Beiträge von Sirius82

    Hallo Speedy... :)


    dann bekommst Du es aktuell für 75€ (lt. einem YT Video von F. Sackenheim waren es 2021 noch 35€ =O ).

    Ja das mit dem Preis ist mir schon bekannt...find ich jetzt aber in keiner weiße zuviel oder übertrieben.

    Wenn man bedenkt was man an Hardware ausgibt ist das ja dann doch noch sehr günstig - das wurde hier im Forum auch schon an anderer Stelle diskutiert. Und ohne gute Software nützt einem die gute Hardware dann auch nichts ;)

    Hallo Ceule... :)

    und dann muss man erstmal durch das Tal wer billig kauft zweimal nach den ersten Enttäuschungen / falschen Vorstellungen usw.

    Genau um zu vermeiden Dinge zweimal kaufen zu müssen und Entäuschungen zu erleben lass ich mir immer viel Zeit und informiere mich immer erst bevor ich was kaufe oder in diesem Fall runterlade.

    Wie gesagt vom Teleskop / Kamera her bin ich schon mal gut Ausgestattet....auch die Anschaffung einer Cmos Kamera wird sicherlich noch folgen wenn ich mich erstmal (hoffentlich) eingearbeitet habe.

    Als ich "damals" ende der 90er Jahre Astrofotografie gemacht habe war ich erst 14-15 Jahre und es hat auch geklappt... nur mit dem unterschied das man beim Fotofilm erst nach dem Abholen der Bilder gesehen hat ob es was geworden ist oder nicht und man mit Bildbearbeitung rein garnichts zu tun hatte ;)

    Ich find`s aber schon mal gut das jetzt hier dieser Affinity Thread aufgemacht wurde und werde natürlich fleißig mitlesen !

    Peter hat ja schon einige gute Hilfestellungen gegeben :) :thumbup:

    Gruß Thomas

    Hallo Peter...! :)

    Ja das stimmt schon das die Videos usw erst helfen wenn man konkrete Fragen / Probleme hat....

    Ich informiere mich aber immer vorher schon über verschiedene Aspekte was alles zu beachten ist wie z.b. was überhaupt vom PC/ Laptop für " Anforderungen" zu stellen sind.

    Wie gesagt ich bin mit dem ganzen Computerzeug nicht allzu vertraut und mache deswegen immer schön langsam ;)

    Gruß Thomas

    Hallo an alle... :)

    Ich lese jetzt schon die letzten Tage fleißig mit aber habe es erst jetzt geschafft auch mal zu schreiben.

    Bei mir ist es jetzt schon 20 Jahre her das ich das letzte mal Astrofotografie betrieben habe - damals noch mit Fotofilm... Handyschnappschüsse zähle ich jetzt mal nicht dazu.

    Seitdem hat sich natürlich ein kleines bisschen was an der Aufnahmetechnik und der Bildver- und Bearbeitung getan.

    Vor ca. 2 Jahren habe ich mir eine Canon EOS Ra gekauft um wieder mit Astrofotografie beginnen zu können. Bisher habe ich damit aber noch nichts weiter gemacht - leider.

    Ich habe mir vor paar Monaten erstmal eine Sternwarte bauen lassen um mich nicht ständig mit dem Auf - und Abbauen der Hardware beschäftigen zu müssen...der ein oder andere hat

    das hier im Forum vielleicht mitverfolgt.

    Da ich mit Computern nicht viel zu tun habe finde ich auch die Bildbearbeitung bei den vielen verschiedenen Programmen und Anbietern als eine der schwierigsten Herausforderungen

    für mich an. Als Frank Sackenheim vor 2-3 Jahren dann Affinity in seinem Youtube Kanal und auch "Astronomie Das Magazin " darüber berichteten hatte ich mich damals schon dafür

    entschieden mir auch irgendwann Affininty zu holen weil dieses Programm gerade für Anfänger einigermaßen Übersichtlich ist und auch das Stacken ohne ein extra Programm gleich miterledigt werden kann. Aber wie gesagt wollte ich erstmal das Thema Hardware abschließen :)

    Die Beiträge und Tipps bissher waren schon eine gute Hilfestellung - gerade wenn man noch gar keine Erfahrungen damit hat.

    Ich habe Affinity auch noch nicht Runtergeladen ( ich lass mir bei sowas immer Zeit ;) ) aber ich werde hier fleißig Mitlesen und auch die Youtube Tutorials durcharbeiten.

    Gruß Thomas

    Hallo Filippo... :)

    Ich würde auch dazu raten einen quadratischen Betonsockel in den Dachaufbau mit einbauen zu lassen und darauf dann eine fest installierte Säule zu befestigen

    ( ich geh jetzt einfach mal davon aus das du eine Betondecke als Untergrund für das Dach hast.... :/).

    Eine Säule ist unauffällig , nicht allzu teuer , stabiler/steifer als ein Stativ und nimmt auch weniger Raum ein und du kannst deine Montierung dauerhaft mit geeigneter Abdeckung

    auf der Säule montiert lassen. Bei einem Stativ hätte ich die Sorge das mir das mal ein Unwetter / Sturm (größere Windangriffsfläche durch Abdeckung ) umwirft. Falls du absolut keine Säule möchtest musst du den Betonsockel entsprechend der Stativgröße einplanen. Für deine Strom - und Internetversorgung würde ich einen ordentlichen Stromkasten mit mehreren Steckdosen einbauen lassen. Je nachdem wie dein Dach gestaltet wird ( Bitumen - oder Kunststoffeindeckung , Kiesschüttung , Gründach usw.) würde ich dann die Fläche um die Säule herum mit Betonplatten oder mit verzinkten Metallrosten ( geringere Rutschgefahr) herstellen.

    Denk bitte auch an die Absturzgefahr! - Nachts auf einem Flachdach und vielleicht mal mit Mitbeobachtern (Frau / Kind / Freunde ) muss man echt aufpassen...

    Bei dem Scheinwerfer von dem Industriegebäude würde ich einfach mal bei der Firma anfragen ob man da mal was ändern kann.

    Auch wegen irgendwelchen Bauvorschriften würde ich mir bei dem was du vorhast nicht allzu große Sorgen machen...ein Stativ ( oder Säule ) mit kleiner Beobachtungsfläche wird

    wohl auch den schärfsten Bauamtsleiter nicht großartig interessieren ;)

    Gruß Thomas

    Hallo... :)

    Heute sind bei mir PVC Klickfliesen im Format 40x40cm ( 8 Pakete schwarz und 3 Pakete gelb ) für den Fußboden meiner Sternwarte angekommen.

    Hatte lange überlegt mit was ich den Boden gestallte und bin jetzt zu dieser Lösung gekommen.

    Die gelben Fliesen werden von der Teleskopsäule ausgehend nach den Himmelsrichtungen ausgerichtet - nicht unbedingt nötig aber das lockert die ganze Sache optisch ein bisschen auf.



    Gruß Thomas

    Hallo an alle... :)

    Jetzt schaffe ich es auch mal zu schreiben. Da das Jahr 2023 für mich durch den Sternwartenbau und den La Palma Urlaub sehr aufregend für mich war werde ich in 2024

    noch mit dem Verlegen eines Fußbodens in der Sternwarte , dem Befestigen der Alu-Riffelblech-Platten der Bodenplatte und der Gestaltung des Außengeländes der Sternwarte

    ein bisschen zu tun haben. Auch ist die Anschaffung eines PC`s für die Sternwarte / Bildbearbeitung und Einrichtung von NINA geplant damit endlich mal meine Canon EOS Ra zum Einsatz kommen kann die jetzt schon fast 2 Jahre ungenutzt rumliegt =O Aber dazu werd ich mir mal Hilfe/ Beratung holen müssen da ich mit dem ganzen Computer-Zeug bisschen auf Kriegsfuß stehe :rolleyes:

    Ansonsten werd ich mich erstmal visuell an allem möglichen Austoben sowie es das Wetter und die Zeit hergibt...Ich hoffe das die Nova T CrB wie angekündigt erscheint und natürlich auch Kometen und Planeten Beobachtungen - heute früh hat es ja schon mit Merkur, Venus und Mond geklappt.

    Und natürlich viel Lesen...nicht nur bei schlecht Wetter! ;) Auch die monatlichen Vorträge und die Lehrerfortbildung (bin kein Lehrer...) in der Sternwarte Sonneberg werde ich soweit es geht besuchen - gestern hab ich aber aufgrund von Verkehrstechnischen Behinderungen drauf verzichtet ^^

    Gruß Thomas

    Hallo Thomas...

    Der Boden sieht echt gut aus. Ich würde ihn auch nur Ölen damit die schöne Holzstruktur sichtbar bleibt und er gut zu pflegen ist :thumbup: Ich denke mal das du den Luftentfeuchter garnicht benötigen wirst. Die meiste Feuchtigkeit wird wahrscheinlich schon von der großen Oberfläche deiner Innenwände aufgenommen werden und dann später langsam wieder abgegeben werden - aber das muss man beobachten ob es sich auch wirklich so verhält.

    Gruß Thomas

    Hallo... :)

    Gerade Ausgepackt...aber ohne Gummibärchen obwohl beim Gummibärchen Händler bestellt... :/

    Das Teil ist echt riesig... 40cm Durchmesser und in deutscher Sprache beschriftet - ich weiß nicht ob man das auf dem Bild so sieht.

    Der kommt jetzt mit in die Sternwarte und dann ist erstmal Schluss mit Deko-Kram ;)



    Gruß Thomas

    Hallo Olaf... :)

    ich hatte mal auf einer Astromesse die Gelegenheit die Celestron NexYZ zu testen und war positiv davon Überrascht und hätte sie mir auch fast gekauft. Die feinen und stabilen Einstellmöglichkeiten

    in allen Achsen waren echt überzeugend. Ich denke da hat Alex ein echtes Schnäppchen gemacht. Natürlich ist die Fotografie mit dem Handy durch das Okular nicht das Highend der Astrofotografie

    aber für Anfänger oder gelegentliche Beobachter erstmal ausreichend. Vor kurzem hatte ich einen Freund bei mir zur Beobachtung in der Sternwarte und er wollte unbedingt freihändig ein Bild vom Jupiter durch das Okular machen... natürlich nicht erfolgreich ^^ Hätte man für solche Situationen eine Handyhalterung zur Hand gehabt hätte man sich vielleicht damit einen weitern Sternfreund "züchten" können anstatt das er frustriert nach Hause musste.... :saint:

    Gruß Thomas

    Hallo... :)

    Heute zufällig beim Einkaufen diesen kleinen Kameraden gefunden und gleich eingepackt. Ein Sterne - und Galaxienprojektor.

    Der kommt jetzt als Deko in meine Sternwarte und bei Mistwetter werden die Sterne halt von innen an die Kuppel geschmissen ;)


    Gruß Thomas