Ich war noch bis 23:30 Uhr....nichts außer Mücken ![]()
CS
Markus
Ich war noch bis 23:30 Uhr....nichts außer Mücken ![]()
CS
Markus
Ich habe diese Box und als aktiver Hub ist sie super für mich.
Steuern kann man sie über NINA nicht,da braucht es die größere Version.
Bei mir hängt ein Heizband, die Guidingkamera,die Hauptkamera und der EAF dran. Vom Hub geht's dann zum Laptop. Den Netzstecker hab ich gegen ein richtiges Netzteil getauscht. Keine Probleme bisher.
CS Markus
Ich seh nix...dann wirds wohl ein schwarzes Loch sein... ![]()
Ob wir das noch erleben werden?
CS
Markus
Also ich belichte in der Regel bei RGB 120s und bei Schmalband 300s. Wenn die Objekte in Horizontnähe sind oder Kugelsternhaufen dann eigentlich nicht über 60s.
Als Gesamtbelichtungszeit peile ich pro Filter, also RGB und LeXtrem jeweils 70h an.
Ist für eine einzelne Person schon krasse Zeit aber ich versuche so tief wie möglich zu belichten.
CS
Markus
Hab mir extra eins mit Winkelstecker geholt für die Kamera. Dann stört es nicht wenn ich bei mehrtägigem Gebrauch es stehen lasse und die Plane drüber mach.
So ein Netzteil wie Du beschrieben hast ist auch schon ausgesucht.
Für den Stromanschluss sollte ein Netzteil mit 12V und 2,5mm Hohlstecker ja gehen.
Vielen Dank, Tino
Hallo zusammen,
Nachdem ich mir nun einen ZWO EAF (neues Modell) gegönnt habe stellt sich nun die Frage nach einem aktiven Hub.
Daran kommt meine Asi 178mc, der EAF , die Guiding Kamera und ein Heizband.
Ich bin im Netz auf den aktiven Hub svbony sv241 gestossen.Für 60€ recht günstig.
Nun die Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Hub?
Das Netzkabel ist mit nem Zigarettenanzünderstecker, da brauch ich ein Netzteil dafür oder kennt jemand stattdessen ein anderes Netzteil direkt für die Steckdose?
Am Hub gibt es diese 6 DC Ausgänge.Die kann man doch auch für den EAF nutzen,oder?
Viele Fragen aber ich will auf Nummer sicher gehen.
Vielleicht kennt jemand einen besseren Hub in der Preislage.
CS
Markus
Hallo Hartmut,
Es funktioniert auch alles super,nur halt das punktgenau Anfahren und platesolve dauert jetzt länger.
CS Markus
Sorry, dass ich da ne Frage mit reinwerfe. Sieht man im Endergebnis oder vielleicht sogar schon im Einzelbild den Unterschied zwischen einem Filter mit 3nm und einem mit 6nm?
CS
Markus
Das hab ich auch gesehen
Bis kurz nach 21 Uhr hab ich auf dem Feld ausgehalten, dann aber heim ins Warme bevor der Körper Frostschäden bekommt.
Was wäre denn die beste Zeit heute? Gleich nach dem Sonnenuntergang oder gegen 22 Uhr?
CS Markus
Im Kreis Fürstenfeldbruck ( Olching) hab ich nichts bemerkt.
CS Markus
Hallo Frank,
Da werd ich bei meinem f/5 den S2 in 6nm holen.
CS Markus
Hallo Frank,
Also besser Ha,OIII in 3nm und den SII in 3nm?
Ha/OIII in 7nm hab ich da oder soll ich SII weglassen? Hätte gern die Hubblepalette gemacht.
CS
Markus
Keiner ne Antwort ![]()
Hallo zusammen,
Ich habe einen Optolong LeXtrem Filter mit 7nm Durchlass. Nun möchte ich mir auch einen Sii-Filter zulegen.
Wie ich im Netz gelesen habe hätte ein Filter mit 3nm mehr zu zeigen.
Macht es Sinn wenn ich Ha und Oiii mit 7nm aufnehme und die gleiche Belichtungszeit mit Sii und 3nm oder ist es besser dann auch 7nm zu nehmen?
Nicht dass Sii zu dominant wird bei gleicher Belichtungszeit.
CS
Markus
Bei mir hab ich in PHD2 bei den Dither Einstellungen die Skalierung auf 2,0 eingestellt.
Da gibt es online Rechner die den Ditherwert in Abhängigkeit vom Equipment berechnen.
Hallo Alex,
Dann hat sich mein Eindruck und meine Entscheidung bestätigt, sonst reicht ein Menschenleben ja kaum für all die tollen Objekte.
CS
Markus
Hallo Jochen,
Ich hab mal verglichen zwischen den einzelnen "Etappen". Die Fortschritte sind zum Schluss so klein dass es kaum Sinn macht soviel Zeit mehr reinzustecken.
Ich werde noch auf 75-80h gehen und dann ist gut. Schließlich kommen ja noch RGB und SII-Daten dazu. Das ist dann ein Paket von über 200h insgesamt.
CS Markus
Hallo zusammen,
Zur Zeit nehme ich den Blasennebel im Schmalband auf.
Bisher habe ich über 70h investiert. Die Frage ist nun: macht es Sinn noch viel mehr Daten zu sammeln?
Ich hab ja noch so viele andere Objekte vor und dermaßen viel Zeit mit einem Objekt zu verbringen hält schon auf.
Was ist die längste sinnvolle Zeit die Ihr investiert?
CS
Markus