Beiträge von Sirius82

    Hallo... :)

    Heute Mittag kam ganz überraschend ein Anruf das die Monteure für die Kuppel schon in einer halben Stunde vor Ort sind... =O

    Eigentlich war für morgen die Ankunft und der Aufbau geplant - ich mag ja solche Überraschungen :rolleyes:

    Aber was solls - je ehr umso besser da für Mittwoch Regen und Gewitter gemeldet sind.


    So schnell konnte ich gar nicht Fotos machen und schon stand der Unterbau...






    Auch das einhängen der Kuppelschalen ging zügig von Hand...



    Nachdem die Motoren und die Kuppelsteuerung installiert wurden hieß es erst einmal auf Dunkelheit warten um die Stahlsäule mittels Laser auf Polaris nach Norden einzurichten.

    Morgen früh geht es dann weiter mit der Befestigung der Stahlsäule und der Montierung und des Teleskopes sowie weitere Abdichtungsarbeiten.

    Das rote Leuchten der Kuppel kommt übrigens von den Rotlichtlampen mit Bewegungsmeldern die in meinem Garten installiert sind.


    Gruß Thomas

    Hallo Jörg...

    ja das mit dem Wochenendgrundstück ist leider nicht so ideal...gerade im Winter.

    Aber ich denke du hast da jetzt erstmal eine ganz gute Lösung für deine örtlichen Verhältnisse gefunden :) :thumbup:

    Geben wir es doch einfach zu. Wir hassen das Auf- und Abbauen. Ich jedenfalls mache da keinen Hehl draus. Ja ich hasse es.

    Dem kann ich auch zu 100% zustimmen ^^

    Hallo Walter...

    Ja irgendwie scheint da was dran zu sein...heute früh um 5Uhr war noch top Himmel und ich hab leider erfolglos versucht Nishimura zu entdecken -es war schon zu hell. Mittags als die Lieferung kam war es auch noch fast wolkenlos und seit dem alles abgeladen wurde ist hier geschlossene Wolkendecke ?(

    Hallo... :)

    Heute war es endlich soweit - die Clamshell - Kuppel wurde geliefert!





    Die ganzen Teile mussten ca. 150m per Hand vom Lkw bis in den Garten hinter dem Haus getragen werden... war ne tolle Sache bei 30°C ! ;)

    Aber wir waren zu fünft und somit war der ganze Akt in 45min erledigt. Der Termin für den Aufbau ist auch schon festgelgt...


    Gruß Thomas

    Hallo Jörg...

    Da hast du wieder mal ein Interessantes Thema eröffnet

    bis vor wenigen Jahren hatte ich noch die Hoffnung auf eine Hütte mit abfahrbarem Dach für meinen TEC 180. 15 Jahre lang habe ich das 25 kg schwere Instrument jedes Mal zum Beobachten auf den Balkon geschleppt und dort über der Balkonbrüstung auf die Montierung gesetzt – immer mit der Befürchtung, dass ich dabei einen Fehler mache und das teure Teil acht Meter tiefer auf den Betonstufen zerschellt.

    Das ist auch ein Thema was mich lange beschäftigt hat und ich habe mir auch lange dazu Gedanken gemacht was den ständigen auf und abbau der Geräte betrifft... ich habe zwar keinen Balkon auf dem das stattgefunden hätte aber trotzdem ist ja der Aufbau, egal ob es jetzt nur das Einhängen des Teleskopes in die Montierung oder der komplette Aufbau mit Montierung inkl. Einnorden ist, immer Zeitaufwendig und nur sinnvoll wenn die Wetterprognosen eine entsprechende Beobachtungszeit zulassen - für Spontane Beobachtung ist dann meist der Aufwand zu hoch und der Elan zu niedrig. Und dann kommt ja noch der Abbau dazu....Deshalb habe ich mich auch für eine Dauerhafte "Unterbringung" meiner Ausrüstung entschieden- du hast ja bis jetzt auch mitverfolgen können wie sich das so bei mir bis jetzt entwickelt hat :thumbup: Und ich bin jetzt 40 Jahre und du 69 Jahre - da würde ich auch kein 25kg Teleskop alleine in die Montierung einhängen wollen =O Allgemein finde ich deine 3 Folien- Methode gut...! Aber du schreibst du hattest die Hoffnung zur Errichtung einer eigenen Hütte.Wo hättest du diese den dann hin bauen können? In deinen Garten wo du immer mal mähen musst oder an einer ganz anderen Stelle?Wäre dort Strom vorhanden? Wenn es nicht mehr eine richtige "Hütte" sein soll gibt es ja auch verschiedene kleinere Lösungen ein Teleskop mit Montierung dauerhaft draußen verbleiben zu lassen - als fertige Lösungen oder auch der Selbstbau einer kleinen verschiebaren Abdeckung.Und dann vielleicht noch mit dem Vorteil eines besseren Blickfeldes als dem des eingeschränkten vom Balkon....?

    Gruß Thomas

    Hallo Drehn...

    Schön das du jetzt wieder hier im Forum aktiv bist! War ganz schön langweilig ohne dich ;) Und natürlich auch alles gute zum Papa sein... ! Das Bild ist auch sehr gut geworden - bei deiner Ausrüstung nicht anders zu erwarten

    Gruß Thomas

    Genau.... :) Ich wollte das schon länger mal Kaufen weil ich in einen Vortrag in der Sternwarte Sonneberg mal davon gehört hab...aber ich wusste nicht den genauen Buchtitel. Durch den Beitrag in Astronomie-Magazin bin ich aber wieder da drauf gekommen...

    Hallo Andreas...

    Ich habe mir auch schon längere Zeit Gedanken gemacht 2026 zur Sofi nach Spanien zu fahren....hatte auch schon Gespräche mit Famile deswegen.Mal sehen ob es auch so wird....

    1999 war ich auch in der Nähe von Stuttgart (Ludwigsburg) auf einem Weinberg...das Wetter war ja leider nicht so toll damals.Deswegen ist Spanien eine gute und auch nicht allzuweit Entfernte Gelegenheit das nachzuholen... :)

    Gruß Thomas

    Hallo Sebastian...

    die Empfehlung für den Nordwesten La Palmas beziehen sich auf die dortigen klimatischen Verhältnisse und nicht auf die Himmelsrichtung in der Beobachtet wird... ;)

    Gruß Thomas

    Hallo... :)

    Ich wollte schon gestern was schreiben aber bin erst jetzt dazu gekommen.

    Ich finde das echt toll wenn man seine alten Bilder aus den Anfängen seiner Astrozeit nochmal "bewundern" kann und man anhand dieser Bilder erstmal sieht wie alles mal angefangen hat und was sich seitdem alles so an der Technik usw geändert hat....Astronomisch gesehen müsste man es als "Quantensprung" bezeichnen wenn man überlegt was sich da allein in den letzten 20-25 Jahren getan hat.Und trotzdem war man damals auf diese Bilder stolz und hat sich darüber gefreut!!!

    Deswegen finde ich es auch hier in manchen Diskussionen nicht so sehr wichtig wenn wirklich über die aller kleinsten Feinheiten über manche Bilder diskutiert wird ...im Vergleich zu den Profi-Aufnahmen von vor 20 Jahren sind viele Bilder hier im Forum von gleicher oder sogar besserer Qualität.

    Hier mal ein Orion von mir von 1999

    Nikon F50 mit 85mm Objektiv

    Meade 8" LX 10 f/6,3 23min auf Kodak Royal Gold 1000

    Und wenn man manche Bedingungen bedenkt unter denen überhaupt solche Bilder entstanden sind! Wer einmal bei -10°C durch ein Fadenkreuzokular eine Stunde Nachführkontrolle gemacht hat weiß was ich jetzt meine... ;)

    Gruß Thomas

    Hallo Wolfram...

    tolle Bilder! Da bin ich mal gespannt was mich auf La Palma so alles erwartet ;)

    Ich fliege am 4. Oktober rüber... und bin bei Athos. Habe das ganze schon ein Jahr vorher gebucht

    Gruß Thomas

    Hallo... :)

    Gestern konnte ich mich mal um die Strom- und Internetversorgung der Sternwarte kümmern...

    Hierfür wurde ein Internetkabel (orange) und drei Stromkabel durch die Leerrohre (100mm KG-Rohr) gezogen



    In dem zweiten Kontrollschacht (400mmm Durchmesser) wurde eines der drei Stromkabel bereits als "Reserveleitung" für die zweite Kuppel (2,6m Baader Spaltkuppel ; siehe Beitrag #22)

    verlegt um dann von dort aus die Stromversorgung weiter verlegen zu können.



    Eines der Stromkabel ist nur für die Steuerung der Clamshellkuppel gedacht und wird extra abgesichert, das andere ist für alle weiteren Stromverbraucher.

    Jetzt ist meinerseits soweit erstmal alles vorbereitet und nun heißt es erstmal warten bis ein Liefertermin bekannt gegeben wird...


    Gruß Thomas

    Hallo... :)

    Heute Ausgepackt...



    Das Buch ist schon ne ordentliche Nummer...wer Wolfgang Steinicke kennt weiß es...



    Aber das hier ist nochmal ne richtige Nummer größer! Ich hab es mal gewogen - fast 4kg!! =O

    Leider werde ich dieses Buch nie so richtig Lesen können....es ist auf Englisch und " My English is not so good "... ^^ Aber ich wollte es trotzdem haben...

    Meines Wissens nach das Umfangreichste Buch über Leben und Wirken von William Herschel....