Beiträge von FRANK21

    Hallo Martin


    Vieleicht kannst du für die Spinne Messerklingen verwenden?


    Was du da an stabilerem Material reinsteckst frisst den Monoringvorteil vermutlich wieder auf, du sparst kaum Gewicht und eigentlich auch keine Bauhöhe.

    Das mach eigentlich deutlich das gerade die traditionelle FS Aufnahme das Problem ist.

    Ich würde es mit exentrischer Spinne versuchen und den FS direkt auf den geraden Mittelteil, justierbar wie HS Zelle, das nimmt eine Menge Hebel und man könnte statt Bleche auch Draht verwenden, der Doppelringhut ist dann kaum höher wie kleine Achse FS....nur 2/3 von dem was du im Moment baust


    Gruß Frank

    Hallo


    Na braucht eben hohes E Modul

    Noch eine Schwachstelle. Wenn auf eine Spinnenstrebe verwindung un die eigene Achse wirkt steht dieser Kraft nichts im 90 grad Winkel entgegen wo es in Zug und Druck umgeleitet wird.

    Ich würde vermuten das 4 statt 3 Arme weit mehr wie 25% Steifigkeit bringen.

    Versuche mal die Streben als Dreiecke zu denken um zu erkennen wo breit und schmal sein muss.


    Gruß Frank

    Hallo


    Wenn es mit einer Bohrstange in einer Spannung gemacht wurde ist es fast unmöglich den Durchmesser auf 1/2 Hundertstel zu treffen.

    Frag mal bei Sternwarte Leerhafe an, René könnte es wissen, hat eventuell noch Teile dieser Montierungen.


    Gruß Frank

    Hallo


    Du könntest auf Athos die Finka Copernikus buchen,

    Oder auch die 2 Apartments unter der Orangerie, die Orangerie ist recht komfortabel, zumindest im Februar hatte ich sie zu 95% allein, soviel Appartments sind dann auch nicht mehr das Andrang sein sollte.


    Gruß Frank

    Hallo


    Das die Kamera auf die Drähte fokusiert wird halte ich für ein Gerücht.

    Am Stern wirst engeren Streifenabstand benötigen, der führt dann zu Beugungsefekten mit Doppelbildern.

    Am Stern wäre Focaulttest einfacher da in dem Fall Nulltest.

    Da reicht 1 Draht wenn er dicker ist wie das Arryscheibchen, das ginge auch mit deinem jetzigen Gitter schon.


    Gruß Frank

    ....


    => die geteilte Strebe wird also ungefähr 340 mm lang, mein Multiplexring für die Tubusenden habe ich mit 240mm Innendurchmesser + 50mm Breite angesetzt, das ergibt – ist jetzt wirklich Zufall, hab das bisher wirklich nicht zuende gerechnet - 340 mm Außendurchmesser – passt also genau zur Strebenlänge und der späteren Kiste…

    Ist jetzt nur mal über Daumen gerechnet, aber wenn sich kein grober Fehler eingeschlichen hat, könnte die Idee funktionieren – ich liebe das
    Projekt schon jetzt :smiling_face_with_smiling_eyes:

    Hallo Martin


    Qatsch, die Diagonale einer quadratischen ist 1,4x länger

    dann kannst du den OAZ am Hut doch Innen anbauen um es mal positiv zu sehen


    Gruß Frank

    Hallo


    Kegelraollenlager sind aus Sparsammkeit, Kombination von Radial und Achsial Lagern ist besser, nun muss das Radiallager irgendwie mit der Längsausdehnung zurechtkommen, ein Gleitbereich.....da sind Nadellager prima, gehen aber auch Walzenlager, sonst braucht es Spiel auf der Welle.

    Die Lagersitze sind sicher in einer Spannung auf einem Bohrwerk gemacht, dann sind sie in Flucht. Für Fehlerhaft wären Pendellager mit Walzen besonders schön teuer.

    Vorgespannte Kegellager sind einfach die günstigste und Konstruktiv leichteste Lösung.


    Gruß Frank

    Hallo


    Hier mal ein Link zu einer OnstepX fähigen Steuerung.

    STEUERUNG

    Das da noch zwei Treiber für Rotator und Focuser drauf sind ist ja nicht so schlimm.

    Kannst du gleich weiter drucken.

    Hoffe es führt auch zum Ziel, vermuten würde ich läuft etwas ruppig, arbeitet sich prima ein...dann benötigt es eine neue Schnecke, ist jetzt nur die Frage wieviel Zeitanteil gut nutzbar ist solange man Ersatteile Nachdrucken kann.


    Gruß Frank

    keine Ahnung,

    die Fläche des Arry / Fläche Pixel als theoretischer Wert????

    es nicht möglich ist Bruchteile von Pixeln zu belichten,

    angenommen ein Pixel ist im Arry zentriert und oben , unten, links und rechts wird noch 20" beleuchtet wäre das 1,8 Pixel? müsste aber erscheinen als Kreuz 3Pixel breit und hoch, die äußeren mit 20% Helligkeit. das Seeing wird es vermindern... wenn die Brennweite ausreicht


    Gruß Frank

    Hallo


    Die Sateliten kommen ja nicht nur einmal, das müsste auch anderen aufgefallen sein, auch zu anderen Zeiten in anderen Gehenden.

    So nebeneinander meist Land 3D Vermessung, das benötigt immer mindestens 2 Sateliten nebeneinander, das sich deren Bahnen immer kreuzen könnte man mehr Sateliten einsetzen so das immer welche im geeignetem Abstand verfügbar sind, mehr Saeliten ergeben vermutlich schneller eine größere Genauigkeit.


    Gruß Frank

    Hallo


    da musst du die Aufnahmekamera nachfokusieren, die Guidecam arbeitet durch das abblendende Röhrchen bei ca. F/8 kann sein das die Sterne noch zum guiden ausreichen.

    die Filter noch vor beiden Kameras ginge bei den Filtern vielleicht auch


    Gruß Frank

    Hallo


    Ich würde für solche Experimente die Rohbilder jeweils in andere Ordner packen,

    Mal im Fitsheader nachsehen wieviel Bilder addiert wurden geht auch.

    Ich sag mal was ungeheuerlich, von den 60 Bildern hat Siril 57 wegen schlechter Qualität oder Problemen beim Solving aussortiert ;)


    Gruß Frank

    Hallo René


    Ne ne, das ist Bewunderung das du es darstellen kannst, meist sieht man sowas nicht in Focault und auch die Interfeogramme gern geglättet.



    Gruß Frank

    Hallo Rene


    wenn du bloß auch so gut polieren könntest wie du auswertest,

    ich meine abgesehen vom erstem und vom letztem Focaultbild sieht man den Rübenacker genau wie im Interferogramm, ok Rübenacker ist ein paar Potenzen zu hart ausgedrückt,

    aber deine Fotos sind Super

    viel Spaß damit.


    Gruß Frank

    Hallo Joe


    Du denkst zu kompliziert,

    Finde das Sternbild

    Drehe die Karte so hin wie du es am Immel siehst

    Plaziere die Telradkreise wie auf der Karte, es hilft sich eine zu den Sternen passende geometrische Figur zuordnen. Die Telradkreise werden tatsächlich in dem Maßstab am Himmel abgebildet wie auf der Karte.


    Gruß Frank

    Hallo Stefan


    Es ist aber ein leichtes bei einer Astromodifizierten DSLR am Tage an einer weißen Fläche einen Weißabgleich einzustellen, die sieht auch so noch Nachs genug Rot.

    Bekommt man auch mit Farbe nach Sternen Kalibrieren hin.

    Es ergibt lediglich im Bereich zwischen rot und ganz rot diferenzierungsprobleme.

    Oft sieht man aber das die Halpha Gebiete in Galaxien so hochgequält werden das auch der Kern rot wird und selbst die braunen Staubbänder knallrot.

    Da helfen dann extra eingefügte Sterne auch nicht mehr.


    Gruß Frank

    Hallo Rene


    du lässt dich da von der bestmöglichen Kurve die das Programm ausgibt irretieren,

    dreh den ROC Regler mal so das der Rand möglichst flach wird, dann iwrst du sehen das es an der Kante runter geht, da hilft Stathis sein Daumen,

    aber dann siehst du auch einen monsterhohen Berg in der Mitte.

    eventuell kommt der fallende Rand durch wärmeeintrag, Handschuhe verwenden?


    Gruß Frank

    Hallo


    bei Fitswork ist es zB möglich bei der Streckung, Helligkeit und Luminanz gleichzeitig anzuheben, aber auch nur Luminanz anzuheben,

    das bewirkt bei den Sternfarben einen sehr großen Unterschied

    das sah dann mit 150/900 und 7x15min mit EOS1000DA so aus

    RosetteNeuWeb.jpg


    auch da ein Spagat zwischen Nebelstreckung und in der Sterne in der Mitte ausgebrannt,

    das aber alles ohne Sterne rausrechnen und, oder schärfen


    Gruß Frank