Beiträge von Astrokarsten

    Hallo Astrofreunde,


    die Weiterentwicklung der Astrobearbeitung speziell im DeepSky Bereich hat erweiterte Möglichkeiten ergeben. Zum Jahreswechsel 2019/2020 hatte ich in zwei Nächten Daten mit einem Pentagon 50mm f/1,4 (f/4) an der Canon 400Da gesammelt, die sich aufgrund der sehr schlechten Sternabildung nicht sinnvoll weiterbearbeiten ließen. Es sah grauslig aus!


    Erst mit der Version 2.0 von BlurXTerminator konnten die elongierten Sterne repariert und ein Bild entwickelt werden. Ich war dann doch übberrascht was so in den 9 h Belichtung auf dem Chip gelandet ist.


    Gestackt wurden 69 von 83 Rohbildern a 480s bei ISO800 (9:12 h). Canon EOS400Da auf NEQ6. Bearbeitung komplett in PixInsight.


    [Bild: 8652-d63543c5.jpg]


    Volle Dröhnung


    Beschriftung der Objekte


    [Bild: 8651-f813f46d.jpg]


    Sternlose VeErsion



    [Bild: 8650-804c173e.jpg]

    Hallo Christoph,


    vielen Dank für deine Antwort. War eine ziemliche Friemelei mit dem Mosaik. Bin froh dass es vorbei ist.


    Das Bild habe ich nur gedreht, weil es so besser zu bearbeiten ist am Monitor ^^. Hier nun die gedrehte Version.


    Liebe Astrofreunde,

    ich habe ein "altes Bild" fertig. Es zeigt einen Ausschnitt im Schwan von NGC 6914 bis LDN 889, dem Schmetterlingsnebel. Das Bild ist über Jahre mit der EOS 400 Da am ED80 entstanden und setzt sich aus 4 Mosaikteilen zusammen. Ich hatte bisher immer das Problem mit sichtbaren Übergängen im Bild, was mich zum zur Seite legen des Projektes gezwungen hat. Das folgende Video hat mir geholfen die Aufgabe erfolgreich zu beenden.

    Mosaik Video

    Jedes Mosaik Teil besteht aus 4 Stunden Belichtung aus 600 Sekunden Aufnahmen bei ISO 800.

    Ich hoffe das Bild gefällt.

    Mosaik im Schwan

    Mosaik beschriftet

    Hallo euch allen für die positiven Rückmeldungen.


    Ich habe mal bei Arvix nachgesehen und eine interessante Veröffentlichung gefunden. Dort sind die Gezeitenströme um die Galaxien im Virgo Cluster beschrieben. Ich werde mich da mal durchlesen.


    1004.1473(1)_Optimized.pdf


    Ich habe mein invertiertes Bild mal in den Kontext der Veröffentlichung gebracht und ein Bild vergleichend daneben gesetzt.


    Hallo Astrofreunde,


    das nächste Bild aus der Schönwetter Phase Anfang März ist fertig ausgearbeitet. Die Ausrüstung ist identisch mit den beiden vorher gezeigten Bildern.


    Belichtet wurden 7 Stunden aus Einzelbelichtungen von 600 Sekunden.


    Das Bild zeigt gleich drei Messier Objekte M89, M90 und M58 im Sternbild Jungfrau. Messier 89 ist eine nahe gelegene Eliptische Galaxie, bei der als erstes ein weit reichender Halo entdeckt wurde. Diesen kann man im Bild auch schon leicht erkennen. Messier 90 und 58 sind klassische Balkenspiralen, die deutlich weiter entfernt sind.


    7966-25b9ea06-large.jpg


    7967-831cd1e5-large.jpg

    Hallo Astrofreunde,


    es gibt was Neues aus der Astroküche. Anfang März habe ich jeweils in zwei Nächten NGC 2903 im Sternbild Löwe aufgenommen. Brauchbar waren am Ende 32 Bilder a 600s bei Gain 1620 und Offset 10 mit der QHY 294c. Wie immer der ED80 als Objektiv bei f/6.


    APT als Aufnahmesoftware, PHD für die Nachführung und PixInsight zur Entwicklung.


    Ich habe bei diesem Bild noch vor der Reinigung des Deckglases Flat-Probleme gehabt und das Verstärkerglühen bei 600s ist auch stattlich. Begeistert bin ich trotzdem was sie leistet.


    So jetzt seht selbst


    7965-cd98584d.jpg

    Hallo Christoph,


    danke für deine Rückmeldung. Die Kamera ist echt cool - nicht nur wegen der Kühlung. Die Pixel nicht zu klein und hohe Empfindlichkeit. Die Flats sind ein bisschen tricky, aber das wird schon.


    Ich Richtung welcher Kamera denkst Du?

    Hallo Astrofreunde,



    ich habe trotz vieler Arbeit und den Folgen meiner Covid Infektion Anfang März die Schönwetter-Katastrophe zu Neumond genutzt und fotografiert. Es ist das erste fertig entwickelte Bild meiner neuen Kamera, der QHYCCD 294c (QHY 294c). Ich habe letztes jahr im Herbst damit schon geübt, aber noch keine Ausarbeitung der Bilder machen können. Die Flats haben nicht ganz gepasst, was Staub auf dem Deckglas des CMOS-Sensors geschuldet war. Der hat sich jetzt eine Reinigung verdient.



    Es wurde Zeit mal wieder ein Bild zu bearbeiten - sonst wird der Stau zu groß.



    Eins meiner fotografischen Ziele war tatsächlich nur als Versuch geplant um zu sehen was mit der Kamera an schwachen Objekten in Verbindung mit extrem hellen Objekten geht. Ziel war der Begleiter unserer Milchstrasse in direkter scheinbarer Nähe zu Regulus im Sternbild Löwen. Ich bin begeistert was bei nur 4 Stunden Belichtungszeit bei der hohen QE auf dem Chip zu sehen ist.



    Belichtungszeit 24x600s bei Gain 1620 und Offset 10 am ED80 mit 0,8-fach Flatner bei 480mm (Pixelmaß 1,99''/Pixel).



    Die Sterne sind nicht optimal aber ich bin zufrieden. Aber nun seht selbst.


    Hallo Astrofreunde,


    ich bekam gestern einen antiken Refraktor angeboten. Baujahr irgendwo zwischen 1920 und 1935. Das Modell hat wohl um die 900mm Brennweite und stammt von Emil Buschin Rathenau.


    Mich würde interessieren, was so ein altes Stück wert ist. Wäre toll wenn ich eine Hausnummer erfahren könnte.


    Danke und schöne Grüße




    Ich verkaufe einen nur 2 Mal genutzten Flatner von Teleskop Austria, der an ED80 Teleskopen genutzt werden kann. Der Flatner verlängert die Brennweite um 10 % - als Faktor 1,1. Anschluss erfolgt direkt an den 2 Zoll Okularauszug.


    Ich hatte mit das Teil zur Brennweitenverlängerung zugelegt um Kometen fotografieren zu können. Ein Beispielbild habe ich beigefügt.


    Ich hätte gerne noch 90,- Euro zuzüglich Versand dafür.


    Schöne Grüße


    Karsten




    Hallo Astrofreunde,


    auch der Off-Axis-Guider von TS verkaufe ich im Auftrag. Es handelt sich um den TSOAG16 mit 20mm und 5mm Verlängerung. Die Daten können den unten stehenden Links entnommen werden.


    TSOAG


    TSVF220


    TSVF205


    Der Neupreis der Kombi beträgt derzeit aufgrund einer Preisreduzierung des OAG 150,- Euro (statt 217 Euro). Ich würde das Teil für 120,- Euro verkaufen