Beiträge von DavidSchaefer

    Ein kleiner Tipp von mir,


    Ich nehme das "gefischte" und lege das auf nen Blatt Papier. Dann nehme ich einen Objektträger und halte einen kleinen starken neodymium Magneten auf die andere Seite und "Sammle" dann das Magnetische Material aus dem Haufen nochmal raus. Der Magnet wir danach einfach weggezogen. So mancher mitgetragener Dreck bleibt dann am Blatt liegen.


    MfG

    David

    Hallo Leute,

    Keine Ahnung ob ich hier richtig bin. Ich hatte geplant mit meinem 12 Zöller 1500 mm mal ein paar Sternspektren aufzunehmen. Leider kommt meine DSLR nicht in den Fokus (wie ja zu erwarten war). Mit meiner echt billigen 2x Barlow geht das zwar, die Qualität ist aber echt schlecht, die Sterne sind riesig. Was würde sich da eher lohnen, eine gute Barlowlinse, oder eine Planetenkamera.



    MfG David

    1. Wo sucht man da am besten nach (außer in der Regenrinne?)?

    2. Wie erkennt man die? Einfach an der runden Form?

    Hey Kriegerdaemon,


    Ich weiß auch nicht mehr, als auf den hier verlinkten Webseiten steht.

    Ich habe einfach unter nem Mikroskop nach runden, schwarzen Objekten mit Einschlüssen gesucht, um Meteoriten von schrott zu trennen.


    MfG

    David

    Hallo Torsten,


    Für die Berechnung bin ich ehrlich gesagt zu faul :P . So sehr interessiert mich die Größe dann auch nicht.

    Ich habe mal ein paar Fotos gemacht und gestackt:


    Ich bin mir immer noch unsicher. Mit bloßem Auge kommt die Grüne Farbe des Einschlusses besser rüber. Das ist nämlich das einzige Kriterium das mich an dem Objekt fesselt. Es sieht jedoch auch aus wie die von dir gezeigten Falschfunde.


    Ganz sicher kann man sich da wohl nie sein


    MfG

    David

    Deinem Bild und der Beschreibung ist nur schwer zu entnehmen, auf welche Farbe und Form du Dich beziehst.

    Hängt an der großen Kugel noch eine kleinere dran, und diese erscheint grün?

    Hallo Torsten,


    Ja, die Bildqualität ist leider nicht die beste. Ich beschreib einfach mal was ich gesehen hab.

    Eine schwärzlich leicht glänzende Kugel mit einem grünlichen Einschluss wo Licht durscheint. Form des Einschlusses ist nicht klar definiert. Scheint aber wie eine eckige Kugel (interessanter Ausdruck ich weiß)

    Am Foto ist der Einschluss unten rechts "dran".

    Größe würd ich auf unter 0.02 mm schätzen.


    MfG

    David

    Vielmehr dürfte es sich vermutlich um ein Stück Feinstaub aus industrieller Quelle handeln. Die gleichmäßig runde Form ist wohl typisch hierfür.

    Hallo Torben,


    Ich hatte einige solcher "Wackelkandidaten", war mir aber durch den (scheinbaren) Olivine Einschluss recht sicher über die Herkunft.

    Gibt es im Feinstaub Einschlüse eines grünlichen Kristalles?


    MfG

    David

    Hallo Mettling und Dominik,


    Ich habe da ne andere Methode "Entdeckt". Ich bin zu meinen Großeltern gegangen und habe mir etwas Erde unter dem Ausfluss der Regenrinne mitgenommen. Alles in ne große Kiste mit Wasser gemacht und mit nem Magneten durchforstet. Hat einen Tage gedauert.


    MfG

    David

    Hallo Jungs,


    Ich schnei mal kurz rein um meinen Senf dazuzugeben.

    Ich glaube der größte Konkurrent ist Reddit.

    1. Mit r/Astronomy als englischsprachiges Unterforum mit 2 Millionen !!! Nutzern kann dort einfach extrem schnell Hilfe gefunden werden / es gibt interessante Themen für alles vorstellbare.

    2. Wenn man durch dieses Forum "angefixt" wird, bleibt man auch leicht hängen.

    3. So ein Forum wie diese hier muss ja auch erstmal gefunden werden.


    MfG

    David