Beiträge von Simon81Bay

    Hi, wie schon von Walter gesagt... und von mir eine Grafik dazu :


    http://www.blackskynew.de/grenzgroesse.htmlZitat aus der Quelle: "Interessanterweise ist der Gewinn an Grenzgröße bei Übergang von einem Stadthimmel zu einem Hochgebirgshimmel (grüne Pfeile) bereits größer, als der Zugewinn beim Wechsel vom 100mm Teleskopöffnung auf 200mm! Mehr noch, um am Stadthimmel die gleiche Grenzgröße, wie mit 100mm (4") Teleskopöffnung zu erreichen, benötigt man bereits eine stattliche Öffnung von 600mm (24")! Dies erklärt sofort die Aussage "Ein dunkler Himmel ist durch nichts zu ersetzen"."


    Cs. Simon

    Hi Christoph,

    toller Bericht ! Zufällig war ich in der Nacht 12./13.Juni 2023 unweit mit Zelt u. Fernglas auf dem Latschenkopf Gipfel 1712m ü.NN (bei der Benediktenwand); bin mit der Brauneckbahn hoch u. rüber gewandert. Das waren optimale Bedingungen in der kontinentalen Luftmasse ! Großvenediger kurz vor Sonnenuntergang noch sichtbar, und mitternachts ständig Gewitterblitze von der Alpensüdseite her, aber trotzdem keine störenden Wolken am Südhorizont; Pfeifennebel knapp freiäugig wahrnehmbar, Bortle 4 m.E. 🤩

    Zwei langsame Boliden Sternschnuppen auch dabei.

    Hier meine Eindrücke (Handyfotos):


    Latschenkopf Gipfel(-kreuz) mit Rotlichtstirnlampe beleuchtet:



    Davor in der Dämmerung noch mein Zelt aufgebaut. Im Hintergrund rechts der Starnberger See, links oben im Eck die Venus.


    Clear Skies. Simon 🙂

    Deutscher Bundestag

    19. Wahlperiode

    11.09.2020

    Maßnahmen gegen Lichtverschmutzung
    Berlin: (hib/CHB) Mit dem Ausmaß und den Auswirkungen der Lichtverschmutzung befasst sich ein Bericht (19/22433) des Ausschusses für Bildung, Forschung und…
    www.bundestag.de

    Die werden da drin richtig philosophisch 👍🙂Zitat Seite 54:

    "Der positive Wert der Nacht ist eng mit der kulturellen und anthropologischen Bedeutung des Sternenhimmels verbunden. Wird dieser durch künstliche Beleuchtung erhellt, ist das Betrachten der Sternenkörper nicht mehr möglich und damit der Gefühlsbezug zum Universum, das Erleben dessen immensen räumlichen Ausmaßes und des kleinen Raums, den die Menschen dabei selbst einnehmen.

    ....

    Die Dunkelheit wird zudem als Zeitraum beschrieben, der Schutz bietet und Kreativität, Intimität und Transformationen fördern kann ... In einer in Berlin und Umgebung durchgeführten Befragung erhielt beispielsweise die Aussage, dass die Dunkelheit eine Phase der Ruhe bedeutet, die größte Zustimmung (rund 70%),dicht gefolgt von dem Wunsch, dass die Nacht vor zu viel künstlicher Beleuchtung geschützt werden sollte (rund 65 %). Der Aussage, dass Dunkelheit ihnen ein Gefühl der Unsicherheit vermittelt, stimmten rund 55 % der Befragten zu....

    Die seelisch ausgleichende Funktion der Dunkelheit betont auch der Autor Ernst Peter Fischer in einem Zeitungsinterview, wenn er die Nacht als Zeit der Besinnung, frei von den Ablenkungen des Tages beschreibt...: »Wir brauchen sie, um unsere Besonnenheit zu bewahren. Alles, was wir nicht gedacht oder getan haben, ist noch im Dunkeln. Die Dunkelheit ist voller Potenzial, wir sollten ihr eine Chance geben. Wir sprechen nicht von ungefähr von einem Nachtleben. Nicht aber von einem Tagleben. Denn am Tag arbeitet man und plagt sich. Nachts aber lebt man. […] wir arbeiten seit der Aufklärung an der Abschaffung der Dunkelheit. Heute sehen nicht mehr alle Menschen einen richtigen Nachthimmel. Wer ihn sieht, staunt über die Erhabenheit und Schönheit. Wir Menschen brauchen die Nacht, weil wir in der Ruhe der Nacht am besten herausfinden, wer wir sind und was wir wollen.

    Künstliche Beleuchtung verändert aber auch das besondere ästhetische Erlebnis nächtlicher Natur und natürlicher Dunkelheit grundlegend....

    In der Dunkelheit tritt nicht nur der Nachthimmel, sondern es treten auch nichtvisuelle Sinneswahrnehmungen wie das Hören in den Vordergrund.... Dieser veränderten Wahrnehmung werden positive Effekte auf die Kreativität und Selbstwahrnehmung zugeschrieben

    ...

    So werden Dunkelheitserfahrungen auch für Team- und Strategieentwicklung bei Unternehmensseminaren eingesetzt. Demgegenüber wird argumentiert, dass negative Assoziationen mit Dunkelheit stärker in den Vordergrund treten, wenn natürliche Dunkelheit nicht mehr erlebt werden kann..."


    Aber bisher nur Papier 🙄


    Cs. Simon

    Servus Gerd,

    danke für die Eindrücke.

    Die Luft war außergewöhnlich transparent. Ich konnte an meinem Wohnort nö. Erlangen (sonst Bortle 7) am 7.Aug kurz vor 4Uhr, bei schon astron. Dämmerung M110 u. M32 im 10x50 Fernglas erkennen und M31 mit bloßem Auge im direkten Sehen halten. Das hatte ich dort noch nie in 3 Jahren.

    Cs. Simon

    Servus Ben,

    Deine Schilderungen gefallen mir sehr 😀. Danke für den Hammer Beo.bericht.


    Ziemlich viele Objekte schaffst Du in einer Nacht und dazu noch Fotos 👍 Benutzt Du eine Rekorder App als Erinnerungsstütze ❔


    Hast Du die Form vom dark horse bzw. den unteren Teil, pipe nebula, freiäugig wahrnehmen können ❔


    Konntest Du bei 52 Cygni vom Sturmvogelnebel auch im Feldstecher was erkennen ❔

    (Ich nicht im 10x50 bei Bortle 5-fast 4)


    Hast Du nach dem Zodiakallicht geschaut morgens❔


    ......

    Die Luft war tatsächlich wie von Dir beschrieben sehr trocken :

    Radiosondenaufstiegsmessung

    v. 4.Aug 2Uhr MESZ über Oberschleißheim/München. Taupunkt u. Temperatur über Höhe abgetragen

    Die website http://weather.uwyo.edu/upperair/sounding.html

    hat mir hier im Forum jemand gezeigt.


    .......

    Ich war in der Nacht 3./4.August auch auf 9€ Tour, aber zusä. mit Taxi-Booster: Nach Degersheim, 620m Höhe auf der Frankenalb. Drei Fotos davon in der Bildergalarie hier:

    https://www.astrotreff.de/gallery/?pageNo=2&sortField=uploadTime&sortOrder=DESC

    Unten


    M33 👀 ging da aber nicht für mich.


    Schöne Grüße. Simon

    Norman, freut mich, dass Dir die Fotos u.a.

    gefallen.

    Das Münzfernrohr hatte ich die ganze Nacht vor der Nase- kann mir überhaupt nicht erklären warum ich nie auf den Gedanken kam es für Jupiter und Saturn auszuprobieren...

    🤔🤯😩


    Der Lagoon war ein Rießennnebelklecks mit sehr sattem Leuchten. Der Trifid mit so ausgeprägtem Nebelteil wie sonst der Lagoon bei mir zuhause (Bortle 7-6). Meine separate Formulierung war nur etwas missverständlich 😉 - hatte beide zus. im Fg.


    Cs. Simon

    Servus,

    nach meinen Dark Sky Ausflügen in den Steigerwald per Zug, wo ich immerhin Bortle 5 geniesen kann, suchte ich nach einer Steigerung, vor allem jetzt mit dem 9€ Ticket. Nach Beratung durch Ben und Norman hier im Forum fiel die Wahl aufs Brauneck am Bayerischen Alpenrand, mit einer Stunde mehr Nachtzeit als die Rhön, und in der Hoffnung, dass es da unten mindestens noch eine Bortlestufe besser ist als im Steigerwald.

    Danke nochmal, Ben und Norman 🙂


    Am Sonntag Vormittag, 24.Juli gings also mit Optimalwetterprognose im Rücken los auf die nicht so kurze Reise von Erlangen nach Lenggries.

    Ersten Stress brachte die Frage, in Nürnberg entweder den ersten Zug nach München oder den späteren "9€ Verstärker" zu nehmen. Ich wähle letzteren und sehe auf dem anderen Bahnsteig noch den völlig überfüllten 1. Zug nach München abfahren.

    Meine 2 Std. Zugfahrt nach München dagegen: Echt nice 😏


    Südlich München kam ihn mir richtig gute Stimmung auf: Der Dialekt der Leute, die oberbayer. Hausformen, die ersten Kühe, und schon sah man die Alpenberge durchs Zugfenster.

    Noch ein Hatscher vom Lenggrieser Bhf. über die Isar zur Seilbahn, dann war ich aufm Berg in 1550m Höhe.

    Mein Eindruck von der Sichtweite war jedoch nicht gut, vor allem Richtung Süden.

    Aber von Stunde zu Stunde besserte sich das, und bei Sonnenuntergang war ich mir gewiss optimale Wetterbedingungen erwischt zu haben.

    So einen Berg-Sonnenuntergang hatte ich noch nie gesehen. Die Sonne wurde vom Horizont sehr scharf in Hälfte geschnitten:

    Nach den letzten Gleischirmen, die noch um 19:30 Uhr im Aufwind stiegen, und zwei drahtigen Bergläufern war ich nun alleine auf dem Gipfel, gemütlich mit einer Bank, ein Touri-Fernrohr was ich zum Aufstützen meines 10x50 Fernglases nutzen konnte, Gipfelkreuz als Fotomotiv, und die Drachenstartrampe baue ich auch noch irgendwie ein.

    Die Almkühe blieben weit unterhalb, es gab kaum Wind, u. es kühlte die gesamte Nacht nicht unter 13°C; ab Mitternacht wurde es sogar wärmer.


    Den Auftakt der Nacht machte die Raumstation ISS um 22:30 Uhr :

    Zwei 30sek Shots gestitcht. Rechts entschwindet die ISS im Erdschatten


    Nun endlich 😀 kam ab 23 Uhr die volle Nacht, und in mir die gespannte Hoffnung den Dark horse nebula im Milchstraßenzentrum sehen zu können. Das war mir im Bortle 5 Steigerwald nicht möglich.

    Ich muss sagen, etwas enttäuscht war ich schon erst mal, denn die MS war zwar deutlich besser, aber besagte Pferdeform nicht zu erkennen. Immerhin sah ich aber die schwachen Sternwolken drumherum im dortigen westl. Band der MS zum ersten Mal, und im Fernglas die Dunkelwolkenfinger zum Antares.

    Die große Sagittarius-Sternwolke war schön marmoriert u. braun-gräulich im Fg, der Lagunennebel knallte zudem viel mehr als im Steigerwald.

    Erstaunlich auch wie weit runter zum Horizont man vom hohen Berg aus die Sterne vom Skorpion sehen konnte.


    Hier ein paar Handy-Fotos, die natürl. mehr zeigen als man mit seinen Augen wahrnimmt:

    23:21 Uhr, Ende d. astron. Abenddämmerung.

    Karwendelgebirge u. Innsbrucker Lichtglocke


    Der Sternhaufen M7 war trotz des tiefen Standes im direkten Sehen lange Zeit auffällig. Trifidnebel und der Kugelst.haufen M22 im Schützen waren im indirekten Sehen aufspürbar, der Herkuleshaufen M13 im direkten Sehen fast zu halten.

    Sowas bot mir der Steigerwald nicht.

    Die Grenzgröße schätze ich auf ca 0,3-0,5mag besser hier am Brauneck- es war mir aber ehrlich gesagt zu zeitaufwändig die "faintest stars" zu finden 🙃


    Hier bin ich innerhalb vom 10 Sekunden- Auslösetimer der Handykamera zur Drachen-startrampe gespurtet, und habe mich mit Fernglas in Pose gestellt:

    Mehrere Handyfotos (GCam Astrof.modus) mit "Bimostitch Lite" App zus.gefügt


    Und noch ein Pano- Eindruck mit dem schönen Gipfelkreuz vom Brauneck. M31 bitte nicht übersehen ! ☺️:



    Eines der Objekte auf meiner Liste für die erste Nachthälte war der Panstarrs Komet. Den konnte ich im 10x50 Glas leicht finden. Er zeigte mir mit seinen +6,9mag wie erwartet keine Färbung oder seinen Schweif.


    Der Cirrusnebel im zenitnahen Schwan war die ganze Nacht im direkten (Fernglas-) Sehen ein auffälliger Bogen. Im Steigerwald konnte ich den nur im indir. Sehen erkennen.

    Überhaupt zeigte der Schwan hier sein schwächeres östliches Sternwolkenband satt durchgängig, und somit trat das Great Rift der Milchstraße markant in Erscheinung.

    Die Nordamerika-Umrisse vom Nebel beim Deneb-Stern (im Fg) auch nicht zu übersehen !

    Jedoch ohne Rotfärbung- wenn die denn überhaupt visuell möglich ist ?


    Da ich so oft schon mit dem Steigerwald verglichen habe:

    Die Fotos zeigen wie schon gesagt mehr als das menschl. Auge. Der relative Unterschied der beiden Fotos lässt sich aber auf meine persönl. Erfahrung des visuellen Unterschieds von beiden Standorten übertragen.


    Nach Mitternacht bemerkte ich, dass die Sternschnuppen häufiger wurden -waren insges. ca ein Dutzend. Ich hatte kürzlich gelesen, dass in der 2. Nachthälfte die Nachtseite der Erde immer in ihre Bewegungs-richtung um die Sonne zeigt, wodurch die Sternschnuppenrate höher wird.

    Wusstet Ihr das ? 😏


    Die MS steht um 2 Uhr über Mittenwald, zw. Karwendel links und Wettersteingebirge rechts.

    Das Gipfellicht der Zugspitze in 50km Entfernung ist fotograf. zu erkennen- mit meinen nackten Augen nicht, im Fernglas wiederum schon.

    Das Licht darunter auf dem Foto ist von einer hiesigen Almhütte.

    Die nordöstl. MS war nun bis zum Perseus-Doppelhaufen visuell wahrnehmbar.


    Das Münchner Licht -Stadtrand 40km entfernt- schien wie eine Art Dämmerung schwach am Nordhorizont. Innsbruck u. das nahe Lenggries -mit überwiegend orangenen Laternen 👍- waren luminös auffällig. Auch vom Achensee im Südosten leuchtete es deutlich.

    Sonst ist's hier erholsam dunkel mit wirklich sternenreichem Firmament. Eine echte Freude der grandiose, "überlegene" Bergausblick 🤩


    Die Galaxien beim Großen Wagen, wie M101,51,63,94, 81/82 musste ich nicht wie sonst suchen, die poppten mir hier trotz tiefen Standes u. der Richtung zum helleren Alpenvorland nur so ins Fernglas; besonders über den M101-Fussel freute ich mich, dass der einfach so da stand.

    Auch die Begleitergalaxie der Andromeda, M110 sah ich ungewohnt einfach im Fg, wo ich mir im Steigerwald sonst die Augen verdrehen muss. Im Falle des zweiten Begleiters M32 wurde ich mir nicht sicher 🤔


    Kurz vor Mondaufgang, terminiert für 2:17 Uhr, aber durch die Höhe von 1550m erwartete ich ihn etwas früher, machte ich mich noch an die Fernglasobjekte Helixnebel und Sculptorgalaxie, sowie- den Bortle-Prüfstein schlechthin:

    Die M33 Galaxie freiäugig ?


    Der dicke Helix- scheinbar größter u. tatsächlich nächstgelegener, 1823 entdeckter planetarischer Nebel -zeigte sich schon ab 11° Horizonthöhe im ind. S. und bald wurde er auch im dir. S. ein auffälliger großer Brummer mit +7,3mag scheinbarer Helligkeit zwischen den Sternen im Südosten. Meine Handy-kamera konnte diese Funzel auch noch einfangen.

    An der M33 verdrehte ich mir jedoch (freiäugig) stundenlang die Augen; sie stand aber auch genau überm Lenggrieser Lichtschein...

    Fazit: Keine wirklich sichere Sichtung 😕


    Die +7,3mag Sculptorgalaxie nahe des galakt. Pols erkannte ich wider Erwarten trotz 3/4 Std. altem Sichelmondlichtes schon ab 8° Höhe im Fg; später auch ihre geneigte und großflächige Form.

    Gegen 2:20 Uhr Mond mit 13% Phase. M33Glx fängt die Handy cam auch locker ein.


    Zuletzt erspähten meine Feldstecher bewehrten Augen noch zwei Fuhrmann-Sternhaufen - die sind doch eigentlich erst im Winter dran 😉


    In der von Plejaden, Stier u. der Venus-Mars-Jupiter-Saturn Reihung ausgeschmückten Morgendämmerung schlug dann eine Müdigkeitsphase zu, sodass ich etwas auf der Bank bei immer noch milden Temperaturen dösen musste- einen 3. Red Bull wollte ich meinem Körper nicht antun.


    Die Sonne war bei ihrem Aufgang abermals wie geschnitten und das fotogen angeleuchtete Gebirge dann eine prächtige Schau. Der Zugspitzgletscher -50km entlegen - war auch ohne Fernglas gut zu erkennen.

    Im Alpenvorland lagen märchenhafte Bodennebelfelder.


    Hinten, 50km entfernt die Zugspitze. Rechts oben mein Beo.platz mit dem Gipfelkreuz u. Bank


    Um 8:15 Uhr nahm die Seilbahn ihren Betrieb auf, und eine kleine mentale Herausforderung mit Müdigkeit, überfülltem Zug und Hitze war noch durchzustehen 😅


    >BILD NR. 11 IN EINER ANTWORT VON MIR ( DA MAX 10 DATEIANHÄNGE MÖGLICH)<



    Nach den 30 Std. Dark Sky Tour sagte ich mir:

    Einmal im Jahr okay...


    3 Tage später: Zweimal ! 😉



    Schöne Grüße und clear skies. Simon 🙂

    Hi Markus,

    astronomische Nacht, d.h. die Sonne ist max 18° unter Horizont, ist da oben (Dreschvitz, Rügen) ab 3. August wieder.

    Aber ich denke die paar Tage davor reicht es auch noch- Neumond ist am 29.Juli.


    App "Kalender - Sonne und Mond"


    Bei mir in Mittelfranken war im Juni auch noch knapp astron. Dämmerung, da hat man aber keinen Unterschied an der Milchstraße i.Vgl zu sonst gesehen. Für knapp zwei Stunden reichte es.


    Schönen Urlaub Dir 👍🙂

    Servus Klaus,

    klasse Erklärung von Dir. Danke. 👍😃

    Deine Archivwetterlinks sind sehr gut und hilfreich.

    Die Aerosole könnten tatsächlich am auch einen großen Einfluss am 21./22. Juli gehabt haben, denn mir ist im Lichtschein meiner Stirnlampe während des Hinweges ständig Staubzeugs durchgeflogen.

    Schöne Grüße. Simon

    Servus Gerd,

    ja genau, auf dem Aussichtsturm Hüßberg.

    Seit Sept. 2019 nun schon 12mal. Oft bin ich auch noch nach Neundorf weiter südlich gegangen um eben dieser Fabrik "Rauch" u. dem "Lichtglöckchen" von Markt Bibart zu entkommen, wo zudem letztes Jahr am Südrand ein Wohngebiet mit nicht abgeschirmten Laternen errichtet wurde. Auch die beiden Kirchtürme sind die ganze Nacht angestrahlt, obwohl meines Wissens nur bis 23 Uhr erlaubt in Bayern.

    Immerhin schaltet Sugenheim werktags ab 0 Uhr u. am WE ab 2 Uhr die Straßen-beleuchtung aus.

    Und im nördl. gelgenen Scheinfeld wird ab 23 Uhr die Schloßanstrahlung u. das große Adidas Werbeschild abgeschaltet.

    Von der Fabrik "Rauch" sieht man vom Aussichtsturm u. Neundorf immer die angeleuchtete Rauch -oder Dampf ?-Fahne.


    Die Fabrik Rauch ist dort wo Fuchsau in der Karte steht.



    So sieht die Fabrik vom Standort zw. Aussichtsturm u. Markt Bibart aus, Blickrichtung Ost :


    Schöne Grüße. Simon

    Das Kuh Thema hat mir nun doch etwas Sorge bereitet 🙄, aber: no risk no fun... 🐮🤩🐮


    .......


    @ Walter


    ...macht doch ne gute Stunde aus.

    (App Screenshot "Kalender- Sonne und Mond")

    Ich freu mich schon Euch dann die Eindrücke zu zeigen 😃

    ............................


    @ Norman

    Zitat

    Wie hoch ist der Turm, radelst du da hin?

    Der Turm hat 20m, oben Meereshöhe 410m.

    Die Zugverbindung von Erlangen n. Markt Bibart ist gut und von da muss ich nur 2km gehen.

    Ich war letzte Nacht wieder da:


    Ich hätte noch eine Frage wegen den Kühen nachts:

    Schlafen die dann oder tapsen die z.B. auf einen zu, wenn sie eine Rotlichtstirnlampe sehen ? 😨

    Ich hoffe auch, dass es auf den Hauptwegen -in der Karte die durchgezogenen schwarzen Linien- unproblematisch sein sollte mit Kuhbegegnungen...? 🤔




    Schöne Grüße. Simon

    Servus,

    ich war gerade zum vierten Mal dieses Jahr auf "meinem" Aussichtsturm im Steigerwald (Bortle 5 Gegend), aber diese Nacht waren die Lichtglocken gewaltig; von den 12 malen seit 2019 habe ich die schlechteste Milchstraße da erlebt.

    Im DWD Flugwetterbericht stand: "...eingeflossene warme u. stabil geschichtete Meeresluft gerät unter Hochdruckeinfluss".

    Am Boden war die rel. Luftfeuchte garnicht hoch, aber ich vermute in den mittleren Schichten schon.


    Hier zum Vergleich:

    2. auf 3. Juli um 1:21 Uhr; die Atmosphäre war hochreichend trocken.

    ......


    Und heute Nacht, 21. auf 22. Juli, 00:15 Uhr:


    Der rechte Blitzableiter wurde zwischenzeitlich verdreht, aber an den zwei rotleuchtenden

    Türmen am Horizont sowie Messier 6 und 7 könnt Ihr euch orientieren. Auf dem unteren Foto zeigt die Blitzableiterspitze genau auf M7- dieser Sternhaufen hat auf beiden Fotos 5° Horizonthöhe.

    Fotos mit Handy u. Google Astrophotography Modus.

    Der Aussichtsturm steht bei Markt Bibart 😉


    Clear(er) skies. Simon

    Vielen herzlichen Dank, Ben und Norman.

    😃😃😃

    Auf Antworten von Euch hatte ich gehofft, denn ich lese gerne Eure Beobachtungsberichte hier vom Brauneck u.a.

    Die eine Stunde längere Nacht sind ein klarer Punkt für den Alpenrand.

    Ich nehme nur mein 10x50 Glas u. Handy mit Google GCam Astrophotography Modus mit.

    Bisher kenne ich nur den Steigerwald mit Bortle 5:


    Clear Skies. 🤩

    Hi,

    ich hab vor die nächsten Tage von Erlangen mit 9€ Ticket entweder

    nach Fladungen u. zu Fuß auf die LANGE RHÖN (800m MSL)

    oder

    nach Lenggries am Bay. Alpenrand u. mit der Seilbahn aufs BRAUNECK (1520m MSL) zu fahren.

    Ich bin mir aber unsicher, ob beide Orte gleich gut sind was die Himmelsqualität betrifft oder das Brauneck vielleicht doch besser ist.


    Deshalb meine FRAGE an Euch:

    Gibt es deutliche Unterschiede in der Bortleklasse, d.h. mind. eine ganze Stufe, oder sind beide Standorte ähnlich gut ?


    Danke im voraus. Simon



    Hi,

    also in Zenitnähe ist es am besten.

    Da wären die Kugelsternhaufen M13 im Herkules u. M92 nicht weit daneben.

    In der Leier der Ringnebel M57 , darunter Hantelnebel M27 u. Kugelsh. M71.

    Diese Objekte sind durch ihre Kompaktheit nicht sehr lichtverschmutzungsempfindlich.

    Und ab 23:19 Uhr (Längengrad v. meiner Stadt Erlangen) zieht die Raumstation ISS ziemlich hoch von West nach Ost durch. Es gibt dafür die App "ISS Detector"

    Viel Spass 🙂

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein 6:20Min Beitrag des Bay. Rundfunks zu dieser Lichterzähl App.

    In meiner Stadt Erlangen schon mehr als die Hälfte geschafft; 12 Leute in der Messenger Gruppe.

    Hi,

    ich mache in Erlangen mit. :) Es nennt sich Citizen Science Projekt- jeder kann Werbetafeln, Fassadenbeleuchtungen etc. zählen und in der App erfassen:

    Nachtlichter – Nachtlicht-BüHNE


    "Wer sich an der Zählaktion beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen. Lokale Kampagnen laufen von Ende August 2021 bis Ende Oktober in

    Bochum, Dresden, Erlangen, der Sternenstadt Fulda, Potsdam, Würzburg und der Gemeinde Preußisch-Oldendorf.

    Dabei zählen wir in ausgewählten Gebieten mit Hilfe der „Nachtlichter“ App alle Lichtquellen und erfassen ihre Art, Helligkeit und Farbe. Die Handhabung der App erklären wir in einem online Tutorial..."


    Man kann aber auch in anderen Städte Straßenzüge in der App hinzufügen und Lichtverschmutzungs-Inventur betreiben -dort wo Ihr wohnt !


    Zum Nutzen: https://www.welt.de/wissenscha…ents.button.more#Comments


    CS. Simon