Beiträge von Judi

    Hallo Seraphin,

    ich weiß nicht, wie lange ich belichte. ich habe aber mit der Gain gespielt, von 100 bis Maximum.


    Zu sehen sind je nach Gain 10 bis 30 Sterne.


    ich hätte noch einen Moment warten sollen, ich habe das Teleskop gerade genervt abgebaut.


    Gruß Jürgen

    Moin,

    jetzt muss ich mich doch mal an Euch wenden. Ich versuche seit über 6 Monate meine HEQ5 und meinen Astroberry zum Laufen zu bringen.


    Mein aktuelles Problem ist habe ich mit dem Plate solving:


    please check you have sufficinet stars in the image, the indicated fov is correct, an the necessary index files are installed


    Ich denke, ich habe alle entsprechenden Dateien geladen.

    Hat jemand eine Idee?


    Gruß Jürgen

    Moin,

    ich hänge meine Brille immer in die Okularaufnahme des Statives. Ein Bügel in das Loch für das Okular, die Brille hängt außen herunter.

    Beim Abbauen im Dunklen hatte ich die Brille schon vergessen. Es war kein Problem, die Brille hing immer noch fest im Okularhalter.

    Gruß Jürgen

    Hallo Paul,


    ich habe zwar mit einem 200/1200 angefangen. Aber so unterschiedlich sind die nicht.


    Ich war mit den Set-Okularen erst einmal zufrieden. Ich habe mir aber noch Planetary-Okular mit 4,5 mm angeschafft. Alles war schön. Dann wurden mir die Okulare von Explore Scientic mit 82° empfohlen. Da habe ich mir das 6,7 mm geholt. Und ein 11 mm Okular lief mir gebraucht über den weg. Die Okulare sind wirklich deutlich besser als die Set-Okulare. Auch wenn das 4,5 von der Vergrößerung vielleicht besser wäre, benutze ich das 6,7, weil man damit mehr sieht.


    Erst wenn ich meine, mir fehlt noch eine Brennweite, schaffe ich mir diese Brennweite an. Nicht auf Vorrat.


    Mein Tipp: gehe auf Teleskoptreffen und frage mal jemanden, ob Du das eine oder andere Okular mal vor Ort ausprobieren darfst.


    Gruß Jürgen

    Hallo,


    inzwischen habe ich die SD-Karte neu gemacht. Also Astroberry neu aufgespielt und alles neu eingerichtet. Mit dem Tipp, den Zielordner zu ändern konnte ich sogar die Dateien für Plate Solving speichern. Wegen der Bewölkung konnte ich es erst nicht ausprobieren, aber dann gab es doch ein paar Wolkenlücken. Erst wollte das Plate Solving nicht funktionieren, aber dann fand ich eine Stelle, wo es dann doch funktionierte. Ich konnte den Saturn anfahren und dann den Jupiter. Also erst einmal große Freude, weil es wohl doch funktioniert.


    Aber dann funktionierte die Nachführung nicht. Nach 21 Versuchen bricht die Nachführung ab. Fehlermeldung: Mount oder Backslash Problem.

    Ich muss wohl genauer ausbalancieren. Auf die schnelle mit nur dem Sucherfernrohr habe ich auf das Gegengewicht verzichtet. Es sollte ja schnell gehen.


    Das Problem mit dem GPS besteht immer noch.


    Gruß Jürgen

    Hallo,


    das nächste Problem: Der GPS-Stick:


    Ich erhalte keine Daten, obwohl alles in Ordnung zu sein scheint.


    2023-09-23T15:34:23: [INFO] Device configuration applied.

    2023-09-23T15:34:23: [INFO] GPS Update Timer disabled.

    2023-09-23T15:34:23: [INFO] Loading device configuration...

    2023-09-23T15:34:22: [INFO] GPS fix is in progress...


    Sicherlich ist nur irgendwo ein Haken falsch gesetzt.


    Gruß Jürgen

    Hallo Jürgen,


    der Astroberry hatte den Stick erkannt. Ich konnte auch auf ihn zurückgreifen. Nur Ekos erkannte ihn nicht.

    Ich habe den Stick, der mit FAT formatiert war, noch einmal formatiert. Jetzt funktioniert es.


    Gruß Jürgen

    Danke Ralf,


    das war der Tipp. Installiere gerade Astroberry ganz von vorne. Soweit bin ich schon, dass ich die Dateien heruntergeladen habe. Jetzt brauche ich noch Sterne um das aus zu porbieren.


    Das nächste Problem: Ich möchte die Bilder auf einem Stick speichern, damit ich sie auf einem anderen Rechner bearbeiten kann. Im Dateimanager kann ich den Stick sehen. Aber in Ekos kann ich den Pfad nicht einstellen. Unter /media/astroberry/Datenträger 32GB findet Ekos den Stick nicht.


    Hat jemand eine Idee?


    CS Jürgen

    Ich habe noch nicht alle Dateien heruntergeladen. Ich wollte die letzten auch noch laden. Aber es klappt wieder nicht.

    Plate Solving funktioniert nicht. Ekos versucht es zwei Mal. Dann werden die Programme geschlossen.


    Solving with blind image scale.


    Ich bin am Verzweifeln. Ich kämpfe schon über 2 Monate mit dem Astroberry. Ich gebe es bald auf.

    Jürgen

    Inzwischen habe ich mit einem anderen Rechner einige Dateien geladen. Ich wollte sie mit dem Stick übertragen. Aber der Stick war zu klein. Dann paßt es auch nicht auf die Astroberry-SD-Karte.


    Dann habe ich zum 50. Mal versucht die Dateien anzuklicken. Und plötzlich klappt es. Welche Daten brauche ich? Es gibt 2Mass-Catalog und Tycho2/Gaia-Catalog.

    Danke Hartmut,


    ja, das und andere Videos habe ich auch schon gesehen. In allen VIdeos sind die Dateien schon angeklickt, wenn sich das Fenster öffnet. Bei mir sind sich nicht ausgewählt. Und ich kann sie nicht auswählen.


    Gruß Jürgen

    Moin liebe Gemeinde,


    ich verzweifle mit Astroberry. Ich habe mit Hilfe von Youtube den Astroberry ganz gut eingerichtet.


    Mein GPS-Stick funktioniert nur manchmal. Aber das ist mein kleineres Problem.


    Wenn ich auf Plate Solving gehe, geht das Einstellungen-Fenster auf. Dort in Dateien Indizieren.

    Wenn ich dann auf die Kästchen vor den Dateinamen klicke, passiert nichts. Ich bin der Meinung, ich habe die Dateien beim Installieren schon alle heruntergeladen.

    Dann schließe ich die Einstellungen, das Plate Solving hat nicht funktioniert.


    Im Plate Solve Fenster erhalte ich folgende Meldung:


    Please check you have sufficient stars in the image, the indicatet FOV ist correct, and the nessesary index files are installed. Enable Aligment Logging in Setup Tab -> Logs to get detailed information on the failure.

    Die Lösung ist fehlgeschlagen.

    No Indexfiles were found on your system in the Specified index file directories. Pleas download som index files or add the correct directory to the list.

    Bild erhalten.

    Bild wird aufgenommen.


    Die Dateien kann ich auf meinem Astroberry nicht finden. Wie kann ich die herunterladen und einbinden?


    CS

    Jürgen

    Moin,


    bei mir läuft Astrotreff mal schnell mal schneller. Also, es ist nicht immer gleich schnell. Ich vermute, dass es davon abhängt, wie viele Leute online sind.


    Ich habe mal den Test gemacht. "Meine erste Nacht mit meinem 22" Dobson (10/11. August 2023" hat wirklich extrem lange geladen, bis die Bilder vollständig waren. Es waren fast 30 Sekunden.

    Ich vermute, dass Christoph aber auch eine große Datenmenge hoch geladen hat.

    Bei anderen Beiträgen mit vielen Bildern, kann ich nicht sehen, wie die Bilder aufgebaut werden, die Bilder sind sofort da.


    Ich habe Glasfaser und die letzen 5 Meter Wlan, also immer über 250 MBit/s.


    Gruß Jürgen

    Hallo Karin,


    ich finde es nicht so wichtig, wie die Qualität des Teleskops ist. Wichtig ist, was Dein Sohn sich unter einem Teleskop vorstellt. Dobson oder Refraktor?


    Ich wünschte mir als Kind einen Rennradlenker, den man damals falsch herum am Fahrrad montiert hat, dass man aufrechter fahren konnte. Was schenkt meine Oma mir? Ein verbogenes Rohr, dass an die Hörner eines alten Schafbocks erinnert. "Das ist jetzt modern". Ich war sehr enttäuscht.


    Ich habe vor ein paar Jahren mit einem Dobson angefangen. Die zum Set gehörenden Okulare waren gut. Dann gab man mir auf einem Teleskoptreffen den Tipp, mir bessere Okulare anzuschaffen. Nachdem ich die besseren habe, sind die alten Okulare mies.


    Das erste Teleskop ist nur die Einstiegsdroge. Entweder wird das Teleskop in vier Wochen nicht mehr genutzt. Oder es wird teuer. Dann muss etwas besseres her. Dann weiß Dein Sohn auch, was er will.

    Ob das Teleskop in 4 Wochen in der Ecke steht, oder nicht, hängt sicherlich auch davon ab, wie Ihr im am Anfang helft.


    Auf einem Teleskoptreffen, wirst Du keine Einsteigermodelle finden. Allerdings sind dort viele Leute, mit denen Du die Diskussion hier persönlich führen kannst.


    Ich wünsche Euch einen schönen Einstieg in die Astronomie,

    Jürgen

    Hallo Kay4,


    hier haben viele viel geschrieben, und Du hast Dich nicht mehr gemeldet. Bist Du noch dabei, oder war das alles zu viel für Dich. Einige Beiträge fand ich für jemanden, der sich mit der Materie noch nicht beschäftigt hat, etwas überfordernd.


    Ich will Dir auch keinen Tipp für ein Teleskop geben. Ich möchte nur mal auf ein Thema hinweisen, das hier noch nicht angesprochen wurde:


    Sterne gucken kannst Du nur, wenn es wirklich dunkel ist. Ein 8-jähriger verbringt wahrscheinlich nicht die ganze Nacht am Teleskop, sondern eher die Abendstunden. Dann reden wir von den Monaten November bis Januar. Vielleicht auch Oktober bis Februar. Im Moment wird es um ca. 22:00 Uhr dunkel. Im Herbst regnet es viel, dann haben wir auch keinen klaren Himmel. In diesen Monaten ist es kalt und man sitzt bewegungslos am Teleskop. Für mich ist es eine Herausforderung.


    Deshalb denke ich , dass preiswertes Teleskop zum Testen ausreichen sollte.


    Gruß Jürgen

    Hallo,

    ich habe mir auch zwei günstige Solarmodule angeschafft, die meist mit 30 W angeboten werden. Die gleichen werde auch mit 300 W. Ich habe sie mit angeblich 20 W gekauft.


    Dann habe ich mal überschlagen:

    In Deutschland scheint die Sonne mit etwa 1 kW/m². Im Süden etwas mehr als im Norden. Der Wirkungsgrad wird bei seriösen Händlern mit um die 20% (19-23) angegeben. Da kommt man auf eine Leistung von 200 W/m².

    Das natürlich bei super ausgerichteter Solarzelle und vollem Sonnenschein. Bei der Flächenmessung darf man nur die einzelnen Solarmodule berücksichtigen. Den Rand und die Bereiche zwischen den einzelnen Modulen muss man abziehen.


    CS Jürgen

    Hallo Gerald,


    schön, dass Du hierher gefunden hast. Das ist schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung.


    Mein Tipp: Schaff Dir eine Campingausrüstung an, falls Du noch keine hast. Ein kleines Zelt reicht ja schon. Dann guckst Du mal nach Teleskoptreffen in Deiner Nähe. Das kannst Du bei Google machen, oder Du guckst mal in den Kalender. Wenn Du kein Camping möchtest, kommst Du auf eine Nacht vorbei. Dort findest Du lauter Gleichgesinnte, die Dir alle Deine Fragen beantworten können und was noch wichtiger ist, alles zeigen können. Wenn Du freundlich fragst, darfst Du sicherlich auch mal durch die Teleskope gucken.


    Du wirst herausfinden, was Dich interessiert. Wo Deine Vorlieben sind. Und was Du an Equipment brauchst.

    Teleskoptreffen sind meist um Neumond herum. Zur Zeit ist das etwa Mitte des Monats.


    Gruß Jürgen

    Moin,


    ich habe schon mal einen Stick wieder aktivieren können, indem ich ihn formatiert habe. Allerdings mit einem anderen Betriebssystem. Entweder Linux oder Windows. Dann lief er mit beiden wieder.


    Gruß Jürgen

    Moin,


    heute habe ich auf die Schnelle etwas gebaut. Jetzt kann ich mein Guidingrohr als Gegengewicht nutzen. Ich will mir noch eine Lösung einfallen lassen, wie ich den Minicomputer auch noch dort befestigen kann.


    Ob es funktioniert werde ich erst in ferner Zukunft wissen, wenn die Wolken wieder weg sind.


    Weil ich nicht die benötigten Werkzeuge für Metall habe, musste ich Holz nehmen.


    CS Jürgen