Beiträge von Ephesier

    Hallo alle zusammen,


    bin gerade am Überlegen mir eine zweite Astrokamera zu meiner 2600MC mit dem IMX571 Sensor zuzulegen.

    Mein Idee ware eine Kamera zu finden die sowohl für unser Sonnensystem (Mond, Sonne und Planeten), Kugelsternhaufen wie den M13, aber auch Galaxien oder Details von Nebeln detaillierter abzubilden.

    Dabei bin ich auf IMX585 Sensor gestoßen, der z.B. auch von TS-Optics als gekühlte Version verfügbar ist.

    Wäre das eine sinnvolles Einsatzgebiet für diesen Sensor bzw. hat jemand Erfahrungen damit?


    CS,

    Manuel


    P.S.: aktuell nutze ich einen Askar APO103

    Hallo alle zusammen,


    habe mir im Dezember eine Trial-Lizenz von PixInsight geholt und bin nach dem Einarbeiten sehr zufrieden mit der Software.

    Jetzt wollte ich sie kaufen, musste aber festellten, dass der Preis von 250€ auf 300€ angehoben wurde.

    Hat das jemand anders auch schon mitbekommen?


    CS,

    Manuel

    Hallo alle zusammen,


    mittlerweile habe ich ein paar Abende mit dem für mich neuen Tool PHD2 und Guidescope/Kamera Kombination.


    Irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob ich da nicht qualitativ noch viel herauszuholen wäre.


    Ich verwende eine ToupTek G3M290M (IMX290 Mono) Kamera und ein TS-Optics Deluxe 50mm Sucherteleskop (180mm und f3,6).


    Als erstes hier ein Bild direkt mit der Kamera in NINA aufgenommen bei Gain 400 und 1Sekunde Belichtung. Mein bester Versuch, den optimalen Fokus zu erreichen.



    Hier noch ein Screenshot von PHD2. Hier sieht man auch die Sternenform. Dier Verstärkung habe ich auf 95% gesetzt und die Belichtungszeit 1sec.



    Mache ich was falsch?

    Was muss ich beachten?


    Freue mich über Hinweise/Anweisungen.


    CS,

    Manuel

    Hallo alle zusammen,


    irgendwie bin ich mir gerade sehr unsicher wohin das Guidescope bei der PHD2 Kalibrierung zeigen sollen.

    Im englischen Video habe ich folgendes dazu gefunden: "within 20 degress of the celestial equator (DEC=0)"


    Wohin muss ich also bei uns auf der Nordhablkugel auf der Höhe von sagen wir mal München?

    Kann man den Punkt über NINA anfahren?


    :/


    CS,

    Manuel

    Flats und Darks mußt (solltest) Du nicht debayern. Darks über den Reiter Umrechnen als Fits. importieren ohne debayern. Dann die Darks ohne Normalisierung zum Masterdark stacken. Dann die Flats über den Reiter Umrechnen als Fits importieren. Die Flats dann mit dem Masterdark kalibrieren und mit Normalisierung zum Masterflat stacken.

    Dann die Lightframes als Fits importieren und mit dem Master Dark und Master Flat kalibrieren und in diesem Schritt gleichzeitig debayern lassen. Dann die kalibrierten, debayerten Lights registrieren und anschließend mit Normalisierung stacken. Ich arbeite nicht mit Skripten, da man so die volle Kontrolle über den gesamten Prozess behält.

    Danke für die Info. Verwendest du bei den Astrokamera auch Bias-Frames? Bei meiner Systemkamera habe ich sie bisher nämlich verwendet.

    Hallo alle zusammen,


    bin gerade am ermitteln der Einstellungen in NINA für meine ToupTek ATR3CMOS26000KPA (IMX571) Farbkamera.

    Bei einigen Einstellungen bin ich mir nicht sicher, wofür sie gut sind (Gain und Offset und Binning) sind mir klar.

    Außerdem, wollte ich wissen, wie ich die Default-Einstellungen der Kamera wiederherstellen kann, da ich mir nicht sicher bin, ob ich nicht schon wichtiges verstellt habe.



    Kann da vielleicht jemand Licht ins Dunkel bringen ;)


    Der Umstieg von einer Systemkamera zum Astrofotografieren ist gar nicht so einfach. Aber ich liebe ja Herausforderungen.


    CS,

    Manuel

    Hallo alle zusammen,


    nun habe ich das erste Mal mit meiner ToupTek ATR3CMOS26000KPA (IMX571) - Color Bilder mit NINA aufgenommen. Inklusive der entsprechenden Kalibrationsframes. Vorher habe ich mit einer Systemkamera gerabeitet.


    Es entstehen ja dabei fits-Dateien die standardmäßig nicht debayert sind. Wenn ich nun in Siril die Bilder importiere sind sie natürlich SW.

    Ich arbeite aktuell noch ohne Skripte, weswegen ich die Bilder im Umrechungs-Reiter zu der Dark bzw. Flat Sequenz über die Schaltfläche "Umwandeln" hinzufüge. Dort gibt es die Option "Debayern".

    Muss ich das "Debayern" aktivieren, wenn ich die Master-Flats bzw. Master-Darks erstelle?



    Allgemein gesagt, wenn ich die Master-Flats bzw. Master-Darks muss ich irgendwas bei den fits-Dateien von dezidierten Astrokameras beachten?


    CS,

    Manuel

    Hallo alle zusammen,


    habe mir vor kurzem meine erste dezidierte Astrokamera zugelegt. Nämlich die ToupTek ATR3CMOS26000KPA mit dem IMX571 Sensor.

    Habe die Kamera in NINA eingebunden und M31 als erstes Ziel gewählt. Beim Auswerten der Bilder ist mir aufgefallen, dass die Sterne im unteren Bereich etwas eiförmig sind.

    Unten habe ich aus dem RAW-Bild aus der 100% Ansicht ein 3x3 Raster herausgeschnitten (Ecken und Bildmitte).



    Worum kann es sich bei diesem Problem handeln?

    • Schlecht fokusiert?
    • Schlechtes Guiding?
    • Tilting?

    Würde mich über Hinweise freuen.


    CS,

    Manuel

    Hallo alle zusammen,


    habe gestern mit die neue Guiding Kamera mit einem IMX290 Sensor ausprobiert, um ihn in PHD2 einzubinden.


    Mit dem Default Gain habe ich bei einer Belichtungszeit von 1sec aber nur den Polarstern gesehen. Das Guidescope ist ein 50mm mit f 3,6 und 180mm.


    Muss man fürs Guiding den Gain ziemlich hoch drehen, damit man genug Sterne bekommt fürs Guiding?


    CS,

    Manuel

    Hallo alle zusammen,


    ich bin mittlerweiler auch stolzer Besitzer einer ZWO AM5 Montierung und somit auch das erste Mal mit MiniPC unterwegs.


    Nun habe ich ein paar Fragen:

    • Habe mich in der ASI Mount Software gefragt, was die Einstellung rechts oben "Current interface is not overhead. ..." bedeutet und ob ich die aktivieren oder deaktivieren muss?
    • Beim ThreeStarPolarAlignment in NINA muss da die Montierung nachführen und wenn ja wo gebe ich das an?
    • Irgendwelche notwendigen Einstellungen die man entweder in der ASI Mount Software einstellen sollte oder direkt in NINA?
    • Welche PHD2 Einstellungen verwendet ihr für ein gutes Guiding z.B. Aggressivität?


    CS,

    Manuel

    Hallo alle zusammen,


    ich beginne aktuelle mich mit NINA und PHD2 auf meinem MiniPC (Quieter 3C) zu beschäftigen.

    Soweit habe ich alle Komponenten zum Laufen gebracht.


    Ich habe mir von Touptek den ASCOM Treiber ASCOMToupST4 heruntergeladen und den verwende ich mit PHD2.

    Die Kamera ist eine ToupTekG3M290M.

    Aktuell teste ich aufgrund des schlechten Wetters in der Wohnung mit abgedeckter Kamera (also kein Guidescope dran).


    Nach einiger Zeit kommt bei PHD2 die Meldung, dass die Kamera innerhalb von 15 Sekunden (dem eingestellten Timeout) kein neues Bild hat.

    Wenn ich die Applikation im Vordergrund habe, ist es mir noch nicht aufgefallen.



    Grundsätzlich sehe ich, aber dass das Bild weiterrauscht, wenn ich die Applikation wieder im Vordergrund habe.


    Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht.? Liegt es vielleicht am Treiber und sollte ich einen alternativen Verwenden?


    Danke schon einmal für euren Input.


    CS

    Manuel

    Hallo alle zusammen,


    ich wollte wissen wie eure Erfahrungen mit Astro-Online-Shops außerhalb Deutschlands sind.

    Mir ist klar, dass es für Montierungen oder Teleskope weniger Sinn macht, sollten Probleme auftauchen.

    Aber bei unproblematischen Dingen wie z.B. Filter sollte das weniger ein Problem sein.


    Shops über die ich gestolpert bin und zu denen mich eure Erfahrungen interessieren würden:

    - AstroArt Store in Finnland

    - Skypoint in Norditalien

    - Teleskopy in Polen


    CS,

    Manuel

    Hallo alle zusammen,


    bin auf der Suche nach einem Dual-Narrowband Filter für meine OSC Astrokamera. Habe schon einiges recherchiert, bin aber irgendwie noch etwas unschlüssig.


    Folgende habe ich ins Auge gefasst:

    • IDAS NBZ
    • Optolong L-Ultimate
    • Antila ALP-T

    Beim Antila habe ich gelesen, dass OIII ziemlich abgeschwächt ist, gegenüber den anderen. Ist das so?

    Halos scheinen alle drei gut im Griff zu haben.


    Vielleicht ist sogar der Antila Triband RGB Ultra vernünftig?

    Oder habt ihr eine andere Empfehlung?


    CS,

    Manuel

    Hallo alle zusammen,


    ich würde gerne bei meinen Brennweiten flexibel sein aber gleichtzeitig für das Guiding nicht alles doppelt kaufen.

    Aktuell habe ich ein RedCat51 mit 250mm Brennweite und werde mir bald auch einen Newton mit 750mm Brennweite zulegen.

    Außerdem habe ich bereits ein UniGuide mit 120mm Brennweite.

    Als Kamera benutze ich eine ToupTek APS-C Kamera mit 3.76 um Pixelgröße.

    Auf dem Mini-PC läuft NINA und Phd2.


    Ich würde gerne zumindest die Guiding-Kamera für beide Setups nutzen können.


    Mit der "Guidescope Suitability" von Astronomy-Tools habe ich mir für die verschiedenen Kombinationen das Verhältnis berechnen lassen.


    Kameraoption 1: ZWO ASI120MM Mini oder gleicher Chip bei anderem Hersteller

    Imaging: 250mm + 3,76um / Guiding: 120mm + 3,75um => 1:2.08

    Imaging: 750mm + 3,76um / Guiding: 120mm + 3,75um => 1:6.23


    Kameraoption 2: ZWO ASI290MM Mini oder gleicher Chip bei anderem Hersteller

    Imaging: 250mm + 3,76um / Guiding: 120mm + 2,90um => 1:1.61

    Imaging: 750mm + 3,76um / Guiding: 120mm + 2,90um => 1:4.82


    In welchem Bereich sollte das Verhältnis liegen?


    Bei Kameraoption 1 ZWO ASI120MM Mini vermute ich, dass ich für 750mm ein größere Brennweite des Guidescopes benötige (wie z.B. das TS-Optics Deluxe 50mm)?

    Bei Kameraoption 2 ZWO ASI290MM Mini wird es vermutlich bei 250mm mit dem Guiding überhaupt nicht gut gehen?


    Könnt ihr mir da einen Tipp geben, wie ich das Lösen kann?

    Oder vielleicht gibt es ganz andere Ideen in Bezug auf Guiding-Kamera und Guiding-Teleskop?


    CS,

    Manuel

    Hallo alle zusammen,


    ich weiß, das mit der Stabilität bei den Stativen ist oftmals Anssichtssache. Trotzdem würde ich gerne eure Erfahrungen wissen, wie es um die Stabiltät bei den vielen Stativ-Möglichkeiten bei der ZWO AM5

    steht. Die Zuladung wird sich bei mir mit ca. 10 Kilo in Grenzen halten. Brennweite 250mm bis 750mm. Ach ja, ich bin mobil unterwegs.


    Grundsätzlich gibt es ja mehrere Möglichkeiten:

    • das TC40 direkt von ZWO: wirkt irgendwie sehr niedrig mit nur 80cm, stell ich mir etwas anstrengend beim Polar Alignment vor
    • das TC40 mit dem PE200: macht die Säulenverlängerung sind, wie oft hatte ihr schon davon profitiert?
    • EQ5 Stativ mit dem PE200, damit man die Basisplatte hat um es montieren zu können (scheint die günstigste Variante zu sein
    • Berlebach UNI 18 mit AM5 Adapter plus Basisplatte
    • Möglich wäre ja auch noch ein LiteRoc und AVX Stativ, aber die sind auch nicht gerade günstig und ich sehe keinen Mehrwert gegenüber der EQ5 Variante

    Bei allen Varianten sollte man vermutlich das Statis beschweren.

    Würde mir freuen, wenn der ein oder andere mir seine Erfahrungen mitteilen könnte und ob es beim Guiding einen Unterschied macht.


    CS,

    Manuel