Beiträge von chrissie

    hi egor,


    ich denke du solltest dir jetzt mal das eine oder andere buch zu gemüte führen: lernen ist angesagt. wenn dir alle alles vorkauen, kapierst du nicht wriklich was du da machst. nach murphy kannst du heute abend sowieso keinen stern sehen.


    Gruß



    Christian

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: VehrenbergKG</i>
    <br />


    Angebotspreis für das fabrikneue Großfernglas € 3590,00
    (Die abgebildete Gabelmontierung ist nicht im Lieferumfang enthalten)
    (Der Preis enthält 16% MWSt., jedoch keine Versandkosten)
    (Der akt. empf. Listenpreis beträgt zur Zeit € 4999,00)


    Das 20-75x125 bietet bei hoher Lichtstärke ein Maximum an Flexibilität, die Zoom-Okulare sind mit Rastpunkten zur exakten Vergrößerungseinstellung versehen.


    Technische Daten:


    Vergrößerung: 20-75x
    Optikdurchmesser: 125mm
    Objektives Sehfeld: 1,6 - 0,8 Grad
    Sehfeld auf 1 km in m: 28-14
    Subjektives Sehfeld: 40 - 60 Grad
    Austrittspupille mm: 5-1,7
    Geometr. Lichtstärke: 25-2,8
    Dämmerungszahl: 56-97
    Pupillenabstand mm: 19-17
    Min.Einstelldistanz m: 19-17
    Vergütung: FMC
    Prismen: P4
    HöhexBreite mm: 720x282
    Stativanschluß: ja
    Gewicht: 18500g


    für Brillenträger ist das Glas nicht geeignet.


    weitere Infos zu den Großferngläsern von Vixen findet man
    unter http://www.vehrenberg.de


    Vehrenberg KG
    Meerbuscher Str. 64-78
    40670 Meerbusch-Osterath
    Tel: 02159/5203-15/21/23
    Fax: 02159/5203-33
    E-Mail: service(==&gt;)vehrenberg.de



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    so schlecht kann es uns in deutschland nicht gehen, wenn es DAFÜR tatsächlich einen Markt gibt....

    [quote]<i>Original erstellt von: Egor</i>
    <br />Danke für eure Antworten nur ich war davor im Astronomie.de Forum. Die Seite ist gut aber die User da (nicht alle!) sind total pessimistisch das ich das nicht schaffen werde usw. :(


    Ja, ja, das hab ich auch gelesen.... und mit dir gelitten. ich glaube die leute hier sind etwas lockerer.


    Du must bei dem was dir in solchen foren gesagt wird immer ein paar abstriche machen. dort sitzen absolute freaks, die immer 150% wollen. für otto-normal-user sind das häufig völlig überzogene anforderungen. nur du kennst deine persönlichen vorlieben, man soll sich schon informieren, aber dann auch ein bißchen auf seinen bauch hören. ich habe vor Jahren einen 80/910 Refraktor gekauft und damit viel spaß gehabt. da liegst du mit deinem newton locker drüber. wenn du nicht wirklich jede minute vor dem ding hängst (es gibt ja auch noch mädchen und fußball-EM und olympische spiele und computer (ohne wertende reihenfolge)), dann bist du auf jahre bschäftigt. Viel spaß!



    Grüße


    Christian

    [quote]<i>Original erstellt von: DDie</i>


    Ich hab mir die empfohlenen Messier Objekte vermerkt und werde sie mir schnellsmöglich vornehmen. Sieht leider übel aus.. Wolken Wolken nur Wolken...



    Sie es positiv: du wirst JAHRE brauchen, um alle Messier-Objekte bei gutem Seeing zu betrachten, du hast also für dein geld viele Jahre Spaß....


    Gruß



    Christian

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fereroXTtm</i>
    <br />Hallo Jörg, hallo Daniel -


    gerade für die Plejaden würde sich m.E. dann schon ein 2" Okular lohnen - das war nämlich mein erster Anblick, als ich mir mein 35er Panoptik bekommen habe - der komplette Sternhaufen im Gesichtsfeld, das war schon ein erhebender Anblick!!! Mit einem 1 1/4" Oku sieht man leider nie alle Sterne auf einmal ...



    Hallo Christian -


    hier etwas zur Definition des Gesichtsfeldes (zuerst allg., weiter unten für Teleskop):
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gesichtsfeld


    Gruß,
    René
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    super, genau das hat mir gefehlt, wikipedia ist einfach gut

    Hallo,


    dieser schöne Beitrag hat auch mir jetzt "die Augen geöffnet". Eine Frage habe ich aber noch. Wie kommt denn das scheinbare Gesichtsfeld der Okulare zustande?


    Danke


    MfG Christian

    also sorry, ich habe eine halbe stunde drin geblättert, ich war enttäuscht: nicht fisch nicht fleisch..


    der erste teil gibt sehr allg. informationen für ein breiteres nicht unbedingt astronomisch vorgebildetes publikum. der (zu kurze) 2. teil beobachtungstipps, die aber m.E. nicht mehr bringen, also in anderen quellen auch. ich beginne ja gerade wieder (nach 20 Jahren und 2 Kindern)mich mit astronomischer beobachtung zu beschäftigen, aber ich werde es definitiv NICHT kaufen.


    Gruß



    Christian

    an dem 102/1400 Maksutov beim Teleskop-service gefallen mir die mondbilder sehr gut, das gerät ist sehr leicht und passt mit goto noch fast in pein preislimit (€ 500,--), aber der 150/750 newton auf atsro 5 auch.....

    ich weiss nicht, ob der Refraktor in der Handhabung so einfach ist. ich habe schon einen 80/910 Refraktor. mich nervt das Zenitprisma und die Baulänge, das wackelige stativ muss ich immer ganz ausfahren.


    ich möchte mehr licht, mehr stabilität um gelegentlich etwas zu fotografieren (v. a. den Mond).


    ich werde auf jeden fall am 8. 5. 04 zur astrobörse (heisst das so?) nach essen fahren und mich da einmal umtun, was es so gibt und wie stabil das ist....

    Hallo und vielen Dank,


    inzwischen habe ich schon ein mondfoto von mir gelinkt und in registax drei einzelbilder (man fängt klein an) addiert. Allerdings sieht das ergebnis nicht besser aus als die einzelbilder. in einem anderen fall (auch mond) bin ich kläglich gescheitert und weiss gar nicht warum, die einzelbilder sind einfach verschoben... gibt es einen grundlegenden unterschied zwischen giotto und registax?


    MfG


    Christian

    Hallo und vielen Dank für die schnelle antwort. mein refraktor hat 900mm brennweite auf vixen new polaris, deiner antwort entnehme ich, dass der newton nicht unbedingt eine sinnvolle ergänzung ist. mein refraktor hat aber noch einen 24,5mm okularauszug und ist kaum ausbaufähig, schon gar nicht für die fotografie. was soll ich tun?

    so ein quatsch! Entschuldigung: meide es "so weit es irgend geht!" Das dürfte ja nicht schwer sein: niemand wird gezwungen sich weiter zu bilden. Ich habe in wikipedia schon viele excellente artikel gelesen, gerade auch in bereichen, die in herkömmlichen lexika fehlen, zum beispiel das: http://de.wikipedia.org/wiki/Orion_(Sternbild) Fehler gibt es, die werden aber häufig schnell korrigiert, richtig schlechte beiträge habe ich noch nicht gefunden.


    Gruß


    Christian

    Hallo, ich habe jetzt mehrere Mondfotos wie in "Walk on the moon" gemacht, mit meiner C-5050 am Fernrohr.


    Kann ich die Fotos hier einstellen, OHNE sie vorher ins web zu laden?


    Kann ich mehrere Fotos (5 Megapixel) mit gioto zusammenfügen und bringt das was, oder kann ich das gleich sein lassen? Wenn es geht, wieviel Bilder müssen es mindestens sein (Bilder alle in jpeg).


    Danke Euche!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jaramillo</i>
    <br />Hi Christian,


    ich würd's definitiv lassen! Der Anbieter hat nicht nur hier im Forum keine besonders tollen Referenzen. Gib mal Handelshaus Prieser in der Volltext-Suche ein, dann wirst Du Dir das sehr schnell aus dem Kopf schlagen!


    Gruss,


    Mathias
    Danke, bin überzeugt, das ist das gleiche reisserische Gelaber wie bei digitalen Kameras...


    Gruss


    Christian
    Nachtrag: http://www.astrotreff.de/topic…=8646&SearchTerms=prieser
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    [quote]<i>Original erstellt von: bluebone</i>
    <br />also habe mal geschnüffelt, eine OTE 150 kostet 1500 €uronen.


    das ist mir dann doch etwas zuviel :)


    ich meine, die montierung muss nicht die kosten des teleskopes übertreffen.


    schau ich mir die EQ5 an oder die EQ6, beide liegen über 500 €uronen, und selbst das ist to much for my wife, die dreht mich solange bis ich in den backofen passe :)


    hallo, ich bin neu hier, christian aus Meckesheim, habe nach 20 Jahren eine alte Leidenschaft wiederentdeckt und mein New Polaris 80m von Vixen wieder ausgegraben, der reicht mir jetzt nicht mehr, im Prinzip stehe ich vor dem gleichen Problem wie du: alle raten einem zum dobson, weil man dann mehr licht für weniger geld hat, aber wenn´s dann an die Montierung geht, zahlt man kräftig nach....


    Grüße Christian

    Hallo, ich heiße Christian und komme aus Meckesheim, vor 20 Jahren habe ich mich zuletzt mit Astronomie beschäftigt. Seit 15 Jahren steht mein 80mm-Refraktor unbenutzt in der Ecke. Jetzt habe ich festgestellt, dass mich das Hobby immer noch fasziniert, und lese hier seit einigen Tagen, viele für mich völlig unbegreifliche Dinge, ich habe deshalb einige (fuür euch wahrscheinlich banale Fragen):


    Z.B.: anscheindend fotografieren viele von euch mit webcams und lassen die einzelbilder zusammenrechnen.


    Gibt´s irgendwo eine (deutsche) beschreibung über die Grundlagen und Funktionsweise dieser Technik?


    Kann ich nicht auch mit meiner Olympus C-5050 einfach 100 Einzelbilder z.B. von einem Nebel machen und die dann zusammenrechnen lassen oder brauche ich eine webcam? Was ist mit dem video-modus meiner Kamera?


    Dobson-Geräte gab´s in meinem Jahrtausend m.W. nicht, taugen diese ohne Nachführung für die Planetenfotografie oder sind die Belichtungszeiten zu lang?, Kann man mit einem Dobson überhaupt fotografieren? Die Kosten für eine parallaktische Nachrüstung scheinen mir sehr hoch zu sein!


    Letzte Frage (für heute[:)]): mein 80mm-Refraktor hat 24,5mm Okularstutzen, gibt´s dafür irgendwo noch zubehör oder soll ich besser sofort umsteigen?


    Ich danke euch und freue mich, hier etwas mit gelichgesinnten diskutieren und von euerer Erfahrung zu profitieren. Als ich im Januar hier das erste Mal reinschaute, kam ich mir vor wie aus der Steinzeit, hat sich schon enorm was getan, so ähnlich muss man sich nach 15 Jahren Knast fühlen, wenn man wieder raus darf....[:)][:)]


    Grüße Christian