Beiträge von stefanj9

    [...]

    Zur Wellenlänge der Filter. Ist es nicht so, dass die IR Pass Filter ab der Nennwellenlänge komplett " auf machen"...

    Dann würde ja auch ab 680 nm > kein Licht verloren gehen.

    [...]

    Hallo Volker,

    prinzipiell hast du recht, was die Filter betrifft. R, G und B beim Sensor werden aber im IR bis ca. 800nm unterschiedlich schnell empfindlich. Die Darstellung der Wellenlängen von ca. 700nm bis ca. 800nm wird also verfälscht sein, was der Bildqualität ggf. nicht zuträglich wäre.


    CS & VG

    Stefan

    Hi Stephan,

    die 178MC wäre da definitiv prädestiniert. Sofern noch keine Kamera vorhanden, würde ich die 678MC oder 585MC nehmen. Die bieten sich hier geradezu an.

    Die 585MC benutze ich selbst und bin damit sehr zufrieden. Ich überlegen hier auch diese zusammen mit dem Evoguide 50ED einzusetzen, wenn es mal nicht mehr wolkig ist ...

    CS & VG

    Stefan

    Ich hab seit einiger Zeit die QHY-5-III-715C - von Baader für nur 210,00 €.


    An der Sonne konnte sie sich bereits beweisen.


    Sonne in WL am 10.09.2023 - AR 3423


    Allerdings stehen weitere Tests noch - wegen des Wetters seit Wochen - aus ;( Ziele sind Sonne und Mond.


    Von der Performance der Kamera bin ich aber bisher recht angetan.


    CS & VG

    Stefan

    Hallo Hartmut,


    klingt interessant ... Ich bin mal bezüglich deiner Erfahrungen (Haltbarkeit, Dehnung) gespannt, da Zahnriemen ja eigentlich immer durch Fasern verstärkt sind.

    Für Testzwecke bei Prototypen finde ich das aber auf jeden Fall nützlich.


    CS & VG

    Stefan

    Hat schon enorm viel Nerven und Zeit gespart … und ist schon weit über 100 Druckstunden im Einsatz.



    CS & VG

    Stefan

    Hallo Bastian,

    willkommen im Forum. Wie immer gibt es hier sicher 11 Meinungen von 10 Personen ;)

    "Ohne Adapter" beim Guidescope heißt nur, dass die Montage an dem vorgesehenen Gewinde möglich ist - kann meine CEM26 auch, das war es aber auch schon. Das Guiden benötigt auch hier einen Computer mit Software (z.B. PHD2). 6,44 Bogensekunden/Pixel reichen absolut aus, da du ja im Subpixel-Bereich nachführst.


    Teleskop und Montierung sollten für den Anfang ausreichend sein.


    Wie immer lade ich aber lieber zu unserem Stammtisch ein. Der nächste findet am 01.11.2023 um 19:00 Uhr statt.

    Weitere Infos hier:

    astro-dus.de - Startseite


    CS & VG

    Stefan

    Das sieht wirklich recht gut aus :thumbup:

    Ich habe hier nun TPU und TPE. Das werde ich mit dem Bambu Lab P1S demnächst testen.


    Am vorherigen Ender 3 (erste Generation) war das auch mit anderen Extruder ja kaum möglich. Den Umbau auf Direktextruder hatte ich nie gemacht, weil man da besser auch noch eine zweite Z-Spindel hätte verbauen müssen.


    CS & VG

    Stefan

    Hallo Robert,

    wow, das ist mal echt ausführlich:thumbup:

    Einen Punkt würde ich noch zur Berücksichtigung hinzufügen wollen. Privat kann 3D-Druck ein Hobby sein oder die Verwendung eines Werkzeugs. Da ist durchaus noch ein Unterschied. Bei ersteren kann durchaus sehr viel unnötiger Müll entstehen.

    [...]

    1. Zeitaufwand Konstruktion:

    Wirklich? Zählt das bei einem Hobby? Für nicht (Hobby)Astronomen stehen wir uns sinnlos nächtelang die Beine in den Bauch um Dinge zu beobachten, die andere schon hundert mal untersucht haben.

    Wieder andere sammeln Briefmarken oder züchten Vogelspinnen. Das ist also ein Nicht-Argument.

    [...]

    Es soll auch Menschen geben, die Fußball schauen sinnvoller finden, als Himmelsbeobachtung :P Aber das Argument mit der Zeitverschwendung konnte ich auch nicht wirklich nachvollziehen, aber man könnte die menschliche Existenz auch wieder auf das Reduzieren, was es biologisch ist - Arterhaltung.

    [...]

    Was hier noch überhaupt nicht zur Sprache gekommen ist und was ich allen 3D-Druckern ans Herz legen möchte: Nanopartikel in der Luft. 3D-Druck produziert eine Unmenge davon und so ist es sehr wichtig, dass für ausreichend Lüftung (oder noch besser eine möglichst geschlossene Kapelle um den Drucker und entsprechende Lüftung nach draussen) gesorgt wird. Das ist ein Thema, das bei industrieller Produktion (schon aufgrund von gesetzlichen Vorgaben) gelöst ist. Kunststoff-Nanopartikel sind, fast egal woraus sie bestehen, schlecht für die Lunge oder Lebewesen generell.

    [...]

    Das trifft aber auch gleichermaßen für Holz- und Metallverarbeitung zu ...

    Das sollte man aber tatsächlich bei vielen gängigen 3D-Druckern bedenken - insbesondere, wenn man nicht FDM sondern SLA einsetzt, kommen auch viel mehr giftige Dämpfe hinzu. Gute 3D-Drucker mit geschlossenen Bauraum besitzen daher auch eine Absaugung mit Aktivkohlefilter.

    [...]

    So, soweit mein 3D-Senf zu diesem Thema. Ah, nein nochwas: Das Gehäuse, das Stefan da hergestellt hat, sieht super aus :thumbup:

    [...]

    Danke :)


    PS: In Sperrholz gefertigt - mal davon abgesehen, dass ich mir hierzu erstmal eine Holzwerkstatt mit der ganzen Machinerie kaufen müsste - hätte ich zur Umsetzung auch diverse Chemikalien (Lacke, etc.) einsetzen müssen. Das wäre bei der Betrachtung auch zu bedenken.

    PS: Nur am Rande. Mein neuer 3D-Drucker produziert auch deutlich weniger Ausschuss, als der ursprüngliche Anfänger-Drucker. Wenn aktuell Ausschluss entsteht war meine Schusseligkeit schuld - was aber auch andere Materialien unbrauchbar gemacht hätte ;)

    CS & VG

    Stefan

    Bei meinem Bambu Lab P1S (mit AMS) sind es ca. 140 Watt.

    Man muss bei dem Vergleich aber auch die Druckgeschwindigkeit berücksichtigen. Ein "nackter" Ender 3 V2 Neo verbraucht 80 bis 120 Watt - benötigt aber die 2,5 bis 3 fache Druckzeit.

    Ich will das nur mal klarstellen, weil die Nachhaltigkeitsdiskussion hier auch gerne mal in die falsche Richtung läuft ;)


    CS & VG

    Stefan

    Nö, ich zerreiße keinen mehr in der Luft, kostet nur unnötige Energie. Ich erfreue mich lieber an meinen technologischen Vorteilen.

    Zumindest PLA (ein oft fuer 3D-Druck benutzter Rohstoff) ist kompostierbar.

    […]

    Korrekt, ist PLA und daher kompostierbar - das aber nur am Rande.


    Ich habe aber auch so kein schlechtes Gewissen. Ich stelle meist Lösungen die massgeschneidert passen her. Oder eben auch Ersatzteile, die nicht mehr zu beschaffen sind und rette damit auch Sachen vor dem wegwerfen.


    So wird aktuell auch ein Vogelkäfig, einer Bekannten, nicht zu Sperrmüll, nur weil ein Verschluss nicht mehr funktioniert.


    <off-topic><sarkasmus>

    PS: Ja, Eis und alle anderen ehemaligen saisonalen Artikel, die man heute das ganze Jahr bekommt sind sicher nachhaltiger …

    Solange mein CO2-Fußabdruck kleiner ist, als der von Greta, habe ich alles richtig gemacht ;)

    </sarkasmus></off-topic>


    CS & VG

    Stefan

    Ich schließe mich direkt mal an ^^ Heute ist meine Staubsauger Kabeltrommel gekommen daraus wird jetzt eine 12V Kabeltrommel draus gemacht und am Stativ feste montiert sodass ich nur noch die 12V Leitung vom Teleskop zur Powerstation im Wohnzimmer ziehen muss und dich automatisch wieder aufroller wenn nicht benötigt :). Aber erstmal ein Gehäuse drucken ||.

    Hauptsache der Aufrollmechanismus macht sich nicht selbstständig und beendet unfreiwillig die Session ;)


    Das große Gehäuse wird aber wirklich eine kleine Herausforderung.


    CS & VG

    Stefan