Beiträge von xtrix

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin auf der Suche nach einem bezahlbaren Ersatz für den gruseligen Original-Auszug an meinem Sky-Watcher Evostar 120/1000 FH.

    Also irgendwas spielfreies, das ohne Bastelei passt und nicht teurer als der Refraktor ist :)

    Ideal wäre eine Okularaufnahme 2" und 1,25" mit Spannring.


    ich freue mich auf das ein oder andere Angebot unter mail@xtrix.de


    Viele Grüße
    Frank

    So, wie vermutet gab es unter der Bereifung keinerlei Madenschrauben, da das Rad nicht massiv sondern quasi hohl ist. Stattdessen war ein sehr beherzter Griff an beide Fokusräder nötig, um entgegengesetzt das Fokussierrad abzuschrauben. Die Dinger sind einfach mittig aufgeschraubt. :)
    Der Fokusmotor tut nun, was er soll.


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Gerhard,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Normalerweise hätte ich auch das Gummi direkt mal abgezogen, das erschien mir aber unsinnig, weil das Rad ja nicht massiv ist sondern quasi hohl und ich mir nicht vorstellen könnte, dass sich da irgendwo noch eine Madenschraube verstecken könnte. Aber OK, ich versuche das mal sobald ich wieder Zuhause bin.


    Viele Grüße
    Frank

    Moin, liebe Bastelfreunde :)


    ich bin seit gestern Eigentümer eines Sky-Watcher 120 mm Refraktors (Evostar 120) und möchte diesen mit dem Sky-Watcher Motorfokus pimpen. Auf dem beiliegenden Installationszettelchen steht, dass man einfach den Fokusknopf abschrauben soll. Leider zeigt das Bild dazu einen Uralt-Auszug so wie man ihn früher mal verbaut hat. Meiner hat diese sportlichen, gummibereiften Aluknöppe, die keinerlei Befestigungsschraube erkennen lassen. Nun lautet die Gretchenfrage: Wie bekomme ich den Fokussierknopf zerstörungsfrei von der Welle?



    Viele Grüße
    Frank

    So, die Entscheidung ist schon gefallen :)


    (==>)Heinz: der 127L ist deutlich länger und schwerer als der 120/1000 von Sky-Watcher, deshalb denke ich auch, dass das mit dem FH visuell erträglich ist. Klar, der MAK würde vermutlich gar nicht zappeln, aber es spricht doch zu viel für den FH. Fotos will ich nicht machen.


    (==>)Peter: Ich hoffe doch sehr, dass das Stahlstativ genug Stabilität bringt :) Langzeitbelichtungen im DS Bereich habe ich nicht vor.


    (==>)Guido: Schön, dass Du noch dabei bist und danke für Deinen Tipp, dass Teleskope Herdentiere sind. Ich habe ja noch immer meinen kleinen Not-MAK (90/1250 auf EQ1), Und ja, Refraktor ist Refraktor und man weiß, dass man zumindest das Maximum an Kontrast hat. Und Gratisfarbe.


    (==>)Mathias: Ich bin ganz Deiner Meinung, aber manchmal braucht man eben doch Bestätigung :)


    (==>)Roland: Danke für den Tipp mit dem Sterntest. Deshalb habe ich das Gerät gerade bei Teleskopspezialisten geordert, das wird vor dem Versand justiert und getestet. An den 6" f/8 hatte ich auch gedacht (Habe ich auch schon mal besessen) aber auch bei 20% hat man Kontrastverlust bei höheren Vergrößerungen und ich mag den Einblick nicht sonderlich bei Newtons.


    Vielen Dank nochmal für die schnelle Entscheidungshilfe!


    Frank

    Hallo zusammen,


    nach langer Abstinenz würde möchte ich mir zum Bespechteln des Sonnensystems wieder ein Teleskop zulegen. Als Montierung muss eine NEQ5 auf Edelstahlstativ herhalten. Nun quäle ich mich mit der Entscheidung zwischen einem 120/1000 FH und einem 127/1500 Mak. Als Refraktorfan tendiere ich zum FH, auch weil er ein etwas größeres Feld bietet und sicher schärfer ist (evtl. mit Semi-Apo Filter dann). Auf der anderen Seite dürfte der lange Hebel schon ziemlich an der Montierung zerren, was für den MAK spräche, aber dessen Obstruktion widerum dagegen :) Hat zufällig jemand beides schon mal auf der NEQ5 getestet und kann mir den einen oder anderen Tipp geben?


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :)
    Frank

    Für mein Vixen 90M suche ich eine adäquate Montierung. Da es ein Superpolaris 90M ist, wäre eine entsprechende Vixen SP fein, aber zur Not ginge auch eine Vixen GP bzw. GPE.


    Bitte Angebote gerne an mail[at]xtrix[punkt]de oder als PN


    Vielen Dank
    Frank

    Hallo liebe Astrogemeinde,


    da ich zu Weihnachten zwei mal den Bausatz "Kopernikus Planetarium" von Astromedia bekommen habe und ich sehr froh bin, einen davon in ein funktionierendes Modell verwandelt zu haben, biete ich den zweiten (unbenutzt, ungeöffnet und originalverpackt) bei eBay an.


    http://www.ebay.de/itm/171746653485


    Hier ein Link zum Hersteller: http://astromedia.eu/Astronomi…ikus-Planetarium::53.html


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :)


    Frank

    Mein Sohn Luke und ich hatten uns spontan Samstag Morgen - trotz der miesen Wettervorhersage - auf den Weg nach St. Andreasberg gemacht. Ich hatte es ihm verprochen (so eine Vater/Sohn Geschichte halt :) Wir waren 2010 und 2011 schon mal da (damals noch auf der alten Wiese) und ich wollte mir mal die neue Location sowie natürlich die neue Sternwarte ansehen. Das Team war wie immer sehr freundlich und bemüht aber ich habe auch ein paar Kritikpunkte, die mich schon ein wenig genervt haben. Leider ist es auf dem Platz verboten, selber zu grillen, da das ein Schutzgebiet ist. Man ist gezwungen - sofern man nicht dauernd in den Ort fahren will, aber trotzdem etwas warmes essen möchte - das "preisgünstige Grillgut" an der Grillhütte zu kaufen. Die Preise dafür finde ich zu hoch, 2,20 Eur für ein Würstchen und 3,50 Eur für ein Nackensteak sind für mich normale Pommesbudenpreise. Zudem dauerte es immer ewig, bis man das Bestellte bekam. Da ich aufgrund der Bewölkung gar nicht zum Beobachten kam, hat mich die Beleuchtung aus dem IHS weniger gestört. Aber die Bässe der Musik beim Schlafen dafür umso mehr. Das ging die ganze Nacht so. Der neue Platz gefällt mir deutlich weniger als der alte. Horizontsicht gibt es keine - nicht mal annähernd -, da der Platz inmitten hoher Fichten(?) liegt. Andere fanden das allerdings nicht so tragisch. Vielleicht sollte man auch beim 6. STATT Hinweise auf die Zufahrt an die Straße stellen. Es gab leider keinen einzigen Hinweis, wo die Zufahrt zum Platz liegt. Ich bin wirklich 3x daran vorbei gefahren. Liegt aber vermutlich an mir ;) Nuja, wir hatten nun drei mal Pech mit dem Wetter (Kälte, Sturm, Regen und Nebel). deshalb werde ich nächstes Jahr wohl mal ein anderes Teleskoptreffen besuchen. Dann wird es sicher bei Euch auch wieder sternenklar!


    Viele Grüße
    Frank

    Ein paar Teile meines weiter unten stehenden Angebotes sind noch zu haben:



    <b>10" Solarfilter ND 5 (Visuelle Baaderfolie)</b>





    von Astro Optik Martini, wie neu, einfach auswechselbare Folie, Material: Multiplex.



    Aktueller Neupreis: 55,- Eur
    Mein Preis: 35 Eur + Versand (DHL)



    <hr noshade size="1">


    <b>CCD Webcam Philips PCVC675K</b>




    gut geeignet für den Langzeitumbau oder einfach so zum Aufnehmen für Sonne, Mond und Planeten. Älteres Modell aber guter Zustand, geliefert wird die Webcam (mit Objektiv) und die Treiber CD.


    Mein Preis: 25 Eur + Versand (DHL)


    <hr noshade size="1">


    <b>Zweiachsen Nachführung für EQ5 + Clones</b>



    eher etwas für den Bastler. Die Motoren und die Steuerung sind zwar voll funktionsfähig, aber da beim DEC Motor mal der Anschluss hinüber
    war, wurde ein RS232 Stecker/Buchse installiert und ziemlich wild mit Klebeband befestigt. Das geht sicher auch besser ;)


    Batteriehalter ist leider keiner dabei, dafür aber die zwei Motorkupplungen und die Befestigungsschrauben.


    Der aktuelle Neupreis liegt irgendwo bei 108 Eur


    Mein Preis: 45 Eur + Versand (DHL)


    <hr noshade size="1">


    <b>12 x 80 mm Fernglas für Bastler</b>





    Glas funktioniert, aber die Gummiaugenmuscheln sind defekt und die Fokussiereinheit ist recht klapprig. Die optischen Flächen sind OK.


    Mein Preis: 25 Eur + Versand (DHL)


    <hr noshade size="1">


    <b>Okularprojektionsadapter von TS</b>




    Gut verarbeiteter, unbenutzter Adapter für 1,25" Okulare
    Neupreis: 29,- Eur (mehr Details: http://www.teleskop-express.de…fie---1-25--Anschlu-.html


    Mein Preis: 19 Eur + Versand (DHL)


    <hr noshade size="1">


    Bei Abnahme mehrerer Artikel fällt natürlich nur 1 x Porto an :) (In der Regel 4,90 Eur innerhalb Deutschlands)


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.


    Frank



    Für Fragen stehe ich gerne per E-mail (mail(==&gt;)xtrix) zur Verfügung.

    Folgendes Equipment wartet auf einen neuen Besitzer:


    <b>TS Bino-Set mit 4 Okularen und Glaswegkorrektor</b>




    bestehend aus multivergütetem TS Binoansatz mit Glaswegkorrektor und 4 Okularen (2 x 20 mm Plössl + 2 x 12,5 mm Plössl)
    Der einschraubbare Glaswegkorrektor ermöglicht den Einsatz an vielen Systemen, deren Brennpunktlage ansonsten für einen Binosansatz zu knapp wäre.
    Der Binoansatz ist schön verarbeitet und verfügt über massive, fokussierbare und präzise okularseitige Ringklemmungen.


    Aktueller Neupreis des Sets: 199,- (mehr technische Details unter: http://www.teleskop-express.de…ularen-und-Korrektor.html


    Zustand: Wenige unvermeidbare Gebrauchsspuren,
    Mein Preis: 75,- Eur + Versand (DHL)


    <hr noshade size="1">


    <b>10" Solarfilter ND 5 (Visuelle Baaderfolie)</b>





    von Astro Optik Martini, wie neu, einfach auswechselbare Folie, Material: Multiplex.



    Aktueller Neupreis: 55,- Eur
    Mein Preis: 35 Eur + Versand (DHL)


    <hr noshade size="1">


    <b>CCD Webcam Philips SPC900NC mit 1,25" Adapter</b>



    bestens geeignet für den Langzeitumbau oder einfach so zum Aufnehmen für Sonne, Mond und Planeten. Mitgeliefert wird das Originalobjektiv und der Haltebügel sowie ein hochwertiger Webcamadapter aus Messing, der natürlich über ein Filtergewinde verfügt.


    Mein Preis: 55 Eur + Versand (DHL)


    <hr noshade size="1">


    <b>CCD Webcam Philips PCVC675K</b>




    gut geeignet für den Langzeitumbau oder einfach so zum Aufnehmen für Sonne, Mond und Planeten. Älteres Modell aber guter Zustand, geliefert wird die Webcam (mit Objektiv) und die Treiber CD.


    Mein Preis: 25 Eur + Versand (DHL)


    <hr noshade size="1">


    <b>Zweiachsen Nachführung für EQ5 + Clones</b>



    eher etwas für den Bastler. Die Motoren und die Steuerung sind zwar voll funktionsfähig, aber da beim DEC Motor mal der Anschluss hinüber
    war, wurde ein RS232 Stecker/Buchse installiert und ziemlich wild mit Klebeband befestigt. Das geht sicher auch besser ;)


    Batteriehalter ist leider keiner dabei, dafür aber die zwei Motorkupplungen und die Befestigungsschrauben.


    Der aktuelle Neupreis liegt irgendwo bei 108 Eur


    Mein Preis: 45 Eur + Versand (DHL)


    <hr noshade size="1">


    <b>Okularpaar Silberplössl 20 mm</b>




    Zwei schöne und beliebte Okluare multivergütet, neuwertig für zusammen 20 Eur + Versand (DHL)


    <hr noshade size="1">


    <b>12 x 80 mm Fernglas für Bastler</b>





    Glas funktioniert, aber die Gummiaugenmuscheln sind defekt und die Fokussiereinheit ist recht klapprig. Die optischen Flächen sind OK.


    Mein Preis: 25 Eur + Versand (DHL)


    <hr noshade size="1">


    <b>Okularprojektionsadapter von TS</b>




    Gut verarbeiteter, unbenutzter Adapter für 1,25" Okulare
    Neupreis: 29,- Eur (mehr Details: http://www.teleskop-express.de…fie---1-25--Anschlu-.html


    Mein Preis: 19 Eur + Versand (DHL)


    <hr noshade size="1">


    Bei Abnahme mehrerer Artikel fällt natürlich nur 1 x Porto an :) (In der Regel 4,90 Eur innerhalb Deutschlands)


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.


    Frank



    Für Fragen stehe ich gerne per E-mail (mail(==&gt;)xtrix) zur Verfügung.

    Aber nur für Leute, die die Originalversion(en) besitzen.


    Zitat von der o.g. Webseite:
    Adobe hat den Aktivierungs-Server für CS2-Produkte und Acrobat 7 aus technischen Gründen deaktiviert. Die genannten Produkte wurden vor mehr als sieben Jahren veröffentlicht, lassen sich auf vielen modernen Betriebssystemen nicht ausführen und werden nicht mehr unterstützt.


    Adobe empfiehlt, nicht unterstützte und veraltete Software nicht mehr einzusetzen. Die im Rahmen des Downloads erhaltenen Seriennummern dürfen ausschließlich von Kunden verwendet werden, die CS2 oder Acrobat 7 rechtmäßig erworben haben und weiterhin nutzen möchten. Ein Download der Software sowie die Nutzung der Seriennummern durch Personen, die CS2 oder Acrobat 7 in der Vergangenheit weder von Adobe direkt noch einem autorisierten Händler erworben haben, ist nicht gestattet und stellt eine Verletzung von Adobe’s Urheberrechten dar.


    Wichtig ist dabei die letzte Passage:


    Ein Download der Software sowie die Nutzung der Seriennummern durch Personen, die CS2 oder Acrobat 7 in der Vergangenheit weder von Adobe direkt noch einem autorisierten Händler erworben haben, ist nicht gestattet und stellt eine Verletzung von Adobe’s Urheberrechten dar.


    Also das ist kein einfacher Gratis-Download für Jedermann!


    Gruss
    Frank

    Die Zeit rast wie im Flug ... Der Todestag von Daniel hat sich unwiderruflich in mein Hirn gebrannt und ich denke nach wie vor sehr oft an ihn.
    Ich freue mich darüber, dass auch viele andere ihn nicht vergessen.


    Besinnliche Grüße
    Frank

    Kann ich vorbehaltlos unterschreiben. Meade hat einen ausgezeichneten Service, der viele Ersatzteile kostenlos liefert und so manche Reparatur gratis durchführt.
    Muss man einfach mal lobend erwähnen.


    Viele Grüße
    Frank

    Verkaufe 10" Sky-Watcher Flextube Dobson für 350 Eur + Versand. Kann auch gerne abgeholt werden.


    Der 50 mm Sucher nebst Halterung sowie die Abdeckkappen gehören natürlich dazu. Zustand aller Teile sehr gut. Auch die Rockerbox ist in tadellosem Zustand.


    Fragen beantworte ich gerne.


    Einen passenden Sonnenfilter ND 5 von Dieter Martini in 10" hätte ich ebenfalls für 35 Eur im Angebot.


    Kontakt gerne per p.m. oder mail(==&gt;)xtrix.de


    Frank

    Hallo Astrogemeinde,


    eigentlich sollte es mal ein Sonnen-Newton werden mit abgelaugtem Hauptspiegel. Aber das Projekt ist irgendwie eingeschlafen.


    Deshalb liegt ein 150/1200 Meade Messier NT 150L mit beleuchtetem 50 mm Sucher, Rohrschellen (superstabil mit Tragegriff) und Prismenschiene quasi unbenutzt in seiner Originalverpackung herum.


    Ich biete ihn deshalb hier für 190 Eur + Versand an.


    Das Gerät ist wie neu (nur ein paar Klemmspuren an der Prismenschiene)und kommt mit dem original 25 mm 2" Erfle!


    Lieferumfang:
    - Tubus mit Optik 150/1200
    - 2" Auszug
    - 2" Erfle Okular 25 mm Brennweite
    - 50 mm Sucher mit Beleuchtung und Sucherhalter
    - Alle Abdeckkappen
    - 2 Rohrschellen mit original Tragegriff
    - Prismenschiene
    - Originalverpackung


    Hier noch ein Link zum Herstellerbild:
    http://www.meadeshop.de/pic/4850120_M1.jpg


    Bei Bedarf sende ich auch noch eins vom Originalgerät. Sieht aber auch nicht anders aus :)


    Bei Interesse gerne eine eMail an mail[ätt]xtrix.de oder eine PN


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Tassilo,


    Shopdesign ist sehr hübsch :) Die Gewichtsangaben bei den Teleskopen sollen sicher Gramm statt kg sein, oder? Mit meinem Tablet kann ich das Untermenü des Zubehörs nicht öffnen. Das Design des Newton erinnert mich sehr sehr an die Bresser Messier Serie. Kommen die aus der selben Company?


    Viel Erfolg weiterhin wünscht
    Frank

    Hallo Torsten,


    immer wieder unfassbar gut, Deine Aufnahmen. Ich habe hier noch nie (glaub ich jedenfalls) so detaillierte Bilder mit "nur" 11" von Uranus gesehen. Deine Jupiterbilder mit den Details auf Io sind ebenfalls beeindruckend. Vielen Dank für's Posten!


    Viele Grüße
    Frank

    Danke für den Livebericht und die Bilder. Ich wünsche Euch viel Spaß :) Schade, dass VS am Arm der Welt liegt. Kauft was für mich mit!


    Viele Grüße
    Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DK279</i>

    Ich sehe daher kein "auf den Putz hauen". _Dein_ Posting dagegen finde ich sowohl vom Tonfall als auch vom Inhalt her durchaus "daneben".


    Dominik
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dem Posting schließe ich mich uneingeschränkt an.


    Manchem scheint die derzeitige Wärme nicht zu bekommen.


    Viele Grüße
    Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lots</i>
    <br />Hi Sternfreunde,


    'nen fufi wird's wohl werden mehr nicht.


    Gruß
    Lots
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist natürlich Quatsch und total unrealistisch. (Ich gehe davon aus, dass das komplette Set verkauft werden soll)


    Selbst mit Kratzern auf dem Tubus, wenn die Optik OK ist dürfte das Set etwa 180 - 200 Eur wert sein. Aktueller Neupreis 102/1000 FH auf EQ3 mit 2-Achsen Steuerung ist ca. 470 Eur.


    Nur für den Tubus alleine würde ich ca. 70 Eur ansetzen.


    Viele Grüße
    Frank