Beiträge von Freddi

    Hallo Jochen,


    klar, das ist ok. Ja, das ist schon ein ein eindrucksvoller Kreis. Interessant ist auch, dass es nur eine Nebensonne gibt, da ist ja nicht einmal ein Hauch vonder linken zu sehen.

    Nach meiner bescheidenen Beobachtungserfahrung ist das sogar der häufigere Fall, zwei Nebensonnen scheinen mir seltener zu sein.

    Lag wahrscheinlich an dem starken Wind, der die Zirren recht schnell verschoben hat.

    Kurz darauf gab es einen kompletten Shutdown des Skigebiets - wegen Fönsturm.


    Zitat

    Bezüglich Abdecken der Sonne: .... Auf Deinem Foto wäre vielleicht der Gittermast schon ausreichend gewesen. Aber leicht gesagt, wenn direkt neben Dir schon eine Gletscherspalte gähnt ....

    Schlimmer noch: Ich hätte mit den Skiern wieder bergauf gehen müssen :).



    ... aber kurz mal den Skihandschuhdaumen ins Bild halten hätte schon was gebracht.


    CS Jochen

    Viel interessanter erscheint mir, ob er das Teil behalten darf oder zurück geben muß. Das könnte erstaunliche Preise bei ebay erzielen.


    Erinnert mich an die schwerwiegende juristische Frage: A ersticht B mit einem Messer, Messer steckt. Wem gehört das Messer?

    In einer Juravorlesung kursierte die Variante, ob das Verschiessen einer Gewehrkugel als Eigentumsaufgabe zu werten sei
    und der mehr oder minder glückliche Finder diese behalten darf, nachdem er sie aus seinem Körper geholt hat.

    Das ging meiner Erinnerung nach bis auf preussische Zeiten zurück.


    CS Jochen

    Erst mal muss es einen Schaden geben.

    Du hast den Artikel gelesen?


    Das Loch im Dach und zwei Zimmerdecken würde ich durchaus als Schaden klassifizieren.


    Und bei den juristischen Folgen geht es nicht um einen "Verkehrsunfall" oder die Gebäudeversicherung.

    Bzw. es geht darum, wen die Gebäudeversicherung des Geschädigten in Regress nimmt.
    Da kommt es nach internationalem Recht darauf an, wer das betreffende Teil "in die Luft geworfen hat".


    CS Jochen

    Nachklapp:


    Möglicherweise ist doch ein Teil des Batteriepacks an Land eingeschlagen:

    Traf Weltraumschrott von der ISS ein Wohnhaus in Florida?
    Der Brocken fiel buchstäblich vom Himmel: Mutmaßlicher Weltraumschrott hat das Haus einer US-Familie regelrecht durchbohrt. Nun prüft die Nasa, ob ihr das Teil…
    www.spiegel.de


    Die juristischen Implikationen sind/wären da ziemlich interessant...


    CS Jochen


    P.S.: Das Datum des verlinkten Originalartikels ist der 2. April, also insoweit unverdächtig...

    Hallo Manfred,


    wenn's für Dich OK ist, hänge ich mich hier mal mit einem Foto vom 25. März dran,

    das auf der Skipiste in den Schweizer Alpen entstanden ist. Leider hatte ich nur das Smartphone dabei

    und vergaß in meiner Begeisterung, die Sonne abzudecken.

    Aber einen so ausgeprägten Horizontalkreis habe ich bisher noch nicht gesehen:



    CS Jochen

    Kleiner Nachtrag, damit dieses Thema recherchierbar wird:


    Leider hat es nun nicht geklappt mit unserem Besuch in der dortigen Sternwarte.

    Dabei hatte ich fast meine ganze Großfamilie (10 Personen) angefixt bzw. zwangsrekrutiert :) die dort gemeinsam im Skiurlaub war.


    Die Dame vom Tourismusbüro, das dort die (Privat-) Vorführungen organisiert, lehnte mein Ansinnen zunächst mal ab

    mit dem Hinweis auf den vorangegangenen Vollmond ("Die Termine sind bei mir alle ausge-X-t").

    Ich hatte mir aber schon die Argumentation zurechtgelegt, dass der Mondaufgang am 28. März, unserem Wunschtermin,

    um 22:30h erfolgt und somit genug Zeit von der regulären Öffnung um 20:30h sein müsste.

    Notfalls hätte man halt den "Theorieteil" gekürzt oder hintangestellt.

    Das überstieg dann doch die Entscheidungskompetenz meiner Gesprächspartnerin und sie gab mir die Kontaktdaten

    des Ansprechpartners der Sternwarte. Der konnte meiner Denke folgen und versprach, nach geeignetem Personal ("Demonstratoren") zu forschen.

    Leider fand sich niemand - wegen Krankheit oder Urlaub - was dann aber bei der Wolkenlage + Saharastaub dann auch egal war.


    Was bleibt, ist ein Erinnerungsfoto vom Erkundungsspaziergang und ein kurzer, aber netter Kontakt mit Herrn de Queiroz,
    der nämlich dort nicht nur die Sterwarte leitet, sondern auch ein gemütliches Restaurant betreibt, das Casa Seeli.
    Das leckere Essen dort versöhnte uns dann ein wenig mit der ausgefallenen Vorführung,
    auch wenn ich noch dem Blick dursch das 90cm-Spiegelteleskop auf beispielsweise 12P/Pons-Brooks nachtrauere.



    CS Jochen

    Eine Woche Skiurlaub in der Schweiz (Graubünden) war astronomisch gesehen unergiebig.

    Die örtliche Sternwarte hatte keinen "Demonstrator" für uns gefunden, was aber bei den Sichtbedingungen eh keine Rolle mehr spielte :(


    Pro forma habe ich am Montag, den 25. März den aufgehenden Vollmond hinter der Bergkulisse festgehalten -
    nicht auszudenken, was da bei cs möglich gewesen wäre...



    CS Jochen

    ... einen Schlüssel, um Ringe in Objektiven und Okularen lösen zu können.

    2x Stahlstifte (spitz zulaufend) die mit 2x arretierbaren Querstangen verbunden sind. Dadurch läßt sich die Stiftweite frei einstellen.

    Die Ringe haben in der Regel 2x Löcher oder Rillen zum reinstecken der 2x Stifte. Dann dreht man den Ring heraus.

    Wie heisst so ein Teil?
    Ich hätte das neulich für mein Jupiter 37A gebraucht, um die Unendlich-Position durch die Herausnahme von Distanzringen zu verstellen,
    kam aber ums Verrecken nicht auf den passenden Suchbegriff.

    CS Jochen

    Oh oh. Da hätte ich lieber abgewartet. Daher zahle ich gerne mit Paypal. Wegen der Absicherung.

    Kreditkartenumsätze kannst Du auch zurückweisen.
    Du musst halt aufmerksam Deinen nächsten Auszug prüfen und ggf. schnell widersprechen.
    Die Kreditkartenunternehmen legen viel Wert auf ihren sicheren Nimbus und erstatten daher recht kulant.


    Astro_Ehingen Manfred, die Ware hast Du ja bereits in den Händen, also geht es "nur noch" um falsche Beträge?


    CS Jochen

    Eine unerwartete Wolkenlücke gab mir vorhin die Chance auf einen eigenen Beitrag in diesem "12P/Pons-Brooks knapp vorbei in Szene gesetzt"-Thread.

    Oder so ähnlich :)

    Der 73%ige Mond war alles andere als förderlich, und als ich den kleinen grünen Kerl dann um 20:52h ausgemacht hatte,
    stand er nur noch 12° über dem Horizont.

    So entstand dieses eher dokumentarisch denn ästhetisch wertvolle Foto.


    (Canon 200 mm, 1.6 s bei F/2.8 und ISO 1600)


    Hab' ihn!

    Jochen

    Moin, vielleicht könnt ihr hier weiterhelfen.

    Ich habe leider nur ein Foto vom Bildschirm der Allskycam. Die Originaldaten habe ich gestern blöderweise gelöscht. diese doppelspur habe ich am 17.03.24 um 3.20 Uhr auf 2 Bildern infolge gehabt. Auf dem einen sieht man die aufleuchtspur und beim 2. die ablöschspur. Richtung nord-süd. Genau 6 Stunden vorher hat jemand fast dasselbe aufgenommen. gleiche Richtung und auch beim großen Wagen (dunkelblaues Bild) Ich vermute ein Satellitenflair weil es über 2 Bilder verteilt war. gibt es soetwas mit 2 Leuchtspúren parallel?

    Moin Mirko (?),


    wie lange ist denn die Leuchterscheinung insgesamt gewesen?
    Satellitenpärchen sind nicht so selten, zum Beispiel für irgendwelche 3D-Aufnahmen.

    Irgendwo hatten wir das hier neulich mal diskutiert, such mal.


    CS Jochen

    Hallo Yorick,


    die Mitttelsäule entfernen oder zumindet nur in eingefahrenem Zustand nutzen.

    Grundsatz aus der Fotografie:

    Eine Mittelsäule macht aus einem Dreibein- (wieder) ein Einbein-Stativ.


    CS Jochen

    Ein Widmannstätten-Gefüge ist ein eindeutiger Beweis.

    Wofür?

    "Das Widmannstätten-Gefüge [...] ist für ungeglühten Stahlguss charakteristisch.

    Es ist zu unterscheiden von der in Nickel-Eisen-Meteoriten durch Ätzen sichtbar gemachten Widmanstätten-Struktur."

    (Quelle: Wikipedia)


    Es ist also ein Beweis für das Nichtvorliegen eines Meteoriten, also eine Fälschung?


    Verwirrt grüßt
    Jochen

    N'Abend allerseits,


    wie nebenan im "Flugzeug kreuzt Mond"-Thread erwähnt, gab es hier heute zumindest ein kurzes Sichtfenster auf den zweiprozentigen Mond.

    Das ist ja mittlerweile wie beim Sparbuch, lieber 2% als gar nix, man wird ja bescheiden und demütig dieser Tage bzw. Nächte.




    CS Jochen

    Hallo Christian,


    interessantes Thema!


    Wenn aber die Nachrichtenlage bei T minus 1 Monat so dünn bzw. inexistent ist, dann ist das oft ein Zeichen dafür,
    dass es Verzögerungen im Projekt gibt. Und man liest auch irgendwas von "noch ausstehender Genehmigung".


    Ich würde jedenfalls diese Ankündigung nicht als Grundlage meiner Urlaubsplanung nehmen oder zumindest ein Ersatzevent raussuchen.


    CS Jochen