Beiträge von tears4clear_s

    Hallo,


    Verkaufe mein 10 Monate altes SW Newton 150/750 mit WiFi goto Montierung für 475€.

    Einsteiger Spiegelteleskop zum Beobachten von Deepsky, Sternhaufen, Planeten und Mond, super zum fotografieren von Mond und Planeten, Deepsky nur eingeschränkt möglich durch die AZ Montierung.

    Die Montierung kann mit Netzteil oder 8AA Batterie betrieben werden, daher perfekt für den mobilen Einsatz. Gesteuert wird es bequem per kostenloser App.

    Die Montierung kann nach dem öffnen der Klemme frei von Hand bewegt werden ohne daß diese Orientierung verliert, somit sind schnelle Schwenks kein Problem. Kein einnorden nötig.

    Die Stabile und leise Montierung trägt Teleskope bis 5kg über eine Prismenschiene.

    Nur Abholung in 97714, Unterfranken.


    Bei Fragen gerne melden.


    Gruß Oliver

    Hallo Timm,


    vielen Dank für den Tipp! Das freut mich zu hören das wir da wirklich was gutes haben!

    Die Neumondtreffen klingen wirklich interessant, zu fahren hätten wir ca. nur die hälfte also 150 km.

    Werde es im Hinterkopf behalten, eventuell sieht man sich ja dann mal dort.


    cs Oliver

    Hallo Felix,


    Danke für die Tipps sind am 15. Tatsächlich spontan zum Feuerberg/Kreuzberg (850/920m) rauf gefahren nachdem es bei uns wieder total dicht war durch den Nebel. Hat sich wirklich gelohnt, leider nur mit kleinem Gerät da spontan und fast Vollmond. Wollten eigentlich auf die Kissinger Hütte aber haben uns verfahren und der Nebel war uns auf den Fersen 😅

    Bei Gelegenheit kannst du dich gerne jederzeit melden, vielleicht ergibt sich was.


    Viele Grüße Oliver

    Hallo Stathis,


    Vielen Dank für die ausführliche und informative Antwort!


    Ist in meinem post vielleicht nicht richtig rauszulesen gewesen aber ich beobachte den Mond immer sehr gern, wie du so schön sagst kann man wunderbar sehen wie sich die Kraterlandschaft verändert und man kann einfach Mal die okulare und verschiedenen Vergrößerungen ausprobieren. Die blendkraft nach 15 min durch den 14" ist auch sehr beeindruckend und merkt man noch Minuten nach dem Blick durchs Okular :)


    Natürlich ist man zu Beginn sehr gierig wenn sich der Spiegeldurchmesser plötzlich mehr als verdoppelt, da möchte man verständlicherweise direkt mehr ausprobieren. Bisher war auch kein Beobachtungsabend enttäuschend, selbst wenn nach 30 min bereits dichter Nebel aufgezogen ist hat sich der Aufwand im Vorfeld wie Aufbau, warm anziehen, vorherige raussuchen von Beobachtungsobjekten (Uhrzeit, freie Blickrichtung, was könnten wir wie mit welchem Okular/Filter Sehen..), das beschäftigen mit dem 'Karkoschka' usw dennoch sehr gelohnt. Okay wir wollten die Hoffnung nicht direkt aufgeben, haben alles aufgebaut draußen stehen gelassen, falls sich der Nebel verzieht was natürlich nicht der Fall war und haben bei zwei drei Bier und sehr guten Gesprächen den Abend ausklingen lassen. Nach dem späteren Abbau und erörtern von neuen Erkenntnissen und Eindrücken hat vielleicht auch ein Glas guter Whisky darüber hinweggeholfen das der Abend beobachtungstechnisch nicht optimal gelaufen ist, mit der Erkenntnis daß es (und wir) nur besser werden kann. ^^


    Deine Tipps zum Beobachten was es noch interessantes auszuprobieren und Testen gibt kommt direkt auf die To-Do Liste. Das liest sich echt interessant und ich bin jetzt schon wirklich sehr gespannt auf die nächste klare Nacht. :)

    Hallo liebe Astrotreff Gemeinschaft.


    mein Name ist Oliver und ich wollte mich hier mal kurz vorstellen. Komme aus Unterfranken südlich der schönen (und dunklen) Röhn, bin 32 Jahre alt und im Juni 2021 in diese schöne Freizeitbeschäftigung eingestiegen.


    Recht schnell und unüberlegt hab ich mir ein SW Stardiscovery, 150p Synscan gekauft, davor durfte ich bereits einige male durch das 127/1500 Mak meines guten Freundes schauen. Seit dem sind wir meist zusammen am spechteln und fotografieren, treffen uns zum fachsimpeln und Austausch neuer Informationen und Erfahrungen.


    Im Herbst 2021 haben wir uns dann dazu entschieden den nächsten großen Schritt zu machen, wir möchten uns gemeinsam vergrößern um Kosten klein und den Nutzen groß zu halten.


    Recht schnell haben wir uns dazu entschlossen es soll ein Gitterrohr Dobson werden, irgendwas zwischen 10 und 16 Zoll. Glücklicherweise war mein Freund, nennt sich hier Obscurus, bereits Mitglied dieses Forums und ist hier darauf aufmerksam gemacht worden das ein schöner 14" Selbstbau zum Verkauf steht. http://www.strnad-emskirchen.de/14_zoll.htm


    Wir haben uns Recht schnell von diesem einmaligen Angebote überzeugen lassen! Nach ca 2 Wochen, 8h Autofahrt und einer sehr guten, schönen und sehr ausführlichen Einführung des Vorbesitzers, dem es sichtlich nicht leicht gefallen ist sich von dem guten Phoenix zu trennen, stand unsere neue Errungenschaft endlich in unserem Astrokeller. Wir waren stolz wie Bolle und überaus gespannt auf unser Firstlight, was natürlich weitere 2 Wochen auf sich warten ließ.


    First light


    Seither durften wir einige schöne Beobachtungsabende genießen, leider alle bei über 80% Mond.


    Equipment ist bereits auch neues hinzugekommen:

    Astronomic Ohc, ES OIII und H Beta je 2" Filter


    5/20mm Baader (modular)

    13mm APM 100°

    31mm Baader Hyperion



    Dankeschön für die bisherige Hilfe und die tollen Beiträge hier.


    Liebe Grüße und CS Oliver