Beiträge von Janikstaub

    Hallo Christian


    Wie gestern geschrieben habe ich es noch ausprobiert. Ich ging dafür aber runter auf die Terasse wo ich Blick auf den Polarstern habe. Ich richtete dass Teleskop auf ihn aus und hab dann eine 2 Stern Ausrichtung gemacht und diese klappte auch. Danach stimmte aber beim anfahren eines Objekt dies noch nicht ganz. Ich führte einfach nochmals eine 2 Stern Ausrichtung und siehe da. Es klappte ohne Probleme.


    Vielen Dank nochmals und CS.

    Janik

    Hallo Christian


    Vielen Dank für deine sehr ausführliche Erklärung. Ich werde diese Nacht das ganze noch einmal probieren und hoffe das es heute klappt.

    Melde mich dann mit guter oder schlechter Nachricht.


    Danke nochmals und liebe Grüsse

    Janik

    Hallo zusammen


    Letzte Nacht wollte ich meine neue SmartEqPro mit Goto Montierung das erste mal nutzen. Auf meinem Balkon habe ich keine Sicht auf den Polarstern.

    Ich habe die Montierung mit dem Teleskop ungefähr nach Norden ausgerichtet. Am Tag schon habe ich auf der Handbox (Go2Nova 8408) meinen Standort und die Zeit eingegeben.


    Ich wollte dann in der Nacht mit 3 Sternen die Montierung ausrichten. Beim 3. Stern konnte ich nicht mehr Enter drücken und es kam immer wieder "alignement failed"

    Dann probierte ich es mit 2 Sternen da kam das selbe. Die Montierung fuhr für die Vorausrichtung immer automatisch zuerst an einen komplett falschen Ort.


    Kann mir jemand helfen oder kennt das Problem jemand?

    Hi Marco


    Ich bin auch meistens Balkonist dort sehr ich aber den Polarstern nicht. Wenn ich dann doch Rundumblich möchte gehe uch runter in den Garten.


    Sehr schöne Fotos hast du mit dem schon gemacht.


    Vielen Dank und liebe Grüsse

    Janik

    Hallo Marco


    Wie zufrieden bist du mit der Montierung?


    Das mit dem Punkte Markieren ist eine sehr gute Idee. Danke!

    Hallo zusammen


    Ich habe mir ganz neue eine Ioptron Smart Eq mit Goto gekauft. Jetzt würde ich gerne am Tag die Sonnen beobachten mit dem Goto System.


    Wie kann ich die Montierung am Tag ausrichten damit ich die Sonne beobachten kann?

    Geht das überhaupt?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüsse aus der Schweiz

    Janik