Beiträge von oemafr

    Hallo User,


    Womöglich bin ich nicht der 1. mit diesem Problem.


    PROLOG:

    Bis vorgestern Nacht lief alles ganz normal. Mit NINA alles programmiert und im Abschluss korrekt geparkt.

    Gestern morgen, bei der letzen Lights Session hat alles irgendwie gestoppt., dh. die Session wurde irgendwie nicht abgearbeitet. Mit dem Laptop kam ich dann nicht zu NINA... Wie auch immer, ich habe alles abgedreht und bin schlafen gegangen.


    NEUSTART:

    Gestern Abend alles wieder hochgefahren, alles super... bis auf die EQ6,keine Verbindung.

    Ich habe dann bemerkt das die Power LED dunkel bleibt. Auch weitere Versuche blieben ergebnisslos.


    KONTROLLE:

    Heute habe ich alles kontroliert. Kabel ist ok. Nachdem ich dann die Platine geöffnet habe konnte ich bis zum Stromanschluss AUF DER PLATINE Spannung messen. Also Strom ist da.


    Was kann ich noch überprüfen bzw. welche Tip oder Lösung habt ihr für mich?


    Hoff es kann mir jemand von euch weiterhelfen. ;)


    Lg & clear skies

    Mani

    ......
    Du kannst übrigens auch den MGEN in NINA als Guider benutzen. Wie das geht muss ich selber noch raus finden, aber es geht oder zumindest ist es geplant. .....

    CS Frank

    Hallo Frank, Hallo NINA Fans, :)


    gerne greife ich das Thema MGEN3 & NINA nochmals auf da hier nicht alles funkt, zumindest bei mir :/

    Ich habe mal abgewartet ob du Frank doch noch ein Video machst (MGEN3 & NINA) und bedanke mich gleich für die vielen andern recht informativen Videos :) :)


    Ich habe mir den MGEN3 geleistet und kann nur sagen - JEDE CENT WERT!!

    Arbeitet einfach, sicher und sauber!!!! :thumbup: :thumbup:


    Die Vorgangsweise ist bei mir wie folgt, ... und damit auch die Problemstellung: ?( :/ :/

    Ich gehe davon aus das Grundeinstellungen wie Norden usw. bereits gemacht wurden



    Ausgangslage: 2 verschieden Beobachtungziele (Session 1&2)


    - NINA Session 1 planen

    - Position Ausrichten (Platesolving)...(Autofokus)...etc sind bereits erfolgt

    - nun MUSS ich ZUR ZEIT :/ den MGEN3 mit "one push" starten UM ZU KALIBRIEREN und das Guiding zu starten (Dauer ca. 1min)

    - dann Belichtungen starten...

    (eventuell nach x Belichtungen Autofokus, Positions Kontrolle und eventuell neu Ausrichten)

    Das kann automatisch erfolgen da beim NINA anscheinend auf das Guiding-OK vom MGEN3 wartet und erst danach weiterbelichtet!


    Wenn alles erledigt ist dann könnte man ja automatisch Session 2 anfahren...oder?


    NINA macht das auch alles brav. Leider wird der Mgen3 dann aber nicht auf der neuen Position kalibriert 8| (wie bei "one push" Sternsuche...) :/

    Die Guidingkurve ist dann dementsprechend wirr, da geht gar nix mehr.


    Ich muss das anscheined per Hand machen!?

    Ein selbstständiges Abarbeiten mehrer Sequencen ist da ZUR ZEIT NICHT MÖGLICH?!

    :sleeping: :sleeping: :sleeping: leider NEIN!


    Fehlt das was in der NINA Programmierung oder habe ich ein "BZB" Problem (Bediener zu blöd ;) )


    Vielleicht mach ich da was falsch und mir kann hier im Forum jemand die Lösung flüstern.


    clear skies

    Mani

    Hallo Chris,

    Danke für die Info. In APT habe ich mit der MGEN.APP zumindest den Mgen3 einbinden können. Mal sehen ob das irgendwie läuft. Start & stop des Guidings, da haperts anscheinendnoch.Dasselbe gilt für NINA...

    Sorry, was heisst AMF ;)

    Lg Mani

    ....Aber es soll möglich sein ihn über Ascom anzusteuern,

    die Anleitungen von Lacerta (und auch die Ordnung derselben) find ich aber wie beim MGen 2 das Grauen,

    Hallo Chris,


    da kann ich nur beipflichten. Es wird zwar einiges bezüglich Anbindung in andere Astro-Programme geschrieben, NINA, APT, Sharpcap... aber wie GENAU steht nirgens. (oder geht so nicht) :(

    Ich versuche nach Anleitung seit 2 Tagen den MGEN3 in APT einzubinden :/ , aber da geht nichts. Ist sehr ärgerlich da das Ding ja nicht gerade günstig ist.

    Die Beschreibung als Standalone ist echt gut!!!!!! :thumbup: ... aber über die Einbindung in Astroprogramme herrscht viel Stille :/

    Es kann doch nicht sein das man ein EDV-Guru sein muss um das irgendwie hinbiegen zu können.


    Sollte ich damit falsch liegen weil ich ein BZB-Fall bin (Bediener zu blöd) dann gleich im Vorhinein "ein grosses Sorry", ;) wenn nicht bitte mal schnell Nachbessern.

    Wenn mich jemand bei der Hand nehmen kanndamit ich die Einbindung doch schaffe sage ich im Vorhinein gleich "Danke". :)

    APT v.3.90


    mlg Mani