Beiträge von uzzplansche

    Ok, im Anhang mal das Stack ohne Flats und ein einzelnes Flat mit Histogramm.


    Eben um die Abschattungen geht es mir ja, das diese vor allem auch nicht gleichmäßig sind. kippe ich die Kamera auf dem OAZ etwas oder stelle den HS absichtlich so schief, das das Spiegelbild im FS Schatten mittig und vor allem komplett zu sehen ist, habe ich nur ganz minimale Abschattungen in den äußeren ecken.

    Das ist ja genau das was ich die ganze zeit versuche weg zubekommen.


    man muss aber sagen, die Kamera ist in die beste Position gedreht, was Vignettierung angeht. ein stück weiter drehen und es fehlt links oder rechts gut ein viertel vom Bild.

    Hi.


    Bei meinem flat oben hab ich in APP Background neutralisieren angeklickt, sonst isses auch so grün.


    Naja ich Leg die lightbox vorn drauf, dimme sie soweit das ich zw 2 und 3 sek Belichtung mit einem max ADU von 25000 komme.


    So wurde es für die ASI 294 Mc Pro überall geschrieben.

    habe gestern abend nochmal mit "laut Anleitungen" justiertem Teleskop M51 fotografiert.



    30 Lights a 120s mit -10°C und Gain 121 Offset 8

    50 Flats und 50 Darkflats


    ohne Filter



    da stimmt doch etwas nicht. ist in Pixel Processor gestackt und noch nix dran bearbeitet.


    das letzte Bild ist mit Light Pollution entfernt.

    Ja hab ich mit Offset auf den FS gemacht, passt auch alles. Alles mittig. Nur nicht das Spiegelbild im FS Schatten.

    Kann es sein das der FS zu klein ist? Der ist 57mm

    Mit der ASI 485 hab ich keine Probleme da kleinerer Sensor. Nur bei der ASI 294

    ja habe die gleiche Aufhängung. ich würde sagen das hab ich bereits probiert. wenn ich den FS weiter weg vom HS stelle, dann bekomm ich den FS aber nicht mehr mittig im OAZ. zumindest wenn ich mit der justier cam oben rein schaue.

    In der aktuellen Position ist alles mittig.


    egal ich probiers nochmal. oder muss der FS nicht zwingend mittig zum OAZ stehen? so lange alles darauf noch zu erkennen ist????

    ich hab ne Fatfieldbox, ich habs mit Tshirt probiert bringt alles das gleiche Ergebnis.

    Ich habe ein Skywatcher 200/1000


    Es ist alles fest, es wackelt nix.


    Ich habe jetz nochmal alles penibel eingestellt. DAs Problem ist nach wie vor das das Spiegelbild im FS Schatten zu weit links ist. das scheint normal zu sein wenn man diverse Anleitungen liest.

    Aber in meinem Fall ist das das kleine Stück was der Kamera fehlt und die Vignette erzeugt.


    Ich hatte es probeweise mal so eingestellt das das Spiegelbild mittig im FS Schatten ist, dann hat die Kamera keine Vignettierung mehr allerdings ist dann die MItte des HS nicht mehr in der MItte vom OAZ.


    Bild ist mal mit Handy oben rein fotografiert damit ihr seht was ich meine

    hab ihn gerade draußen, da ist wirklich ein Offset eingeklebt.


    ich glaube mein Problem ist, das der Fangspiegelschatten bei mir nicht ringsherum zu sehen ist.


    ich habe mal versucht es bildlich darzustellen. oben wie es sein sollte und unten wie es bei mir aussieht. der das würde auch genau mit der richtung der Vignettierung zusammen passen.

    Daran hatte ich auch schon gedacht. Der ist aber Spieltfrei.


    Ich habe eher das Gefühl das der oaz schief steht. Wobei ich ja über den justiere, also sollte ,wenn die justier cam alles richtig sieht, ja auch die Astro Kamera alles richtig sehen.


    Gestern habe ich was von Offset beim justieren gelesen. Darauf hin habe nochmal genau hingesehen und ich glaube ich habe tatsächlich so einen Offset eingestellt. Der Fangspiegelschatten ist nicht komplett rund herum zu sehen. Und da erschließt sich mir, wenn der nicht voll zu sehen ist hat man zwar visuell kein Problem aber die Kamera macht halt auf der einen Seite nen kleinen Schatten. Versteht ihr was ich meine. Bisl blöd zu erklären.


    Nur Krieg ich den nicht richtig eingestellt irgendwie

    ich habe gerade etwas weiter probiert. mach ich den OAG dran aber zieh den Prisma so weit zurück das er nicht mehr sichtbar ist ( nur noch das loch zu macht ) ist die vignette oben, schieb ich ihn rein so das es passt und er defintiv nicht im weg ist, geht die vignette von oben nach unten.


    hier mal eine Original FITS

    mit OAG und Prisma.fit
    1 file sent via WeTransfer, the simplest way to send your files around the world
    we.tl

    Und wieder mal brauch ich eure Hilfe.


    Nachdem das Streulicht gefunden wurde habe ich mich an neue Flats gemacht. Das diese eine leichte Vignette aufweisen ist ja normal. aber bei mir leider extrem. wenn ich die Kamera drehe wandert diese auch.


    ich habe bis tief in die Nacht alles mögliche probiert, keine Besserung, Ich habe weder Komakorrektor noch Filter drin, nur den OAG. aber diesen habe ich auch schon raus gebaut.


    Habe selbst das Newton nochmal justiert. Mach das mit ner Kamera im Auszug ( siehe Bild) , sieht meiner Meinung nach super aus.


    Kann es sein das der Sensor in der Kamera nicht mittig sitzt oder schief (leicht gekippt) drin ist? Mit bloßem Auge leider nicht zu sehen.


    Denn kippe ich die Kamera leicht im Auszug wird es meiner Meinung nach besser. Cam ist ASI294 MC Pro


    Hoffe jemand hat ne Idee


    Grüße Martin

    Danke für eure hilfe. Habe tatsächlich Lichteintritt zw Okularauszug und Cam.


    Jetzt ist alles wieder ok. Ich kann mich dran erinnern das ich die ersten Darks mit der Cam im ausgebauten zustand mit Abdeckung für die Cam gemacht habe. Da war noch nix. Jetzt leuchtets ein.


    Grüße

    Hi,


    habe seit neustem wieder ein Problem. Wenn ich Darks erstelle habe ich in der Mitte vom Bild einen hellen Fleck. und wenn ich die Darks alle Stacke mit APP dann wird der MD auch sehr bunt und versaut das ganze Bild. Das Ist noch nicht immer. habe die Cam (ASI 294MC Pro) aber auch erst einen Monat.


    das typische Sensorglühen was man auf den Darks sehen sollte ist nicht mehr da, dafür der Fleck und im Stack total bunt.


    Dachte erst an vereist aber egal ob gekühlt oder ungekühlt, der Fleck ist da. und ich würde behaupten bei den Lights ist er es nicht.

    Da ich die darks aktuell im Zimmer mache, kann es sein das irgendwo vielleicht noch Streulicht rein kommt? habe aber hinten einen Überzieher drauf, vorne den Original Deckel und extra noch einen Überzieher. Kamera steckt im Okularauszug und Guiding cam ist mit OAG dran.


    Wäre schön wenn einer ne Idee hat, so kann ich keine Fotos mehr Stacken.


    Grüße Martin

    Moin.

    Habe eine Frage zu nem ZWO OAG.


    Habe eine ASI 294 MC Pro und nun meine ZWO OAG bekommen, darin steckt eine ASI 120 mm mini.


    Ich habe beide Cams tagsüber auf den gleichen Fokus gebracht. der Prisma ist so eingestellt, das er (laut Bild am PC) kein schatten in der Hauptcam wirft. Das Problem daran ist aber, das der Prisma, zwar optisch noch im Strahlengang ist, aber ich nur sichelförmige Sterne durch die Guidcam habe. Der Focus sitzt zu 100 Prozent. Das habe ich mehrfach wiederholt. schiebe ich den Prisma weiter rein werden die Sterne immer runder , je weiter rein ich komme. Dann habe ich aber einen dicken fetten Schatten an der Bildunterkante.

    Mach ich was falsch? ist evtl mein Prisma selbst schief ( hatte das schon mal jemand)?

    Ich finde so fast kein Leitstern weil es nur matsche Sterne sind die alle formen haben nur nicht rund . Mach ich ne Bahtinov Maske drauf kann ich nichts mehr erkennen ( auser der Prisma ist ehr weit drinnen)


    nervt gerade ziemlich weil ich so schon 3 tage sinnlos vergeudet habe,


    Vielleicht hat ja jemand ne idee.


    Mein Teleskop ist ein Skywalker 200/1000 auf ner EQ6 R


    Danke und Grüße

    Martin

    Ja genau zum weg rollen.


    Gewicht is kein Problem, Terrasse ist 60m2 groß.


    Mit gehst eher um so Sachen wie,

    Muss das Ding beheizt sein?

    O.ä


    Den wenn ich jetzt draußen bin, ist das Teleskop natürlich voller Tau abends oder nachts. Ist das egal? Bzw egal wenn ich das die Hütte wieder drüber schiebe?


    Danke

    Hi.


    So ich hab mich nun in die ganze Sache, Teleskop, eingearbeitet und schon paar Sachen probiert.


    Nun aber möchte ich auf meiner Terrasse ne kleine Schutzhütte bauen. Es soll keine richtige Sternwarte werden. Die eq6 bleibt auf Stativ u soll mit Teleskops mit einer Art Holzhütte abgedeckt werden können ( evtl auf Rädern drüber fahren) so das ich alles draußen lassen kann. Da ich drin nicht wirklich so den Platz dafür habe. Außerdem ist immer alles sofort einsatzbereit.


    Meine Frage dazu ist. Was muss gegeben sein?

    Wie muss die Hütte aufgebaut sein, das ich das alles draussen Stehen lassen kann?


    Sie soll so klein wie möglich sein. Also wenn ich beobachten will Rolle ich die Überdachung weg.



    Danke schon Mal


    Grüße Martin