Beiträge von FRANK21

    Hallo


    Eventuell Ha oder O3 Filter benutzen,

    Bist sonst am Tage im 1/100s Bereich

    Vieleicht auch auf LCG und niedrigen Gain umschalten


    Ist leider so das du einige Nächte brauchst , eine Nacht fokusieren üben, eine Nacht Platesolving, und man kann gut an den Guideeinstellungen eine Nacht basteln,

    Also erwarte kein Bild sondern Erkenntnisse und freue dich das du weiter kommst. 8)


    Gruß Frank

    Hallo Hans


    Rollen wir von Hinten auf.

    Wäre es am Filter , der ist nah am Fokus, da würde nicht jeder Stern den betroffenen Bereich nutzen.

    So schön gleichmäßig war es noch im Parallelen Strahlengang, also vorn die Linse.

    Kommt nicht oft vor so was hier zu sehen. Mit Fön vorsichtig trockenblasen, längere Taukappe, Heizband


    Gruß Frank

    Hallo


    Das ist kein Fremdlicht, es gibt immer den dazugehörigen Stern

    Möglich wäre die Filter stehen nicht mittig im Szrahlengang so das eien Seite nicht im Licht ist und die andere Seite voll Licht auf die Filterkante oder Fassung bekommt.

    Wäre aber sehr ungewöhnlich.


    Gruß Frank

    Hallo


    Ja aber müsste am oberem Bildrand nicht der gegenüberliegende Tubusteil reflektieren?

    Das ist mir alles zu gleichmäßig vom verursachendem Stern weg.

    Kann nir auch keinen Reim drauf machen warum es soweit vom Stern weg ist und wirklich über das ganze Bild zum verschuldeten Stern gleich ausgerichtet.


    Gruß Frank

    Hallo Peter


    Und die Dec Achse ging?

    Bei der CEM sind die Schnecken federnd eigentlich Spielfrei gegen das Schneckenrad gedrückt.

    Viel Wind hält es aber auch nicht aus.

    Wenn Dec besser stand muss aber eventuell der Andruck nachgestellt werden....schlimmstenfalls verschiebt sich die Schnecke in den Schneckenlagern


    Gruß Frank

    Hallo Markus


    Da gibt es aber eine Menge Videos dazu

    Das Livebild der Guidecam gibt es wohl auch nur in PHD


    Macht Es denn Bilder 0ber den Sequenzer und für Platesolve?


    Gruß Frank

    Hallo Thomas


    Ich glaube nicht das etwas wovon nicht mal eine Skizze gezeigt werden kann zu einem Besserem Preis noch vor dem Zwo Produkt erscheinen kann das nicht nur Schrott ist und die Bugs beim Käufer korrigiert werden müssen.

    Das ist lediglich letztes Aufbäumen vor dem breit aufgestelltem Zwo der sein Seestar Schnäppchen möglicherweise auch mit Verlusst verkauft.


    Gruß Frank

    Die seitliche Führung ginge mit kleinen Teflonstücken an der Rockerbox einfacher und sparsammer

    Wieso Ringe?

    Üblich sind Halbkreise gern mit Speichen oder auch Mondsichelform, das man an den Enden nur 30mmHöhe hat und in der Mitte vieleicht 70mm, ein Ring wäre sicher schwerer.

    Das ist aber nur aus dem Bauch geschätzt. Die Dicke von 18 halte ich für übertrieben, die Höhe macht es.


    Gruß Frank

    sieht nach mangelndem Weißabhleich aus, Schnappschuss macht es wohl selbst,

    Bei normalen Aufnahmen macht man das in der EBV selbst.

    Hintergrund und Schattenseite gleich spricht für benötigt mehr Dynamik, doch LCG


    Gruß Frank

    Ewald


    Ohne Jegliche Nachürung ist Deepsky aber seh schwierig ,

    Ich kenne aber auch Verrückte ihren Dobson per Hand nachgeschubst haben, a7fnahmen dann aber immer durchs Bild wandernd, verwertbar was nicht mehr zittert das macht es nicht einfach.

    Die Brennweitenbedingte max. Belichtungszeit ist dann auch noch wichtig zu beachten


    Gruß Frank

    vermutlich auch nur für Linux sinnvoll?

    Hallo


    Irgend etwas hat mich von APT abgehalten,

    Irgendwie krankt es aber öfter an Sprachversionen, oft nicht Windowstypischen Menueaufbau, wo Maxim, Nina und Stellarium abschreckende Beispiele sind.

    Das zu optimieren sehe ich als wichtiger an wie immer neue Hardware einbinden, ich nutze eigentlich meine Hardware locker 19 Jahre und wenn läuft dann läuft, wer andauernd neue Hardware hat mag die Softwareweiterentwicklung in neuer Version dann auch ruhig zahlen.

    Aber es hat auch schon andere Software für 250€ mit lebenslanger Lizenz gegeben die jetzt gern in Abo umwandeln würden.

    Aber ist ja eh schon Abosystem, wenn es überzeugt könnte man da auch zusätzliche Funktionen kostenpflichtig als Plugin anbieten, so sollte sich Weiterentwicklung lohnen, wenn es auch für den DAU verständlich ist.


    Gruß Frank

    Hallo Jochen


    Blauer Nebel vor blauem Himmel entsprechend mager,

    Mach dich auf nach LaPalma ;) Aber man erkennt ihn gut.

    Es muss aber auch in D Nächte geben die für das Objekt besser sind. Kann mich erinnern da mit DSLR schon länger drauf gehalten zu haben.


    Gruß Frank

    guckt euch mal eure Polsucher genau an , Bei einigen ist mit Jahreszahlen markiert wo jeweils Polaris stehen wird, da sind 80cm harmlos


    Geografischen Pol,

    Da gibt so kleine Orange Männchen die Laufen mit Stativ rum und komische Durchguckdinger und hinterlassen oft so rote Nägel im Boden,


    Das wird das GPS merken wenn sich die Rotationsachse verschiebt....wenn es denn so genau ist.


    Gruß Frank

    Hallo


    Ja grenn swamp Server hat den Server schon drin, sollte den Devicehub ersparen,

    Aber ja, wenn läuft und man mit dem Programm klar kommt .

    Kenne GSS nur nicht, ist ja noch recht neu


    Gruß Frank

    Hallo


    Binning bringt bei cmos nichts,

    Der Gamma ist eher.für die visuelle Ansicht des Livebildes, auf 50 lassen und in der EBV anpassen ist besser als schon vorher quer.

    Gain und Zeit sieht man gut im Histogramm, ist bei Sonne und Mond immer der Spaghat zwischen Framerate und Rauschen, ist schnell ausgetestet,

    Bei DeepSky ist weing rauschen besser da man durch die hohe Belichtungszeit nicht so sehr viel Bilder bekommt und dem Seeing nicht entgehen kann. Bist aber vermutlich in der Zeit begrenzt wo die Nachfürung sauber arbeitet, vermutlich weniger wie eine Minute, da kann man den Gain wenn das Histogramm zu schwach ist auch mehr aufregen


    Gruß Frank

    Ja,2/3 sind meist Bilder ,Filmchen, aber auch Katalogdatein für Platesolve und Planetarium, das kannst auf externe Platte schieben und dann auf das später logische zurück.

    Wenn die wichtigsten Programme auf c sind werden das ca. 150Gb sein, Dann lässt man für c noch mal so viel und der Rest wird logisches Laufwerk.

    Datenträgermanagment suchen


    Gruß Frank

    Das braucht keine 2. Festplatte, Man verkleinert Laufwerk c und erstellt in dem dann freiem Bereich ein logisches Laufwerk. Da kämen theoretisch Bilddaten und sperrige Software drauf und was man noch so speichert, das macht es auch leichter Windows zu sichern oder neu zu installieren.

    Ich würde jetzt kelne Sternenkataloge auf Laufwerk c müllen, da gibt es Einiges was nicht auf C muss.


    Gruß Frank

    Hallo


    Wenn du den Pfadnamen von Hand eintippst, müsste ja vermutlich phd.exe sein, könnte auch funktionieren, Programm ließ sich ja starten.

    Du hast nur Laufwerk c ? kein logisches Laufwerk angelegt, das solltest du ändern, ist im Datenträgermanager möglich solange nicht Rappelvoll


    Gruß Frank