Beiträge von Wiesels

    Ich danke allen für die Antworten. :thumbup:

    Ich bin halt enttäuscht da dieses Gerät nicht mal eine Vergrößerung mit f Okular < 10mm möglich ist die Vergrößerung ist dann halt nicht mal 1,4 x D von 90mm. Echt ernüchternd. :( Zurück geht mei Omeg nicht. Er wird hoffentlich als Teleobjektiv eine bessere Figur machen. Für mich habe ich auch entschieden keine Maks oder SC im Teleskoppark aufzunehmen ich bleibe bei Ac und Newtons. Das Wiesel

    Beobachtung direkt vor haus Abstand zur warmen Hauswand > 3 m wegen Thermik und Beobachtungserfahrungen sind auch vorhanden aber bin mehr Planetenbeobachter.

    Sternabbildungen macht er ich kann es halt nicht wie beim Newton mit laser kalibrieren. Was kann ich noch tun um den mak und seine falschkalibrierung als fehler eindeutig herauszukriegen?

    Also ich hab ein Celestron 150/750mm parabolisch und ein Bresser 150/140 katadiopter ein skywatcher 80/400 ein seben 114/430 selbstbau und mit mit allen schon sehr gute Ergebnisse gemacht auch mit der Erfahrung selbst mit f okular =4 mm mit der Schärfe. Das einzigste Rohr was aus der reihe tanzt und deswegen frag ich ist der Omeg wo eigentlich resistenter gegen Unschärfe ist.

    Also die Beobachtungszeit war von 20h bis 23h und die Auskühlzeit > 1h und die Schärfe wurde auch nicht besser um je länger es draußen stand temperaturunterschied war < 10K stand im kühlen Ölraum Temperatur 17 °C draußen waren es vielleicht <20°C.

    das Wiesel

    Liebe Astro Treff Mitglieder ich habe folgende Fragen.

    Sehr enttäuschende optische Leistung vom Omegon Maksutov 90/1250mm.

    Kann mir zu diesem Fakten jemand eine logische Erklärung geben oder ähnliche Erfahrungen mit dem gleichen Teleskop hat.
    Ich habe mir das Teleskop gekauft "weil es für Planeten gut geeignet wäre". Nun habe ich viele Nächte zum testen gehabt um die optische Leistung am Jupiter und Saturn zu prüfen. Ich bin zu folgenden Ergebnissen gekommen. Das Teleskop mein "Omeg" kann nur Vergrößerungen < 100 x sauber abbilden. Die Okulare waren Omegon Super Plössl oder auch nur Plössl 12mm. Okular < 12mm waren als Okulare ungeeignet, da dabei ein verwaschenes unscharfes Bild entsteht. Das Ergebnis war nicht "genießbar". Das heißt als Fazit mein "Omeg" kann keine Vergrößerungen 1,5 x D = 135x sauber abbilden. Das ist sehr enttäuschend. Ich werde daher meinen "Omeg" als Teleobjektiv degradieren dann tut er da noch was gutes. In dem Sinne wünsche ich trotz allem gute Sicht und gutes Seeing unterm Bug. Das Wiesel