Beiträge von clafu

    Gier frißt Hirn, irgendwie scheint bei vielen der Verstand ausgeschaltet zu werden, wenn es nach Schnäppchen aussieht. Geschäft braucht Vertrauen, das gibt es eben im anonymen Internet nicht so ohne Weiteres.


    Will man denn nicht wissen, wem man da 1500 Euros gerade mal so überweist?


    Welche Alarmsignale sind zu erkennen?

    - Generell die Anonymität der Geschäftspartner.

    Amazon und ebay mit der zu weit gehenden Anonymität.

    - Stornierung weil das Produkt aus gegangen ist. Dann aber ist das Produkt doch verfügbar.

    - Generell bei Bezahlung ins Ausland.

    - Wechselnde e-Mails oder e-Mails die ungültig geworden sind. Das vermeidet jeder seriöse Geschäftsmann wie der Teufel das Weihwasser.

    - Extreme Rabatte.


    Halber Preis gibt es selten für neue aktuelle Produkte. Der Händler muss ja auch Miete und Steuern bezahlen. D.h. man sollte eine Antwort auf die Frage kennen, WARUM der Preis so niedrig ist. Manchmal gibt es ja überzeugende Gründe, wenn der Händler sein Lager räumen muss oder das Produkt obsolet geworden ist, etc.



    Das alles ist ja nicht neu, sondern gibt es seit mind. 20 Jahren.

    Muss erst jeder diese Erfahrung machen, bevor man vorsichtig wird?

    Ich bin noch Anfänger in puncto Astrofoto und teste seit einiger Zeit folgendes System:


    1. Lenovo Laptop mit 2 Kernen und 1TB SSD direkt am Teleskop mit OpenSUSE Tumbleweed draußen unter einem Vordach. An diesem Rechner sind die Kameras, Montierung, etc angeschlossen.


    2. Superleiser Fujitsu Esprimo Desktop mit 4-Kern Intel-Prozessor, 8GB RAM, 1TB HD Wechseldisk, großem Monitor, mit OpenSUSE Tumbleweed und vielen USB2 und 3-Buchsen im Heimbüro.


    Auf dem Laptop genügt es den indi-Server per Remote Konsole ("ssh") zu starten und kann z.B. vom Desktop im Büro oder jedem anderen Rechner im LAN alle Hardware am Laptop mit kstars, firecapture oder mit ccdciel steuern ganz ohne Overhead einer graphischen Übertragung. Die graphische Übertragung ist natürlich per "ssh -X ..." als Notlösung auch möglich aber spürbar langsamer.

    Über ssh kann man aus der Entfernung den Laptop komplett steuern, konfigurieren, updaten, ausschalten, programmiert ausschalten ("at"), etc.


    Als 3. und 4. System hätte ich noch einen fetten Computer mit 32GB und Intel i7-7700 mehrere TB (habs vergessen wie viel genau) Festplatten und NVIDIA Tesla GPGPU mit Debian Linux für aufwändigere Rechnungen sowie noch einen Server mit 2 Prozessoren und 16 Kernen mit 2 Tesla GPGPUs ebenfalls mit OpenSUSE. So viel Rechenleistung brauche ich bisher bei weitem nicht für Astro.


    Vielleicht sollte ich mal ein Astro-Rechenzentrum aufmachen ;)


    Claus

    Lieber Henry,


    aus Deinen Worten spricht Frustration und eine fast zynische Haltung zu mehreren Themen.


    Das Problem des Kaufs russischer Ware ist sehr einfach: Jeden Euro, den Russland bekommt, kann das russ. Militär für Elektronik und andere Komponenten ausgeben. Zum Beispiel können sie das über Indien, China, Saudi-Arabien oder auch Serbien kaufen. Diese werden dann in Waffen eingebaut, um die Ukraine zu beschießen. Dass das nicht in Ordnung ist, braucht man wohl nicht erklären. Wenn wir diese Ware nicht kaufen, werden hoffentlich Russland irgendwann die Komponenten für neue Waffen ausgehen.


    Kapitalismus haben wir nicht in Europa, wir haben eine soziale Marktwirtschaft. Das Meiste frisst der Staat mit seinen hohen Steuern. Aber ehrlich, ist es nicht schön für wenig Geld tolle Astro-Kameras aus China mit japanischen Chips hier einfach kaufen zu können? Oder Bananen aus Kenia und Kiwis aus Neuseeland? Kapitalismus bedeutet erst einmal einfach Tauschhandel mit Profitmarge für den Produzenten und den Händler als Ausgleich für die Mühe und die Zeit. Das ist ja auch eine Eigenschaft des Menschen, die wohl fest eingebaut ist. Man kennt ja die Experimente, das zu ändern gerade in Ostdeutschland ganz gut.


    Kriege: Was macht den Unterschied?

    Jugoslawien hat sich selbst zerfleischt, es war ein kein von uns von außen provozierter Bürgerkrieg, wie in der Ukraine. Es war auch kein Überfall eines anderen Landes. Die Bilder waren unerträglich. Wenn Dein Nachbar seine Frau blutig schlägt, würdest Du da nicht eingreifen oder zumindest die Polizei holen? Die Gewalt war also schon da bevor wir kamen. Diese Gewalt konnte offensichtlich nur mit einem Einschreiten einer größeren Macht beendet werden. Die beteiligten Länder sind jedoch abgezogen, als die Kriegsherren unschädlich gemacht worden waren. Die Teilstaaten des ehemaligen Jugoslawiens sind nicht anderen Ländern zugeschlagen worden, sondern freie Länder. Auch Nazi-Deutschland konnte nur durch Gewalt von Außen unschädlich gemacht werden. Deutschland ist heute trotz NATO-Truppen politisch frei und kein US-Bundesstaat oder französische Provinz. Tatsächlich ist von deutschem Boden bisher kein Krieg mehr ausgegangen, denn Schröder hat sich glücklicherweise geweigert beim Irak-Angriffskrieg mitzumachen. Der Krieg war also immer schon da bevor Deutschand Truppen geschickt hat. Jugoslawien gibt es nicht mehr, dafür aber gibt es Frieden. War das ein schlechter Tausch? Bei den anderen Ländern in Asien oder Afrika bin ich auch gegen ein Eingreifen, die Kulturen und die Geschichte dieser Länder sind einfach viel zu fremd. Man macht daher schnell gravierende Fehleinschätzungen.


    Die USA haben ihre Unschuld schon vorher verloren, ich erinnere an den unsäglich grausamen Vietnam-Krieg. Wenn die USA wieder einen Angriffskrieg führen würde, würde ich auch für einen Boykott von US-Waren sein, keine Frage. Zu hohe Machtkonzentration verführt wohl oft zu Missbrauch, das scheint fast ein Naturgesetz zu sein, denn die Geschichtsbücher sind voll davon.


    Brzezinski war ein gefährlicher ultra-konservativer Mann, der eben diese US-Abenteuer gerechtfertigt und mit angestoßen hat. Wieso gefallen Dir seine Bücher, wo Dir doch die aggresive missionierende US-Politik nicht gefällt? Das ist für mich inkonsistent.


    Was Fracking und grünes Zeugs betrifft hast Du ganz Recht: Lass Dir auch eine Solaranlage aufs Dach bauen, das soll bald sogar gefördert werden. Dann brauchen wir diesen Dreck nicht.


    Gezeigt wird nur Propaganda? Propaganda für was? Du kannst auch britische, schweizerische oder indische Presse problemlos lesen, die wird nicht vom deutschen Staat zwangs-gesponsert. Nach Analyse muss nur eine Synthese der gesammelten Informationen folgen, was nicht einfach ist.


    Ich wollte mich noch dafür bedanken, dass Du Dich mutig geäußert hast. Ich respektiere voll Deine von mir verschiedenen Ansichten. Manchmal lernt man aber etwas dazu und ändert sogar seine Meinung. Vielleicht wirst Du mich von Deinen Ansichten überzeugen, da ich auch nicht über alle Informationen verfüge. Ich freue mich immer auf diese "Heureka" Momente.


    In Charkiw machen sie gerade die nicht gänzlich zerstören Häuser sauber und reparieren fleißig die Infrastruktur und setzen überall Blumen.

    Hallo Gregor,


    sieht ja schick aus. Hast Du die Stabilität mit einer Last simuliert? Die Halterung der RA-Achse scheint mir auf den ersten Blick nicht verwindungssteif genug für etwas schwerere Optiken. Wäre eine Versteifung möglich? Ansonsten kann vermutlich jede CNC-Werkstatt mit einer CNC-Fräse die Teile herstellen. Ich kann hier in Sachsen zwar eine sehr gute Werkstatt empfehlen, aber vielleicht ist für den Prototyp eine Firma vor Ort vorzuziehen, insbesondere, wenn man Erfahrung mit Metallbearbeitung fehlt, ich weiß ja nicht welchen Hintergrund Du hast. Wenn es dann um größere Stückzahlen (1000 und mehr) geht, sollte man entsprechend spezialisierte Firmen suchen. Diese haben einen höheren Automatisierungsgrad, z.B. werden die Rohlinge nicht mehr von Hand sondern von Robotern in die Maschinen eingespannt.


    Am Ende muss man aber auch prüfen, welche Märkte man bedienen möchte. Deutschland ist vielleicht zu klein, um die Preise entsprechend gestalten zu können, dass auch Einsteiger oder junge Leute ohne Rücklagen sich das leisten können.



    Harmonic Drive wäre ja auch interessant, wenn man Satelliten, Flugzeuge oder UFOs ;) fotografieren möchte. Da kommt ein Schneckengetriebe wohl kaum hinterher.



    KH, Claus

    Wo bleibt denn nur die bezahlbare Harmonic Drive Montierung Made in Germany, die z.B. auch nach China & USA exportiert werden? Schließlich haben/hatten wir viele Automobil- und Roboterbauer und der deutsche Maschinenbau war einst berühmt. Wollen wir auch den Maschinenbau anderen Ländern komplett überlassen? Es ist nun vielleicht an der Zeit, dass umgekeht wir z.B. von China etwas lernen, was denkt ihr darüber?


    Hierzu ein paar Fragen an die Fachleute: Kann man ein Wellgetriebe nicht günstig 3D-drucken (evtl aus Metall)? Wenn man guidet und kurzzeitbelichtet oder mit Winkelsensoren die absolute Position kennt, spielt dann die mechanische Präzision die Rolle, die in der Diskussion angesprochen wird?


    Könnte man eine kompakte brauchbare Montierung für <1000EUR in D oder EU herstellen?


    Welche Antriebstechniken gäbe es sonst noch, die man für eine Montierung "zweckentfremden" könnte?


    Beste Grüße, Claus

    Das Auflösungsvermögen eines Teleskops ist durch den Durchmesser der Optik alleine bestimmt. Stapeln (Stacking) verbessert Signal:Rauschen. Was 03sec beschreibt mit dem Berg, der abgetragen wird, verstehe ich nicht ganz, es sieht aber wie das Setzen eines Schwellwertes und eine damit erziehlte Kontraststeigerung aus. Dabei geht jedoch Informationen verloren, welche sich in den Zwischenhelligkeitstönen verstecken könnten.


    In der Mikroskopie gibt es superauflösende Methoden ("Superresolution"), und man kann tatsächlich den abbeschen Limit brechen. Der Trick besteht darin, die Moleküle, die man beobachten möchte, abwechselnd also inkohärent zum Leuchten zu bringen. Würde man wärend dieses Messprozesses einene Schnappschuss machen, bestünde er nur aus hellen idealerweise gut voneinander getrennten Flecken. Dann kann man tatsächlich die Gaußverteilungen der optischen Abbildung auf das Maximum dieser Gaußglocken, d.h. einen Punkt reduzieren. Wenn man viele Punkte sammelt und addiert, bekommt man Bilder, die tatsächlich höherauflösend ist, als es die klassische Optik erlaubt. Das war ein großer Durchbruch und gab für ein noch etwas komplizierteres nichtlineares Verfahren sogar den Nobelpreis (Stefan Hell in Göttingen).


    Für astronomische Beobachtung ist das wahrscheinlich nicht anwendbar, oder hat jemand eine geniale Idee dazu?


    Die kunstvollen für mich noch undurchschaubaren Verfahren, die hier für die Bildverarbeitung beschrieben und diskutiert werden, scheinen den Informationsgehalt zu verändern. Zum Beispiel die Wavelet-Transformation. Sie erlaubt das Bild nach unterschiedlichen Skalen aufzutrennen und zu filtern. Man kann wählen, welche Strukturgrößen man sehen möchte. Das ist ein ziemlich harter Eingriff. Die Fourier-Transformation erlaubt das Bild nach räumlichen Frequenzen aufzutrennen und entsprechend zu filtern. Sie erlaubt Rauschen zu entfernen aber auch feinere "echte" Strukturen sind leider auch betroffen. Jedes Teleskop macht eine Fouriertransformation. Es fouriertransformiert das Urbild, filtert es mit seiner begrenzten Öffnung (Tiefpass) und transformiert es zurück, was man dann Abbild nennt. Die berümte Formel fürs Auflösungsvermögen kann man leicht herleiten, wenn man ein der Fouriertransformierten in Zylinderkoordinaten alle Moden, die größer als die Öffnung sind, abschneidet.


    Das Einzige, was vielleicht aus wissenschaftlicher Sicht an Bildverarbeitung noch akzeptabel wäre, ist das Entfernen des Rauschens, wenn es nicht zu weit getrieben wird und das Stapeln überlebt hat. Es scheint also, dass Öffnung alleine das Mittel zur Erhöhung der Auflösung ist. Das ist wohl der Grund, warum Teleskope immer größer werden und Mikroskope eben nicht.


    Ich möchte aber betonen, dass ich mich besser mit Mikroskopie als mit "Teleskopie" auskenne. Vielleicht kann ein Profiastronom hier mehr schreiben, welche Methoden sie verwenden? Würde mich sehr interessieren.


    Beste Grüße, Claus

    Guten Morgen!


    Zitat aus Wikipedia (Link wird von Dir selbst angegeben):


    "Damit gewährleistet Discord nicht den in der DSGVO vorgeschriebenen Schutz persönlicher Daten und ist somit nicht DSGVO-konform. Obwohl Discord auch im kommerziellen Umfeld gratis ist, ist es daher innerhalb der EU dort kaum einsetzbar."


    Es ist immer das Gleiche mit diesen Sozialen Medien aus US und viele fallen immer wieder darauf rein.

    Es wäre schön ein anderes System aus Europa zu integrieren. Ich werde Discord niemals einsetzen und bin gespannt ob euch jemand abmahnt.


    Oder besser noch: Etwas selbst entwickeln? Offensichtlich kann man damit viel Geld verdienen (siehe Wikipedia Artikel), sonst würden es die Amerikaner auch nie machen. Leider kenne ich mich mit dem dahinterstehenden Geschäftsmodellen nicht aus.


    Mein Vorschlag: Big Blue Button integrieren.

    Hallo Arminius,


    danke für die interessante Tabelle, die sicher viel Arbeit gemacht hat.


    Die Diskussion zusammenfassend drückt das Öffnungsverhältnis in Approximation zwei Eigenschaften aus:

    1. Das Auflösungsvermögen

    2. Das Lichtsammelvermögen


    Das Auflösungsvermögen (1) hängt nicht von der Obstruktion an, da dies von der Interferenz herrührt, d.h. das Licht im äussersten Ring bestimmt das Beugungsscheibchen, die Obstruktion spielt hier keine Rolle.


    Das Lichtsammelvermögen ist proportional zur dem Licht ausgesetzten Fläche, d.h. pi*(R^2 - r^2) mit R dem Hauptspiegel- und r dem Fangspiegeldurchmesser. Ist es korrekt das ÖV auch zur Beschreibung des Lichtsammelvermögens zu verwenden? Der Effekt der Obstruktion auf das Lichtsammelvermögen ist, wie man der Tabelle entnehmen kann, nicht allzu dramatisch, daher ist das näherungsweise korrekt.


    Ich finde es sehr gut, dass Arminius einmal den Einfluss auf das Lichtsammelvermögen verschiedener Instrumente untersucht hat.


    Was kann man daraus lernen?

    - Ein reines Sonnen- oder Mondteleskop könnte man vorteilhaft als dünnen ringförmigen riesigen Spiegel bauen. Man hat ja zu viel Licht, will aber ein hohes Auflösungsvermögen. In diesem Sinne könnte man einen überdimensionierten Fangspiegel wählen und näher am Hauptspiegel einsetzen. So könnte man Newton-Teleskope mit langer Brennweite und trotzdem kurzer Tubuslänge bauen. Der Fangspiegel könnte dann im Grenzfall auch ringförmig sein. Das Sonnenlicht auf der optischen Achse würde durch diese Ringe einfach durchfallen und das Instrument nicht erwärmen. Ein Vorteil wäre ein größeres Gesichtsfeld bei hoher Auflösung. Ich habe keinen Überblick über die Innovationen im Teleskopbau, falls das aber noch nicht existiert, müsste man das einmal durchrechnen. Vielleicht hat jemand dazu Zeit und Lust hier im Forum? Sicher ist die Herstellung eines solchen Systems sehr anspruchsvoll.



    Viele Grüße, Claus Fütterer