Beiträge von jakeelee

    erstmal vielen Dank für die ausführlichen und zahlreichen Infos. Im Moment komme ich mir vor wie der Typ in dem Film der am Nordpol eingefroren war und dann wieder auftaut (keine Ahnung wie der Film hiess)

    PS: Ich habe von meinen ersten Tests zu EAA noch ein Celestron 650mm Newton auf einer GoTo Montierung, Nexstar 130 SLT. Das Set wollte ich demnächst verkaufen. Falls es Dich interessiert, melde Dich.

    klingt interessant. Erzähl mir bitte mehr darüber. Du bist aus München? Dann können wir uns ja praktisch durch Zuruf verständigen ;)

    ... ob rein manuell, mit Push-To oder motorisiert, ist dann Geschmackssache...

    als Computer-Freak der sein leben lang in der IT gearbeitet hat finde ich die Sache mit Datenbank und das Teleskop fährt wie von Geisterhand zum Obkekt einfach geil :love: :love: :love:
    Und wie ist das mit "vom Wohnzimmer aus"? Ist dann das Teleskop mit dem Notebook verbunden und überträgt Bilder? Wenn ja, wie funktioniert das? :/

    Ich würde anders neustarten. Heute gibt es 4" / 5" / 6" Newton Teleskope auf azimutalen Montierungen mit motorischer Ansteuerung. Mit meist geringer Vorbereitungszeit von wenigen Minuten, wenn man einen guten Rundumblick hat, kann man unterstützt durch den Handkontroller das Instrument einnorden und mit etwas zusätzlichem Budget kann man dies sogar komplett vollautomatisch ausführen lassen. Dieses automatische Alignement (Celestron Starsense) schafft es dann das Instrument in ein, zwei Minuten sogar bei eingeschränkter Sicht aus dem eigenen Garten oder von der eigenen Terrasse einzunorden.

    klingt auch nicht uninteressant. Hast du mir ein oder zwei Weblinks, wo ich mich näher darüber informieren kann?
    Danke

    .... Das was Du oben zu den Fernrohr- und Beobachtertypen schreibst ist gut und richtig, aber Folgendes:

    halte ich für illusorisch. Als Einsteiger gänzlich ohne oder mit lange zurückliegender Beobachtungserfahrung kann man schlichtweg in keiner Weise einschätzen was, wo und womit man auf Dauer (!) beobachten möchte....


    ... Meine Meinung: Ein Dobson als solider Allrounder für den Einstieg ist optimal..

    vielen Dank, das beruhigt mich schon wieder ein wenig. Ich hatte schon gedacht, ich lass lieber die Finger davon, wenn ich jetzt schon genau wissen muss, was ich in 5 Jahren will.
    Dein Tipp Dobson beunruhigt mich dann doch wieder erneut. Wie oben schon erwähnt, ich mag sie nicht. Frag nicht warum. Einfach so eine Abneigung aus dem Bauch heraus.

    weil es zu meiner Zeit nur parallaktische und azimutale gab und mir die Dobson (die es damals auch noch nicht gab) einfach nicht gefallen. Ich weiß - schwache Gegenargumente....

    Hallo,
    ich habe mich vor 40 Jahren lange Zeit intensiv mit Astronomie befasst und sogar auf einer Sternwarte mitgearbeitet. Leider hab ich dann aus verschiedensten Gründen das Thema komplett aus den Augen verloren. Jetzt bin ich im Vorruhestand und möchte mal wieder den ein oder anderen Blick in den Himmel werfen. Mich interessieren vor allem Planeten und Sternhaufen/Nebel. Allerdings habe ich keine Ahnung vom aktuellen Markt. Ich hätte aber gern ein Spiegelteleskop mit parallaktischer Montierung, bei dem man später vielleicht mal einen Motor nachrüsten kann. Fotografie interessiert mich weniger. Es sollte aber unter 500€ kosten. Wahrscheinlich schlagen jetzt einige angesichts der Preisvorstellung die Hände übern Kopf zusammen, aber vielleicht gibt es ja doch was ganz Brauchbares. Hoffe auf gut Tipps. Schon mal 1000 Dank