Beiträge von StephanH

    Mal eine ganz dumme Frage:


    Ist dunkle Materie, von der anfangs die Rede war mit mit Antimaterie gleichzusetzen ?


    Durch die Beiträge vom 28.02.99 und vom 17.02.02 auf der Seite http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml (realplayer erforderlich) kann ich da als Laie keinen Zusammenhang finden.


    Antimaterie ist meines Wissens in den CERN-Versuchen für Bruchteile von Sekunden entstanden, wohingegen die dunkle Materie noch vollkommen unbekannt ist. Ich kann mich da auch irren.


    Ich werfe da jetzt bestimmt einiges durcheinander, weil ich mich damit nicht wirklich beschäftigt habe.


    Vielleicht kommt ja hier etwas Licht ins Dunkle.


    Gruß, Stephan

    Ich hatte jetzt während der Dämmerung die Gelegenheit, das Glas an Jupiter zu testen. Leider eine wacklige Angelegenheit, weil es keine Stativhalterung hat. Da muß ich nochwas basteln.


    Von der optischen Leistung war ich überrascht (ist mein erstes Fernglas). Jupiter ist damit schon andeutungsweise als Scheibchen zu erkennen. Richtig scharf bekommen habe ich ihn zwar nicht, aber ich meine bereits einen der Monde erkannt zu haben.
    Es kann natürlich auch eine Lichtreflektion gewesen sein.


    Wie gesagt, das ganze war halt eine ziemlich wacklige Angelegenheit und es war noch nicht ganz dunkel. Dann zogen dicke Wolken auf.
    Wenn das Wetter mitspielt werde ich das mal genauer unter die Lupe nehmen.


    Bei Tageslicht ist es ganz ordentlich, wenn man den Preis berücksichtigt. Kommt natürlich immer drauf an, was man erwartet, aber bei dem Preis bin ich mit nicht allzuhohen Erwartungen da rangegangen und wurde keinesfalls enttäuscht.


    Mal eine Frage zur Lichtstärke. Die berechnet man meines Wissens mit ("Objektivdurchmesser" / "Vergrößerung" ^2), liege ich da richtig ?
    Demnach käme das Lidl-Glas auf einen Wert von 25. Lidl gibt aber in der Werbung einen Wert von 20 an.
    Ist die Angabe falsch oder ist der Lichtverlust vielleicht auf die rote Beschichtung der Gläser zurückzuführen ?


    Ich habe hier:


    http://www.sternwarte-kreuznach.de/downloads/teleskop.pdf


    gelesen, das für die nächtliche Himmelsbeobachtung ein Wert von mindestens 25 empfohlen wird. Wenn der Wert von 20 stimmt ist das Glas dann wohl für die Sterne eher nicht so toll.


    Gruß, Stephan

    Hallo Toni,


    das meine ich ja.


    Jetzt weiß ich auch, wo der Begriff "Mondpreise" herkommt ;)


    Beachtet auch mal die "Bildzeitungsberichte" , die da als Referenz aufgeführt sind. Beide von 2002 und nur in der Münchener Ausgabe erschienen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
    Diese Berichte sind wohl kurz vor Erhebung der "1-Euro-pro-Monat" durch gute Beziehungen des Betreibers der Seite zu einem Reporter entstanden.


    Und gerade beim Teleskopverkauf dürfte keine wirklich gute Beratung gegeben sein. ;) (Von den Preisen mal abgesehen). Aber diese dürften beim Preis eines "Mondhoroskopes" nicht verwundern.


    Ein Ausdruck: vier DIN A4 Seiten mit Einband auf hochwertigem Papier für 29,- Euro....


    Ich möchte in diesem Sinne meinen ersten Beitrag zu diesem Thema berrichtigen:
    Das ist nicht zum Schmunzeln sondern zum Heulen, weil da sicherlich viele Ahnungslose drauf reinfallen.


    Gruß, Stephan

    Mal was zum Schmunzeln, habe ich auf der Seite http://www.mond.de entdeckt.


    Geht da mal in den Shop und schaut Euch die 9 Teleskope an, die dort in den Klassen "Einsteiger", "Mittelklasse" und "Profiklasse" angeboten werden.


    Die Klasseneinteilung ist ähnlich interessant wie die Preise. [:p]


    Gruß, Stephan

    Hallo und Danke erstmal.


    Aufgrund Eurer Antworten werde ich das gute Stück, wenn es endlich bei mir ist, im Sommer wohl eher gut abgedeckt im Gartenhaus abstellen.
    Im Winter wandert es dann in einen anderen, unbeheizten aber trockenen Kellerraum (auch wegen der Auskühlzeit).


    Ich denke, daß ich damit kein Risiko eingehen werde. Vielleicht habe ich die Empfindlichkeit eines solchen Gerätes falsch eingeschätzt.


    Also nochmals ein Danke an alle.


    Gruß, Stephan

    Hallo,


    ich beabsichtige mir bald ein 8" Dobson zu kaufen.
    Leider ist das Gerät ja nicht gerade klein und jetzt stellt sich mir folgende Frage:


    Wo stelle ich das hin, wenn ich es gerade nicht benutze ?


    Reicht da ein Gartenhaus (Holzhütte, nicht wärmegedämmt) oder eine Garage ? Oder muß das wieder rein ins "Warme" ?


    Die Garage fällt in meinen Augen schonmal flach, weil die Luftfeuchtigkeit stark ansteigt, wenn man das Auto nach einem Regenguß reinstellt. Oder macht das nichts aus ?


    Ich habe da folgende Möglichkeiten:


    - Holzhütte im Garten
    - Heizungskeller
    - Garage
    - Wohnzimmer

    Das Wohnzimmer wäre bestimmt der beste Ort, nur habe ich Angst, daß die Kiddies das dann umrennen. [V]


    Wo stellt Ihr Eure Schätzchen ab, wenn Ihr die gerade nicht benutzt ?


    Danke schonmal für Antworten.[;)]


    Gruß, Stephan

    Hallo Christian,


    Deine Aufnahme ist echt klasse !


    Ich habe es mal mit einem 60/700 Refraktor und einem 76/700 Newton probiert (vor ein paar Tagen):


    http://www.digitalpose.com/mbr…7440098592953153145_v.jpg


    http://www.digitalpose.com/mbr…4624252117964478544_v.jpg


    http://www.digitalpose.com/mbr…5487415932110366751_v.jpg


    Kommen natürlich an Deine nicht im Entferntesten ran. [:I]


    Gruß, Stephan


    P.S.: aufgenommen mit einer digitalen Videokamera mit Fotofunktion.

    (==>) imageshare


    Hallo Ulrich,


    ich komme aus Reken und Du hast hier vor Ort, wie in Deinem Beitrag erwähnt, eine gute Stelle zum "Spechteln" entdeckt.


    Wäre toll, wenn Du mir diese verraten könntest, zumindest so ungefähr.
    Ich wohne derzeit in Bahnhof-Reken, aber da wir gerade bauen ziehen wir bald nach Klein-Reken um (Ende des Jahres).


    Vom neuen Wohnort verspreche ich mir auch mehr, weil der am Rande der Ortsbebauung liegt und die Strassenlaternen in dem gesamten Wohngebiet mit lichtarmen Energiesparlampen ausgerüstet sind. Außerdem braucht es nur ein paar Schritte um auf die unbeleuchteten Felder im Umkreis zu gelangen.


    Ich bin zwar nur ein Einsteiger (76/700 Reflektor und 60/700 Refraktor) und werde mir am Montag zusätzlich den Refraktor von Lidl gönnen, um die parallaktische Montierung kennenzulernen.
    Dannach folgt aber unmittelbar erstmal ein GSO 8" Dobson, spätestens nach dem Umzug, wahrscheinlich aber früher, weil ich sehr neugierig auf das Gerät bin.


    Ich möchte aber vorher noch wissen, was diese Einsteigergeräte an einem guten Standort so bringen. (Ich erhoffe da keine große Verbesserung).


    Wäre also nett, wenn Du mir Deinen Rekener Standort verraten würdest.


    Gruß, Stephan