Beiträge von TecMar

    ein Königreich für eine Drehmaschine :D - leider habe ich gar keinen Platz um sowas zu betreiben - meine "Bastelecke" ist ziemlich ausgereizt, aber jetzt weiß ich ja wo eine steht :see_no_evil_monkey:

    irgendwo habe ich mal geslesen: "wenn es als Hobbyastronom zu einsam ist, dann einfach eine Drehmaschine anschaffen....." ; war wohl aus der Zeit vor dem 3-D-Druck :grinning_face_with_sweat:

    viele Grüße, Martin

    Wer weiß wie lange.. zumindest wenn man irgendwann auszieht und es keinen "Bastlerkeller" mehr gibt dann wird die wohl leider wegkommen genaus wie die Fräsmaschine, aber das steht noch in den Sternen :D

    Soo ich möchte hier nochmals "etwas" Kritik üben.


    Ich habe heute "mal eben" für Sebastian x ein Teil gedreht, Ursprünglich war seine Frage ob Jemand es 3D Drucken könnte.. da ich nur PLA+ da hatte habe ich ihm angeboten das ganze aus POM oder Aluminium zu drehen.


    Wir sind eigentlich schnell nach ein paar verbesserungsvorschlägen zu den Entschluss gekommen das ich es aus Aluminium fertige OBWOHL es eigentlich NICHT die nötige Festigkeit haben muss außer um nach dem Verbesserungsvorschlag meinerseits eine Klemmschraube aufzunehmen. Um was geht es? es geht um eine iPolar Kamera welche er gerne auf seiner Montierung befestigen möchte.


    Eigentlich hätte das ganze wie gesagt als 3D Druck vollkommen ausgereicht! aber mangels Wetterfestem Material und anfänglicher zwingender Genauigkeit der Bohrung wollte ich es dann doch drehen.

    Da ich erstmal KEIN Material hatte was 60mm Durchmesser hatte nach dem Wunsch, konnte ich ein 6 Kant Alublock noch finden welche ich auf 57,4 außendurchmesser Herunterdrehen musste... jetzt ist mal eben ein 20L Mülleimer voll mit Spänen geworden..



    der Block war ungf. 70mm im Durchmesser.. worauf ich hinaus möchte werdet ihr gleich erfahren ;). Dann kam die Bohrung! auch einiges an spännen die da entstanden sind.. und mein Mülleimer quilt schon über..



    Bzgl. Drehen bin ich hier nun fertig, es wurde abgestochen und die Rückseite geplant und etwas Tiefgedreht damit dort ein Klebepad seinen Platz findet ohne jetzt direkt zu wackel.




    So.. es fehlen nun noch ein Loch für die Klemmung samt Gewinde und eine ausfräsung für das USB Kabel seitlich.. das ganze hat mich nun geschätzt 2 Stunden gekostet und es kommen ja noch vlt. eine Dazu.


    Worauf ich nun hinaus möchte.. das ganze wäre mit einem 3D Drucker mit nur EINER MASCHINE in ungf. einer Stunde, konstruiert am PC, gedruckt im Drucker, Gewinde gebohrt fertig gewesen.. dazu hätte ich im vergleich 2 Stunden ungf. weniger meiner Zeit investieren müssen sozusagen..


    Sebastian x ES IST KEINE KRITIK!! ich mache es GERNE weil die Drehbank auch schon seit längerem im Keller versauert.. ich möchte hier NUR aufzeigen das es auch schneller und voralem SAUBERER geht was die Arbeit angeht ;) .


    Ich werde das ganze auch nochmals 3D Drucken einfach nur um mal zu zeigen was geht, was geht nicht ect.. und Sebastian x bekommt natürlich dann beides, ich erwarte von ihm dann einen ausführlichen Bericht hier, wie er dazu steht, was ist besser, kann 3D Druck sein erstelltes Teil ersetzen? ect.. vom Grund auf sage ich JA wenn ich einschmelzgewinde da hätte.. habe ich aber leider nicht, mir ging es auch darum, ich hätte das Alu bestellen müssen hätte ich nicht noch was gefunden.. so wären 2 mal versandkosten auf ihn zu gekommen ect.


    So apruptes Ende ich muss Essen kochen und gleich auf die "richtige" Arbeit :D, merke schon werd wieder Agro weil Essenszeit! hat wer ein Snickers??! :zany_face:

    Ich sage gefräst, und wahrscheinlich "leider" mit einer nicht all zu guten Fräsmaschine, aber das ist ja auch egal, zumindest sieht man ganz viele Vibrationsspuren, finde ich nicht so tragisch würde mich aber Interessieren um was für eine Fräse es sich handelt? habe ja selber eine Portalfräse im kompletten Eigenbau Konstruiert.. aber ohne "Technische" Zeichnung ect. sondern aus über Jahrzente langer Modellbau eigenkreativität.. erstellt und verbessert ect.


    die Konstruktion von Fnupfnup sieht auf jedenfall gut aus!.

    Ja Privatpersonen, könnte dir halt drucken PLA+ würde allerdings Witterungen etwas im Laufe der Jahre leiden an Qualität des Materials oder drehen aus Aluminium anbieten. Wenn es passgenau und Stabil sein soll ist drehen natürlich die bessere Art der Herstellung.


    Würde das dann auf einer Proxxon 250/E drehen. Material hätte ich max. 45mm da größer müsste ich dann bestellen kostet aber auch nicht wirklich die Welt. ~12€ für 50mm Länge bei eBay zb.


    Alternativ aus POM Kunststoff wäre auch eine Möglichkeit. Lädt sich aber statisch gerne auf.

    Problem ist halt das immer irgend einer schneller ist wie der Mod und dann ist das Geheule groß was ja hier Grade abgegangen ist.. anstatt den Beitrag vlt. Zu melden oder einem Mod vor zu schlagen eben diesen in den passenden zu Verschieben? Ganz ehrlich ich würde mich für so ne Sache gerne bereit melden wenn mir einer was schickt bzgl. Verschieben.. verstehe auch nicht was daran so schwer ist vlt. Sogar der Person selber eben per PN zu schreiben das es in einem anderen Thema besser aufgehoben wäre.. stattdessen wird es halt öffentlich an den Pranger gestellt.

    Ich denke Mal das Problem ist aber auch das es zu der Zeit wahrscheinlich keinen Offtopic Tread gab? Bzw. Es ist halt da eingestellt worden wo es halt um Selbstbau geht.. da wurde aber nicht bedacht das es auch allgemeiner Smalltalk werden könnte mit "allgemeinen" Selbstbau... Deswegen habe ich ja meine Voyager nicht hier in den Selbstbau gestellt sondern in den offtopic Bereich weil es eben HIER nur für Teleskope Selbstbau Kategorien gibt.. und nichts was man Mal so zeigen könnte.. das hat Play aber ja nun gemacht und ich finde es gut weil es auch Mal außerhalb des Chats somit gezeigt werden kann was man so macht.. schließlich gibt's ja auch den "was macht ihr wenn ihr mal nicht Sterne gucken könnt" Fred..

    Vlt. sollte man jetzt wirklich mal endlich anfangen einen Tread in dieser Kategorie zu eröffnen..


    Allgemeine & themenfremde Diskussionen (Off Topic)


    Dann sind auch so manche Fanatiker aus dem Spiel die jeden Tread Kommentieren müssen weil er nicht hier her passt anstatt ihn mal zu verschieben oder wenigstens einem Mod mal bescheid zu geben... finds immer faszinierend.. rumhacken können ALLE aber mal dem Mod zu sagen, könnte man das nicht mal woanders hinpacken weil es da besser hingehört kann KEINER außer ein paar ausnahmen vlt..


    und um es auch mal anzumerken, es hat sich irgendwie EINGEBÜRGERT das dieser Tread hier für alles mögliche verwendet wird.. leider ist er eben im TELESKOP Tread und nicht im ALLGEMEINEN Tread... so was ihr jetzt daraus macht bin ich gespannt... aber mir geht das hier wirklich langsam zu Steil das auf Jemanden wieder mal rumgehackt wird der eigentlich SEHR Konstruktiv ist und hier einiges reinbringt.. manchmal hab ich auch eher das Gefühl das es hier eine ANTI Moderne Gruppe gibt.. weil man merkt es wirklich das 3D Druck hier überhaupt nicht willkommen ist, egal ob es allgemein oder Speziell im Teleskop umbau geht, davon abgesehen ein PAAR Leute die Wahrscheinlich sich eh untereinander kennen.. da wird ja noch die Stange gehalten! als bestes Beispiel möchte ich hier den Druckbaren Okularauszug bringen! der wurde HOCH angepriesen und kaum einer hat dagegen gewettert.. bei Plays Beiträge sehe ich das genau umgekehrt..


    und um nochmal was hinzuzufügen.. grade so Diskussionen führen dazu das die Beschuldigten Leute keine Lust mehr haben etwas zu Posten oder sich dann hier abmelden.. das war bei mir sogar der Grund aus einem anderem Forum mich zu löschen weil nur Kritik gekommen ist weil es eben auf einmal nicht mit dem Thema ganz genau übereingestimmt hat.. aber so nebenkommentare wurden total geduldet weils lustig war in dem Moment... sorry aber ich bin grade persönlich auf 180! da hat auch kein Snickers grade geholfen.


    Und LEUTE überlegt euch mal wie sich derjenige jetzt fühlt?! JogiNet hat es wirklich auf den Punkt gebracht! das SIND harte Worte! und das waren nicht die ersten harten Worte die geschrieben wurden wenn ich mir andere Beiträge anschaue..

    Neuen 23,6" Monitor mit externem 230V zu 12V Netzteil, also auch interessant für Wohnwagen ect.

    Das ganze wird in Kombi mit Mini PC an meine Powerstation angeschlossen sodass ich hier Mal ein bisschen autoarkie genießen kann :). Klar Spielerei im Endeffekt aber why Not.. mit meiner 716Wh Powerstation würde ich damit knapp 24 Stunden das System laufen lassen können bei 18W Bildschirm und ungf 12W PC Verbrauch.. und weil die Sonne ja auch immer wieder scheint noch viel länger :D .

    Ich hab seit Windows 10 nur noch den Windows Defender.. also gar keine 3. Anbieter Software mehr auf meinem PC.. bin auch eher der Meinung 3. Anbieter Software ala Viren/Firewall ist nur ne Gelddruck Maschine.. mache den Benutzer Willens das nach einem Jahr wenn seine Software "veraltet" ist klar das er UNBEDINGT ein Kostenpflichtiges Update braucht...


    Man muss halt einfach nur mal aufpassen auf welchen Websiten man surft oder was für Schrott man sich installiert weil man die Häckchen nicht entfernt hat..


    immer lustig wenn man bei Leuten hilft am PC und die haben 20 Tools im Browser installiert oder irgendwelche Tools auf dem PC weil sie sich nen MP3 Downloader ect. installiert haben... mein Opa ist auch so ein Beispiel.. der setzt seit Jahrzenten auf seinen T-Online Browser... obwohl er mittlerweile nen neuen Rechner hat.. NEIN ich bleib bei dem.. X(.

    Wurde jetzt eigentlich mal ein Foto vom Dach eingestellt? Bzw. Was für ein Material ist jetzt das Dach? Das kann ja auch so ein olles Wellkunststoff Dach sein wie man es von ganz früher kennt? Da würde es mich nicht wundern wenn da sowas durch geht..

    Ich würde tatsächlich eher auf einen Vogel Tippen! jetzt wo du das schreibst Thomas! ich wohne im Dachgeschoss und da hört man tatsächlich auch mal so ein Herumkugeln was die Dachschindeln herunterkullert.. meistens sieht man dann eine Krähe wegfliegen.. ich meine auch mal gelesen zu haben das die so Sachen wie Nüsse ect. aus großer Höhe fallen lassen um es aufzusprengen.. so Tiere sind nicht Dumm.


    Informationen zu Krähen
    Raben und Krähen bilden zusammen die Gattung Corvus in der Familie der Rabenvögel (Corvidae). Die größeren Vertreter werden als „Raben“, die kleineren als…
    www.ornitec.de


    "

    Es ist noch nicht geklärt, warum sie Steine auf Dächer, Autos oder Glasflächen werfen."