Beiträge von Michael25746

    Hi Ralf, nein ich meinte dich bei weitem nicht und mir ist bewusst geworden, wie auch schon weiter oben geschrieben ausführlicher bei der Fragestellung zu werden. Vielleicht reagiere ich bei wenigen Kommentaren zu sensibel und denke was soll jetzt dieser Kommentar. Ich hab halt den Eindruck das einige, gerade von Anfängern etwas zu viel erwarten. Diese Materie ist so umfangreich. Ich habe mir einfach den Thread nochmal durchgelesen und mit den ersten Antworten konnte ich etwas anfangen. Ich weis ihr wollt und könnt vor allem alle helfen und braucht dafür Input, das nehme ich mit und gelobe Besserung nur schweifen meine Threads ( nicht nur dieser ) ab und werden sehr speziell den die Leute sind dann in ihrem Element und ich bin vorerst überfordert da ich das erstmal garnicht wissen wollte. Mir ist sehr bewusst, daß dieses Hobby sehr umfangreich ist, nur kann ich mit den sicherlich gut gemeinten Tipps vorerst nichts anfangen.... alles zu seiner Zeit.


    Nachtrag: Es gibt wie oben schon erwähnt nie die optimale Lösung für alles aber durch eure Tipps versuche ich für mich das momentan optimale zu ermöglichen.... das finanzielle spielt natürlch auch eine Rolle ;)


    Gruß Michael

    Hi Marwin, ihr habt ja mit allem recht nur vergesst ihr dabei das ich mir gerade ein Teleskop gekauft habe ( Wohl nicht die beste Wahl, da ich die Astrofotografie DeepSky nicht auf dem Schirm hatte ) und nun muss ich damit vorerst Leben und bis zum neuen Setup das Beste daraus machen. Ich habe mich nun entschlossen das zum neuen Setup eine Farbkamera kommen soll ich das eingesparte Geld gegenüber einer Mono Kamera lieber in die Montierung oder andere Anbauteile stecke.


    Desweiteren wenn ich schon dabei bin möchte ich noch etwas los werden. Ich glaube einige vergessen das es hier Anfänger gibt und wir machen Fehler, sei es was die Fragenstellung mit den nötigen Informationen angeht, die Auswahl des Equipments oder dem Verständnis der Materie. Viele von Euch sind Jahre, sogar Jahrzente dabei und für euch ist dies alles selbsverständlich, vielleicht vergisst man dann wie Komplex dieses Hobby für Anfänger ist.


    Bei einigen Kommentaren reagiere ich vielleicht etwas sensibel ( bin ich überhaupt nicht ) und denke was soll dieser Kommentar, der Hilft mir nicht weiter sondern hat eher einen herabwürdigenden Touch.


    Nichtsdestotrotz bin ich froh hier zu sein, da ich schon tolle Tipps bekommen habe.


    CS Michael

    Danke Marwin, ja das die 294er mit meinem Mak nicht die beste Wahl ist mag sicherlich sein, ich weis es nicht. Aber ich spare schon auf ein neues Setup und da ist sie eine gute Wahl. Da ich Anfänger bin werde ich mich mit dem was ich dann habe erstmal arrangieren müssen und mir geht es dann auch um die richtige Handhabung und Bedienung, halt Erfahrungen sammeln. Mit der Software beschäftige ich mich momentan ausgiebig, Probleme wird es auch da geben aber wird schon, kommt Zeit kommt Erleuchtung.



    Gruß Michael

    Ich glaube wir fangen wieder bei Null an. Neulich hatten wir doch schon Kameras für den Mak127/1500 diskutiert ohne genau zu erfahren, was damit genau gemacht werden soll. Jetzt wird ein neuer Thread zu dem Thema gestartet ohne zusätzliche Infos. Wo soll das hinführen?


    Wie wäre es mit einer DSLR und einem Buch zum Anfang?


    CS - Oliver

    Sorry Oliver, war der Meinung das es in diesem Thread schon geregelt war, hast recht war es nicht. Eine DSLR möchte ich nicht und befassen mit der Materie tue ich wie oben schon geschrieben, deshalb auch dieser Thread. Mir ist schon bewusst, das ihr mehr Details braucht um mir Tipps zu geben. Ich denke das Mono Kameras mit dem passenden Zubehör einen grösseren Bereich abdecken nur möchte ich mit eurer Hilfe herrausfinden ob es den finanziellen Mehraufwand wert ist.


    LG Michael

    Hi Ralf, wie oben beschrieben ging es mir vorrangig darum ob der finanzielle Mehraufwand von Mono Aufnahmen es Wert ist. Mir ist schon klar, daß es bei den ganzen Möglichkeiten der Astrofotografie keine optimale Lösung gibt.

    - Planeten und Galaxien

    - Muss ca. 20 Km fahren um einen Bortle Wert von 2 zu bekommen, Wohnort ist 4

    - Stehe daneben ( Autoguiding )

    - Schaffe nicht jede Nacht

    - Möchte die Orginalfarben behalten

    - KIassisch belichten

    - Bildbearbeitung ist ok

    - Tiefe ist mir glaube ich wichtiger

    Alles klar, danke Ralf. Ich werde mich mit der Materie Filter nochmal beschäftigen müssen. Astrofotografie ist halt ein breitgefächertes Thema, viel macht halt auch Erfahrung aus, die ich noch nicht habe.

    Erwische mich schon wie ich mir ein komplett neues Setup im WWW. aussuche ( mein MAK 127/1500 schaut mich schon ganz böse an ;) ) . Man träumt halt mal gerne, werde aber erstmal mit dem MAK meine ersten Erfahrungen sammeln und dazu gehört eben auch das Astrofotografie Equipment und da möchte ich mir sicher sein was ich kaufe um es später für das neue Teleskop auch verwenden zu können.

    Denke ich fahre mit der ZWO 294 ganz gut, Frage ist nur in Mono oder MC, die Mono kostet 450€ mehr, dieses Geld könnte ich z.b in eine bessere Montierung investieren.


    LG Michael

    Ist ein Auszug von Astroshop.de und was Filter angeht hab ich schon einige Video´s gesehen ( bin eher der visuelle Typ :) ) und es ist schon ein schwieriges Thema, was ich allerdings mitgenommen habe, für die verschiedenen Objekte unterschiedliche Filter. Bei AstroBin benutzen sehr viele bei Nebel den Optolong Filter L-eXtreme 2" bei MC also kann es nicht falsch sein.



    LG Michael

    Als kleiner Tip noch schau dir mal die Videos von Daniel Nimmervoll an er hat auch eine Farbkamera und den L-eXtreme und seine Bilder sind der Hammer.

    Danke, hab ich schon........ Hab gefühlt alle deutschsprachigen Video´s gesehen, ob verstanden ist eine andere Sache ;) . Aber ich bin Anfänger und irgendwann gehen viele Themen in meine alte Rübe rein, lernen im Alter ist echt nicht einfacher. Schaue gerne die Video´s von astrophotocologne und das von Tiger Claw war auch sehr hilfreich.


    LG Michael

    Guten Morgen, ich möchte mir eine Kamera zulegen und habe da mal eine Frage. Was Mono Kameras angeht sollen die Bilder ja besser sein nur ist der finanzielle Mehraufwand ja nicht ganz unerheblich.


    Beispiel:


    - Kamera ca. 450€ mehr gegenüber der MC Variante

    - Farbfilter ca. 200 - 300 €

    - Filterrad ca. 200 - 400 €


    Sicherlich sind dies ungefähre Preise und vielleicht hab ich auch noch etwas vergessen aber so über den Daumen sind es mindestens 1000€ Mehrkosten für die Mono Variante.

    Mich interessiert ob es diesen Mehraufwand auch Wert ist was die Bildqualität angeht? Ich möchte mir ein Setup zulegen, welches ich auch für mein nächstes Teleskop benutzen kann.


    LG Michael

    Nachdem ich fast 2 Wochen auf die Folie warten musste konnte der Bau des Sonnenfilters endlich los gehen.

    Da ich etwas Wetterbeständiges wollte hab ich mich für Kunsstoff entschieden. Hier das Material Rohr und Gitter .

    Die Außenmaße meines Mak 127/1500 beträgt 14,5 cm da passte das 150er Rohr perfekt. Das Gitter hab ich mit einem Dremel ausgeschnitten und geschliffen. Da ich nur eine halben cm Spielraum zwischen Rohr und Teleskop hatte habe ich mich für Fils entschieden. Sonnenfilter geht wunderbar saugend rauf ;) .


    Gesamtgewicht 150g


    LG Michael

    Danke für den Hinweis Holger. Ich bin was beobachten usw. angeht ein absoluter Newbie aber ich lese und lese und lese und versuche die Materie mit all ihren Facetten zu verstehe, was nicht immer ganz einfach ist aber kommt Zeit kommt Rat.



    LG Michael

    Guten Morgen, na Holla die Waldfee. Das mein Thread in eine so hitzige ( passt irgendwie 🤪 ) Diskussion ausartet. Ich denke, ob nun Folie oder Glas, sollte sie mutwillig zerstört werden spielt dann keine Rolle aus welchem Material sie besteht. Ich habe mich aufgrund der Beiträge zum Selbstbau entschieden, da ich von der Sicherheit der Folie überzeugt bin ( in Deutschland wird alles 10 Mal geprüft, bevor es auf den Markt kommt ) .


    Ein pfleglicher Umgang mit unserer Ausrüstung ist bei uns allen bestimmt gegeben, da wir ihren Wert ( finanziell wie emotional ) zu schätzen wissen.


    LG Michael