Hallo an alle...
Ich lese jetzt schon die letzten Tage fleißig mit aber habe es erst jetzt geschafft auch mal zu schreiben.
Bei mir ist es jetzt schon 20 Jahre her das ich das letzte mal Astrofotografie betrieben habe - damals noch mit Fotofilm... Handyschnappschüsse zähle ich jetzt mal nicht dazu.
Seitdem hat sich natürlich ein kleines bisschen was an der Aufnahmetechnik und der Bildver- und Bearbeitung getan.
Vor ca. 2 Jahren habe ich mir eine Canon EOS Ra gekauft um wieder mit Astrofotografie beginnen zu können. Bisher habe ich damit aber noch nichts weiter gemacht - leider.
Ich habe mir vor paar Monaten erstmal eine Sternwarte bauen lassen um mich nicht ständig mit dem Auf - und Abbauen der Hardware beschäftigen zu müssen...der ein oder andere hat
das hier im Forum vielleicht mitverfolgt.
Da ich mit Computern nicht viel zu tun habe finde ich auch die Bildbearbeitung bei den vielen verschiedenen Programmen und Anbietern als eine der schwierigsten Herausforderungen
für mich an. Als Frank Sackenheim vor 2-3 Jahren dann Affinity in seinem Youtube Kanal und auch "Astronomie Das Magazin " darüber berichteten hatte ich mich damals schon dafür
entschieden mir auch irgendwann Affininty zu holen weil dieses Programm gerade für Anfänger einigermaßen Übersichtlich ist und auch das Stacken ohne ein extra Programm gleich miterledigt werden kann. Aber wie gesagt wollte ich erstmal das Thema Hardware abschließen
Die Beiträge und Tipps bissher waren schon eine gute Hilfestellung - gerade wenn man noch gar keine Erfahrungen damit hat.
Ich habe Affinity auch noch nicht Runtergeladen ( ich lass mir bei sowas immer Zeit ) aber ich werde hier fleißig Mitlesen und auch die Youtube Tutorials durcharbeiten.
Gruß Thomas