Beiträge von lukastro

    Hallo Werner,


    auch ich schleife grad meinen fast ersten Spiegel und fand den Grobschliff recht einfach. Für 3,5 mm Tiefe hab ich bei meinem 10 Zöller ca. 10 Stunden gebraucht. Heute fange ich mit dem Feinschliff an und freue mich auf die Ruhe beim Schleifen. Meiner Meinung nach solltest du bei f/6 bleiben, denn es ist universeller einsetzbar und handlicher als f/8. Gestern abend hab ich einen 8" f/6 Selbstbau mit 19% Obstrucktion von einem Vereinskollegen genießen dürfen. Saturn war der Hammer.


    Gruss Peter

    Hallo jogi,


    Am einfachsten bestimmst du die Brennweite wenn du eine helle entfernte Lichtquelle einstellst und sie dann ohne Okular auf einem Blatt Papier scharfstellst. Dazu muss du nur das Blatt hin und her bewegen. Der Abstand Linse- Papier ist dann die Brennweite. Ist sicher nicht sehr genau, aber auf jeden Fall ausreichend.


    Gruss Peter

    Hallo Kevin,


    ich war etwa in deinem Alter als ich mit der Astronomie angefangen hab. Allerdings ist das schon 25 Jahre her. Damals gab es kein Internet und bezahlbare Teleskope schon garnicht. mir blieb also nichts anderes übrig, als im 1. Jahr nur Bücher zu lesen, im 2. Jahr hab ich mir dann ein schreckliches Teleskop aus einem Brillenglas gebaut und kurze Zeit später einen Kurs an der Volkshochschule besucht. Dort gab es auch endlich Geräte mit denen man was sehen konnte.


    So, nun mein Tip: Ab in die Buchhandlung und dann lesen,lesen , und nochmal lesen. Danach kommt das Verstehen des Gelesenen und niemand kann dir das Verstehen abnehmen. Anschließend nimmst du deinen Feldstecher, befestigst ihn auf einem Stativ und fängst mit dem Beobachten an. Zeitgleich suchst du Kontakt zu anderen Sternfreunden in Karlsruhe und Umgebung. Wenn du schon dafür nicht die Geduld aufbringst, dann wird dir kein noch so grosses und gutes Teleskop Freude machen.


    hart aber herzlich


    Peter

    Hallo,


    das wird ein Spass im Mai!!!![:p]


    Erst 700 km zum Chat und dann 400 km zum ITV und dann nach 10 Tagen Astro pur noch 300 km heim.


    Der Urlaub ist schon genehmigt und ich freu mich riesig, wenn nur das Wetter etwas besser wird als letztes Jahr.
    [:D]
    Gruss


    Peter

    Hallo und danke für die guten Tipps,


    aber das mit dem fräsen lass ich beim ersten mal besser sein[:D]
    Das mit dem Fliesentool hab ich auf der DVD von Stathis gesehen und fand es recht einfach und preiswert. Ein zweiter Rohling wäre auch nicht schlecht, aber es ist doch fast egal wodrauf man schleift.Ausserdem hab ich den letzten 10" bestellt der noch auf Lager war.


    Ich bin schon ganz kribbelig auf und hoffe ich muss nicht mehr zu lange warten. Am WE sollte ich dann auch mal die Planung des ganzen Drumherum starten, zb Tubus, OAZ und Spiegelhalterungen. Irgendwann muss ich schliesslich wissen, was mich der ganze Spass so kostet.[:(]


    Gruss Peter

    Halo Kalle,


    das Tool wird am WE aus 2 Fliesen zusammengeklebt und das Material für den Tester besorg ich auch schonmal.


    Bis ich mit meinem dann soweit bin, kann ich an meinen anderen gekauften Spiegel üben.


    Gruss Peter

    Hallo Erich


    ich geb dir vollkommen recht.


    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das ich nicht wochenlang versuchen werde das letzte Prozentchen Strehl rauszuschleifen. Wenn er gut ist, dann ist er gut.


    Gruss Peter

    Hallo Schleifer und innen[:)]


    Nachdem ich lange überlegt habe ob kaufen oder selbstschleifen, hab ich grad bei Stathis einen 10" Rohling bestellt.[?]


    Das kommt alles nur weil hier im Forum viiiiel zu positiv über diese Quälerei geschrieben wird.[:D]Ihr seid schuld das ich nun diesen Glasklotz hohlschrubben muss.


    Aber mal im ernsthaft es wird eine harte Nuss, als fast Anfänger einen 10 Zöller auf f/4 zu bringen und dann auch noch mit einer vernünftigen Abbildung. Zum glück soll es ein reiner Fotonewton werden, da brauch ich keine 99,1 Strehl.


    Gruss


    Peter

    Hallo ihr Spiegelschleifer und innen


    jetzt habt ihr es geschafft, ich werd mir auchmal so ein Scheibchen holen und mal gucken was dabei so rauskommt. mit welcher Größe soll ich denn starten, 8,10 oder gleich 12 Zoll? Einen 6 Zöller hab ich schonmal vor ner Ewigkeit gemacht.


    Gruss Peter

    Hallo Stefan,


    ich kann dir zum UHC von Baader raten. Er ist nicht zu dunkel und bietet einen tollen Kontrast. Ich benutze ihn an einem 6"/f5 FH und kann ohne Probleme länger als 5 min belichten. Das reicht für den Pferdekopf!![:D] Bei meinem FH beseitigt er ganz nebenbei auch noch den Farbfehler.


    Wenn dann auch noch der bei Wolfi bestellte Rangerflat ankommt und gut an meinem Gerät funktioniert, dann mach ich Luftsprünge.


    Gruss


    Peter

    hallo Rolf,
    ich hab mir vor 2 Wochen die 350d gekauft und bin begeistert.
    ich benutze sie zur Zeit an einem 6"/f5 Refraktor (made in China).Die Farbsäume um die Sterne sind vorhanden, aber nicht sooo dramatisch. Auf einen Bildfeldebner verzichte ich noch, denn die Sterne sind auch am Rand noch punktförmig. Um genaueres sagen zu können brauche ich eine klare Nacht für ein paar Testaufnahmen.
    Bisher hab ich nur M57 und M13 fotografiert.
    Es ist schon erstaunlich was diese Kombi bringt.
    M57 war nach 15 sek deutlich zu erkennen und nach 1 min war die Galaxie NGC 6207 mit 12 mag bei M13 im Kasten.


    Gruß
    Peter

    hallo Window30,
    also das mit dem schrägstellen des Hauptspiegels gabs schon bei Herschel. Allerdings bekommst du damit einen starken Asti. Herschel minimierte das durch eine lange Brennweite.
    Wieso baust du denn keinen klassischen Newton mit f3?
    Der recht grosse Fangspiegel stört bei der Fotografie nicht und bei visueller Beobachtung nur am Planeten.


    Gruss
    Peter

    hallo Thomas,
    ich hab mal mit einem 80 mm Okular von Baader an einem 10" Schiefspiegler beobachtet. Das Okular hatte nur ca. 35° Eigengesichtsfeld. Bei 75 mm und 2" geht auch nicht viel mehr.
    Ich kann nur sagen, es macht nicht wirklich Sinn durch so einen engen Tunnel zu beobachten.
    Bei f/20 war dazu die AP OK, aber bei f/5 hast du nicht nur einen engen Tunnel, sondern einen Lichtdieb dazu.


    CS
    Peter

    Hallo Sascha,
    tolles Bild!!!!
    Auch ich bin stolzer Bezitzer eines Chinakrachers, allerdings 6"/f5 und bin froh damit. Gegen den nervigen Farbfehler gibt es ja Filter.
    Mit dem Solarkontinum kann man übrigens auch Jupiter und Mond knackscharf beobachten. Nun muss ich nur noch die Schärfe auf den Chip kriegen.


    CS
    Peter

    Hallo zusammen,
    ich bin voll und ganz Sabines Meinung. Denn Jan hat ja bereits ein Teleskop. Wenn er mit dem Lidl nichts sieht, dann hilft nur noch viel lesen und üben.
    Meiner Meinung nach wird viel zu oft zu diesem oder jenem Teleskop geraten. Wenn jemand nicht die Geduld hat, sich mit einem kleinem Teleskop und einigen guten Büchern in die Materie einzuarbeiten, dann nützt ihm kein noch so tolles Rohr etwas.
    Übrigens wäre ich am Anfang froh über ein Lidl gewesen, ich hatte nur ein Brillenglas im Papptubus[V]


    CS
    Peter

    Hallo Birgit,
    ich betrachte deine tollen Sonnenaufnahmen schon länger, aber heute muss ich auch mal dazu schreiben.[:D]
    " Einfach Klasse "
    Eigentlich spare ich ja auf einen schönen 6" Apo, aber seitdem ich diese tollen Sonnenbilder sehe, bin ich mir nicht mir sicher, ob ich mir nicht doch lieber ein Coronado zulegen sollte.
    Ich bin echt verunsichert[;)][?]


    Weiter so!!!!


    Peter

    Einen guten Morgen aus Luxembourg!


    Hier sieht es prima aus. Noch schnell einen Kaffee und dann geht es los.[:D] First light für meinen 100/600 Refraktor auf TAL2 Monti.
    Ist auch gleich der erste Test für die Türkei 2006.


    Gruss lukastro