Beiträge von trillano

    Hallo,

    Ich sehe gerade, daß das Seestar auch in Frankreich, Colmar, zu haben ist. Bei der Firma Optique Unterlinden wird es für 690 € angeboten. Fast in meiner Nähe! Ich werde in den nächsten Tagen mal hinfahren. Das Geschäft kenne ich, ist ok, ich habe da schon öfters gekauft und war auch schon mal da.

    CS Alexander

    Hallo,

    danke für die nützlichen Informationen! Wenn, würde ich das Gerät bei einem deutschen Händler bestellen. Wenn ich mein immer noch befremdliches Gefühl loswerden kann. Immer noch toll, wenn ich bei einem Seestar-Besitzer in der Nähe mal vorbeischauen könnte.

    CS Alexander

    Hallo,

    mit einer gewissen Faszination verfolge ich Eure Beiträge zum Seestar s 50. Tolle Fotos, Eindrücke, die man life am Teleskop nie haben würde. Und dann gibt es wieder ein befremdliches Gefühl, wenn ich dieses vollautomatisierte Gerät betrachte. Darüber habe ich mich aber schon im Nachbarforum ausgelassen , und Ihr kennt die Argumente sicherlich. Aber dennoch auch für Sterne-Interessierte eine nette Ergänzung!

    Ich liebäugele mit dem Seestar, weil meine Sterneguck-Aktivitäten mittlerweile auf ein Minimum gesunken sind. Zum Einen kann ich nachts wegen schlechter werdenden Augen nicht mehr Autofahren und so nicht raus in die dunkle "Pampa". Mein Gedächtnis schwndet auch etwas, so daß mir die Orientierung am Himmel immer schwerer fällt. Und das anfängliche Beobachten von unserem Garten aus - immer schon sehr eingeschränkt - ist noch schwieriger geworden, seit der Nachbar ein 4-stöckiges Wohnhaus mit 9 Wohnungen und Zufahrtsweg neben unseren Garten gesetzt hat. Das bedeutet weniger Himmelsausschnitte zwischen den Häusern, mehr Licht, Autos neben dem Garten. In der Folge habe ich mein Astrogeraffel auf ein MInimum reduziert: kleinere Teleskope, eine AZ manuelle Montierung, eine gebrauchte EQ 5 Montierung für das 127er Mak zum Planetenschauen.

    Nun lese ich immer wieder, daß das Seestar recht gut mit beschränkten Lichtverhältnissen umgehen kann und sich auch in beengten Verhältnissen noch gut orientieren kann. Olaf hatte mir dazu schon hilfreiche Infos gegeben. Aber ich frage hier auch nochmal:

    Läßt sich das Gerät auch in mehr zugebauten Gegenden verwenden? Bei mir habe ich nur begrenzte Ausblicke nach Osten, einen kleinen Abschnitt gen Süden und einen gen Westen. Kann sich das Seestar auch an einem 15 - 20 ° breiten Abschnitt orientieren? Und wie empfindlich reagiert es auf Straßenbeleuchtung oder nachbarliche Bewegungsmelder, wenn auch nicht in direktem Sichtfeld? Welche Erfahrungen habt Ihr da?

    Ihr seht, Fragen über Fragen. Am schönsten wäre es, wenn mir jemand mit einem solchen Gerät in der Nähe meines Wohnortes (Herbolzhein in Baden, zwischen Freiburg und Offenburg) das einmal zeigen könnte...

    Und: Kennt jemand die Firma "LilliCook" , die das Seestar für 599 € verkauft? Leicht zu verwechseln mit sehr ähnlich klingenden anderen Firmen wie "Lili Cook" oder " lillicook" oder "Lilli Cook". Ich kann keine Erfahrungsberichte mit der Firma in Google finden, habe aber den Eindruck, daß der Laden nicht so seriös ist.

    Danke fürs Lesen und CS

    LG Alexander

    Hallo Achim,

    doch, das hat mich sehr gestört, so wie auch das Gebaumelt der vielen Kabel. Bei der goto Version scheint es besser zu sein, die habe ich aber noch nicht aus der Nähe gesehen. Ich habe deshalb und aus anderen Gründen die Montierung und das Motorset wieder verkauft. Zur Zeit habe ich nur noch 2 azimutale Montierungen.

    Gruß

    Alexander

    Hallo MHil (kein richtiger Name?)

    wenn Du visuell unterwegs sein möchtest, ist bei 8“ sicherlich die Dobson-Variante am sinnvollsten. Stabile Montierungen dafür sprengen leicht den preislichen Rahmen.

    Für EAA wäre eher ein kleinerer APO mit einer kleineren Montierung ausreichend. Viele verwenden da ein 72-420 mm APO auf einer SkyWatcher AZ Gti Montierung - klein, leicht, transportabel, GoTo und die Möglickkeit, auf EQ aufzurüsten. Schau Dir mal mit dieser Kombi gemachte Fotos an! Ein Teleskop für alles gibt es leider nicht…

    Die EQ 5 mit Motorantrieb kenne ich. Da hat es mich gewaltig gestört, daß die Kabel so frei herumhängen und ein Motorantrieb nicht abgedeckt ist. Ob das bei der GoTo -Variante auch so ist, weiß ich nicht. Ich würde jedenfalls stärker darauf achten, daß die Kabel möglichst verdeckt laufen - es hängen immer noch genug frei herum.

    Ansonsten dürfte dabei ein 6“ (Newton, SC, Mak) die Obergrenze für stabiles Beobachten sein

    Oft wird auch das Celestron -Pendant empfohlen, ist aber teurer.

    Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung und viel Spaß beimBeobachten!

    CS Alexander

    Moin,

    Ich biete seit längerem hier am Marktplatz eine Skywatcher NEQ 5 Montierung an. Da habe ich gestern eine Kaufzusage bekommen. Da hätte ich annehmen, ablehnen oder eine Konversation starten können. Da ich nicht wußte, wie ich reagieren soll, frage ich einfach bei Euch nach.

    Der seltsame Annahmetext sah so aus:

    „Konditionen akzeptiert… Hallo, Möchtest du vielleicht den Stativ getreten verkaufen? Grüß“

    Damit kann ich nichts anfangen, ich habe daher eine Konversation angefangen und nach Details gefragt wie Name, Adresse, Schicken oder Abholen, Bezahlmodalitäten. Eine Antwort habe ich nach über 26 Stunden (wurde gelesen) nicht bekommen. Hätte ich einfach auf „Annehmen“ klicken sollen? Würde man ein Angebot nicht nach einer Konversation annehmen? Wie würde es laufen, wenn ich auf „Annehmen“ geklickt hätte? Wie geht Ihr damit um?

    Danke für Eure Hilfe.

    CS Alexander


    Hallo Ceule,

    Wegen der Zeitrafferfunktion habe ich meine Sony A 6000 gegen eine A 6400 ausgetauscht. Die hat das. Mein bisher einziger Versuch war allerdings nicht so erfolgreich, bei 40 RAW Aufnahmen a 5 Sek. Schien sie mir etwas überfordert, auf den Fotos war auch nichts zu erkennen. Das führe ich allerdings auch auf mangelhafte Fokussierung zurück, da muß ich noch üben…

    Natürlich ist zu bedenken, daß der Kamerachip bei Planeten viel zu groß ist und somit unnütz Fläche und Speicher verschwendet. Daher für die stets kleinen Planeten besser eine Planetenkamera mit kleinem Bildfeld und hoher Auflösung.

    CS. Alexander

    Hallo Jürgen,

    ich denke, ich sollte nochmal auf die iOptron AZ pro hinweisen. Sie ist ausgelegt für Teleskope bis 15 kg, ist schnell aufgebaut und orientiert sich dank GPS selbständig. Schau mal z.B.: https://www.teleskop-express.d…g-mit-LiteRoc-Stativ.html Die Preise können je nach Händler sehr unterschiedlich sein.

    Sie ist nicht so weit verbreitet, in manchen Dingen gewöhnungsbedürftig, hat kein Spiel, soll aber sehr gut funktionieren, was ich teilweise bestätigen kann. Trotzdem musste etwas nachjustiert werden. Leider fehlt das Wetter und zur Zeit die Muße, um mehr auszuprobieren. Und die AZ Gti beschäftigt mich auch. Und die Modellbahn….

    CS Alexander

    Hallo Jürgen,

    Mittlerweile sind ja durchaus Probleme mit der Montierung bekannt, meine hat auch so eine Wackelei. Andererseits gibt es viele Sternfreunde, die damit sehr erfolgreich und zufrieden fotografieren. Mir ist nicht klar, warum die Händlerfirma da nicht justieren kann oder so seltsame Gegenvorschläge macht. Dass ein 420 mm Refraktor zu lang und schwer sei, erstaunt mich sehr. Die Montierung wird als geeignet für 127-1500 Maksutovs oder 150-650 mm Newtons angesehen und auch so zusammen verkauft. Ich betreibe sie auch nur an meinem 72-420 mm Refraktor, der Längen- und gewichtsmässig vergleichbar sein dürfte. Das müsste doch hinzubekommen sein, da das Gewicht deutlich unter 5 kg liegt. Als AZ Alternative habe ich die i-Optron pro Montierung, die aber auch wieder ihreMängel hat und auch schon zurück beim Händler war.

    Ich wünsche Dir viel Glück und Zuversicht bei einer guten Lösung!

    CS Alexander

    Hallo Jürgen,

    ein verlockendes Angebot! Leider bin ich noch nicht soweit mit Equipment und Kenntnis. Von der Größe der Pixel könnte sie zu meinen beiden Teleskopen passen: dem 420 mm ED Refraktor und dem 1500 mm Mak. Aber ich muß zugeben, daß ich immer noch nicht genug durch den Softwarewust durchblicke und nicht weiß, wie ich die Montierung an den Laptop bekomme...

    Interessant, daß bei Dir wie bei mir auch eine Modellbahn zuhause ist, bei mir allerdings nur analog.

    Bis bald wieder!

    CS Alexander

    Viel Spaß Euch allen! Und nebenbei auch klare Nächte. Mit neidischen Grüßen aus dem Badnerland.

    Alexander