die noch jemand und könnte sie mir schicken?
Danke schonmal
Carsten
auch bei uns (sternwarte ubbedissen, bielefeld, NRW) gabs heute den obligatorischen aktionstag.
Kurzvorträge, 8 an der zahl, sowie stationen mit themen wie wettersatelliten, astrosoftware, astrofotographie, bastelecke und meteoritenausstellung wurden angeboten. 25 leute waren da. also über die 10 stunden verteilt... allerdings muss man dazu sagen, dass die meisten dann auch wirklich da waren, weil sie sich dafür interessieren, und nicht, weil sie samstags noch nichts vorhatten [;)]
vor 2 jahren hatten wir ca. 300 besucher, da auch in den medien genug angekündigt wurde. dieses jahr war nur eine erwähnung im artikel über die sternwartenleiterernennung vor einer woche zu lesen, sowie eine winzige randbemerkung im terminkalender. im lokalfernsehn wurde der hinweis nicht gesendet, in den meisten anderen lokalblättern fand sich auch nichts.
war trotzdem lustig [:)]
visuell im sinne von im visuellen bereich.
also nich ir oder uv.
moin.
Ich hab mir als Physik-Facharbeit (12. Jgst, Leistunsgkurs) das Thema "Orbitale und Terrestrische visuelle Astronomie - Hochleistungsteleskope in einer Gegenüberstellung" an land gezogen.
Nun, es soll sich zum einen natürlich um eine Erläuterung und Vorstellung der beiden Systeme am beispiel des Hubble-Teleskops und dem Paranal-Observatoriums aufzeigen und danach auf die Probleme der atmosphärischen Einflüsse (Verzerrung, Absorbtion etc) eingehen.
Problem is, dass ich zum VLT schon einiges habe, u.a. ewig lange Press-Kits etc, leider sowas zum Hubble noch nich gefunden habe. Weiß jemand auf die schnelle, wo das rumliegt (bei der Nasa, ja, hab ich auch schon gesucht, leider noch nicht gefunden, was ich brauche).
Des weiteren stehe ich vor dem problem, dass ich zum eigentlich physikalischen thema zwar nen ordentlichen Schinken gefunden hab, in dem auch genau mein problem Erläutert wird, leider dermaßen vertieft und Vorwissen voraussetzend, dass ich da passen muss, oder die 1100 seiten NatWiss-Englisch davor durcharbeiten müsste, was ich a) zeitlich nich hinbekomme und b) eh nich verstehen würde.
Kennt da jemand nen gutes buch, wo man nicht viele grundlagen braucht (Optik war das letzte mal in der achten klasse dran, totaler mist, aber wenns im lehrplan steht...)
Abgabetermin is der 15. März...
danke im Voraus
Carsten
ich denke, dass das hier schon erstens bekannt ist und zweitens diverse male in ähnlichen themen erwähnt wurde, aber hey, wenn da jetzt wohl die große umstellung in sachen laternenverteilung und -gestaltung kommt, möchte ich noch mal erinnern:
http://www.volkssternwarte-ubb…n.de/darksky/darksky.html
vllt einfach mal der stadt / gemeinde unterbreiten, wenn diese wirklich da was machen will, wäre jetzt genau der richtige zeitpunkt für solche oder ähnliche projekte...
bei uns in ubbedissen (bielefeld) wars mal wieder sofi wie im bilderbuch. alles nebelig, vor der max. bedeckung nen bisschen durch den nebel, beim maximum wieder nur nebel, danach immer mal so nen bisschen durchscheinend, genau richtig, dass man keine brille /filter brauchte, 3 min nach dem ende dann wärmende sonne. für fotos hats aber gereicht. und es kann wohl kaum jemand behaupten, die sonne durch ein c8 ohne filter beobachtet zu haben und noch auf beiden augen sehen zu können [;)]
das erste, was mir nach der verwunderung in den sinn kam war vllt was "kleines" zum einstieg, was man später vllt einfach als leitrohr oder zweitgerät verwenden kann. nen schönen refraktor oder sowas, damit du nicht zweimal kaufst, sondern einmal klein, danach groß als "erweiterung". oder so. wobei ich davon nicht so die ahnung hab, weil ich mit meinem 6" newton erstmal ganz gut fahre ![]()
oh mein gott, das innere der sonne schwappt heraus ![]()
zur lokalen sternwarte fahren und laien belehren ![]()
mit workshops und bastelecke, das volle programm halt
du hast große fliesen ![]()
lass mich raten... ein 3d-planetarium, eine drehbare sternkarte?
gemessen an den fliesen, die ich grob auf 10cm schätzen würde, ein ca. 8" bis 10"-dobson ![]()
also ![]()
korrigiert mich, wenns falsch ist.
skywatcher verkauft, wie viele andere anbieter wie TS, orion usa und celestron in diesem preissegment geräte von synta, insofern ist bei diesen geräten dieser anbieter kein sonderlich großer unterschied.
für eine ansprüche (mond, planeten) wäre ein refraktor geeignet, da diese Objekte nicht sonderlich anspruchsvoll an das lichtsammelvermögen des teleskops sind. ein Lidl-Scope (im Prinzip ein 70/700 Achromat auf einer Astro3) wäre der günstigste sinnvolle einstieg, darunter machts kaum sinn.
alternativ wäre ein 114/900 Reflektor auf solider Montierung ein guter einstieg, da auch dieser für diese bereiche recht gut geeignet ist.
wichtig ist vor allem die Montierung und das stativ, was zu beginn oft unterschätzt wird, jedoch gut und gerne 2/3 des gesamtpreises ausmacht. eine zu kleine montierung bedeutet wackeln, langes nachschwingen und großes spiel in den achsen, sodass es sehr schwer sein kann, ein objekt zu finden und dann auch im blick zu behalten.
schau dich z.b. mal auf http://www.teleskop-service.de oder http://www.hoo-germany.de um, dort wirst du viele mögliche angebote finden. vor allem die astropraxis-seiten bei TS (http://www.teleskop-service.de/Astropraxis/Start/index.htm) können dir vllt weiterhelfen, was deine entscheidung berifft.
ngc 60 ist meines wissens ein 60/700 Refraktor, also mit 60 mm öffnung und 700 mm brennweite. dazu gibt es einen integrierten "computer", der den beobachter zu ausgewählten objekten leiten kann. soweit so gut.
dafür allerdings fast 200€ auszugeben finde ich mehr als fragwürdig. zwar weist das gerät keine allzuschlechten daten auf (1,25 Zoll Okulare, wichtig für erweiterbarkeit etc) und die optik an sich mag vielleicht auch ganz in ordung sein, aber das gerät ist einfach sehr klein, und für 70€ gibt es schon ein größeres, das sog. Lidl-Scope. das hat 70 mm öffnung und eine für den anfang anständige montierung und stativ, was man bei dieser einarm-ngc-konstruktion nicht wirklich behaupten kann. ich habe mir mal zu beginn meiner astronomie-praxis den kleinen bruder, das NG-60 angeguckt, ohne computer, aber sehr ähnlich in der konstruktion. mittlwerweile weiß ich, dass sogar dafür 100€ ziemlich viel sind, da es einfach schwachstellen hat und einige sachen wie montierung und stativ irgendwie fehldimensioniert sind.
wessen meinungen hast du dir denn eigentlich bis jetzt schon eingeholt?
(ich hoffe, ich habe dich damit nicht zusehr abgeschreckt, ich wollte nur ehrlich sein)
http://vulture.g3th.net/files/mondmond.g3d, passende software unter http://www.gravitation3d.com.
das ist ein system mit einer sonne, einem planeten mit einem mond und einem 2. planeten mit einem mond, der wiederum einen mond hat.
einfach in den controls unter simualtion auf start klicken, ggf den speed etwas runterdrehen. ist zwar nicht ganz realistisch, aber es funtkoniert. andere größen und abstände wählen, und schwupps wäre es übertragbar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Z…_Central_European_Time.29
ut ist universal time, mez ist mitteleuropäische zeit (ut+1), und mesz ist mitteleuropäische sommerzeit (ut+2, genau das, was wir im moment haben). kann es sein, dass du das nicht beachtet hast? dann würds nämlich passen.
wenn m42 mesz meinte, dann passts... ansonsten wärs wirklich zufall, dass es um exakt eine stunde verschoben wäre...
seh ich anders.
die sonne ist aus unserer sicht erstmal das hauptelement. deren trabanten sind die planeten. deren trabanten sind monde. wenn man jetzt sich aber klarmacht, dass die sonne auch nur um irgendwas riesiges kreist (galaxie, lokale blase, wasauchimmer), wäre es natürlich möglich, dass monde auch noch "untermonde" haben. dafür müsste aber die ganze struktur anders ausehen, die entfernungen müssten anders dimensioniert werden und die bahnen würden vllt etwas komisch aussehen, weil sich dann doch irgendwie alles nen bisschen viel beeinflusst. aber auch wenns bei uns im sonnensystem nicht so ist, unmöglich ist es auf jeden fall nicht.
gibts diesen adapter für den skywatcher oder für den GSO? der GSO hat nämlich kein gewinde im oaz...
also, ich hab das gerät und hab nix gravierendes auszusetzten. allerdings komme ich mit meiner eos300 mit dem TS Fotoadapter mit fokalprojektion nicht in den fokus, der liegt noch etwas tiefer im oaz als ich reindrehen kann. aber mit okularprojektion gehts super. ob das beim celestron-newton auch so ist, weiß ich nicht.
erstmal muss ich mich den obrigen meinungen von timm, ramses, thorsten und und und anschließen, das ding ist nicht wirklich sinnvoll. es hat 0.965"-Okulare, davon sogar noch 2 huygens, was bei so einem teleskop wirklich nun keinen sinn macht, dementsprechend wird die barlow wohl auch nicht das gelbe vom ei sein. für das geld bekommt man schon nen recht großen refraktor, nen gebrauchten 6"-Newton auf stabieler Montierung oder nen 8" GSO-Dobson + ein bis zwei gute Zusatzokulare. und goto nimmt einem am anfang die freude am entdecken. man fährt ein objekt an und guckt. falls man was sieht und falls goto funktioniert. alles in allem gibt es, egal was genau du tun willst, ob planeten, deep sky oder fotographie, in alle richtungen bessere alternativen.
natürlich sind 10 euro zu wenig. aber dieses für 60 euro hat ungefähr die qualität wie eins für 10 euro. soweit klar?
und auch ich würde sagen, dass du, wenn du in die astronomie einsteigen willst und vor allem an planeten etc interessiert bist, mit dem lidl-teleskop einsteigen solltest. aber vorher würde ich mich auf jeden fall noch ein bisschen schlau machen, was du erwarten kannst, wie das alles abläuft und so weiter, z.b. bei einer sternwarte in deiner nähe.
wer regelmäßig die ts.de news liest...
http://www.teleskop-service.de/News/news.htm#TS
... weiß auch nicht mehr. aber da steht diese ankündigung schon länger drin... mal sehen, was dabei rauskommt.
tja, es gibt eben immer einen größeren fisch...
falls du da nen lüfter draufpacken willst, dann bedenke, dass vor allem bei mittleren bis hohen drehzahlen unangenehme schwingungen auftreten können, die das bild verwackeln. könnte mich irren, aber vor allem bei den vergrößerungen könnte das nen problem werden...