Beiträge von Lalilu73

    Moin Achim,

    falls Du am Sonnenrand die Protuberanzen beobachten willst, brauchst Du ein speziell dafür ausgerüstetes Teleskop. Was Du womit auf der Sonne sehen kannst , hat Astrotreff-Mitglied Gerd ( CorCaroli ) auf seiner Webseite sehr anschaulich beschrieben. Sehr empfehlenswert!


    Viele Grüße

    Wolfgang

    Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für die Info und den Link. Werde mir das mal in Ruhe durchlesen.


    Viele Grüße Achim :)

    Hallo Stefan,


    lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte das Teleskop die Nacht über draußen gelassen und habe das Teleskop, als die Sonne über die Dächer kam, direkt zu ihr ausgerichtet. Das Okular 5mm ist definitiv zu hochauflösend, ich dachte mit dem 9mm könnte ich am Rand ein paar Details erhaschen.


    Der Tipp mit dem Tuch ist wirklich klasse, das werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall mal testen. Ich habe einen passen Filter, der den Durchmesser aber ein. Sie ist aber nicht von Baader, aber ein Bauteil, welches als Deckel auf das Newton passt.


    Viele Grüße

    Achim

    Hallo Zusammen,


    ich habe vor einem halben Jahr mit der Astronomie begonnen und hatte im Januar die Idee, auch die Sonne mal visuell zu beobachten. Dies ist mir am Wochenende mit meinem 12 Zoll Newton gelungen. Ich habe einen Sonnenfilter eingesetzt und 3 verschiedene Okulare. Einen Mondfilter hatte ich vor dem Okular ebenfalls mal ausprobiert. Die Okulare sind 2 Zoll Okulare 21mm / 5mm von TS und ein Explore Scientific 9mm Okular. Es handelt sich bei allen Okularen um die 100 Grad Ausführung.


    Ich konnte die Sonne sehen, wie auch 2 Sonnenflecken. Aber weder in der Mitte noch am Rand habe ich die Sonne genau beobachten können. Also eine wirkliche Einstellung der Schärfe war nicht möglich. Habe ich irgendetwas falsch gemacht, ist das Teleskop dafür ungeeignet oder die Okulare oder benötigt man spezielle Filter?


    Ich würde mich über eure Mithilfe sehr freuen.


    Viele Grüße

    Achim

    Hallo Kamikaze,


    ich bin ebenfalls neu hier und blutiger Anfänger. Mir ging es wie Dir, man wird von der Vielzahl von Möglichkeiten und Meinungen erschlagen.

    Auch ich habe bishe rmit einem Kinderteleskop gearbeitet.


    Du bist hier in guten Händen, bekommst qualifizierte Antworten mit denen du arbeiten kannst.

    Nimm dir einfach Zeit. Ich habe jetzt nach ca. 10 Wochen eendlich auch ein schönes Teleskop gekauft. Die Entscheidung bei der Montierung viel mir leicht, da ich hier felxibel sein wollte.Nun geht es ans übern und Erfahrungen sammeln.


    Der ein oder andere der dir schreibt hat auch mir super geholfen. :)


    Viele Grüße

    Hallo Uwe,


    ich hatte vor Wochen mal eine ganze Perlenkette mit dem bloßen Auge gesehen.

    Die Satelliten erschienen ungefähr aus westlicher Richtung am Horizont und verschwanden im Osten. Um wie viele Satelliten es sich handelt, kann ich nicht genau sagen. Die Kette war so lang, dass die Satelliten im Osten verschwanden und im Westen immer noch welche erschienen.

    Die Abstände zwischen den Satelliten war sehr eng.


    Viele Grüße

    Achim

    Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank für die sehr interessanten Infos und für die Erklärungen, die auch ein Anfänger versteht. ^^

    Da ich mir nicht alles drei und vierfach kaufen zu muss, habe ich mir vor ein paar Wochen eine EQ6R zugelegt. Es wäre es super nett von euch zu erfahren welche APO´s ihr verwendet. Natürlich nur von denen die es nicht schon in ihrer Beschreibung stehen haben. Denn dafür wäre die EQ6 ja prima geeignet.

    Wenns mal mobil werden soll, da hat Christian natürlich recht, muss man dann doch nochmal überlegen.

    So könnte ich mit den Erfahrungen mal auf die Reise gehen.


    Viele Grüße

    Achim

    Hallo Guido und Jochen,


    vielen Dank für eure Erfahrungen. 😊 Da ich wie gesagt noch am Anfang stehe ist es so das ich nicht alle Zusammenhänge verstehe, die dann aber äußerst wichtig sind. Mir hatte Jemand erklärt, dass viel Öffnung (also viel Licht) sammeln das „a“ und „o“ sei.


    Mein Wunsch wäre ein Teleskop für eine gute Planeten und Deep Sky Beobachtung. Visuell, wie auch später mit Fotografie. Es soll immer so ne Mischung bleiben. Mein Gedanke war, dass das Dobson mit der GoTo Führung und der dazugehörigen Box gerade für die visuelle Beobachtung gerade auch im Hinblick auf einen angenehmen Stand beim Beobachten perfekt sei. Bei eine EQ6 in Verbindung mit einem Dobson, muss man sich doch sicher stellenweise ganz schön Verrenken oder habe ich da einen Denkfehler? Ist halt gerade blanke Theorie. Bei einem Teleskop wie Guido meinte, mit dem Okularauszug am unteren Ende habe ich die Probleme natürlich nicht mehr.


    Spezialist ist da z.B. der Benutzer "03sec".

    Wie finde ich diesen Nutzer? Hatte ben mal bei den Suchfunktionen geschaut, bin leide rnicht fündig geworden :(



    Guido hat schon recht - mit einem kleinen Apo wird der Einstieg leichter. Damit hast Du dann ein weites Sichtfeld und kannst schöne Übersichtsaufnahmen produzieren (= da passt der ganze Nebel auf das Bild). Je gößer die Öffnung, desto kleiner der Bildausschnitt. Ich persönlich habe ich mit einem 203/1000er Newton angefangen. Eigentlich ein perfektes Teleskop. Allerdings - je größer, desto schwerer.

    Jochen, dass sehe ich genauso. Daher möchte ich nicht 3-4-mal kaufen und die Sachen in die Ecke stellen, sondern direkt etwas geeignetes Bedeutet, je mehr Öffnung umso weniger kann ich etwas im Ganzen sehen? Also kann ich mit viel Öffnung keine Deep Sky Objekte im ganzen sehen oder fotografieren oder hat das was mit der Brennweite zu tun wie Guido schrieb?


    Finde es wirklich Klasse, dass ihr einen Anfänger so unterstützt. :thumbup: :thumbup: :thumbup: Ich denke mir das hier viele Profis sind, die über meine Fragen nur müde lächeln können.


    Viele Grüße

    Achim

    Hallo liebe Astrofreunde,


    ich bin noch Anfänger und lege mir gerade nach und nach ein paar Dinge zu. Bisher habe ich mit einem 90mm Reflektor gelernt 😊


    Da ich später auch gerne ein wenig Astrofotografie betreiben möchte, will ich nicht alles 2-3-mal kaufen. Daher meine Frage mit der Bitte um eure Erfahrungen.


    Kann man mit einem Flextube mit GoTo Steuerung auch Astrofotografie betreiben? Mir sagte jemand, das ginge nicht, daher bin ich jetzt etwas verunsichert. Ohne GoTo Steuerung glaube ich das gerne, aber mit der Nachführung sollte es doch kein Problem sein oder lege ich da falsch??


    Freue mich sehr über eure Erfahrungen.


    Viele Grüße

    Achim

    Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und wollte die Frage stellen, ob mir jemand eine Skywatcher EQ5 ProScan GoTo / HEQ5 ProScan GoTo / EQ6 ProScan GoTo Montierung anbietet, die er nicht mehr benötigt?


    Mir wurde das Forum von einen Mitglied empfohlen, welches selbst eine Sternenwarte hat. Er sagte mir, hier würde man nur vernüftige Sachen angeboten bekommen, die keine Mängel hätten.

    Freue mich von euch zu lesen, auch gerne eure Erfahrungen, da ich noch neu auf diesem Gebiet bin. :)


    Viele Grüße

    Achim