Beiträge von Sirius82

    Hallo Wolfram... :)

    Cuno Hoffmeister ist ja bekanntermaßen der Gründer der Sternwarte Sonneberg. Ich bin damals als ich 12 Jahre alt war über die Sonneberger Jahrbücher die noch von meinem Vater im Wohnzimmerschrank standen zur Astronomie gekommen und konnte erstmals 1994 die Sternwarte Sonneberg besuchen...ich wohne ca 60km davon entfernt. Von diesem ersten Besuch bin ich heute noch begeistert und ich bin auch heute noch regelmäßig zu Vorträgen ,Museeumsbesuchen ,Beobachtungsabenden oder auch Lehrerfortbildungen in der Sternwarte Sonneberg. Ich habe auch schon viele Bücher von bzw über Cuno Hoffmeister gelesen und finde das es etwas ganz besonderes ist mit welchem Ehrgeiz und unter welchen teils sehr schwierigen Bedingungen er 1925 die Sternwarte aufbauen konnte.Und natürlich auch die Schaffung der zweitgrößten Fotoplattensammlung der Welt ( neben Harvard ) und die veränderlichen Entdeckungen / Forschung sind schon echt beachtliche Leistungen.Das kamm man bei Interesse ja alles im Netzt nachlesen.

    Ich hätte natürlich auch Hubbel oder Einstein in meine Sternwarte stellen können... aber ich finde Cuno Hoffmeister durch meinen persönlichen Bezug zur Sternwarte Sonneberg besser geeignet ;)

    Gruß Thomas

    Hallo... :)

    Habe gerade die in einem Fotostudio angefertigten Acrylglas Bilder von Cuno Hoffmeister ( 2.Februar 1892 - 2. Januar 1968 ; Gründer der Sternwarte Sonneberg/Thr. ) bekommen.

    Die Bilder kommen in die Glasvitrine in meiner Sternwarte ...



    Gruß Thomas

    Hallo... :)

    Unverhofft kommt oft.... eigentlich hatte ich ja nicht mehr damit gerechnet den Kometen noch einmal Beobachten zu können. Doch dann hat es einmal der Wettergott wieder gut gemeint - und das auch noch an dem Abend als Jupiter ,Uranus und der Mond zusammen mit 12P eine wunderbare Konstellation zusammen boten. Ein echt toller Anblick und zu dem der klarste Himmel seit vielen Wochen!!


    Aufnahme mit Canon EOS Ra am 10.4.24 um 22.42 Uhr mit Viltrox 85mm f/2.8 Belichtungszeit 8" von der Hohen Geba / Rhön

    Gruß Thomas

    Hallo... :)

    Gerade eben Ausgepackt... sieht zwar nicht allzu Astronomisch aus ist aber für meine Sternwarte.

    Da jetzt endlich mal der Boden der Sternwarte fertig ist und damit er auch immer schön sauber bleibt , vor allem auch wenn Mitbeobachter dabei sind ,

    hab ich mir 4 Paar Museumsschuhe bestellt :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Einfach mit den normalen Schuhen reinschlüpfen und fertig - sauber halten ist besser als Putzen :nerd_face:



    Gruß Thomas

    Hallo... :)

    Heute konnte ich endlich mal den Boden in der Kuppel verlegen!

    Die PVC Klickfliesen sind 40x40cm groß und werden eigentlich im Motorsport und Tuningbereich eingesetzt und sind in vielen verschiedenen Farben und Oberflächenstrukturen erhältlich.

    Die gelben Klickfliesen habe ich entsprechend den Himmelsrichtungen verlegt um die Fläche im inneren ein wenig aufzulockern...





    Gruß Thomas

    Hallo Jörg und Jochen... :)

    Mir ging es gestern genauso...

    Eigentlich hatte ich ja schon mit dem Kometen "abgeschlossen" aber da er ja nun doch nochmal einen Helligkeitsausbruch bekam wollte ich ihn halt doch nochmal mit der Kamera ablichten...auch bei mir gingen da knapp 2 Stunden trockenübung drauf und als es dann endlich mal dunkel wurde war gerade so mal der Jupiter in den Dunst- und Saharastaubwolken zu erkennen. An eine Kometensichtung war da nicht zu denken.

    Naja nun ist es halt so...ich hatte ja die Gelegenheit ihn einige Male visuell zu beobachten- war auch schön! :)

    Gruß Thomas

    Hallo... :)

    Ich habe heute gegen 20 Uhr noch einmal mit dem 10x50 Fernglas und mit dem 10" RC bei 44x Vergrößerung 12P / Pons - Brooks beobachtet.

    Viel hat sich seit den letzten Beobachtungen aber nicht getan ... Helligkeit , Komadurchmesser und Schweif zeigen keine großen Veränderungen.

    Ich denke das ich heute das letzte mal nach ihm Ausschau gehalten habe da auch durch die kommende Zeitumstellung die Beobachtungsbedingungen nicht besser werden.

    Ich guck dann in 71 Jahren nochmal ... :nerd_face:

    Aber ich bin jetzt schon mal sehr gespannt was uns dann im Oktober `24 Tsuchinshan - Atlas für uns zu bieten hat ...


    Gruß Thomas

    Hallo... :)

    Heute hat es vom Wetter her wieder einmal gepasst. Schon während der Dämmerung war er gut im 10x50 Fernglas zu erkennen.

    Die vergangenen Beobachtungen erfolgten alle mittels 10x50 und 25x100 Fernglas und heute konnte ich das erste mal von meiner Sternwarte aus mit dem 10" RC beobachten.

    Kern ,Koma und Schweifansatz sind deutlich erkennbar. Zur Zeit ca. 4,5-5mag ... denke mal da wird sich bis zum Sichtbarkeitsende nicht mehr viel ändern


    Gruß Thomas

    Hallo WARLOG117... :)

    Ich bin auch noch ein Besitzer des MEADE 8" LX10.

    Ich hatte mir das Gerät damals mitte der 90er Jahre von meinem Jugendweihe Geld als Ersatz für ein 6" Newton Teleskop aus dem Ottokatalog ( welches ich auch noch besitze ) gekauft.

    Damals mit 14 Jahren war das schon was echt tolles! Ich hatte es auf fest aufgestellter selbst gebauter Stahlsäule montiert und auch Astrofotografie damit betrieben - noch auf chem.

    Fotofilm und meist mit f/6,3 Reducer.

    Heute nutze ich es nur noch mal als Grab & Go Teleskop wenn ich etwas Beobachten möchte was von meiner Sternwarte aus nicht sichtbar ist.....

    Wenn das LX10 was du gefunden hast von der Optik her noch ok ist und es in deinem Budegt liegt und du auf Goto u.ä. erstmal keiner Wert legst wäre es für visuelles Beobachten und Erfahrung sammeln ok... für Astrofotografie wie sie heutzutage Betrieben wird würde ich es natürlich nicht empfehlen...

    Ich werde mein LX10 aufjedenfall behalten.... 8)


    Gruß Thomas

    Hallo... :)

    Habe gerade von 19.30 - 20.00Uhr meine dritte Beobachtung im 10x50 und 25x100 Fernglas von 12P / Pons - Brooks machen können.

    Die Helligkeit hat im Vergleich zur letzten Beobachtung vom 29.2.24 noch einmal deutlich zugenommen und auch der Schweif ist sehr deutlich schon im 10x50 Fernglas sichtbar.

    Bin mal sehr gespannt wie er sich noch weiter entwickeln wird.

    Als kleiner Bonus zur Kometenbeobachtung kam heute noch die zu 3% beleuchtete Mondsichel dazu... :nerd_face:

    Gruß Thomas

    Hallo... :)

    Heute hat es vom Wetter her wieder gepasst und ich bin trotz Erkältung auf die Hohe Geba ( Rhön ) gefahren um mal wieder 12P/ Pons- Brooks beobachten zu können.

    Im Vergleich zu meiner ersten Beobachtung vom 1.2.24 ist die Helligkeit deutlich angestiegen und auch der Komadurchmesser ist angewachsen. Der Schweif war ansatzweise erkennbar.

    Die Beobachtung erfolgte im 25x100 Fernglas auf Parallelogrammontierung aber auch im 10x50 und selbst mit 6x30 war der Komet eindeutig zu erkennen.

    Zur Zeit steht er in einem Dreieck zu Alpha und Beta Peg und ist sehr einfach aufzufinden.


    Gruß Thomas

    Hallo Alexander...🙂

    Wenn du schon bereit bist bis 12k€ auszugeben dann würde ich dir auch 100%ig die 10Micron GM1000 empfehlen. Denke mal da gibt's nichts besseres.Ich hatte mir auch damals Gedanken gemacht welche Montierung ich mir hole.Hatte zwischen CGX-L und GM1000 hin und her überlegt und mich trotz der geringeren Nutzlast für 10Micron entschieden - die höhere Genauigkeit war mir mehr Wert.

    Natürlich brauchst du dann auch ein ordentlich stabiles Stativ dazu sonst nützt dir gute Montierung auch nichts. Aber ich würde sagen behalte einfach deine CGX-L!!

    Ich kann mir nicht vorstellen das das Geräusch beim anfahren von Objekten so sehr stören wird und bisher hat sich ja auch keiner beschwert...denke mal ein vorbei fahrendes Auto ist da wesentlich Lauter

    Gruß Thomas