Beiträge von lukastro

    Hallo Matthias,
    einen Kometen hast du wohl nicht entdeckt.
    Laut Sky Safari gibt es dort einen 12,6mag PN,Vissotsky 1-1.
    Auch bekannt unter Aro 90,PK 118-08.1,oder PNG 118.0-08.6.[:D]


    Gruss
    Peter

    Hallo,
    ich kann mich den anderen nur anschließen,es war ein schönes Treffen mit brauchbarem Wetter.
    Meine besonderen Highlights waren der wunderbare Refraktor von
    Ralf Mündlein und der geniale 16er Dobson von Noctutec.


    (==>) Micha,du meinst vermutlich meine Frau Stefanie. Sie hat früher in Manching gewohnt und 2009 einen 10er Dobson von ICS gehabt. Damals habe ich sie auf dem BTM kennen gelernt.[:)]


    Gruss
    Peter

    Hallo Hannes,
    ich werde vermutlich am 18.5. auf dem heiligen Rasen aufschlagen.
    Schließlich muss ich am 13. noch beim ATT rumstöbern.[:D]


    (==>) Christian,eine spezielle Ecke für Fotografen gibt es nicht,also heißt es Blendschutz über den Pc.


    Gruß
    Peter

    Hallo,
    mit einem 2 Zoll Zenitspiegel wirst du vermutlich nicht in den Fokus kommen, da der kleine nur 110mm Backfokus hat und die meisten Zenitspiegel Ca 120 mm zusätzlichen Lichtweg brauchen.
    Es ist nun mal ein Astrograf und daher eher nicht für visuelle Anwendungen gedacht.


    Gruss
    PETER

    Hallo Peter,
    ohne Guiding wird das nichts.
    Erstens halte ich die Montierung für überlastet mit deinem Setup,
    zweiten wirst du wohl keine Montierung finden, die ohne Autoguider,120s bei über 1000 mm Brennweite, funktioniert.
    Zumindest nicht in der Preisklasse.


    Gruß
    Peter

    Hallo Andreas,
    die Canon 7d Mark 2 ist sehr empfindlich.
    Für die Methode mit den kurzen Belichtungszeiten, an einem SC kommen aber nur einige wenige helle Objekte in Frage.
    Bei einer theoretischen Haltbarkeit des Verschlusses von 100000 Auslösungen und 30s Belichtungszeit kommst auf Ca.830 Stunden Aufnahmedauer.
    Danach sind 1400€ futsch.
    Galaxien belichte ich bei f/8 mindestens 10 Stunden, demnach könnte ich maximal 80 Objekte belichten, abzüglich der Testaufnahmen.
    Meiner Meinung nach ein schlechter Plan.[:D]


    Gruss
    Peter

    Hi,
    Ich habe auch schon einen falsch gelablten H-beta Filter von Lumicon gekauft.Der Verkäufer sagte mir zu, dass es sich um einen H-beta handelt und siehe da, er hatte recht.[:)]
    Das fehlen der korrekten Beschriftung scheint also kein Einzelfall zu sein.
    Ich würde nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.


    Gruss
    Peter

    Hallo Manfred,
    ich finde selbst die NEQ3 für den langen Hebel schon zu schwach.
    Meine Frau hat sie sich für die Astrofotografie mit kurzen Brennweiten bis 100mm gekauft und mit einem Berlebach UNI 18 gepimpt, weil das Originalstativ ein echter Wackeldackel ist.
    Das funktioniert sehr gut, aber wenn ich meinen 80/480 ED draufpacke geht das grad noch so.
    Dein Tubus wiegt etwa genauso viel wie mein ED, aber er hat einen doppelt so langen Hebel.
    Jeder hat natürlich ein anderes Empfinden, was stabil ist, aber für mich wäre das zu wackelig.


    Gruss
    Peter

    Hallo Andreas,
    irgendwas stimmt mit deinem Bild nicht.
    Ich kann zwar die Sättigung der blauen Sterne anheben, aber mir fehlen die rötlichen fast komplett.
    Wie lange ist das Bild belichtet?
    Ist die Kamera astromodifiziert?


    Guck dir mal Aufnahmen von M38 auf AstroBin an, dann verstehst du was ich meine.


    Gruss
    Peter

    Hallo Andreas,
    durch praktische visuelle Beobachtung wird das keiner bestätigen können, weil es schlicht keine so großen Teleskope gibt, die für visuelle Beobachtung ausgelegt sind.


    Da aber die Formeln im Bereich der visuell genutzten Geräte recht gute Anhaltswerte geben, können sie so falsch nicht sein.


    Gruss
    Peter