Posts by Sirius82

Hallo... :)

Auch mir ging es ähnlich wie euch. Ich hatte schon gestern Abend die Kamera an das Teleskop angebracht und hatte eine sehr unruhige Nacht gehabt ob es den nun vom Wetter her passen

würde - die Wetterprognosen sahen ehr schlecht aus. Da ich aber sowieso jeden Tag um 5Uhr aufstehe hatte ich dann noch genug Zeit um zu entscheiden ob es sich lohnt du Kuppel meiner Sternwarte zu öffnen oder nicht...

Das Seeing war zwar nicht so toll und die vielen durchziehenden Wolken waren auch nervig aber es hat dann doch noch für ein paar schöne Bilder gelangt.

Hier nur mal zwei Bilder von vielen...

Als kleines Highlight kam auch noch ein Flugzeug durch das Bild...

Aufgenommen mit 10" RC f/6,4 Canon EOS Ra ISO 800 1/100s Belichtungszeit Bearbeitet mit Affinity Photo 2

Gruß Thomas

Hallo Manfred und alle anderen! :)

Schön das du diesen Thread aufgemacht hast!!

Ich habe heute auch mehrfach daran Gedacht das es nun schon wieder ein viertel Jahrhundert her ist das in Deutschland die totale Sonnenfinsternis zu sehen war.Echt Wahnsinn wie die Zeit vergeht!!!Ich war damals 17 Jahre und bin mit meinem Bruder und mit meiner Mutter von Südthüringen Richtung Stuttgart gefahren - zusammen mit meinem damals vom Jugendweihe Geld gekauften Meade LX10 welches ich heute noch besitze 8) Letztendlich sind wir auf irgendeinem Weinberg bei Ludwigsburg gelandet und konnten trotz des nicht so optimalen Wetters doch einen echt unvergesslichen Eindruck von der Sofi erhalten!Bilder sind damals trotz mitgeführter Kamera vor lauter Aufregung nicht entstanden 🫤 Was mir aber sehr in Erinnerung geblieben ist sind der Rückgang der Temperatur und das plötzliche verstummen der Vögel...das war eine sehr seltsame Stimmung.

Da es ja in den nächsten Jahren hier bei uns keine totale Sonnenfinsternis geben wird bin ich schon grob am Planen 2026 nach Spanien zu fahren um diesmal ein bisschen besser Vorbereitet zu sein - dafür gibt es ja hier im Forum schon Threads.... :)

Gruß Thomas

Heute habe ich mal nichts Ausgepackt sondern eingekauft.

Zur Zeit im Urlaub in Österreich und zufällig nur 600m von der Sternwarte Gahberg untergebracht habe ich heute mal ein Ausflug nach Salzburg in das Haus der Natur gemacht und konnte ein bisschen Kleinkram mitnehmen...

Gruß Thomas

Hallo Jörg...

mit so einem „Gehirn von Stahl“ hab ich als Student 1975 meine erste Klausur in sphärischer Trigonomie gerechnet

Ich werde die Rechenmaschine natürlich nicht mehr aktiv nutzen. Nur zur Deko... Aber ist schon echt interessant was mit solchen analogen Geräten alles berechnet werden kann.

Könntest du heute noch damit umgehen?

Gruß Thomas

Gestern bestellt und heute schon ausgepackt ...

Brunsviga Rechenmaschine von 1956 .Original mit Schutzhülle und Gebrauchsanleitung "Gehirn von Stahl" ;)

Solche Rechenmaschinen wurden auch viel in der Astronomie genutzt ... Bahnberechnungen ,Datenreduktion usw.

Und ein Empfangsgerät für die Kosmische Hintergrundstrahlung habe ich gestern auch noch Geschenkt bekommen ;)

Gruß Thomas

Auch wenn heute Sonntag ist und kein Lieferdienst unterwegs ist konnte ich heute wieder bisschen Lesestoff auspacken.

Hab es über einen Bekannten bestellen lassen und heute von ihm bekommen.

Auf das Buch bin ich im Netz gestoßen nachdem ich die Grabstätte und das Elternhaus von Cuno Hoffmeister in Sonneberg besucht habe und danach weitere Infos dazu im Internet gesucht habe.

Gruß Thomas

Hier noch ein Bild vom 11.5. um 3.54Uhr aufgenommen mit Canon EOS Ra mit Samyang AF14/2.8 RF , ISO 1600 und 15" Belichtungszeit

Zu sehen sind neben dem Polarlicht die Strichspur der ISS sowie rechts unten im Bild schwache Strukturen der Milchstraße

Gruß Thomas

Hallo Wolfram... :)

Cuno Hoffmeister ist ja bekanntermaßen der Gründer der Sternwarte Sonneberg. Ich bin damals als ich 12 Jahre alt war über die Sonneberger Jahrbücher die noch von meinem Vater im Wohnzimmerschrank standen zur Astronomie gekommen und konnte erstmals 1994 die Sternwarte Sonneberg besuchen...ich wohne ca 60km davon entfernt. Von diesem ersten Besuch bin ich heute noch begeistert und ich bin auch heute noch regelmäßig zu Vorträgen ,Museeumsbesuchen ,Beobachtungsabenden oder auch Lehrerfortbildungen in der Sternwarte Sonneberg. Ich habe auch schon viele Bücher von bzw über Cuno Hoffmeister gelesen und finde das es etwas ganz besonderes ist mit welchem Ehrgeiz und unter welchen teils sehr schwierigen Bedingungen er 1925 die Sternwarte aufbauen konnte.Und natürlich auch die Schaffung der zweitgrößten Fotoplattensammlung der Welt ( neben Harvard ) und die veränderlichen Entdeckungen / Forschung sind schon echt beachtliche Leistungen.Das kamm man bei Interesse ja alles im Netzt nachlesen.

Ich hätte natürlich auch Hubbel oder Einstein in meine Sternwarte stellen können... aber ich finde Cuno Hoffmeister durch meinen persönlichen Bezug zur Sternwarte Sonneberg besser geeignet ;)

Gruß Thomas

Habe gerade die in einem Fotostudio angefertigten Acrylglas Bilder von Cuno Hoffmeister ( 2.Februar 1892 - 2. Januar 1968 ; Gründer der Sternwarte Sonneberg/Thr. ) bekommen.

Die Bilder kommen in die Glasvitrine in meiner Sternwarte ...

Gruß Thomas

Unverhofft kommt oft.... eigentlich hatte ich ja nicht mehr damit gerechnet den Kometen noch einmal Beobachten zu können. Doch dann hat es einmal der Wettergott wieder gut gemeint - und das auch noch an dem Abend als Jupiter ,Uranus und der Mond zusammen mit 12P eine wunderbare Konstellation zusammen boten. Ein echt toller Anblick und zu dem der klarste Himmel seit vielen Wochen!!

Aufnahme mit Canon EOS Ra am 10.4.24 um 22.42 Uhr mit Viltrox 85mm f/2.8 Belichtungszeit 8" von der Hohen Geba / Rhön

Gruß Thomas

Gerade eben Ausgepackt... sieht zwar nicht allzu Astronomisch aus ist aber für meine Sternwarte.

Da jetzt endlich mal der Boden der Sternwarte fertig ist und damit er auch immer schön sauber bleibt , vor allem auch wenn Mitbeobachter dabei sind ,

hab ich mir 4 Paar Museumsschuhe bestellt :beaming_face_with_smiling_eyes:

Einfach mit den normalen Schuhen reinschlüpfen und fertig - sauber halten ist besser als Putzen :nerd_face:

Gruß Thomas