Beiträge von Joker600

    Sooo!!!
    Es ist der 26.09.2007 und ich habe vor wenigen Stunden meine EOS 40D bekommen. Gekauft beim Internethändler für 1094,-€ und schon getestet.
    Also bis jetzt muss ich sagen haut mich das Ding echt um! Sieht sehr gut verarbeitet aus, hat einen guten Grif und die Tasten sind in alter Canonmanier sehr schön erreichbar und reichhaltig belegbar.
    Die Livebildfunktion ist besser implementiert als bei der 20Da. Man kann sie im Menü aktivieren und dann mit der Set-Taste am Wahlrad auslösen. Sie bleibt aktiv, bis man sie wieder abschaltet. Weiterhin lässt sich ein Raster einblenden, in dem man dann bis auf 100% hineinzoomen kann, um den idealen Fokus zu finden.
    Ich erwarte ein superleichtes Fokusieren beim ersten Sterntest die nächsten Tage.
    Das führt mich zum Punkt 2. Der rieeeeeesengrosse Vorschaumonitor ist eine Sensation. Mancheiner mag das schon kennen in dem Format, aber ich bin echt überwältigt. Da bekommt der Begriff Vorschau wirklich eine Dimension, denn man erkennt viel viel mehr als bei der 20D.
    Eine tolle Sache ist die hohe Dynamik von 14 Bit pro Kanal. Das knallt ordentlich rein und lässt ein TIFF schon mal auf kanpp 60MB anwachsen. Aber die Dynamik ist einfach klasse und auch das wird sich als echter Vorteil erweisen denke ich!
    Selbstverständlich hat Canon keine Funktion gestrichen und somit bleibt nur das Suchen im neu gestalteten Menü. Sehr übersichtlich wie ich finde.
    Weiterhin hat das Wahlrad 3 weitere Einstellungen in den Individualprogrammen bekommen. 3 Custom Funktionen sind nur hier frei einstellbar.
    ISO 3200 ist dabei und die ISO kann auch in 1/3 Schritten geändert werden statt wie bisher in Vollen.


    Nach 2 Testbelichtungen bei aufgesetzter Kappe stelle ich fest, dass quasi kein Verstärkerglühen in das Bild reicht. Moderates Rauschen bei ISO 800 und Zimmertemperatur, aber gleichmässig verteilt. Mit Rauschunterdrückung ist das sofort weg.


    Soweit mein erster flüchtiger Eindruck... Ich werde noch ein paar Rohbilder einstellen auf meiner Homepage und sie hier verlinken!


    So, hier sie die Bilder zum Download:


    ohne Rauschunterdrückung 10 Minuten bei ISO 800


    http://www.sternwarte-pullach.…0MInutenISO800ohneRUD.CR2


    mit Rauschunterdrückung 10 Minuten bei ISO 800


    http://www.sternwarte-pullach.…10MInutenISO800mitRUD.CR2

    Hallo Rolf,


    DSLR und Filter hab ich schon probiert. Es ist leider bei einer DSLR ja so, dass da schon Filter drauf sind auf den Sensoren. Und davor nochmal einen Filter zu packen schafft einen sehr engen Kanal. Breitbandfilter sind was andres. Man darf nicht vergessen, dass die andren Pixel ja nicht inaktiv sind während der Zeit. Die rauschen schön mit rein ins Bild.
    DSLR RGB Bild kombiniert mit einem Schmalband einer AstroCam hingegen sieht sehr gut aus und ist eine feine Sache, wie einige hier schon deutlich bewiesen haben.
    Ich würd mir das Geld sparen. Oder anderweitig investieren.

    Die Grenze ist dann meistens der Fangspiegel. Wenn der den HS nichtmehr vollständig zeigt beim reinschauen, muss ein grösserer her. Dein OAZ muss das ja auch hergeben dann. Kommt also ganz drauf an, was Du denn genau vor hast.

    Hallo Mark,


    vortrefflich abgelichtet! Und ein schöner Bildausschnitt auch noch. Also nicht nur das Zentrum, sondern auch ein bissl den Übergang in "die Unendlichkeit". Ausgesprochen scharf und technisch einwandfrei. Dein Equipment hast DU gut im Griff!

    Hallo Boxer!


    Ein tolles H-Alpha ist Dir da gelungen! Beeindruckend, was der Amateur da rausholt. Noch vor einigen Jahren hätte Dir jeder einen Vogelgezeigt, wenn Du gesagt hättest, Du machst die H-II Gebiete in M33. [:)]
    Eine Frage aber: die Aufnahme wirkt ein wenig unscharf?! Zumindest auf mich. Liegt das an mir oder war das die Luft?!

    Hi Mark,


    ein überzeugendes Ergebnis. Ich denk mir schon immer, dass in Kärnten einfach ein anderer Astrowind weht! [:)]
    Was mich faszinieren würde wäre eine Kombination eine Ha-Alpha Aufnahme mit einer RGB von M33.
    Vielleicht wäre das ein weiterer Ansporn [:)]
    Du hast super Arbeit geleistet!!!

    Hallo Manfred!!!
    Ich hab jetzt um ehrlich zu sein erstmal ein EOS-RGB L-Atik Bild erwartet.
    Aber als reines H-Alpha is das klasse!!!!! Bei sowas kann ichmich nur 1000 mal wiederholen:
    Entwickeln lassen auf A3 und an die Wand damit!!!!

    Hallo Gerald,


    ein Klassiker und schön Bunt! Da freut sich das Auge! Feinheiten im Staubband sehe ich jede Menge!!
    Da sollte doch bald mal eine neue Ausstellung ins Haus winken, oder ?

    Sieht garnicht schlecht aus....
    Besonders die höhere Dynamik sollte einen ordentlichen Vorteil bringen.
    Auch die Livebildfunktion bringt schon von sich aus erhebliche Vorteile...
    Die astrotauglichkeit hinsichtlich Rotempfindlichkeit sollte leicht durch die anderen Vorteile kompensiert werden.
    Ausserdem kann man ja einen neuen Filter einbauen. Ich bin sicher bald wird es da eine Anleitung geben.
    Eine spezielle AstroVersion mit anderm Filter halte ich für eher unwahrscheinlich.
    Aber ich hab meinen Body schon bestellt. [:)] eines der Zahlreichen Einführungsangebote ausgenutzt und 200€ gespart. [;)]

    Hallo Manfred!!
    Toll! Toll! Toll!!! Einfach ungeschlagen! Also Du setzt wirklich Maßstäbe in RGB Fotografie mit CCD und CMOS in Mischung. Mit M27 ist Dir ein weiterer Meilenstein gelungen. Ohne zu untertreiben! Allererste Sahne!!!

    Hallo Namensfetter,


    ein fettes super Ergebnis! Für eine unmodifizierte Kamera wirklich beeindruckend!!! Noch dazu hast Du mit einem UHC
    das bestmögliche an Farbechtheit rausgeholt. Das hinterlässt Eindruck!

    Falls Du damit ein Gerät ähnlich oder gleich diesem meinst,
    http://www.astroshop.de/telesk…mpaign=pangora_buycentral
    wirst Du damit nichts fotografieren können ausser Mond Planeten und vielleicht das ein oder andere verwischte Deepsky Objekt. Leider ist die Montierung nicht motorbetrieben, also muss Du von Hand nachführen. Das ist sehr anstrengend bei mehreren Minuten Belichtung und mehreren Aufnahmen.
    Oder hast Du ein etwas anders ausgestattetes Gerät?! Ein Link wäre hilfreich hier.

    Hallo Blechkammerad,


    verrat doch mal Deinen Namen.
    direkt gefragt, direkt geantwortet für den Anschluss an einen 2" Okularauszug brauchst Du einen Komakorrektor, welcher ein T2 Aussengewinde hat, dann einen T2 Canon Adapter. Gibt es alles recht günstig.
    Dann is sie angeschlossen. Aber dann brauchst Du eine ordentliche Nachführung, Leitrohr oder OAG und eine ordentliche Steuerung.
    Und viel viel viel Geduld.

    [:)]
    Es wäre möglich, dass so ein Film vielleicht doch ein Lacher wird.
    Müsste man mal eine Nacht konsequent sein und das alles dokumentieren... Wie oft ich schon meine taukappenheizung für Objektive statt in die 9V Buchse in die 6V Buchse gesteckt hab und mich dann über Tau wundere [:D]
    Das mit den Kabeln passiert mir nichtmehr. Die liegen unter einer Kabelbrücke. Aber trotzdem.... mal überlegen, ob das nicht einen Versuch wert wäre... [:)]
    Ich hab da auch noch so ein Saturn AVI, wo man den Kirchturm im Hintergrund hört oder mein Schnaufen. Sehr geil!!

    Halt halt... es muss nicht immer am Gerät liegen. Leichter Hochnebel, hohe Luftfeuchtigkeit, Luftverschmutzung weil in Nähe ein Indurtriegebiet usw. kann enorm die Sicht beeinträchtigen. f/5 Teleskope und drunter nehmen sowas verstärkt wahr. Also würd ich erstmal versuchen, ein weit entferntes Objekt (Kirchturm o.Ä) scharf z ubekommen. wenn der nicht scharf geht, obwohl es klar ist, dann schmeiss nicht gleich das Okular weg.
    Primär bleibt für Dich die Überprüfung der Justage! Das ist das erste was Du machen solltest. Denn ich wette er ist total dejustiert. Dann ein Testoblekt (Kirchturm, Mond...) suchen und schauen ob es besser ist.

    Och, ich find das eine gute Idee. Auch wenn er ein bischen übertreibt, aber letztlich lockt das die Leute schliesslich an.
    Ich weiss nicht, ob ein wirklichkeitsnäherer Film das gleiche Resultat hätte. [:)] Obgleich er ja nicht wirklichkeitsfern ist vom Inhalt. Nur etwas Blumig.
    Man stelle sich einen Film vor, in dem 6 Fotonächte dokumentiert sind. Was der Astronom treibt, wie er die Kamera anschliesst... das Objekt anfährt... nach 10 Aufnahmen im H-Alpha das Filterrad dreht und so weiter... Dann das Fluchen im Keller, wenn die Hälfte Gudingfehler hat... das verkauft sich sicher nur in Fachkreisen gut. Aber wenn ich an Newbies denke, wie meine Ex, dann macht der Film schon mehr Aufsehen. Und breiteres Aufsehen führt zu mehr Leuten, die dann auch hängen bleiben... So seh ich das. Mit cooler Musik gefällt mir das schon auch. :)