Beiträge von StephanH

    Hallo,


    gegen 22:00 / 22:30 habe ich auch einen gesehen. Beobachtungspunkt NRW Nähe der niederländischen Grenze.


    Das Ding ging sehr horizontnah senkrecht nach unten. Ich sah es genau zwischen zwei Einfamilienhäusern runtergehen. Habe es erst für eine Silvesterleuchtrakete aus dem benachbarten Wohngebiet gehalten, allerdings war die Fallgeschwindigkeit dafür viel zu schnell.


    Meine Vermutung war auch ein Bolide, allerdings wunderte ich mich, dass er senkrecht hinunterging und das auch noch so tief.


    Also habe ich tatsächlich meinen ersten Boliden gesehen. [:)]


    Gruß, Stephan


    Nachtrag: Sichtung war Richtung Ost-Süd-Ost, Farbe grünlich und sehr hell.

    Hallo Domikik,


    ich bin kein Experte und kann Dir mangels Vergleichsmöglichkeit auch nicht sagen, ob das GSO besser als das Meade ist oder umgekehrt. Ich habe auch nur das GSO 200e (8"), habe aber die Vergleichsmöglichkeit zum Lidlscope. Zwischen beiden Geräten liegen Welten.


    Kurze Geschichte:


    Ich habe auch zuerst überlegt, ob ich 10" oder 12" kaufen soll und hatte mich dann wegen des Preisunterschiedes und der Transportmöglichkeiten schon für ein 10" entschieden. Dann stolperte ich bei ebay über ein gebrauchtes GSO 200e inklusive Quick-Finder, TS-Okularkoffer und Justierlaser, Startpreis 250,- Euro, Sofortkauf 300,- Euro. Quick-Finder, TS-Okularkoffer und Justierlaser wollte ich eh kaufen, bei Sofortkauf gab es auch noch den Karkoschka dazu, also "klick" auf Sofortkauf, bevor es jemand anders tut. Zu meiner Überraschung waren bei der Abholung sogar noch Rohrschellen dabei, die in der Auktion gar nicht angegeben waren. Alleine das Zubehör hätte bei Neukauf also mehr gekostet wie das komplette Paket. So hatte ich ursprünglich geplant, das Zubehör zu behalten und den Dobson selbst über ebay weiterzuverkaufen.


    Ausprobiert habe ich ihn dann am Abend dennoch [;)]. Herrlich klarer Himmel und ich war überwältigt. Im Vergleich zum Lidl ein Quantensprung. Dort, wo man im Lidl bei kleiner Vergrößerung nur ein paar Lichtpunkte sieht, hat man mit 8" schon ein "Aha-Erlebnis".


    Dieser Vergleich http://www.binoviewer.at/beoba…skopvergleich_deepsky.htm kommt ganz gut an den Lidl-8"Dobson-Unterschied ran.


    Die Frage nach 10" stellt sich für mich seither nicht mehr. Ich habe das "Schnäppchen" behalten und nicht bei ebay eingestellt. Übrigens ist der 8" schon ziemlich mühsam zu bewegen, nicht wegen des Gewichts, sondern wegen der Sperrigkeit und fehlender Griffe an der Rockerbox (wenn man Tubus und Box zusammen rumträgt).


    Ich hoffe, Dir mit meiner praktischen Erfahrung etwas weitergeholfen zu haben, 8" ziehst Du ja - mit Montierung - ebenfalls in Erwägung. Deine restlichen Fragen werden Dir die Experten hier sicher besser als ich beantworten können.


    Gruß, Stephan

    (==>)Dirk:


    Dieser Beitrag sollte hier im Einsteigerforum immer ganz oben bleiben, weil er viele Fragen von Einsteigern (Was sehe ich?) beantwortet und die Realität darstellt.


    Mach bitte weiter so. Vielleicht stellst Du auch zum Vergleich noch eine Ansicht mit größerer Öffnung dazu.


    Bitte weiter so.


    Gruß, Stephan

    (==>)Schatten:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Danke für die Aufmunterung... :(<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei Dir hat es ja auch noch geklappt [;)].


    Nach meinem ersten Beitrag hier im Thread bin ich mit dem Hund raus und habe erst da gesehen, dass es aufklart. Im Nordosten noch ein abziehendes Wolkenfeld, von Westen her alles klar. Also schnell alles rausgebracht (Dobson zum Gucken, Lidlscope mit Canon AE-1 Program, Fotostativ mit Canon A-1 mit 400mm) und zuvor alles nochmals zusammengebaut, weil ich das meiste schon wieder auseinandergebaut und in Koffern verpackt hatte - habe nicht mehr an eine Wolkenauflockerung geglaubt. Und vorher noch kurz hier auch die Kacke gehauen....[;)] (Jetzt sehe ich IHN.......).


    Als gerade alles fertig war sehe ich nach oben und shit, wieder alles dicht. Wo kamen die Wolken so schnell wieder her? Es folgten quälende Minuten des Wartens. Kurz nach dem Austritt aus dem Kernschatten war es dann soweit - es klarte tatsächlich nochmal auf, sogar für längere Zeit. Ein paar Fotos gemacht, ein wenig beobachtet und nach 30 Minuten zogen wieder Wolken auf, allerdings mit Lücken.


    Naja, man soll nicht undankbar sein, ich habe zumindest etwas von der Mofi mitbekommen. Immer noch besser als bei der Sofi 1999, als ich über 400 km gefahren bin um im Bereich des Kernschattens zu sein und dann unter einer dicken Wolkendecke die Erfahrung machte, wie es ist, wenn es tagsüber mal kurz dunkel wird, während zu Hause die Finsternis - zumindest die partielle - bei bestem Wetter beobachtet werden konnte. [}:)]


    Somit bin ich eigentlich ganz zufrieden, denn schön war es trotzdem. [;)]


    Gruß, Stephan

    Nehme alles zurück. Von Westen her klart es auf und es kommen keine neuen Wolken mehr nach.


    <b>Jetzt sehe ich IHN.</b>[:D][:D][:D]


    Gruß, Stephan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">lt. akt. GFS-Karten besteht z.Zt. in Nord- und Westdeutschland, vor allem an der Grenze zu Holland, die beste Möglichkeit, durch hohe Wolken bzw. klarem Himmel etwas von der MOFI zu sehen:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hau die GFS-Karten in die Tonne [B)]. Den ganzen Abend konnte ich den Mond prima sehen, nach Osten sternklarer Himmel. Um kurz nach 9 leichte Wolkenfelder, seit halb 10 alles dicht, zwischendurch Nieselregen. [xx(][xx(][xx(]


    Gruß aus Westdeutschland an der Grenze zu Holland....

    Ich würde von Nano-Produkten generell die Finger lassen, weil die Auswirkungen auf den menschlichen Körper noch unzureichend untersucht sind. Ich habe dazu mal einen interessanten TV-Bericht gesehen. Dort wurde gesagt, dass die zugrundeliegenden Stoffe nach dem Produktionsprozess völlig andere, unbekannte Eigenschafen ausweisen. Bis das nicht ansatzweise erforscht ist stehe ich der Sache skeptisch gegenüber.


    Heute sehen wir mit Unverständnis Bilder von Soldaten, die nach den ersten Atomwaffentests begeistert berichteten, sie hätten während der Detonation die Knochen ihrer vor das Gesicht gehaltenen Hände gesehen - tja, die "Technik" war neu. In 30 Jahren sehen die Menschen vielleicht mit Unverständnis, wie sich jemand mit Nanoprodukten die Schuhe putzt und sich am Glanz erfreut - die "Technik" ist heute neu.


    Siehe z.B.: http://rhein-zeitung.de/on/07/…sundheit/t/rzo302009.html

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage: Wie lang darf das USB-Kabel bzw. ein Verlängerungskabel für die ToUcam maximal sein? Gibt es da überhaupt eine Beschränkung? Ich habe bei ibäh Verlängerungskabel mit einer Länge von 5 Metern gefunden. Kann man davon mehrere zusammenschalten (Länge ca. 20-25 Meter) oder geht das aus irgendwelchen Gründen nicht?


    Wäre schön, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.


    Gruß, Stephan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hallo,
    ich habe das problem, das ich jedesmal, wenn ich in diesem forum ein thread anschaun möchte, das dieser nei aufgeht und ich nur noch eine sanduhr zu sehen bekomme.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das liegt an Windows. Siehe: http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,463139,00.html


    Gruß, Stephan

    Das "Lidlscope", auch Skylux ist das günstigste Teleskop, welches auch was taugt. Es kostet neu 69,- Euro und ist gebraucht auch bei ebay zu bekommen. Alles andere in dieser Preisklasse taugt meist wenig. Was willst Du denn hauptsächlich beobachten?

    Kenne zwar welche, die sind aber platt und uralt:


    Ein Hobbyastronom und seine Freundin schlafen auf der Wiese ein. Mitten in der Nacht weckt sie ihn.
    Sie: Schau mal nach oben.
    Er: Wow. Was ein tolles Seeing.
    Sie: Fällt Dir nochwas auf?
    Er: Ja, der Saturn ist schon aufgegangen.
    Sie: Fällt Dir nochwas auf?
    Er: Die Milchstraße ist heute wunderbar zu sehen.
    Sie: Schau doch mal genau hin!
    Er: Meinst Du die vielen Sternschnuppen?
    Sie: Nein! Unser Zelt wurde geklaut!


    ------------


    Laie: Ist das da oben Saturn oder Jupiter?
    Hobbyastronom: Das ist Jupiter.
    Laie: Man, haben sie gute Augen.


    ------------


    Die Polizei klingelt an der Tür, die Ehefrau öffnet.


    Polizist: Wir möchten gerne ihren Mann sprechen. Wir haben einen anonymen Hinweis erhalten, dass er mit explosiven Stoffen experimentiert.
    Ehefrau: Der ist nicht hier.
    Polizist: Wie finden wir ihn denn?
    Ehefrau: Fragen sie mal meinen Nachbarn, der hat ein Teleskop.


    ------------


    Was haben ein Mercedes-Mechaniker und ein Astronom gemeinsam? - Beide hängen ständig unterm großen Wagen.


    ------------


    ...und dann war da noch der Astrohändler, der den Bauarbeitern beim Verlegen der Kanalrohre eine Montierung für die tollen Geräte aufschwatzen wollte.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kann mir vorstellen, dass man viel Übung braucht, um den Mars oder Saturn einzufangen. Wie lange habt ihr denn so gebraucht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe beim ersten mal knapp 2 Minuten gebraucht. Teleskop aufgestellt, auf ein helles Objekt gerichtet (ohne zu wissen, welches es ist), scharf gestellt und es war Jupiter. [8D]


    Saturn habe ich an meinem ersten Beobachtungsabend etwas später auch noch gesehen - damals alles noch durchs Wohnzimmerfenster, weil es draußen so kalt war. [:o)]


    Planeten zu finden ist so ziemlich das einfachste. Es sind die "Sterne", die nicht funkeln. Die visierst Du dann mit dem Sucher an und schon siehst Du sie durchs Okular.


    Gruß, Stephan

    Also Guenster,


    das verstehe ich nicht. Bei Strichspur- und Mondaufnahmen hatte ich bei Schlecker noch nie Probleme. Vielleicht ist das Labor, mit dem Schlecker bei Euch in der Gegend zusammenarbeitet zu blöd? Anders kann ich mir das nicht erklären.


    Gruß, Stephan

    Hallo Guenster,


    Du fragst, was man(n) besser machen könnte. Dunkleren Ort aufsuchen und länger belichten [;)]. Aber es ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. An Strichspuraufnahmen habe ich mich auch mal versucht. In meinen Augen sollten es schon 30 Minuten oder mehr sein. Nikon D 50 sagt mir jetzt nichts, ist aber eine digitale, oder? Für Strichspuraufnahmen habe ich immer die Canon FT und Canon FTb benutzt. Uralte Kameras, die den Vorteil haben, dass sie nur für den Belichtungsmesser Batterien brauchen, nicht für den Verschluß. [;)] Der Nachteil: Du brauchst auch noch Filme, die entwickelt werden müssen.


    Mein Tipp: Versuch das mal mit der "alten" Methode: Kamera im Auktionshaus abgreifen (ca. 20-30,-), Objektiv ist meist dabei, ansonsten auch nicht teuer, Filme gibt´s im Doppelpack (2x36er) bei Aldi für 1,79 und die Entwicklung kostet bei 9x13 bei Schlecker um die 3,- inkl. Abzüge.


    Hat den Vorteil, dass Du batterieunabhängig mehrere Stunden belichten kannst. Fernauslöser mit Feststellmöglichkeit ist allerdings Pflicht. Kostet auch nur ein paar Euro.


    Gruß, Stephan

    Hallo Sam,


    zu Deinen Punkten 1) und 3): Ich hoffe, Du hast Dich hinreichend damit beschäftigt, was Du durch das Teleskop tatsächlich siehst. Das hat mit den auch hier oft gezeigten Langzeitbelichtungen kaum etwas gemeinsam. Einen deepsky-Vergleich findest Du hier:


    http://www.binoviewer.at/beoba…skopvergleich_deepsky.htm


    Weitere Tests findest Du hier:


    http://www.binoviewer.at/beobachtungspraxis.htm


    Um das so zu sehen wie in den Links brauchst Du aber einen wirklich guten Himmel.


    Wie wäre es, wenn Du Dich step by step herantastest und erstmal Kontakte zu Gleichgesinnten in Deiner Nähe suchst, die Dich mal durch ihr Gerät schauen lassen. Dann siehst Du live, was Dich bei bestimmten Geräten erwartet. Astrofotografie ist natürlich was ganz tolles, aber.....


    Gruß, Stephan