Beiträge von wolfgang2402

    Hallo Knut,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stratus</i>
    <br />Moin Wolfgang,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Cams mit wechselbaren Objektiven findest Du zur Zeit nur im DSLR-Bereich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nicht ganz:
    http://de.leica-camera.com/photography/m_system/m8/
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok, die kannte ich bis jetzt noch nicht, hängt wohl mit meinem Geldbeutel [V] zusammen. Aber geiles Teil.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mcmods</i>
    <br />Servus,
    ich will mir nächsten Monat eventuell eine der folgenden zulegen : A560, 570, 580, 590, 630 oder 720 - wobei ich zu den 8MPixel tendiere.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marek,


    da habe ich leider schlechte Nachrichten für Dich, alle genannten Modelle haben ein festes Objektiv und gehören zu den Kompaktcams. Daher haben sie auch mit den üblichen Problemen zu kämpfen (kleiner Chip, viel Rauschen, kurze Belichtungszeit). Es sind alles wunderbare, familientaugliche Cams, aber sind können nur durch Okular knipsen. Dies gilt für die gesamte PowerShot und Ixsus-Reihe.


    Cams mit wechselbaren Objektiven findest Du zur Zeit nur im DSLR-Bereich.

    Hallo,


    anderegt durch diese Diskussion habe ich auch den Verkäufer des Torpedos 2x per ebay angeschrieben und ihn auch auf den TS Preis hingewiesen.
    In dem Punkt ist er sehr Beratungsresistent.


    Außerdem hatte ich ihn gefragt, welche Objekte und Details er mit dem Teil gesehen hat.
    Hier bekam ich die Antwort, dass er glaubt, Andromeda gesehen zu haben.
    Hierfür gibt es folgende Möglichkeiten:
    a.) das Teil hat einen funktionierenden Spiegel und Okulare oder
    b.) zumindest der Sucher zeigt was oder
    c.) wenn ich an dem Rohr entlangpeile sehe ich auch Andromeda


    [V]
    Leider ist die Bieterliste nicht öffentlich (warum wohl), sonst hätte ich das TS-Angebot mal an die Leute geschickt.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />Also ich muss mich jetzt mal als AkteX, Welt der Wunder und Wunderwelt Wissen FAN outen.
    Allerdings filtere ich sehr viel bei den ganzen Beiträgen aus, und hole mir nur dass, was auch nach meinem verständniss wahr ist, als Information raus.


    AkteX ist natürlich reine Fantasie, aber die Folgen mit Lulder und Scully sind doch unübertroffen, und schon seit langem klassiker.



    Aber dieser Sensations und Profit Journalismuss, wie er in WDW, WWW und Gallileo Mystic zur zeit gemacht wird, finde ich auch zum kotzen. Aber wie gesagt, ich filtere halt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na dann,


    stell schon mal ein paar Eimer und Tüten bereit, für Freitag gibt es diesen unschlagbaren TV-Tipp:


    18.05.2007, 22:45 Uhr
    Galileo Mystery
    Magazin in HDTV, Magazin, Dokutainment, D 2007
    Waren wir wirklich auf dem Mond?
    Am 20. Juli 1969 betreten Neil Armstrong und Buzz Aldrin als erste Menschen den Mond. Ein riesiger Schritt für die Menschheit - oder der größte Betrug der Geschichte? Bill Kaysing, Insider des Mondlandungsprogramms und Zeitzeuge, ist überzeugt, dass die Amerikaner den Mond nie betreten haben. Und er sagt, es gibt Beweise.: für unüberwindbare technische Schwierigkeiten, für gefälschte Fotos und Filme. Aiman Abdallah und sein Team werten die Aussagen Kaysings aus.
    (Quelle http://www.prosieben.de)


    Allein wenn ich das schon lese, falle ich ins Koma[xx(][xx(]

    Hallo Marko,


    für den Einstieg ist so ein 70/700mm Tschibo-Torpedo gar nicht so schlecht, allerdings kann man bei der wackeligen AZ-Montierung sehr schnell die Lust verlieren.


    Auch ich habe mit so einem Teil angefangen, habe mir aber recht schnell für wenig Geld eine EQ2 Montierung besorgt und das Teil mit Selbstbau-Baumarkt-Schellen darauf befestigt und von da an hatte es Spaß gemacht.


    Bei einem bekannten Süd-Deutschen Teleskop-Dealer gibt es immer mal wieder die kleinen Montierungen (EQ1, EQ2, Astro3) für wenig Geld (ca. 70 Eur). Dann noch die Baumarkt-Schellen für sehr wenige Euros und schon ist die Wackelei vergessen :)


    Eventuell wäre das ja auch eine Möglichkeit für Dich.

    Hallo,


    neulich wollte ich mal ein Bild von einem Sternhaufen machen, nach dem das mit dem Mond am Okular doch einigermaßen geklappt hatte. Allerdings muss ich mir noch ne Digiklemme besorgen oder basteln, damit das Ganze vorzeigbar wird.


    Also, Scope ausgerichtet und fokusiert und die Knipse ans Oku gehalten. Und dann fing mein Problem an, das LCD der Kamera zeigte nix an, ich wusste also nicht, ob ich im GF des Okus war und ob die Fokusierung stimmte, auch ein blindes auslösen brachte nix brauchbares.


    Wie macht ihr das? Geht das überhaupt?

    Hallo alle zusammen,


    sorry für meine späte Antwort, aber am Wochenende schaue ich hier nicht so oft rein.


    Über eine Unterstützung können wir gerne reden, aber das "wissenschaftlich" müssten wir noch genauer definieren.


    Wenn es die Zeit, die Familie und das Wetter erlaubt, stehe ich selbst (viel zu selten[:(]) auf dem Parkplatz ca. 1 km vor Waldwiese aus Richtung Hilbringen kommend und bin dort mit dem kleinen GSO (6"/1200) Dobson zu gange.


    Was Rudi's Treffen anbelangt, ist im September nicht wieder ein Event auf dem Petersberg geplant?

    Hallo Clint,


    ich will hier keine Schleichwerbung machen, deshalb kann ich dir auch nicht die aktuelle c't (Eur 3) empfehlen, bei der eine CD dabei ist und auf der zufälligerweise Celestia drauf ist. Aber, wie gesagt, ich kann es dir leider nicht empfehlen[;)]

    Hallo Bernd, hallo Tobi,


    auch ich bin im Saarland auf der Suche nach einem guten Platz. Ich komme aus dem Kreis SLS und habe schon des öfteren bei Waldwiese(nähe MZG, Richtung F) mich auf einen Parkplatz ("Steine an der Grenze") gestellt, aber leider ist da manchmal schon etwas Autoverkehr aus F und zurück bzw. es ist wohl auch ne Abkürzung nach Lux.


    Also Bernd, wenn du was gutes hast, nur her damit (bis zum Peterberg fahr ich fast ne Stunde[:(]


    Und je nach dem, wo Tobi wohnt, kann man da bestimmt noch was machen.

    Hallo nochmal,


    inzwischen habe ich in einer verstaubten Ecke eines Globus-Handelshofs ein etwas stabileres Stativ ausgegraben. Es nennt sich "Bilora Video Pro". Gekostet hat es 50 Euros und ist a) über 2kg schwer, b) hat an den Füssen Metalldornen, die in Gummifüssen versteckt werden können und c) ist in der Tasche schon über 60cm lang, d.h. es macht schon auf mich einen recht anständigen Eindruck und ist mit dem FH nicht wirklich überlastet. OK, der Kopf ist aus Plastik und sackt etwas ab, aber da probier ich mal noch mit einem Gegengewicht rum.


    Die Montage an das Stativ war unspektakulär, da mir ein befreundeter CNC-Fräser da eine kleine Alu-Schiene mit Aufnahmen für die Rohrschellen gemacht und hat das Ganze in der Mitte mit einem 1/4" Gewinde versehen (er arbeitet bei einem größeren Reifenhersteller und die haben dort auch Zoll-Krempel).


    Der genannte Getriebekopf ist natürlich eine extrem feine Sache, da werde ich noch drüber nachdenken müssen.


    Danke noch einmal für die Tipps.

    Hallo Walti,


    inzwischen habe ich mir mal die Fotostative angeschaut. Das Stativ ansicht käme ja wohl noch mit dem Gewicht zurecht, nur, wie Du schon sagst, ist die Fixierung per 1/4"-Schraube wohl eher suboptimal, von der fehlenden Nachführung mal ganz zu schweigen.


    Aber, ich habe gesehen, das die EQ-1 inzwischen schon recht günstig angeboten wird, ich glaube, da kann man bestimmt was reise- und familientaugliches daraus machen.


    Vielen Dank noch an alle, die hier ihre Vorschläge gemacht haben.

    [:I]Ups, da muss ich wohl noch ein bischen üben


    Hallo Walti,


    danke für den Tipp, sieht echt gut aus.


    Aber leider hatte ich noch eine Bedingung für familientauglich vergessen: Es sollte nicht so teuer sein [V]
    Deswegen hatte ich auch explizit nach Fotostativen gefragt.

    Hallo,


    nachdem ich bei Wolfi(Danke[:)]) recht günstig an einen Farbfernseher (FH 90/500) gekommen bin, stellt sich die Frage, wie ich das Teil am besten montiere. Da das Teil auch mal mit in den Urlaub soll, muss das Ganze familientauglich bleiben, d.h. bei der Verwendung einer parall. Montierung mit Gegengewichten etc. könnte es Stress geben.
    Daher spiele ich mit dem Gedanken, ein Fotostativ zu verwenden. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Teilen gesammelt? Es könnte zur not auch ein Tischstativ sein, solange es nach dem Festklemmen nicht absackt. Der Tubus dürfte so ein Gewicht von 1,5 - 2 kg haben.

    Hallo,
    also da geht schon einiges, bitte nagele mich jetzt nicht auf eine Grenzgröße fest, das hängt zu sehr von der Umgebung und der Mondphase ab. Aber 150mm Öffnung ist nicht mehr so ganz klein, auch wenn man öfter was anderes hört. Zum Einstieg solltest Du dir die großen DS Objekte anschauen (zZt M42 Orionnebel), am besten mit 25mm Oku, eventuell solltest Du dir auch noch ein Okular zwischen 25 und 9 mm anschaffen, evenuell ein Zoom. Ich selbst habe mir das 14mm Seben-ED dazu gekauft. Ist nicht so teuer und zeigt anständige Bilder. Ich selbst habe schon min. folgende Messier-Objekte durch das GSO 580 gesehen: M81, M82, M51, M57, M31, M13, M42, M1. Das ein oder andere NGC-Objekt will mir im Moment nicht einfallen. Aber je nach Helligkeit geht da schon einiges. Ich bin allerdings ohne Filter unterwegs, der kann auch das ein oder andere Objekt hervorzaubern.
    Wichtiger ist jedoch, das man die Objekte findet. Viele schwören auf den Karkoschka, ich selbst kämpfe noch ein bischen damit und habe bessere Erfahrungen mit selbstgebastelten Aufsuchkarten aus CdC gemacht.

    Hallo,


    ich bin da über einen neuen Mini-Dobson von Celestron gestolpert. Da ich auf der Suche nach einem günstigen Reisegerät bin, habe ich es mir mal genauer angeschaut. Es hat 80mm Öffnung, 550mm Brennweite und wird als Mini-Dobson mit Kugelbauch und entsprechender Basis geliefert, so das man Dobson-Like mit dem Teil beobachten kann. Allerdings habe ich da noch ein paar Fragen, die mir eventuell hier jemand beantworten kann:


    - Hat das Teil einen regulären OAZ?
    - Wie ist die Spiegelqualität?
    - Wie ist die DS-Eignung (Ausleuchtung von Okus mit großer Brennweite)?
    - Hat es Handgepäck-taugliche Maße?


    cs
    Wolfgang