Beiträge von lukastro

    Hallo Mischel,


    ich freue mich auch schon, auf ein paar schöne Tage in Stumpi.[:)]
    Stefanie und ich kommen am 22. und bleiben bis zum 27.


    Hoffentlich bekommen wir viele klare Nächte.[:D]


    Gruss
    Peter

    Hallo,
    gestern Nacht ist mir meine Handsteuerung für die EQ6 heruntergefallen.
    Leider hat das Display den Sturz nicht überlebt.
    Weiß jemand wo es Ersatz gibt?
    Meine Googlereschersche war ziemlich erfolglos.
    Die Typenbezeichnung lautet HC160201G-VA.


    Gruß
    Peter

    Hallo,
    Nachdem ich am 22.5. die Nachricht von der Entdeckung einer SN in M106 bekommen habe, versuchte ich sie mit meinem 10" RC und Reducer aufzunehmen. Leider war das Ergebnis negativ. Am 23.5. habe ich es erneut versucht, jedoch mit den vollen 2000 mm Brennweite.




    Es sind 10x1 min und 11x2 min mit EOS 1100da am 10" RC.


    Ich hoffe ihr könnt sie sehen.[:)]


    Gruss
    Peter

    Hallo Jo,
    sorry für den Angriff, da habe ich wohl nicht ganz korrekt gelesen und einge Äußerungen von dir, aus anderen Threads, mit reingezogen.


    Gruss
    Peter

    Hallo Manfred (Stern Manni),


    lass dich nicht von anderen entmutigen, oder ärgern.
    Ich finde es Klasse, wie du scheinbar jede Wolkenlücke ausnutzt und mit einfachsten Mitteln deinem Hobby nachgehst.
    Du bist wenigstens aktiv, nicht wie ich, der mit seiner tollen Ausrüstung auf die perfekte Nacht wartet.


    Klar werden diese Art von Bildern nie zum APOD, aber es sind deine und dir sollen sie Freude bereiten.
    An deiner Bildbearbeitung gibt es, aus der Sicht eines Perfektionisten, einiges zu bemängeln, aber das sollte dir vollkommen egal sein, solange du zufrieden bist.


    Ob ein Bild remote, oder frierend am Teleskop aufgenommen wird ist doch wurscht.[:D]
    Ich gucke meinem Teleskop auch nicht beim Fotografieren zu, sondern sitze im warmen und überlasse die Bildaufnahme der Technik.[:p]


    Ich finde es schon putzig, wie zwei Möchtegernastrofotografen sich anmaßen,darüber zu urteilen, ohne selbst ein außergewöhnlich gutes Foto gezeigt zu haben.[:D]


    Fall die zwei nicht wissen, wer gemeint ist nenne ich mal Namen, Jo (Kreislauf) und der andere Manfred (Astro_Ehingen).


    Das musste mal geschrieben werden.[^]


    Gruss
    Peter

    Hallo,
    für ein erstes richtiges Astrofoto finde ich das Ergebnis ziemlich gut.
    Selbstverständlich gehts immer noch etwas besser, was mit wachsender Erfahrung einhergeht.


    Der Orionnebel hat so seine Tücken, da er einen sehr großen Helligkeitsumfang hat.
    Der einzige Weg führt über verschiedene Belichtungszeiten.


    (==>)Jo, warum ist dein M42 so ausgebrannt, wenn kurze Belichtungszeiten so überflüssig sind?
    Und was würde dir ein hochgeladenes 16bit Bild bringen, kann dein Monitor mehr als 8bit darstellen?


    Ich gespannt auf weitere Bilder von Steff, die noch vor 2 Wochen, nichts von Astrofotografie wissen wollte.[:D]


    Gruss
    Peter

    Hallo,
    300 € reicht definitiv nicht für den Einstieg in die Astrofotografie.


    Allein ein brauchbarer ED+ Korrektor kostet ca. 600 €, dazu brauchst du mindestens noch eine motorisierte Montierung für nochmal ca. 600 €.


    Alternativ könntest du eine Montierung kaufen und deine Kamera mit einem guten Objektiv benutzen.


    Wenn du allerdings nur die billigen Plastik Kitobjetive hast, dann bringt das auch nicht viel Spaß.


    Gruß
    Peter

    Hallo Marco,
    wenn du soviele Informationen gesammelt hast, dann solltest du wissen,
    daß es für 900 € einen 8 Zoll Dobson + 3 ordentlichen Okularen gibt.
    Wenn du doch 3000-4000 € drauflegst, dann kann man sich Gedanken über den Rest machen.


    Was kann denn an einem Dobson kaputt gehen, was nicht repariert werden kann?


    Gruss
    Peter

    Hallo Uwe,
    was hast du von einer Kombi erwartet, in der die Montierung mit max. 10 kg Tragfähigkeit beworben wird und das Teleskop, mit 11 kg Gewicht angegeben wird?


    Unter einen 8 Zöller gehört visuell mindestens eine Montierung wie die HEQ5 und fotografisch sollte es schon eine EQ6 sein, um noch Reserven für das nötige Zubehöhr zu haben.


    Gruss
    Peter

    Hallo Thomas,
    das Bild ist etwas klein, aber soweit ich das erkenne, hat die Monti keine Auffälligkeit.
    Ich glaube nicht, das ein Autoguider damit Probleme hat.


    Probiere es doch einfach aus. [:)]


    Gruß
    Peter

    Hallo,
    leider bin ich erst jetzt dazu gekommen meinen Orionnebel vom Almbergtreffen zu bearbeiten



    Das Bild entstand mit meinem 80/480 mm ED und EOS 1100da,
    montiert auf einer EQ6.
    Das Guiding erfolgte mit MGEN am 50 mm Sucher.
    Belichtungszeiten, 40x 15s, 8x 360s und 6x 720s mit UHC-S.
    Leider sind die Flats nichts geworden, so das ich sie nicht verwenden konnte.
    Darks spare ich mir seitdem ich dithere. [:D]
    Also bleibt als einziges Korrekturbilder das Bias.


    Ich hoffe es gefällt.[:)]


    Gruss
    Peter

    Hallo,
    auch ich habe es gestern nach gut 11 Stunden nach hause geschafft.


    Vielen Dank an die Veranstalter für dieses schöne Treffen, für das sich jeder Kilometer gelohnt hat.[:D]
    Es gab tolle Gespräche mit vielen alten und neuen Bekannten und fast perfektes Wetter.[8D]


    Jetzt heißt es, den auf Teleskoptreffen unnötigen Schlaf nachholen und die ISON Bilder bearbeiten.


    Vielen Dank
    Peter

    Hallo Patrice,
    danke für den Link.
    Auch unser 4 tägiger Besuch am Col de Restefond war einfach traumhaft.
    Nächstes Jahr gehts mit Sicherheit wieder auf den Berg.


    Einige der Truppe haben uns, an unserem Beobachtungsplatz am Fort, besucht.
    Zum Glück hat mein französich für ein Schwätzchen gereicht.[:)]
    Vielleicht testen wir nächstes Jahr mal den Platz in der Prärie.
    Bis dahin muss ich im Alltag wieder mehr französisch sprechen, es ist schon erstaunlich wie schnell man eine Sprache verlernen kann.[:D]


    (==>)Rudi jeder so wie er mag, ich mags. [:D]


    Gruss
    Peter