Beiträge von stefanj9

    Jochen will aber auf eine ASI294MC adaptieren (Rechnung siehe oben). Für den SVbony Adapter braucht man ja offensichtlich noch zusätzlich den T2 auf 1,25“ Adapter dazwischen. Ohne es jetzt allen Recht machen zu müssen und dies zu testen vermute ich jetzt mal, ich käme da über 44 mm …


    PS: Die ASI178 hat 12,5 mm. da bekomme ich auch mein Fuji X Objektiv mit nur 17,7 mm Auflagemaß (das Objektiv ragt noch etwas in Bajonett rein), ganz knapp Adaptiert.


    CS & VG

    Stefan

    Hi Jochen,


    ist besser so, mit dem SVbony Adapter wärst du wahrscheinlich nicht mal ansatzweise in den Fokus gekommen.


    Ich habe meine ASI533MC Pro auch an Canon EF adaptiert. Allerdings mit Filterschublade von ZWO. Hier sieht man wie knapp es mit 44mm wird.



    Kam aber in den letzten rund zwei Jahren noch nie zum Einsatz :( ;) Das muss sich diese Jahr mal ändern…


    CS & VG

    Stefan

    Bei den Kameraobjektiven liegt der Fokus immer (?) 55mm hinter der Bajonttauflagefäche (nennt sich Auflagenmaß) also 55 mm ab Bajonett muss der Kamerachip liegen.

    Hab jetzt keine Ahnung was deine Astrokamera für ein Anschlussgewinde hat - sollte aber T2 mitbringen wenn ich das richtig gesehen hab - und für T2 gibt es alle möglichen Zwischenringe um auf die passende länge zu kommen ...

    Die Antwort ist für mich als Fotografen echt schmerzhaft ;)
    Auflagemaß – Wikipedia
    Auflagemaße (dresdner-kameras.de)

    55/56 mmm sind ein häufiger Backfocus bei Teleskopen, aber sicher kein Einheits-Auflagemaß bei Objektiven von Kameras ... bei Canon EF würden die 11 mm mehr ein Objektiv zum Makroobjektiv machen, dass dann nicht mehr nach unendlich kommt ...


    CS & VG

    Stefan

    Hallo Frank,


    klar kann ich einen manuellen Weißabgleich machen. Sehr gut funktioniert auch - zumindest bei meiner modifizierten Fuji - automatischer Weißabgleich und in der Nachbearbeitung Ton- und Gammawertkorrektur. Peter warf aber modifiziert und unmodifiziert zusammen, was so nicht hinhaut und separat betrachtet werden muss.


    Beim „hochgequält“ kann ich aber nur zustimmen.


    CS & VG

    Stefan 

    Die Diskussion finde ich sehr lehrreich, da man sich damit im Alltag leider viel zu wenig auseinandersetzt.

    […]

    Der Orionnebel hingegen darf so pink wie nur irgendwas.

    […]

    Die Feststellung machte ich bei M42 das erste mal, als ich versuchte die HII-Regionen irgendwie röter zu bekommen. Meine Erfahrung in der Bildbearbeitung sagte mir aber, dass das, anhand des Bildmaterials, niemals der „Realität“ entsprechen könnte. Somit hatte ich das Pink und Violett beibehalten. Inzwischen weiß ich ja, dass das so i.O. ist :)

    […]

    Szenario B) verwendet eine One-shot (Farb) CMOS/ CCD-Kamera; typischerweise sind die Sonsoren so ausgelegt, dass sie dem Farbempfinden des menschlichen Auges entsprechen. D.H. für R G B ist das, was "hinten" rauskommt, zunächst einmal für das Auge oder Farbempfinden angenehm. Wird [OIII] oder H-Alpha dazugemischt, haben wir eine, aus Sicht der Farbkalibierung, eine Verschiebung, die per Bildverarbeitung wieder zurechtgerückt wird. Dennnoch, bei One-shot (Farb) CMOS nativ ist man nahe an der Wirklichkeit.

    […]

    Das ist so nicht ganz korrekt. Die Aussage für OSC trifft nur für unmodifizierte DSLR/M zu, da diese einen OWB-Filter haben, der das Farbspektrum entsprechend wiedergibt. Diese sind, wie das menschliche Auge auch, „rotblind“.

    Astrokameras und modifizierte DSLR/M hingegen haben diesen Verlauf nicht. Das Bild wird bei Tageslicht mit UV-/IR-Cut „pink-stichig“.


    CS & VG

    Stefan

    […] Hab jetzt aber auch keine Grundierungen bestellt.. hoffe mal die Farbe hält auf dem Bausatz? Hast du da Ahnung von stefanj9 ? […]

    Airbrush ist bei mir schon viele Jahre her. Wirklich Ahnung hab ich davon nicht mehr. Ich hätte auch keinen Nerv mehr für Modellbau ;)


    Die Farben von Vallejo sind aber schon immer eine gute Wahl und „funktionieren“ gut.


    Ohne Grundierung - außer du schleifst das Modell wirklich gut an - hatte ich bisher keine gute Erfahrung. Viele haben wohl sehr gute Erfahrungen mit Citadel. Ist zwar relativ teuer, aber ergiebig, weil man diesen nur sehr dünn aufsprühen muss.

    Games Workshop Grundierung - FantasyWelt.de | Tabletopshop | Brettspi


    CS & VG

    Stefan

    Ich habe das Set (6, 9, 15, 20) als Rotkante. Für das Geld sind die Okulare okay und wenn man - wie ich - nur gelegentlich Spechtelt absolut in Ordnung.


    Die kleinen optischen Fehler, die sicher da sind, stören mich bisher nicht. Bei hellen Objekten (speziell Mond) hat man aber einen „Ring of Fire“.


    PS: Guido (Wombat) wird wohl Recht behalten :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy: :rolling_on_the_floor_laughing:


    CS & VG

    Stefan

    Oh no! Das ist ein Geschenk eines Freundes aus Schottland. Aber geografisch passt das schon, soo weit sind wir hier im Norden ja nicht von GB weg - ist ja quasi unter dem selben Himmel. ;)


    Gruß, Jochen

    Ja, da passen nur die Uhrzeiten nicht ;)


    London liegt ja auch nicht sehr viel weiter im Norden, als Düsseldorf. Also sollte es bei dir noch besser passen.


    CS & VG

    Stefan

    [...]

    Außerdem haben wir uns mit der QHY462C noch eine neue Planetenkamera geleistet – die aktuelle Rabattaktion von QHY machts möglich :)

    Am C14 macht so eine kleine Kamera aber irgendwie nichts her...

    [...]

    Das sieht tatsächlich ein wenig komisch aus :D

    Die QHY715C an meinem Skymax 150 wirkt optisch aber auch nicht viel besser ;)

    CS & VG
    Stefan

    [...]

    Wäre es denkbar, dass sich hier ein Begleiter zeigt, noch dazu, weil die "Delle" etwa gleich lange dauerte?

    [...]

    Hallo Stefan,


    danke für deine Auswertung und den Bericht. Ich beneide momentan irgendwie jeden, der so einen einmaligen Event erleben darf.


    Es wäre ja so einiges denkbar, da im Hauptgürtel - zwar in größeren Abständen, als sich viele vorstellen - so einiges "rumfliegt". Wie du mit "Begleiter" bereits auch andeutest, könnte Leona selbst einen Mond oder Trojaner haben, welcher aber aufgrund der zu erwartenden Größe ggf. wohl schon aufgefallen wäre. Es könnte auch ein anderer Asteroid gewesen sein, den man hier nicht auf dem "Radar" hatte und zufällig in einer passenden Bahn unterwegs war.


    Ein Flugzeug kann man ja bereits aus mehreren Gründen ausschließen. Ein Satellit dürfte als Erklärung auch sehr schwierig sein.


    CS & VG
    Stefan


    PS: Ich finde das Video von Sebastian Voltmer sehr beeindruckend. Er hatte es auch mit einem Spektrographen ausgewertet.

    Mein Quattro 150P liegt nun seit Monaten rum, weil - dank des Wetters - ja eh nichts geht. Ich nutze nun zumindest mal meinen Resturlaub um das Teleskop doch noch einsatzbereit zu machen.


    Das erste ist ein selbst konstruierter 3D-Druck Prototyp des Halters für das Guideskop um etwas Gewicht nach hinten zu bekommen und (hoffentlich) die Balance zu verbessern.


    Der Prototyp ist aus PETG. Eventuell wird die finale Version in einem etwas verwindungssteiferen Material hergestellt.




    CS & VG

    Stefan

    Daher bin ich von Creality weg zu Bambu Lab …


    Ich finde es aber schön, das hier auch mal 3D Druck als Thema einzieht. Es würde mich freuen hier mehr zu sehen, was andere selbst konstruieren und einsetzen.


    PS: In ein paar Wochen, kann ich auch mal ein neues „Projekt“ zeigen, dass ich gerade (endlich) begonnen hab.


    CS & VG

    Stefan