Beiträge von Chrizue

    Ich hab meinen Vater eben angerufen, auf dem Okular steht:

    WA 30 mm Wide View Five Elements Fully Multi_Coated


    Ich denke, als erstes zusätzliches Okular soll es dann ein ES 14mm mit 82° & 1,25" werden (Oder bringt das 2" deutlich mehr, da der Preis fast doppelt so hoch ist?). Aber ich warte noch etwas, falls man gebraucht etwas schießen kann.


    Meine Augen sind glücklicherweise sehr gut und die Brille scheint zumindest aktuell noch in ferner Zukunft (bin grade 24).


    Liebe Grüße

    Christian

    Laut Verkäufer wurde es als GSO bezeichnet, Volltubus.


    Ich selber wohne in Münster, habe das Teleskop aber bei meinen Eltern draußen auf dem Land (Grafschaft Bentheim) stehen, da ich sie oft besuche, da gibt der Himmel auch deutlich mehr her. ;)

    Daher hab ich das okular grade leider nicht da, melde mich aber, sobald ich da mehr Infos habe.


    Eure Erklärungen waren definitiv hilfreich und haben mir weiter geholfen!


    Ich finde dieses Forum jetzt schon klasse. Danke danke danke!

    Moin Leute!


    Vielen Dank für die flotten Antworten!


    Es handelt sich um eine Dobson Montierung und wird per Hand nachgeführt.


    Das 30mm Okular ist in der 2" Ausführung, nähere Infos habe ich dazu grade leider nicht. Ich kann nur sagen, als ich es beim Kauf ausprobiert hatte, hätten ca. 3 Vollmonde sowohl in Breite und Höhe ins Gesichtsfeld gepasst.


    Die Okulartipps habe ich bereits gelesen, wollte hier nur nochmal nach direkten Erfahrungen und Tipps fragen.


    Das Hobby ist definitiv etwas für mich, ich habe vorher relativ lange mit einem 70mm Spektiv in den Himmel geschaut und war schon begeistert, ich bin schon gespannt was ich mit dem Dobson dann sehen werde :love:


    Danke für eure Erfahrungen und Einschätzungen! Ich denke, dann sollen es die von ES werden.


    Liebe Grüße

    Christian :)

    Moin Leute!


    Ich habe schon vor langem den Wunsch gehabt ein Teleskop zu besitzen und habe mir diesen Wunsch nun endlich erfüllt. Es ist ein TS optics 254/1270 geworden, welches ich gebraucht erstanden habe.

    Dabei waren drei Okulare:


    30mm

    25mm (Skywatcher super 25)

    9mm (TS Optics Super Plössl)


    Natürlich möchte ich die Okularpalette erweitern, bzw. austauschen falls diese sich als nicht allzu nützlich erweisen.

    Ich habe mich schon relativ weit eingelesen in die ganze Thematik und denke, dass es Okulare der Marke Explore Scientific (82° Serial) werden sollen, da diese scheinbar ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben sollen.


    Erste Frage: sind diese wirklich so toll wie gesagt wird?


    Zweite Frage: Braucht man wirklich 82° oder ist auch weniger ausreichend? (Frage natürlich wegen des Preises...)


    Nicht falsch verstehen, ich bin kein Geizhals, ich möchte nur gerne Mal die Grenzen abstecken was so sinnvoll ist und was nicht. :)


    Liebe Grüße

    Christian :)