Beiträge von Joker600

    Das mit dem Umgekehrt is garnicht so tragisch. Denn unser Auge projeziert einen Baum auch falschrum an die Netzhaut. Erst das hirn dreht das dann um 180°.
    In sofern kann man sich an alles gewöhnen.
    Aber trotzdem wirkst Du sympatischer, wenn Du Dein Profil ausfüllst. Du scheinst mir nicht aus diesen Landen zu sein?

    Ah! DSLR Aufnahmen zwischen den ganzen CCD Profis hier. Sehr gut! [:)]
    Was mir auffällt, Du hast das Bild auf 215 kb zamgestaucht... Das sieht man leider... [:(]
    Ein bissl flockig bei mir.
    Das Motiv hast Du schön erwischt! Natürliche Farben und technisch passt alles.

    Naja das ist schon eine sehr grobe Schnellanleitung. Also wenn Du Dir schon die Zeit nimmst, 14 Bilder aufzunehmen, dann setz Dich vorher mit dem Programm auseinander. So hopplahopp funktioniert bei mir nie. Bei Dir sicher auch nicht. Eventuell musst Du noch an ein paar andren Schrauben drehen.

    Wie gesagt... Dein Bild ist eventuell an einen automatische Tonwertkorrektur gestossen. Und so sieht es auch aus.
    Wie hast Du denn die Bilder addiert? In welchem Format? Als CR2 oder als TIFF? Oder wie?
    Nein, im Nachhinein kannst Du das vergessen. Das macht die Kamera nicht. Musst Du schon selber machen. Oder Du stellst die Rohbilder ins Netz und man kann sie sich ziehen. Dann kann ich Dir ganz genau sagen, was schief gegangen ist.
    Nur die Ruhe. Das kriegen wir schon! [:)]

    Wow... moment.


    Erstens: Ein Dark mach das Bild nicht dunkler, sonder entfernt Hotpixel und das Verstärkerglühen.
    Zweitens: Mir sieht das Bild nach zu starken Tonwertkorrekturen aus. Da sieht man dann immer ein bissl krisln.
    Drittens: Du musst schon genau sagen was Du mit RGB Dings meinst. So hilft das nicht weiter. Und Du musst natürlich nach dem Addieren noch den Feinschliff machen. Danach ist das Foto dann ein normales Foto. Farbanpassungen, Tonwerte und ein Flatfield würde Dir sicher auch helfen, die Vignettierung wegzubekommen.
    Viertens: Durch das RAW Format wird das Bild nicht krisliger, sondern durch die Umwandlung in Jepg wird es glätter und verliert viele Informationen.
    Und es liegt nicht daran, dass Dein M4 so nah am Horizont steht. Das macht dem Dunkelbild nix.


    Zeig uns doch Deine Anleitung ganz einfach mal!

    Hallo Christian,


    mal wieder zeigt sich die Leistung, die in einem ED 80 steckt.
    Mit einer SBIG hinten dran eine Leistungsexplosion!
    Sehr schön die Struktur in der Wand, aber der Kontrast zu dem tiefen schwarz sieht ein bischen abgehackt aus.
    Ansonsten ein Prachtspiel der Elemente!

    Danke Kay & Martin,


    ja... vielleicht werd ich das heute Nacht nochmal versuchen. Nachdem ich jetzt auch meine Nachführung überarbeitet habe, klappt das sicher noch besser. Mehr is immer gut! [:)] Fotos! Fotos! Fotos!


    Die Sternfarben sind immer mein Hauptproblem. Da ich mit CLS Filter fotografieren muss, um nicht nach 5 Minuten von Licht überzulaufen, fehlt mir der Gelbanteil leider immer.
    Der sollte eigentlich ja mittels interpolation auch reinkommen, weil ja nur grün,rot und blau wichtig sind, aber man merkt trotzdem dass er fehlt.
    Meine Bearbeitung mache ich im Fits Format. In Astroart die Rohbilder umwandeln, bearbeiten und ganz wichtig Flats und Darks machen. Dann überlagern und speichern. Aufsplitten in die drei farbkanäle und in PS einlesen, damit ich sie seperat obtimieren kann. Dann die Farbkaäle in die Kanäle eines leeren PS Bilder kopieren und feinabstimmen.
    So kriegt man recht gute Bilder finde ich... naja... kommt auch immer drauf an, ob man sie in der Nacht noch oder am Tag drauf bearbeitet.
    Ich hoffe das hat Dir ein bischen geholfen!

    Hallo Gerald & Rocky,


    vielen Dank! Ja... die Öffnung des 12"ers... aber ich sehe, die ist manchmal einfach nicht genug. Wenn ich mir eure Aufbnahmen von M16 ansehe... JungeJunge! Naja... man muss natürlich auch die Kirche im Dorf lassen... DSLR vs. Atik. Aber ihr macht mir schon Hunger auf CCD... Aber das Geld! [:)] Mal überlegen!

    Jau, da kann ich nciht mithalten.
    Ziemlich beeindruckend!!! Sehr detailrecih wie die von Gerald.
    Is da denn auch O-III drin??
    Mal eine generelle frage... würde ein H-Alphafilter bzw. ein O-III Filter auch bei einer DSLR funktionieren?

    Ok, das sehe ich ein... Die Dinger brauchen wirklich einiges... Aber grad hab ich wieder einen M16 gesehen... ich hab da schon länger ein wachsendes Verlangen... die Atik16HR scheint ja sehr gut geeignet zu sein für den Anfang...

    Ahhh! Jetzt hab ich das kapiert! Das is ja einfach... [;)]
    Und wie halt ich es ein bissl kleiner? also nur so 800x600 oder so? muss ich doch nicht bei mir auf der seite machen, oder?
    Ja... das nötige Kleingeld... von klein keine rede....

    Du schaffst es immer in Deinen KOmmentaren so masslos zu untertreiben. Ganz nette Strukturen....
    Also hallo! Da is nicht ein Fehler zu sehen und super Fokus.
    Details en mass... und da stellt sich mir die Frage, warum Du nicht schon lang auf CCD umgesattelt hast?! [:)]
    Tolles Ergebnis!


    Gleich na Frage hinten dran... wie verlink ich Bilder von extern? [:D]

    Hallo Immo,


    super Schuss! Ein echt guter Treffer und fein ausgenommen.
    Aber irgendwie is da bei der Verarbeitung was schief gelaufen?! Das sieht irgendwie aus wie durch einen
    Trauerschleier?! Is das Absicht?

    Hui!!
    Sehr scharf und sehr fehlerfrei! Man möcht sich ja ne CCD holen... :)
    Nein! Gedanke geh aus meinem Kopf! ....
    Hast Du super verarbeitet! Gefällt mir sehr gut!

    Hallo liebe Freunde,


    gestern ging mal alles relativ glatt und ich hab mich mal am Adlernebel versucht. Der ist mir bisher entkommen, weil ich nur ein 2 Stunden fenster hab, ihn zwischen den Bäumen zu erwischen.
    Mit Leitsternsuche und einen Testbild waren das nur noch so um die 90 Minuten. Da is ja nix zu finden! [:)]


    Also hier dann das Ergebnis nach 5 x 8 Minuten bei ISO 800 und 1,2m Brennweite am 12"er (Seeing am Horizont nur 6/10). 5 x Darks und 5 x Flats dazu und ich hab die Bildverarbeitung mal genau so gemacht, wie in der aktuellen AH beschrieben. Hat geklappt! [:D][:D][:D] Auch wenn 5 Bilder ein bissl wenig sind... [;)]




    Ich hoffe er gefällt euch!