Beiträge von owl

    BINGO!


    Danke für die Hinweise!


    Was doch ein paar konkrete Beispiele und Bilder bewirken können :)
    Endlich beginnt der Schleier des Unverständnis an zu verfliegen. Ich habe den Eindruck gewonnen, man(n) kann sich aber auch täuschen, das viele die Himmelsobjekte nur "aus der Hüfte" anvisieren. Erläuterungen und Ausführungen die ich fand, waren teilweise sehr oberflächlich oder in der Verwendung der Begriffe unpräzise.


    Nun den, nochmals Danke für die Tips


    Gruss Carsten

    Hallo Sterngucker,


    ich hab leider Verständnisprobleme mit der parallakt. Montierung meines Teleskops. Das Ding ist mir ein Buch mit sieben Siegel.


    Durch ein PC-Programm unterstützt, kann ich die Koordinaten (Deklination und Rektaszension) eines Planeten ermitteln. Diese dann an der Montierung einzustellen, nach Ausrichtung auf den Planeten, ist scheinbar zu wenig. Das Teleskop war mit Kompass (Nord/Süd)und geo. Breite 52Grad (Hannover/Polarstern) ausgerichtet.


    Wenn ich dann ein anderes Himmelobjekt mit dessen Koordinaten anvisieren will, "schiess" ich an dem Objekt vorbei. Mir scheint, das ich irgend einen dummen Anfängerfehler mache.


    Trotz Suche im Internet finde keine verständliche Anleitung für eine korrekte Handhabung. Da werden meines erachtens häufig Begriffe und Sachverhalte durcheinander geschmissen (Rektaszension/Stundenwinkel).


    Gibt es irgendwo eine wirkliche gute Beschreibung, wie man dieser Montierung her wird. Ich will diese "ganze Kiste mit der Himmelsmechanik" richtig verstehen.



    Danke! Ein "Newbie"

    Hallo,


    als "Frischling" suche ich Astronomiefans aus dem Raum Wunstorf/Hannover und Umgebung, die mich ein bißchen an die Hand nehmen können :) Vielleicht läßt sich in dunkler Nacht mal ein Treffen organisieren. Bitte Mail an mich, wenn es da draussen "Leben gibt".

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen. Ich hab den Eindruck gewonnen hier ein Forum mit fachkundigen Mitgliedern gefunden zu haben.


    Als Dank ein Hinweis. Beim stöbern nach Astronomiesoftware sties ich bei http://www.nomadelectronics.com auf eine Software, die sowohl auf einem Laptop, als auch auf einem PDA (PocketPC) läuft. Deklination/RA-Werte, Rotfilter, Altitude/Azimut, Animation etc. Die Demo ist zwar zeitlich beschränkt, aber ausser einem Hinweis läuft das Programm danach weiter. Ich werde es mir zulegen., vor allen Dingen wegen der Laufähigkeit auf dem PDA.


    Gruss Owl

    Hallo,


    als blutiger Anfänger hab ich mir den Lidl-Refraktor gekauft, um in das neue Hobby "reinriechen" zu können. Meine erster Eindruck war positiv. Meine Frage betrifft die Skalen für die Deklination und die Rektaszension. Ist es richtig, das die sich manuell bewegen (drehen an der Montierung)lassen?


    Gruss von einem "Anfänger"