Beiträge von Maefkes

    Hallo liebe Leute,

    gestern war ich mal wieder auf dem Acker und habe versucht ein paar Tipps umzusetzen. Der Tubus ist aber leider noch nicht justiert, hatte keine Zeit wegen Prüfungsphase, die jetzt zum Glück vorbei ist. Der Tipp mit Fitswork und dem Antibanding war sehr gut, auch die Rauschreduktion hat gut funktioniert. Gestern habe ich M64 gute 2.5h Stunden belichtet, ich hoffe es ist eine Steigerung zu erkennen :) Maximal zufrieden bin ich immer noch nicht, aber erstmal abwarten bis alles justiert ist :D Großes Danke nochmal an jedem einzelnen! :)

    Danke erstmal für die netten Worte, bin Einzelkämpfer und hatte noch kein Feedback von Leuten, die sich wirklich auskennen :)

    Jo das sollte ich demnächst mal wirklich prüfen mit der Justage, habe ich noch nie gemacht! Aber irgendwann ist ja bekanntlich immer das erste mal.

    Die Darks hab ich meistens im Auto gemacht, also nachts nach Hause gefahren und Kamera samt Tubus im Auto gelassen und noch zusätzlich zugedeckt, und dann mit Fernauslöser durchlaufen lassen. Um eeeinigermaßen die Aufnahmetemperatur zu haben :D

    Hallo liebes Forum,

    folgendes: ich bin mit meiner Astrofotografie absolut nicht zufrieden!


    Mittlerweile ist es sehr frustrierend, da man sich wirklich mit viel Elan und Lust stundenlang die Nächte um die Ohren schlägt und man dann mit rauschigen Bilder nach Hause kommt :(

    Ich finde, dass meine Bilder auch recht unscharf wirken (fokussiert wird mit Bathinov) und oft ziemlich matt und farblos daher kommen.


    Da ich Student bin, habe ich jetzt nicht das qualitativ hochwertigste Setup. Es besteht aus: Exos 2 GoTo, Canon Eos 2000d, ein 203/1000 mm Tubus und Off-Axis-Guiding.


    Zu den mir bekannten Problemen:

    - Da ich damals visuell gestartet bin, ist mein Setup fotografisch leider überladen (11.3 kg Tubusgewicht und 8kg fotografische Tragfähigkeit). Da werden die Nachführprobleme herkommen. Das Guiding läuft bei mir mit viel, viel Mühe, oft leider auch gar nicht. Deswegen komme ich oft nicht über 1-2 Stunden Belichtungszeit hinaus. Die Ostseite der Montierung läuft bei mir deutlich besser als die Westseite, sodass ich nur die erste Nachthälfte nutzen kann. Meridianflip ist eine komplette Katastrophe, somit auch Platesolving, da die Montierung einfach nicht präzise anfährt, um auch mehrere Nächte belichten zu können. Ein kleiner Refraktor ist in Planung, um die Gewichtsprobleme zu bekämpfen, die Nachführung zu erleichtern und die Möglichkeit zu haben, Widefields zu machen.

    - meine Kamera ist nicht astromodifiziert. Natürlich hab ich dann keine farbenfrohen Gasnebel zu erwarten, aber zumindenst Galaxien sollten einigermaßen drin sein. Zudem sind meine Bilder oft sehr rauschig und matt. Ich versuche die Einzelbelichtung solang wie möglich zu halten.

    - ein Komakorrektor wird nicht verwendet (Kosten)

    - Ich verwende keine Filter


    Ich hoffe ich bringe einigermaßen rüber, was ich meine. Nicht alle Objekte verlangen nach langen Belichtungszeiten und die müsste man doch einigermaßen rauschfrei ablichten können? Selbstverständlich kalibriere ich die Bilder (Flats mit Darkflatabzug (gleiche Einstellungen) und Biasabzug). Darks habe ich mal ne zeitlang gemacht, aber hatte den Eindruck, die Bilder damit zu verschlimmbessern (wahrscheinlich wegen nicht gegebener Temperaturgleichheit). Dizzern kann ich theoretisch, aber das stört das eh schon instabile Guiding gewaltig.

    Zum Standort: eigentlich ein guter Landhimmel, Bortle 4, Zenitdunkelheit 21.04, aber deutliche Lichtglocken aus allen Richtungen (Ich komme leider aus einer dicht besiedelten Ecke)


    Verwende ich vielleicht eine falsche Kombination aus ISO und Belichtungszeit? Der Tubus wurde noch nie nachjustiert nach 2.5 Jahren, kommt dort vielleicht diese unschärfe her? Gibt die Kamera vielleicht einfach nicht viel her?

    Ich füge mal eine Auswahl an Beispielbildern von mir ein.

    Für Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar und würde mich sehr drüber freuen!

    Ich bedanke mich schon mal recht herzlich!

    Marvin

    Hey! Komme ebenfalls aus dem Grenzgebiet und war erst letzte Woche noch in der Eifel! Bin im Schnitt so 1 mal Jahr dort (Wetter muss halt passen und Zeit muss man auch haben). Werde nächsten Monat 28. Wenn du möchtest kannst du dich melden :)

    Kann jetzt nicht mit viel Erfahrung glänzen, da ich ernsthafte Deepsky Fotografie seit etwas über einem Jahr betreibe. Bin glaube ich jetzt in dem Modus, wo Austausch mit anderen gut tut. Ich benutze ein Bresser 203/1000 Newton auf einer Exos 2 GoTo, Off Axis Guiding seit Juni 21 (oder auch nicht, mal läufts mal nicht)

    Hallo liebe Leute, ich hoffe das Thema ist für euch noch aktuell!

    Ich nutze auch eine Exos Goto und ja, ich habe genau die gleichen Probleme! Mal klappt mein Guiding recht gut, manchmal überhaupt nicht. Ich verwende Off Axis.

    Hatte mir damals auch das Kabel bestellt um die Montierung direkt zu guiden, aber klappt bei mir halt auch nicht. Ich nutze jetzt seit kurzem N.I.N.A. Manuelle Bedienung hat bei mir noch nie funktioniert, nur Goto über Koordinaten. N. I. N. A zeigt jetzt aber an, wenn ich versuche über N. I. N. A manuell zu steuern, dass der Bresser Ascom Treiber nicht über diese Funktion verfügt! Phd2 bewegt sich bei mir ausschließlich über ST4, direkt angeschlossen leider nicht. Aber wird wohl damit zusammenhängen, weil der Bresser Treiber nicht über diese manuelle Bedienung verfügt. Liebe Grüße und hoffe auf Rückmeldung!