Beiträge von Phille84

    Hallo,

    da hab ich auch was...


    Neulich in Mannheim nach einem kurzen Regenschauer. Die dunkle Wolke im Hintergrund hatte wunderbar als "Leinwand" gedient und die Farben waren einfach nur mega intensiv.

    Das krasseste war der innere Bogen der nochmal nach unten in mehreren Wellen von grün auf blau wechselte - sowas hatte ich noch nie gesehen :star_struck:


    Mit dem Handy nur hastig schnell 2-3 Fotos gemacht und die Show genossen:



    Grüße und CS

    Hallo Leute,


    am Anfang war es nur eine kleine Idee und dann ist es doch ein bisschen ausgeartet ^^

    Die Überlegung war, dass wenn ich auf mein Newton einen Sonnenfilter aufstecke und der Tubus damit geschlossen ist, es doch möglich wäre das sich im Inneren bei Hitze Kondenswasser bildet.


    Das will man natürlich nicht also habe ich mir eine Lüftung überlegt die das ganze zirkulieren lässt....

    Einen alten CPU-Kühler hatte ich auch schon ewig aufgehoben um mal was coolen daraus zu bauen und hatte dann die Idee als Hauptspiegelkühler.


    Der passt nun perfekt auf das Teleskop und ist über ein Gelpad mit dem Hauptspiegel verbunden. Ich muss zugeben, es ist mehr was Optisches als wirklich effektiv.


    Nun ging die Spinnerei aber wirklich los:

    Zum Sonnenbeobachten braucht man natürlich ein Sonnenschutz für das ganze Teleskop. Luftgekühlt natürlich! 8o

    Baurohr/ Kevlarfolie / Rettungsdecke waren das Stichwort und der 3D-Drucker lief die Nächte durch :)

    Im Prinzip befindet sich in der Mitte ein Luftkanal der über seitliche Düsen Luft unter die Abdeckung bläst. Die Luft kommt von den 3 Ventilatoren die 1x seitlich und 2x oben angebracht sind. Unter den goldenen Kühlelementen in der Mitte befinden sich Peltier-Elemente. Somit wird das ganze Teleskop schön gleichmäßig mit kalter Luft versorgt.

    Um im Inneren auch für eine frische Briese zu sorgen, schließlich war das ja der Grundgedanke, werden über die 2 Schläuche Luft in 2 Kammern geleitet die sie in das Rohr leiten.


    Mit den Spannungswandlern und den Widerständen habe ich die Ventilatoren angesteuert um nicht von meiner 12V Versorgung abweichen zu müssen. Aus optischen Gründen hab ich so schicke goldenen gekauft und sie Seitlich angebracht. Ein regelbarer Poti ist zur manuellen Steuerung der Ventilatoren gedacht da ich Vibrationen bei Vollast befürchte.

    Die kleinen Solarpanele wollte ich erst zuschalten, war mir aber dann zu lästig bei der Verkabelung. Habe dann auch für die Ventilatoren über Kippschalter einen automatik und manuellen Modus gebastelt um flexibel zu bleiben. Bei Test haben die Peltier-Elemente nicht ganz so getan wie ich wollte und können somit ausgeschaltet werden. Deswegen auch nochmal 2 Spannungswandler vprne rechts.


    Mir ist klar das das Ganze leicht übertrieben ist, aber ich wollte mal wissen was ihr davon haltet.

    Vor allem die Frage mit der Kühlung würde mich mal interessieren. Macht das wirklich so viel Sinn?


    clear sky und viele grüße


    Philipp

    Ich hab mir aus dem Internet einen kleinen Alukoffer für CD´s ( so stand es zumindest in der Beschreibung) bestellt und mit dem 3D-Drucker einen Tragerahmen und eine Halterung ausgedruckt um meinen Sonnenfilter ordentlich auf zu bewahren

    Hi Caro,

    da sieht man mal wieder wie klein die Welt ist und das Internet vergisst nichts :) Wusste gar nicht das es um das Bild so ein Wirbel gab und dein Beitrag ist ja nun auch schon 10 Jahre her.

    Aber danke für den interessanten Link !

    Da ich selber auch kein Whatsapp habe (vllt wird es ja wirklich mal zeit) wir eine Kontaktaufnahme sich wohl schwierig gestalten und bei den aktuellen Umständen schaut man wohl besser auch alleine durch sein Teleskop :/

    Da kann man für die Feiertage nur das beste hoffen und natürlich auf einen klaren Himmel.

    Sollte sich das eine oder andere mal ändern darfst du mich gerne zu euch auf den Königsstuhl einladen ;P


    Viele Grüße

    Phille

    Hallo Matthias,

    eine gute Frage! Ich bin frisch nach Heidelberg (Eppelheim) gezogen und suche Anschluss an die Hobby-Astro-Szene ohne gleich studierter Wissenschaftler zu sein.

    Vllt. könnte man sich ja mal gemeinsam auf ner Wiese treffen sofern es Corona und der betrübte Winterhimmel zulässt?!


    Grüße,

    Phille