Beiträge von Moradi

    Hallo Winni,

    danke der Nachfrage…

    An dem 17.09. hab ich es leider nicht mehr geschafft, da ich die Nachricht erst spät Abends gelesen habe ||.

    Aber am 29.10. findet wieder ein Stammtisch statt da bin ich dann am Start!

    Hab mir die Seite von Wurmannsquick auch angesehen, vielen Dank für den Tipp, vielleicht werd ich da mal gezielt zu einer Veranstaltung hintuckern. Is eine Meile entfernt aber die Sternwarte ist sicher interessant.


    Ich hab hier viel gelesen und die meisten empfehlen Anfängern ein Dobson. Für mich wäre das wahrscheinlich auch ganz gut, da es relativ einfach zu bedienen ist und man nicht so schnell die Lust verliert (ich würde nur visuell beobachten, nicht fotografieren). Hat halt keine Nachführung (wie das mit einer äquatorial Platte funktioniert hab ich noch nicht so gecheckt), aber das ist wie ich hier öfter gelesen habe Gewohnheit und kein Problem. Ich würde sicher nichts falsch machen.

    Was genau für eins weiß ich noch nicht. Ein gutes gebrauchtes fände ich auch gut, ich müsste halt sicher sein dass alles in Ordnung ist.

    Also Tendenz zum Dobson… :star_struck:


    Viele Grüße, Moni

    Hallo liebe Astrogemeinde,

    ich suche einen/mehrere Menschen der/die mich mal durch ihre Teleskope schauen lassen.

    Seit März überlege ich welches Teil ich mir zulegen möchte und die erste Frage ist immer, ja was willstn anschauen?


    Hm… deswegen würde ich einfach mal gerne mit jemandem mitkommen wenn derjenige sich die Nacht um die Ohren schlägt.


    Da das während des Lockdowns nicht möglich war und weder letztes Jahr noch heuer hier in der Nähe Treffen, Stammtische o. ä. stattgefunden haben wollte ich mal fragen ob sich jemand bereiterklären würde. :saint:

    Ich würde mich sehr freuen.


    Viele Grüße,

    Moni